Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, CarstenR, 2 unsichtbar), 201 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#22043 - 12.10.02 16:32 Waschen mit Salz- (Meer)-Wasser?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo bikefreaks,
demnächst bin ich auf den Kanarischen Inseln unterwegs cool (wie immer mit Zelt) und da es kaum Zeltplätze hat möchte ich wild zelten.
Da die Inseln teilweise recht trocken sind bleibt zum Waschen hauptsächlich Meerwasser.

Wer hat Erfahrung damit?

Gibt es Hautprobleme wenn man sich öfters mit Salzwasser wäscht?

Kann man auch Kleidung im Meer waschen (es gibt da so meerwassertaugliche Waschmittel) und haben die Salzrückstände schädliche Einwirkungen auf Radfahrkleidung (z.B. Radhose) und Haut?

Gruß HvS

*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#22044 - 12.10.02 16:39 Re: Waschen mit Salz- (Meer)-Wasser? [Re: HyS]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi HvS,

---> haben die Salzrückstände schädliche Einwirkungen auf Radfahrkleidung ?

wenn du massig schwitzt, hast du durch den Schweiß doch auch manchmal Salzrückstände auf den Sachen bäh , ich denke, wenn es sich nicht häuft, müßte es vielleicht gehen. allerdings weiß ich nich, ob der Salzgehalt des Schweißes höher oder niedriger als der des Atlantikwassers ist. Das könnte entscheidend sein. Aber auf der anderen Seite, Badesachen halten das ja auch ne Weile aus grins

Fröhliches Radeln auf den Kanaren lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#22046 - 12.10.02 17:14 Re: Waschen mit Salz- (Meer)-Wasser? [Re: HyS]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hi HvS

ich wäre in beiden fällen vorsichtig. (bade)kleidung hält zwar salzwasser eine weile aus, aber nur, wenn sie regelmäßig mit süßwasser wieder ausgewaschen wird. wenn das nicht möglich ist, wie bei dir, kann es schon sein, dass vor allem die funktionswäsche relativ schnell ihren geist aufgibt (ausleiert oder so). meiner erfahrung nach sind kunstfasern empfindlicher als z.b. baumwolle. mit speziellen waschmitteln hab ich allerdings keine erfahrung, vielleicht können die den effekt etwas mildern.

was die haut angeht - da kommt es drauf an, was für ein typ du bist. in jedem fall trocknet salzwasser die haut aus. wenn du eher fettige haut hast, kann es sein, dass sie dir am anfang zumindest sogar dankbar ist für das tägliche meerwasserbad. ich würd mir aber auf jeden fall eine lotion zum cremen mitnehmen schmunzel

beste grüße, DeusX
Nach oben   Versenden Drucken
#22050 - 12.10.02 18:50 Re: Waschen mit Salz- (Meer)-Wasser? [Re: HyS]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Habe diesen Sommer die Spezialseife für Meerwasser (aus dem Bootsladen) ausprobiert. Riecht angenehm und schäumt nicht. Es giebt so eine Seife flüssig oder ein Stück Seife auch bei Veloplus.ch oder Globetrotter.de. Betr. Haut, denke ich, ist Salzwasser nicht schädlich, gibt es doch viele Salzwasserkuren sogar für die Badewanne. Nur sollte man sich nachher gründlich einreiben mit einer Crème, wie z.B. Crème nach Sonnenbad, sonst trocknet die Haut aus. Normale Seife geht nicht mit Salzwasser, da es sich sonst klebrig-filzig anfühlt. Die Haare habe ich noch nicht damit gewaschen, es ist aber möglich, laut Prospekt. Für Kleiderwaschen sollte es eigentlich auch gehen, bin aber nicht sicher. Habe diese Seife eigentlich gekauft für Notlagen, wenns mal nicht anders geht.

Stets Rückenwind,


Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#22051 - 12.10.02 18:55 Re: Waschen mit Salz- (Meer)-Wasser? [Re: HyS]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin!
Wir hier an der Küste duschen immer nach dem Baden im Meer ;-))

Der Nachteil vom Waschen mit Meerwasser ist, dass die Sachen sehr viel schlechter trocknen. Schaden nehmen sie meines Wissens nicht. Für Dich selbst solltest Du wenigstens für bestimmte Körperteile wie die Sitzfläche etwas Süßwasser benutzen, sonst wird die Haut angegriffen beim Radfahren, wird rissig, spröde, bekommt Scheuerstellen. Ansonsten schadet das Wasser nicht ;-))
Das Gemisch Salzwasserrückstände/Sonnencreme/Schwitzen hat bei mir eine hübsche Sonnenallergie ausgelöst :-(( Jetzt ist es so, dass die Haut sich nach einer Woche dran gewöhnt - bei regelmäßig Duschen und Benutzen eines Sunblockers geht es.

Viel Spass auf Deiner Tour!!
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#22055 - 12.10.02 19:14 Re: Waschen mit Salz- (Meer)-Wasser? [Re: Anonym]
akunankinga
Nicht registriert
Neutralseife für Körper und Kleidung, auch mit Salzwasser. Hat aber keine Parfümierung, gibts in der Drogerie oder vom Hakawerk
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#29929 - 03.01.03 17:28 Re: Waschen mit Salz- (Meer)-Wasser? [Re: kanis livas]
Andreas E.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5

Und keiner kommt auf das Naheliegenste!

Salzwasser bildet bei Verdunstung Salzkristalle aus, die wiederum haben die dumme Angewohnheit an und auf der Haut zu reiben. Wenn Du Pech hast, und das wirst Du bei länger Hautpflege mit Salzwasser, wirst Du Abschürfungen und schmerzhaft Hautreizungen davontragen.

Weiterhin besteht Dein Schweiß aus Salzen und Mineralien. Wenn Du nun versuchst Dich mit Salzwasser (2-7%) zu waschen, wirst Du schnell feststellen, das Du nicht wirklich sauber wirst, weil sich in Wasser nun mal nur ca. 37% Salz auflösen läßt. Die Fähigkeit/Löslichkeit des Salzwassers dich von deinen Hautausscheidungen zu befreien ist also ungemein geringer als mit Süßwasser.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#29939 - 03.01.03 18:50 Re: Waschen mit Salz- (Meer)-Wasser? [Re: Andreas E.]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
inzwischen habe ich Erfahrung mit Salzwasserwaschen.

Die geringere Reinigungsleistung kann man dadurch kompensieren,
das man einfach eine längere Zeit im Wasser bleibt.
Zunächst ist man erfrischt und fühlt sich sauberer, denn die mit Schweiß und Staub vermischten Salze werden durch frisches Meersalz ersetzt. grins .

Doch kurz danach ist wieder alles klebrig. traurig

Hautschäden hatte ich nicht, hab allerdings auch nur einmal Salzwasserwaschen praktiziert.

Fazit: Besser Saltwasserwaschen als gar nicht Waschen,
aber eine Süßwasserdusche ist deutlich besser.

Gruß HvS

PS: am ersten Tag zu Hause ist mir die Duscharmatur kaputtgegangen und ich konnte nur noch eiskaltes Wasser bekommen.
Dabei hatte ich mich so auf eine heiße Dusche gefreut.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de