Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#21910 - 10.10.02 09:18 Argentinien
kleiner Racker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Tagchen Ihr!

Ich glaube ich hab die Frage schon paar Mal gestellt:

Bin im Winter für 3 1/2 Monate in Südamerika unterwegs. Von Chile führt mich der Weg über Argentinien nach Bolivien.
Abenteuer muss sein. Da meine allgemeinen Information zu den von mir bereisten Ländern doch zum Teil recht wage und schwammig sind würde ich mich über objektive, v.a. aber aktuelle Information sehr freuen.
Wie ist zur Zeit die politische Lage in Argentinien??? (Dort ging es ja in
der Zeit der letzten grossen Wirtschaftskrise ziemlich drüber und drunter...)
Die selbe Frage stellt sich mir für Bolivien, wobei ich gelegentliche Großraumdemonstration der Bevölkerung, flächendeckende Streiks, Strassenblockaden etc. nicht als einen Grund ansehe, dort nicht hinzufahren. Komisch wirds nur bei aggressiver Grundstimmung gegenüber Fremden und damit vermeintlich superreichen Fremden, die man jederzeit ausrauben könnte....

herzlichen Dank für eure Hilfe sagt...... Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#21912 - 10.10.02 10:12 Re: Argentinien [Re: kleiner Racker]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Schau doch mal beim Auswertigen Amt vorbei.
Vielleicht findest Du ja ein paar "offizielle" Infos, die Dir weiterhelfen schmunzel
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#21938 - 10.10.02 20:30 Re: Argentinien [Re: kleiner Racker]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Glück auf!

Wann treibst du dich denn wo rum? Habe gerade heute meinen Flug nach Ushuaia/Feuerland reserviert. Ankomme 17.1.03, Kurs von dort nach Buenos Aires. Vielleicht ergibt sich ja ne gemeinsame Strecke? Ansonsten wäre es toll, wenn du vor mir fährst, Infos von dir zu bekommen. Schreibst du Rundmails? Dann nimm mich bitte in den Verteiler. Ansonsten suche ich auch gerade Infos jeder Art. Habe mich aber noch nciht über spanischsprachige Websites hergemacht, da wird sich wohl einiges finden. Sonst als Tipp, vielleicht etwas ausführlicher als beim AA (> Thun73), schau doch mal bei der tageszeitung vorbei, Suchmaschine = Argentinien. Die hat oft ne ausführliche Auslandsberichterstattung. Die Frankfurter Rundschau käme da vielleicht auch in Frage, frag mich aber gerade nicht nach der Domain und ob die ein online-Archiv haben. taz muss eben sein!

Im Branch "Reisepartner" wird übrigens auch gerade über Patagonien gepostet: Forum

Knase

Vorwärts nach weit Knase

Geändert von Knase (10.10.02 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#21947 - 10.10.02 21:38 Re: Argentinien [Re: kleiner Racker]
Claudia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Hi Gregor
Ich war 2000-2001 in Argentinien. Bin dort aber leider kein Rad gefahren. Nach meinen Informationen dürftest du in Argentinien keinerlei Probleme kriegen. Die wirtschaftliche Lage ist zwar nicht gerade gut, aber die Menschen sind absolut freundlich und von einer negativen Einstellung habe ich nie etwas mit bekommen.
Wo fährst du denn in etwa lang? Der schönste Fleck find ich ist Feuerland, aber eigentlich ist ganz Argentinien fantastisch. Fährst du auch durch Patagonein? Dann schon mal viel Spaß mit dem Wind ;-)
Wenn du noch konkrete Fragen über Arg. kannst du ich ja melden.
Viel Spaß Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#22059 - 12.10.02 20:28 Re: Argentinien [Re: kleiner Racker]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Gregor,

zu Deiner Anfrage kann ich Dir sagen, dass Argentinien zwar als sicheres Reiseland gilt, die aktuellen Probleme die Sicherheitslage in den großen Städten dramatisch verschlechtert haben. Meine Freundin ist Argentinierin aus Córdoba, ich bin in diesem Jahr zwei Mal dort gewesen. Wir sind im August am hellichten Tag in einem als sicheren Viertel von zwei Jugendlichen mit einem Revolver bedroht worden. Als ich den zwei Jungen sagte, dass ich keine Wertsachen dabei hatte, konzenrierten sie sich auf die Handtasche meiner Freundin und entrissen sie ihr mit Gewalt. Leider konnte ich in der Siuation nicht eingreifen, das Risiko wäre doch zu groß gewesen. Die herbeigerufene Polizei konnte natürlich auch nicht mehr viel machen.... Zwei Wochen zuvor war meine Freundin an einer Bushaltestelle schon einmal beraubt worden, obwohl einige Personen direkt dabeistanden...häufig stehen die Räuber unter Drogeneinfluss, sodass Selbstverteidigung sehr gefährlich sein kann. Von ähnlichen Überfällen konnten auch mehrere Verwandte meiner Freundin berichten. Wir sind seit diesem Vorfall nur noch mit dem Taxi oder dem Auto ins Stadtzentrum gefahren, meine Freundin wäre sonst vor Angst gestorben. In den Nachrichten wurde auch sehr viel über die wachsende Kriminalität berichtet, vor allem in Buenos Aires soll es inzwischen sehr gefährlich sein, also "ojito"! Auf dem Lande siegt die Sache noch anders aus, doch könnte ein hochwertiges Rad unterwegs durchaus Leute auf dumme Gedanken bringen. Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls allein zu fahren. Es ist zwar sehr bedauerlich, was ich Dir hier erzähle, doch hat die Wirtschaftskrise dafür gesorgt, dass einige Menschen ihrer Not auf kriminelle Weise zu lindern versuchen. Da Du aber mit dem Fahrrad unterwegs bist, wirst Du mit den Problemen in den großen Städten nicht so direkt konfrontiert werden. Unter den o.g. Einschränkungen halte ich eine Radreise durch Argentinien jedenfalls immer noch für möglich.

Grüße,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#22097 - 14.10.02 07:24 Re: Argentinien [Re: Anonym]
kleiner Racker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hi du!!!

Vielen Dank für deinen Abriss der Situation und deine Erfahrungen.
So oder so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Leider.
Ich denke mal dass es trotztdem ein Stadt-Land -Gefälle gibt und die Situationen in b. Aires oder Cordoba nicht zwingend vergleichbar sind mit dem Pampa. Mein Weg führt mich über den Paso Agua del negra nach Argentinien und dann dort mehr oder weniger die R40 entlang.
Ich denke dass die Städte dort nicht so gross sind, dass dort an jeder Ecke soziale Brennpunkte herrschen. La Rioja, San Miguel und Salta
dürften die grössten Orte sein bevor ich über den Paso de Sico wieder nach Chile übersetzte...

Viele Grüsse und besten Dank sagt Gregor
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de