Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Jaeng, bs2000, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 311 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#22211 - 15.10.02 18:54 wetter in tibet
JanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Unterwegs in Deutschland

hallo. war mal wer mit dem fahrrad in tibet unterwegs?? mit was für temperaturen muss ich rechnen. plane eine tour mit zelt und fahrrad.
vorraussichtlich die route von golmud über lhasa bis kathmandu. bin dankbar über alle tips (auch über andere dinge als das klima).
danke jan...
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#22215 - 15.10.02 19:55 Re: wetter in tibet [Re: JanK]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Jan,
bei wetteronline.de gibt es Klimadiagramme für Lhasa und Kathmandu und zusätzlich kannst du dir die vergangenen und gemessenen Temperaturen, Regenmengen etc. anschauen.

Denke daran das es auf den Pässen natürlich kälter ist als in den Städten im Tal. (man rechnet etwa mit 0,7°C Temperaturabnahme je huntert Höhenmeter)

Gruß HvS

*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#22223 - 15.10.02 21:26 Re: wetter in tibet [Re: JanK]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Der Summit Club vom DAV in München bietet das was du da vor hast als organisierte mehrwöchige MTB Tour an (allerdings keine Radreise im klassischen Sinn). Da kannst du mal als Anhaltspunkt nachschauen, was die so raten und mitnehmen. Die machen das schon seit ein paar Jahren und kennen sich gut aus. Die organisieren dir auch auf Wunsch den ganzen Behördenkram, weil die Leute vor Ort haben. Die Tour selber würde ich allerdings nicht mitmachen, weil das halt mehr touristisches mountainbiking als Radreise ist.

Bring uns ein Paar Gebetsfahnen für die BOB - Trailers mit schmunzel

servus,
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#22236 - 16.10.02 07:44 Re: wetter in tibet [Re: JanK]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hallo jan,

uli_null_negativ kann Dir da sicher weiterhelfen. Er ist aber gerade für eine Weile unterwegs zwinker, in der Zwischenzeit kannst Du ja mal auf seiner Homepage die Rubrik himalayacycling.pedalglobal.net anschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#22245 - 16.10.02 09:39 Re: wetter in tibet [Re: JanK]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo Jan,
hier ist noch ein Link:
Corax - over 50 countries by bike
Dort gibt's aktuelle Infos zur politischen Situation für Radfahrer in Tibet, ebenso wie Streckenbeschreibungen, und Ausrüstungstips. Und natürlich jede Menge toller Fotos zur Einstimmung...
Frohes Planen,
Nach oben   Versenden Drucken
#22910 - 22.10.02 22:48 Re: wetter in tibet [Re: JanK]
Betzgi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Jan

Bin die Strecke Golmud - Lhasa - Kathmandu im '97 gefahren. Ich war auf dieser Strecke von Anfang Oktober bis Mitte November unterwegs (Ich wuerde einen Monats frueher fahren, wenn moeglich). Es hat recht oft gescheit, ein paar mal war die ganze Strasse vereist grins . Ich hatte Temperaturen bis -20 Grad! (Nachts)

Aber mit einem guten Schlafsack ist das kein Problem...

Detailierte Infos auf meiner Webseite www.betzgi.ch

Gruss
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#23325 - 28.10.02 09:12 Re: wetter in tibet [Re: Betzgi]
JanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Unterwegs in Deutschland

erstemal danke für die antworten. konnte inzwischen einige neue reiseberichte über tibet finden, die viele nützliche infos geben, (auch deine betzgi) so das sich dadurch schon viele fragen von selbst beantwortet haben. habe auserdem kontakt mit uli aufgenommen, der ja die strecke schon mal gefahren ist und mir meine fragen gut beantworten kann...ansonsten werde ich ja bevor ich in tibet ankomme schon einige zeit in asien unterwegs seien und vor ort sicherlich noch andere radler treffen, die diese strecke auch vorhaben bzw von da kommen. ist halt wichtig sich in vorhinein schon mal nen dicken schlafsack zuzulegen...brrrrrrr. mir ist jetzt schon kalt.
ales gute jan grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de