Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (chrisli, iassu, Instant, 5 unsichtbar), 393 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534052 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#21600 - 03.10.02 18:26 Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ?
MatthiasS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit der derzeitigen Ortlieb Lenkertaschen-Halterung, also der mit dem um den Lenker zu wickelnden Stahlkabel ? Verhindert das wirklich, dass eine gut beladene Tasche nicht langsam nach unten abdriftet ?

Ich hatte die neue Halterung gerade erstmals in der Hand und bin doch sehr skeptisch. Der alte Drahtbügel schien mir da viel stabiler und war auch bei weitem nicht so'ne Fummelei wie beim neuen System. Leider passt er nicht mehr so recht zum Vorbau an meinem neuen Norwid (ach, das hätte ich ja jetzt wieder nicht schreiben dürfen :-) ).

Grüsse,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#21601 - 03.10.02 18:40 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: MatthiasS]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI,

wenn Du die Halterung ohne Verlängerung (Bretzellenker) montierst, funktioniert das und hält auch. Ansonsten lass es sein!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#21602 - 03.10.02 19:17 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: MatthiasS]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Wa mich vorallem stört sind diese Kreuzschrauben, die schon etwas "zerfressen" sind, da ich sie schon ummontieren und nachziehen musste. Und den idealen Kreuzschraubenzieher habe ich "natürlich" auf jeder Tour dabei!! wirr

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#21611 - 04.10.02 06:17 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: MatthiasS]
TiVo
Nicht registriert
Hält bei mir am Rennlenker bombenfest, die sich in den Lenker drehenden Schrauben finde ich aber gruselig. wirr
Altes System war mir sympatischer, aber wie gesagt, es hält lach

P.S. durftest Du (was isses denn, 4 Jahreszeiten, Meeresenge, Dänische Nordseestadt oder Gletschertal?)
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#21622 - 04.10.02 08:39 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: MatthiasS]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo,
bei uns hält die bombenfest. Ich kenne allerdings die "alte" version nicht. Wir nutzen die neue Halterung an geraden MTB-Lenkern, und da funktioniert die super, da driftet nix, und an zuwenig Gewicht in der Fototasche liegt's bestimmt nicht, denn wir fotografieren beide gerne (Wechselobjektive und so). Die Montage ist sicher etwas kompliziert, aber in der Regel muß man das ja nicht ständig verändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#21625 - 04.10.02 10:39 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: MatthiasS]
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo

Wir haben 2 Ortliebs in gebrauch. Sowohl mit als auch ohne Verlängerung haben wir keinerlei Probleme....
Beide Taschen sind immer schwer bepackt....Fotoausrüstung
und Weltempfänger etc....

Oxana und Ralf schmunzel
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken
#21629 - 04.10.02 12:10 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: MatthiasS]
Uta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Bei uns funktioniert diese Befestigung auch wunderbar, obwohl mein Freund sehr skeptisch war. Seine alte Halterung wurde mitsamt Rad geklaut... Die Lenkertasche benutzen wir auch so oft (nicht nur auf Reisen) und wenn man mal etwas mehr reinpackt (so 3 l Saft, weil Beutel zu klein oder so) rutscht nichts weg. Aber es stimmt schon, die Schrauben reindrehen ist schon komisch. Ich mag nicht daran denken, das mal wieder abzubauen. Aber da mein Rad grad neu ist, hält das hoffentlich die nächsten paar Jahre...
Gruß Uta
Nach oben   Versenden Drucken
#21631 - 04.10.02 13:10 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: ]
MatthiasS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Na gut, nur für Dich kann ich ja verraten, das es sich um 4 Jahreszeiten (gebürstet) handelt.Zwar noch mit Ultegra/XT/Specialite TA Bestückung, aber die Rohloff-Ausfallenden und alle nötigen Bohrungen für die Züge sind zumindest schonmal dran. Für den Fall das ich mich dochmal dazu entschliesse...
Restliche Ausstattungsliste gibt's auf Anforderung, hab gerade weder Zeit noch Lust auf viel Tipperei.

Grüsse,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#21633 - 04.10.02 15:01 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: Uta]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Uta!

...kann ich mir das am 17.10., ab 19.00 Uhr beim Treffen im Rick's mal anschau'n? Das Thema interessiert mich nämlich auch! zwinker

Grüße und ein schönes Wochenende... Tina schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#21634 - 04.10.02 15:10 Klingt sehr fein [Re: MatthiasS]
TiVo
Nicht registriert
Kannst gerne mal eine Liste und v.a. ein paar Bilder mal schicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#21642 - 04.10.02 21:01 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: Uta]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uta,
wieder abbauen, kein problem. Hab ich in den letzten drei Monaten bestimmt vier mal gemacht, und alles hält auch mit drei Litern Milch drin bestens.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#21707 - 07.10.02 10:08 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: MatthiasS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Der alte Drahtbügel schien mir da viel stabiler und war auch bei weitem nicht so'ne Fummelei wie beim neuen System.
Fummelich ist auch das Anbringen und Abnehmen der Tasche. Meine Ulti 1 ist sofort runter, die Ulti2 meiner Freundin braucht z.T. mehrere Anläufe!
Ich bleib beim alten...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#21728 - 07.10.02 13:43 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: MatthiasS]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo Matthias,
man glaubt es kaum, es hält tatsächlich. Ich habe die Tasche inklusive Befestigung (meine Aufgabe) meinem Freund zum Geburtstag geschenkt und fühlte mich etwas auf den Arm genommen, als ich die Befestigungsstrippen sah. Ich wollte ja nun keinen Schrott verschenken. Aber wider Erwarten, die Tasche ist immer noch fest, trotz Rüttelpisten.
Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#21759 - 07.10.02 21:03 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: mgabri]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Michael,
wenn das Anbringen und Abnehmen nicht leicht von der Hand geht, liegt das daran, das Du die Seile sicherlich zu stark gespannt hast.
Dadurch verbiegt sich die Anbauplatte und es flutscht nicht.
Löse die Seile und Du wirst sehen es geht, los trau dich!
Ich hoffe die Platte ist noch nicht zu stark verbogen und geht in Ihre ursprüngliche Form zurück zwinker
Auch wenn Du die Seile etwas löst, die Tasche hält !!!!!!!!!!!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#21780 - 08.10.02 10:14 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: Beerchen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Löse die Seile und Du wirst sehen es geht, los trau dich!
Mach ich. Danke für den Tip.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#21790 - 08.10.02 11:55 Re: Klingt sehr fein [Re: ]
MatthiasS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Ok, die Liste tippe ich mal zusammen, aber das mit dem Foto wird schwierig ohne Digicam.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#21813 - 08.10.02 20:51 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: mgabri]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Michael,
bedank Dich nicht bei mir, sondern bei meinem Bruder _Thomas_ ist auch registriert. Den Tip habe ich von Ihm!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#21945 - 10.10.02 21:21 Re: Erfahrungen mit Ortlieb Ultimate Halterung ? [Re: MatthiasS]
Berni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Deutschland

ich kann nur sagen sehr gut 900 km tour durch NRW, Franken, Thür., Sachsen-Anhalt, BRB sehr gut überstanden. insgasamt in diesem Jahr
ca. 3000km mit
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de