Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (cterres, 101.20, 1 unsichtbar), 161 Gäste und 789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#22131 - 14.10.02 18:54 Schalthebel XT oder LX?
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo!
Kann mir jemand erklären wo genau der Unterschied zwischen den Schalthebeln von Shimano LX zu XT liegt. Immerhin liegt der preisliche Unterschied bei 30€. Lohnt sich die Mehrausgabe oder erfüllen die LX-Shifter auch ihren Zweck?

Vielen Dank!

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#22135 - 14.10.02 20:30 Re: Schalthebel XT oder LX? [Re: Gomer]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gomer,
meines Wissens nach liegt der Unterschied in den verarbeiteten Materialien (Gewicht) und natürlich dem Preis zwinker
An meinem Winora waren ursprünglich Deore Hebel verbaut, da ich verschiedene Räder/Schalthebel probegefahren bin entstand bei mir der Eindruck das die LX leichter und präziser zu schalten waren als die Deore, kann allerdings auch nur mein Gefühl gewesen sein.
Ob es einen solchen Unterschied zwischen LX und XT gibt weiß ich leider nicht. Fahr doch einfach mal Probe.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#22185 - 15.10.02 13:44 Re: Schalthebel XT oder LX? [Re: Gomer]
Lex
Nicht registriert
Tja - was ist der Unterschied (außer der Preis)???
Sogar die Deore-Schalthebel schalten 100% korrekt und die Hebel lassen sich auch leicht bedienen! Da tut sich die Frage auf: ist der Hebel wichtiger oder der Zug (Gore etc.)?
Ich vermute, dass der Unterschied in der Langlebigkeit liegt, kann das aber nicht belegen, da ich keine 20.000 km im Jahr fahre.
Auf jeden Fall funktionieren meine XT-Hebel einwandfrei und sind vom "anfassen" (bzw. draufdrücken) angenehmer als die LX.
Nach oben   Versenden Drucken
#22196 - 15.10.02 16:20 Re: Schalthebel XT oder LX? [Re: Gomer]
cyclejo cologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Lieber Gomer,
erfahrungsgemäß sind die Schalter der Lx-Serie genau so bequem und exakt wie die Xts.
Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung der Xt-Schalter nur, wenn Du vor hast, sie jahrelang intensiv zu nutzen.
Ich hab an einem meiner Räder noch alte Xt-Shifter dran, die sind jetzt fast 15 Jahre an diversen Rädern in täglichem Gebrauch, auch Regen und noch immer tadellos.
Wenn Du vorhast in zwei, drei Jahren wieder zu renovieren, dann langen die LX-Schalter auf jeden Fall. Und bei guter Pflege tuns die Deore auch, bie gleicher Funktion.
Nach oben   Versenden Drucken
#22206 - 15.10.02 17:58 Re: Schalthebel XT oder LX? [Re: Gomer]
Anonym
Nicht registriert
Hy,

ich will hier mal an einen artikel aus der tour erinnern,bei dem die verschiedenen rennradgruppen gegenuebergestellt wurden.
fazit war, das es im unteren bereich grosse qualitaetsunterschiede gibt und im oberen eher das finish entscheidet. (wer liebt sie nicht die perfekt verarbeitete dura ace oberflaeche;-)
d.h. zwischen lx und xt ist der unterschied minimal bis nicht vorhanden.
ich fahre selbst eine mischung xt/lx. unterschiede sind wohl definitv in der kasette und dem zahnkranz, da rechnet sich die xt aber nicht, also lx. lager sind besser bei der xt und das schaltwerk auch (war mal ein test in der bike vor 3 jahren). bei allen meinen touren, bei denen ich z.b. in afrika das material echt belastet habe gab es KEINE probleme!!!! ich denke das spricht fuer den mix der komponenten mit dem man echt geld spart.
schalthebel und bremsen sind uebrigens auch lx und ich bin super zufrieden.

bye,
jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de