Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 642 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#21644 - 04.10.02 22:35 Überwintern in Marokko ?
Anonym
Nicht registriert
Hallo nachdem ich von Fulda bis nach Oslo mit einem freund zusammen gefahren bin möchte ich jetzt( bin gerade in der nähe von montelimar)
über spanien portugal nach marokko fahren um dort den winter zu verbringen
ich hab schon ein bischen geschaut und den überblick verloren deswegen frage ich jetzt ob jemand schon eine schöne strecke gefahren ist die ich dann einfach nachfahren könnte
ich will unbedingt barcelona madrid san sebastian porto etc. sehen und aheb sehr viel zeit(soviel ich möchte)
wäre nett wenn jemand was weiß
2: ratet ihr mir ab mit dem fahrrad durch marokko zu reisen wenn ich es alleine mache(ich habe keinen mit dem ich fahrten könnte) bzw. fährt jemand so im november/dezember nach marokko(wenns nicht klappt kann man sich ja wieder trennen)?
vielen vielen dank wenn sich jemand erbarmt und mir antwortet!

Jakob
JakobGross@web.de
Nach oben   Versenden Drucken
#21712 - 07.10.02 10:26 Re: Überwintern in Marokko ? [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Naja, das hängt wohl auch vom Wetter ab? Du mußt noch an den Pyrenäen vorbei. Deshalb zuerst die Entscheidung: Rechts oder Links. Drüberfahren geht auch, aber es könnte da oben schon schneien.
Die Costa Brava - also Richtung Barcelona- ist sehr hügelig. Allerdings dürfte der Autoverkehr sich sehr in grenzen halten.
Ich bin mal von Porto richtung Pyrenäen gefahren:
Porto- Salamanca- südl. an Madrid vorbei- Llerida. War toll. vor allem Salamanca ist eine Reise wert. In Marokko war ich auf einer anderen Tour. Es läßt sich ganz gut Fahrradfahren. Vor allem ist es schön warm.
Du kommst von Spanien rüber nach Ceutas/ Sebta mit einer Fähre.
Viel Spaß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#21754 - 07.10.02 19:52 Re: Überwintern in Marokko ? [Re: Anonym]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Rechts herum um die Pyrenäen ist es sicherlich nicht einfacher als über die Costa Brava. Sobald man erst einmal an den Pyrenäen vorbei ist, geht es da erst mal auf die spanische Hochebene und die Hügel werden da auch nicht wirklich weniger.
In Salamanca habe ich schon inzwischen drei Wochen in einer Spanischen Familie gelebt und kann Salamanca auf jeden Fall auch empfehlen. Nur ist die Landschaft da drumherum ziemlich eintönig. Kann mir bis jetzt nicht so wirklich vorstellen, warum man mitten in dieser Einöde eine Stadt gebaut hat. Tipp: Fahr doch - wenn Du die Pyrenäen eher westlich über -bzw. umfährst über den Camino de Santiago (Jakobsweg) bis nach Burgos oder León und biege dort nach Süden nach Salmanca ab. Südlich von Salamanca soll auch noch ein sehr schönes Gebirge sein. Der Name ist mir gerade entfallen...

Auf dem Camino solltest Du eigentlich auch im Herbst/Winter Unterkunft in den Pilgerherbergen bekommen.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#21762 - 07.10.02 22:01 Re: Überwintern in Marokko ? [Re: Sasa]
Anonym
Nicht registriert
vielen vielen dank ich bin jetzt zwar in montelimar was eher östlich vom gebirge ist aber da ich das buch der jakobsweg von paulo coelo gelesen habe und selber jakob heisse werde ich den jakobsweg machen :-) und da ich zeit habe kann ich ihn auch richtig ohne hektik machen.
habt ihr sonst noch städte oder routen die ihr empfehlen würdet?
Nach oben   Versenden Drucken
#21764 - 08.10.02 06:27 Re: Überwintern in Marokko ? [Re: Anonym]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
...Helsinki?

Sorry,
Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#21848 - 09.10.02 10:43 Re: Überwintern in Marokko ? [Re: Anonym]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Wenn Du wirklich Zeit und Spaß an Gebirgen hast, kannst Du auch die Pyrenäen Ost-West quer auf der Südseite durchfahren. Schnee sollte da jetzt kaum liegen - wenn überhaupt. Bin die Strecke in entgegengesetzter Richtung diesen Sommer (mit dem Wohnmobil wirr ) gefahren. Landdschaftlich absolut empfehlenswert und wunderschön.

Empfehlung ausgehend von La Seu de 'Urgell bzw Seo de Urgel südlich von Andorra.
-über den Coll del Santó nach Sort
-weiter über den Coll de Creu de Perves nach Pont de Suert
-über den Coll de Espina und Col de Fadas nach Castejon de Sos
-über die N260 nach Ainsa
-weiter auf der N260 nach Torla Empfehlung! Längere Pause auf dem Camping Bujarruello nördlich von Torla machen. Der ist nur über abenteuerliche Straße durch eine Schlucht zu erreichen. Von dort aus den NAtionalpark per Fuß und die Straße weiter nach Norden per Rad erkunden.
-weiter über den Col de Cotefablo nach Biescas
-über die recht stark befahrene N260 und N330 über Jaca dann nach Norden nach Borau
-dann über den Pass durch Aisa und Jasa nach Hecho/Echo
-gute 10km nördlich von Hecho ist ein sehr schöner Campingplatz nur über eine schlechte Piste zu erreichen und wo der Generator nachts immer ausgestellt wird - also richtig abglegen und mit toller Aussicht auf das unten liegenede Tal. Ist aber ein längerer Abstecher. Dann irgendwie weiter nach Roncal oder direkt nach Pamplona wo Du direkt auf den Jakobsweg kommst. Vergiss nicht den Pilgerausweis bei der ersten Möglichkeit zu beantragen damit Du überall kostenlos oder gegen kleine Spende übernachten kannst.

Ich kann Dir natürlich nicht garantieren, dass die Campingplätze auch alle geöffnet haben. Am besten einfach mal bei der Dorfbevölkerung nachfragen. Es ist auf jeden Fall alles total ländlich und wir mussten uns im Wohnmobil schon mehrmals sorgen machen, dass es über die Klippe hüpft. Teilweise Straßen à la Roadrunner. grins
In den Dörfern musst Du schon zu verschiedenen Läden und Märkten laufen um alles Benötigte zusammenzubekommen. Supermärkte sind selten aber es gibt eigentlich alles was man braucht.

Viel Spaß y buen viaje et bon vojage oder so ähnlich... schmunzel

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#22036 - 12.10.02 14:22 Re: Überwintern in Marokko ? [Re: Sasa]
Anonym
Nicht registriert
sasa vielen dank du hast mir echt geholfen
genau das werde ich machen
ich habe auch schon deinen bericht gelesen der toll ist:
du hast ja ständig andere leute getroffen und bist ja fast nie alleine gefahren.
kann mir sonst jemand noch etwas über marokko sagen(ich hab den reise knowhow führer) besonders welche routen(wenns auch nur ungefähr ist) schön sind
danke
jakob
Nach oben   Versenden Drucken
#22040 - 12.10.02 15:39 Re: Überwintern in Marokko ? -> Jan Cramer [Re: Anonym]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hast Du dir schon mal die Website von Jan Cramer angesehen?

Der hat in Marokko schon diverse Touren gemacht und
dazu auch Reiseberichte geschrieben!

Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de