Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, tomrad, MaSeRad, mm2206, 7 unsichtbar), 383 Gäste und 846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#21507 - 02.10.02 08:25 Qualität: rostende Schrauben
Anonym
Nicht registriert
Vor einigen Jahren habe ich über einen Freund gelacht, der sich ein Rad der Marke Trek gekauft hatte, bei dem nach ein paar längeren Regenfahrten eine braune Rostbrühe von den Schrauben ausgehend überall am Rahmen runterlief.
Wir haben nun vor 1 Monat ein Falter T-3 gekauft, mit nachgerüsteter Airwings immerhin für knapp 800 €. Jetzt waren wir 2 Wochen auf Tour damit, und was sehe ich 1 Tag nach einer 1-stündigen Regenfahrt: alle Schrauben fangen an zu rosten (an Vorbau, Lenkerklemmung usw.).

Darf denn das wahr sein? Warum wird denn da an ein paar € gespart? Und ist das normal? Grund zur Reklamation/ Nachbesserung?

Wer hat Erfahrungen hiermit?

Besten Dank - W.
Nach oben   Versenden Drucken
#21510 - 02.10.02 08:42 Re: Qualität: rostende Schrauben [Re: Anonym]
akunankinga
Nicht registriert
selber schuld! Schlechte Pflege, etwas Rostlöser wie z.B. Caramba, Sonax oder Brunox und Dein Problem hat sich erledigt. Aber nur einige Tröpfchen und nicht das ganze Fahrrad duschen. Viel hilft nicht viel. Nach dem Fahrradwaschen hilft auch Sprühwachs als Korrosionsschutz. Du kannst natürlich die Schrauben gegen Edelstahl nichtrostend tauschen, fraglich ist aber ob die Festigkeit ausreicht.
Öfter mal putzen und ölen
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#21513 - 02.10.02 09:43 Re: Qualität: rostende Schrauben [Re: Anonym]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich denke nicht, dass das ein problem der mangelnden pflege ist. z.B. in der schraube, die den vorbau (nix ahead) fixiert, sammelt sich bei regen gerne wasser. wie oft soll man die schmieren, damit man das problem nicht hat???

nee, tausch' den müll gegen rostfreies material aus. versuche jedoch dabei mal auf die qualität zu achten, dann gibt's auch mit der festigkeit kein problem... positiver nebeneffekt: du kannst gleich alle schrauben in grösse und typ (z.b. M5,inbus) vereinheitlichen, dann sparst du dir werkzeug auf der nächsten tour...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#21562 - 03.10.02 08:02 Re: Qualität: rostende Schrauben [Re: shabbaz]
Mont Ventoux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Mein Wissensstand ist der, dass hochfeste Schrauben (zB Qualität 10.9) nicht in rostfreier Ausführung erhältlich sind. In rostgeschützter Ausführung sind sie aber erhältlich.
Wenn also an einem qualitativen guten Teil an wichtiger Stelle eine nicht rostgeschützte Schraube montiert ist, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine bessere Qualität der Schraube handelt oder (um Pfusch des Lieferanten oder Fahrradaufbauers). Nach meiner Logik sollte dann aber im ersten Fall auf der Schraube irgendwo ein Hinweis auf die Festigkeitsgruppe sein.
Ein weiteres Übel ist auch, dass zwar Schrauben rostfrei oder rostgeschützt sind, logischerweise jedoch nicht die am Rad zugehörige Gewindebohrung und wenn da ohne etwas Fett oder einem Tropfen Öl zusammengeschraubt wurde, läuft halt irgend wann mal eine rötliche Sosse raus.
Nach oben   Versenden Drucken
#21573 - 03.10.02 13:26 Re: Qualität: rostende Schrauben [Re: shabbaz]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Shabbaz,

Zitat:
... du kannst gleich alle schrauben in grösse und typ (z.b. M5,inbus) vereinheitlichen ...


hinsichtlich des Durchmessers wird das nicht machbar sein, da das Maß der Gewindebohrung nicht änderbar ist.


Viele Grüße

Wolfgang

Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#21577 - 03.10.02 13:34 Re: Qualität: rostende Schrauben [Re: Wolfgang M.]
akunankinga
Nicht registriert
geht doch. Einfach Gewinde auf Nenndurchmesser (nicht grösser) ausbohren und längere Schrauben mit Muttern verwenden. Hört sich barbarisch an, aber im Notfall einfach Schraube wechseln und nicht Schraubenrest ausbohren. Oder hat jemand einen Akkubohrer im Bordwerkzeug?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#21582 - 03.10.02 14:10 Re: Qualität: rostende Schrauben [Re: Anonym]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
klar geht das. Aber dann mußt Du für die Mutter wieder einen Schraubenschlüssel einpacken. Und genau das wollten wir doch nicht. Es sollte doch mit dem Ziel weniger Werkzeug mitnehmen zu müssen, vereinheitlicht werden.

Außerdem kannst Du mit diesem Verfahren im Bereich des Ritzelpaketes Platzprobleme bekommen, da zwischen kleinstem Ritzel und Hinterbau nur wenige mm Platz sind.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#21599 - 03.10.02 18:09 Re: Qualität: rostende Schrauben [Re: Wolfgang M.]
akunankinga
Nicht registriert
genau arbeiten oder gleich Rohloff? Ok, ich weiß.....
Meiner Freundin ist schon mal eine Schraube im Gewinde der Vordergabel gebrochen, war nicht einfach den Lowrider provisorisch zu befestigen. Aber wofür schleppe ich eigentlich das Zaubermittel Kabelbinder mit?
Das ganze Leben ist ein Kompromis
Aku
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de