Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#223739 - 12.01.06 14:46 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: rayno]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Hallo Hubertus,

kannst Du von Deiner VRO-Version ein Foto einstellen? Meine war ja schon abgebildet? Hast Du den Vorsatz tatsächlich mit nur einer VRO-Klemme montiert?

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#223757 - 12.01.06 16:14 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: rayno]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Lothar,

ich bin zwar nicht gefragt, doch ich hab die zusätzlliche Halterung auch nur mit einer Klemme montiert. Ich seh dabei keine Probleme mit der Stabilität.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#223781 - 12.01.06 17:52 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: rayno]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Lothar,

In Antwort auf: rayno

Hallo Hubertus,

kannst Du von Deiner VRO-Version ein Foto einstellen? Meine war ja schon abgebildet? Hast Du den Vorsatz tatsächlich mit nur einer VRO-Klemme montiert?

Lothar


würde ich gerne, weiß aber nicht, wie.
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#224400 - 15.01.06 18:41 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: rayno]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Lothar


Zwar etwas verspätet, aber nicht vergessen: Hier die Aufnahme von Uwe ("Hubertus"), seine Version mit nur einer VRO-Klemme.





Gruß Mario

Geändert von dogfish (15.01.06 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #224434 - 15.01.06 19:46 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: dogfish]
Redwine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Wenn ich das richtig sehe, dann dürfte das eine der teuersten Taschenhalterungen sein, die ich kenne. :schwitz: Ich hab auch so ein Lenkerteil und mir fehlt noch die Taschenhalterung.
Wieder einen Monat lang nur Kartoffeln und trocken Brot .... zwinker
Servus, Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#224454 - 15.01.06 20:14 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: Redwine]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Redwine,

Du lebst wohl sonst auch schon recht spartanisch, denn bei bike-components kostet das Paar Klemmen 13.10 Euro. Den Rest (einen alten Lenker) gibts beim Händler wohl kostenlos.
Für etwas Butter aufs Brot und zu den Kartoffeln reichts dann doch noch..
Aber zu viel Fett ist sowieso nicht gut.


Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#224466 - 15.01.06 20:45 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: toni]
Redwine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Die X-Ray-Clamps habe ich bei Stadler für 44 Euros gekauft ...

Mein Lenker ist auch nicht alt - ich hab bloß nicht mein Profil ergänzt - schockiert
- sorry
Servus, Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#224608 - 16.01.06 15:08 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: Redwine]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Die billigeren ECO-Klemmen, wie von Toni gepostet, tun es auch.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#224612 - 16.01.06 15:12 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: Redwine]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Genau, sonst brauchst nämlich noch die Titanschrauben zu den X-Rays...und die kosten erst... lach grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#224623 - 16.01.06 15:43 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: dogfish]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Hej Mario,

ist Deine Umrüstung auf VRO schon fertig? Stelle doch bitte ein Foto ein! Ich werde dasselbe tun, wenn ich mein Terra fertig habe.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#224629 - 16.01.06 16:24 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: rayno]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Lothar

Jaja, von draußen komm ich her... lach

Bin noch halb in Madagaskar - und du frägst mich nach dem VRO-Stem...


Klar doch, Bilder kommen, so die Händler wollen! zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #224658 - 16.01.06 17:58 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: Krakonos]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich habe Deinen Beitrag mal an den älteren Thread gehängt, das das Thema ja das gleiche ist.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#225117 - 18.01.06 17:48 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: rayno]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Lothar

In diesem Sinne... schmunzel


Hier noch das erste Foto von deinem neuen Terra, mit entsprechendem Lenker-Umbau.





Mehr (auch vom Terra! cool )...naja, eh klar!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#259847 - 03.07.06 19:33 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: dogfish]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Habe seit kurzem auch ein Syntacevorbau. Habe durch die Info hier im Forum das so nachbauen können. Klappt wunderbar.

Endlich sitzt die Ortlieb Lenkertasche mittig und nicht versetzt.

Danke an die Forumianer für den Thread.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#421872 - 16.03.08 16:14 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: Hardliner]
Velomme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hi Allerseits,

ich möchte mir auch einen VRO zulegen und habe mich deshalb bei Orlieb erkundigt, ob man die Lenkertaschen immer noch nicht mit dem VRO benutzen kann.

Die Antwort war sehr erfreulich:

"Die aktuelle Lenkerhalterung (1 Seil statt wie früher 2) passt an Ihren Lenker."

Diese Bilder (von Orlieb zugesandt) zeigen das prima:







Da sich bestimmt der eine oder andere dieselbe Frage stellt, wollte ich Euch das nicht vorenthalten.
Komischerweise hat (nachdem was ich finden konnte) weder Ortlieb noch Syntace diese Info auf Ihren Webseiten.
Nur bei Idworx gibt es einen Hinweis dazu, der aber keine Details zeigt.

Viele Grüße
ciao
Velomme
Nach oben   Versenden Drucken
#421875 - 16.03.08 16:21 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: Velomme]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Velomme




gehts ausser mir noch jemandem so, das er meint, dieses Bild zeigt eigentlich wie man es nicht machen sollte!
Auf der rechten Seite sitzt das Kunststoffteil nur halb auf der Schelle auf und wird deshalb arg verbogen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es so lange hält. An mein Rad käme diese Kombi nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #421878 - 16.03.08 16:30 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: Velomme]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Bevor noch mehr "Kritiker" zuschlagen,
erstmal herzlich willkommen im Forum! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#421882 - 16.03.08 16:41 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: Job]
Velomme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Tja, ganz Unrecht hast Du da eventuell nicht traurig
Hab ich nicht so drauf geachtet.
Sieht auf dem Foto sogar so aus, als ob sich die rechte Seite schon ein Wenig ausbeult.

Hier mal im Detailanblick:



Der Dauereinsatz wird's zeigen,
Notfalls bleibt mir ja immer noch der oben beschriebene Weg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #421884 - 16.03.08 16:43 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: dogfish]
Velomme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Danke Mario !!
Mit Kritik hab ich kein Problem.
Ich würde das eher konstruktive Diskussion nennen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#437301 - 08.05.08 21:46 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: Velomme]
Velomme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
VRO ist angekommen und ich habe den Halter montiert.

Es geht absolut problemlos und hält auch genauso gut wie auf einem normalen Lenker.

Das ganze liegt nur auf einer Seite nicht komplett auf.
Er ist also so um 2 Millimeter aus der Mitte zwinker

Der Außendurchmesser der VRO Klemmen ist etwas größer als der Radius der Ausparungen am Ortlieb Halter. Daher kommt das leichte Verformen, was man oben sieht.

Was die "Dauerfestigkeit" anbelangt kann ich natürlich noch nichts sagen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#439440 - 19.05.08 06:07 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: Velomme]
Velomme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hab' einen Nachteil der "Direkt-Lösung" gefunden.

Dadurch, dass das Drahtseil innerhalb der beiden Klemmen verläuft, drückt es beim Verstellen der Lenkerposition die Klemmen auseineander.

Man bekommt das Ganze nur wieder vernüftig montiert, wenn man den Ortlieb Halter löst, die VRO Klemmen wieder festzieht und dann den Ortlieb Halter erneut montiert.

Für jemanden der den VRO regelmäßig verstellen möchte, ist die Konstruktion also eher weniger geeignet.

Hab mir 2 Eco-Klemmen bestellt ... zwinker

Interessanterweise, bleibt der Ortlieb Halter beim Verstellen waagerecht. Da hatte ich eigentlich das Problem erwartet.
Nach oben   Versenden Drucken
#439443 - 19.05.08 06:26 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: Velomme]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Eine ECO-Klemme reicht aus; ich habe damit inzwischen über ein Jahr Erfahrung und keine Probleme festgestellt.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#439445 - 19.05.08 06:30 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: rayno]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und zum Beweis, das Ganze noch bildlich... schmunzel

UT: Lenkertaschen-Halterung modifiziert (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#439521 - 19.05.08 10:16 Re: Syntace VRO mit Ortlieb-Lenkertasche? [Re: rayno]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ich meine auch, dass müsste halten.

Warum? Irgendwo auf der www. von Syntace steht, dass theoretisch auch eine Klemme den Lenker hält, falls die zweite gebrochen wäre. Das ist dann zwar keine Dauerlösung, aber wenn eine zeitweise Klemme mein Körpergewicht hält, sollte eine Klemme auch die Lenkertasche halten.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#513201 - 04.04.09 14:41 Lenkertaschenhalter + Syntace VRO + Garmin 60er [Re: Hubertus]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo zusammen,

habe das gerade mal alles hingehalten. Mit der Tasche könnte gehen, aber:

Das 60er Navi von Garmin hat eine so lange Antenne, dass sich die Tasche nicht mehr richtig schliessen lässt. Die Antenne kommt sich mit dem Deckel in die Quere.

Hat das Problem noch jemand:

Syntace VRO
Germin 60er
Ortlieb-Lenkertasche.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de