Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Radaholic, Balou, Helga 3, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#21689 - 07.10.02 06:59 Russland Ural
Bike-Schaich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo alle miteinander,

bin mal wieder auf eine Reiseidee gestossen und würde gerne wissen ob schon jemand von Moskau nach Ufa mit dem Rad unterwegs war.
Tips über Russland und seine Eigenheiten sind ebenfalls herzlichst erwünscht.
Gruß Gerhard Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#21698 - 07.10.02 08:28 Re: Russland Ural [Re: Bike-Schaich]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Gerhard,
Zu den Visa-formalitäten kann ich dir helfen, bzw. du schaust mal auf unsere Kamchatka-Seite.
Ansonsten kannst du dich heutzutage in Russland frei und problemlos bewegen (auch wenn es immer wieder Erstaunen hevorruft, wenn man ohne Reisegruppe und Führer unterwegs ist), einkaufsmöglichkeiten gibt's in fast jedem Dorf, selbst die kleinsten Läden haben alles nötige an Grundnahrungsmitteln (Milchpulver, Reis, Nudeln, Gries, Buchweizen, Brot, etc.). Oft gibt's Bauernmärkte, auf denen Gemüse und Früchte verkauft werden, und an den Straßen werden oft auch kleine leckere Snacks (gefüllte Teigtaschen, etc.) verkauft.
Die Leute sind zurückhaltend, aber freundlich und hilfsbereit. In Russland gibt es keine (oder ganz weinige) "Campingplätze", solltest du also zelten wollen, mußt du ich darauf einstellen, daß du wild zelten mußt. Andererseits gibt es in fast jedem größeren Dorf auch billige Hostels. In besiedelten Gebieten fanden wir wild zelten eher schwierig, denn man wird schnell entdeckt und bekommt dann Besuch aus dem Dorf ans Zelt. Das kann sowohl sehr nett sein, als auch etwas nervig, wenn dann die (besoffene) Dorfjugend einen nicht schlafen läßt. Wir sind aber nie ernsthaft belästigt worden, und uns ist auch nichts geklaut worden. Ganz wichtig: Je besser du russisch kannst, umso enger und herzlicher ist der Kontakt zur Bevölkerung, und du wirst auch mal eingeladen.
Zum Radeln können die Haupverbindungsstraßen recht nervig sein, da viel Verkehr. Bendeke, die Autos LKWs rotzen ganz schön viel an Dreck und Ruß raus und nehmen nicht unbedingt besondere Rücksicht auf Radfahrer. Ich stelle es mir ziemlich schrecklich vor, aus Moskau rauszufahren.... Kleinere Straßen sind oft nicht ausgeschildert, da muß man dann fragen.
Karten: es gibt sehr gute russische Karten, vor Ort in den Buchläden (ruhig mehrere mal austesten mal schauen, denn nicht alle haben alles). Oder zum geographischen Institut in Berlin, da kann man sich (angeblich) Karten kopieren. Die World Aeronautic Charts sind zum radeln ungeeignet, da Straßen und Dörfer total falsch eingezeichnet sind.
Sonst noch was? Wenn Du noch was wissen möchtest, dann frag noch mal nach. Allerdings bedenke, daß sich meine Rußlanderfahrungen auf den zentralen bzw. gaaanz östlichen Teil des riesigen Landes beziehen.
Viel Spaß beim Planen,
Nach oben   Versenden Drucken
#21699 - 07.10.02 08:38 Re: Russland Ural [Re: Bike-Schaich]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Gerhard,

kennst Du diese diese Homepage?

Viel Spass beim Planen und Träumen zwinker zwinker zwinker

Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de