Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Falk, wpau, iassu, 4 unsichtbar), 177 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#5496 - 11.03.02 22:57 Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken
Flutenspringer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
An alle Sockeninteressierte :

Ich grübele und grübele ob 70 bzw 80 DM sich für Gore-Tex Socken lohnen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht beim Radfahren wenn es nasskalt um die Null Grad waren oder Minusgrade in Punkto Wärmeisolation, Schwitzen und Scheuerfestigkeit ?

Was Gore-Tex ist usw. weiß ich und auch der ganzen Kram mit Zwiebelprinzip, Dampfdruck, Durchlässigkeit und Wasserdichtigkeit ist mir nicht fremd.
Nur eben die Anwendung als Socke ist für mich Neuland und deshalb freue ich mich über eure Erfahrungen.

immer warme Füße
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#5499 - 12.03.02 05:57 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Flutenspringer]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Sockenfetischistzwinker,

bei Tschibo gibt´s grad 2paar für 10 euro. Mit coolmax Material und an manchen Stellen gepolstert.
Hab keine der beiden Socken, aber ob die Goretex um das Geld soviel besser sind bezweifel ich.
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#5506 - 12.03.02 07:25 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Flutenspringer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Hi Flutenspringer,

meiner Ansicht nach sind Gore-Tex-Socken der wichtigste Teil der Regenausrüstung. Ja wirklich, das meine ich ganz ernst, es gibt nämlich nichts übleres als nasse Füsse.

Ich habe beide Arten, die die aussehen wie eine Regenjacke (von gore) und die, die die Membran zwischen zwei normalen Sockenschichten haben (heissen glaube ich 'seal skins'). Letztere sind natürlich angenehmer zu tragen, es kann aber durch den Dochteffekt passieren, dass sie auch innen nass werden. Und dann geht das Wasser nie mehr raus, daher unbedingt auf links trocknen lassen.Zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nix sagen, dazu habe ich sie noch zu kurz. Erstere sind zunächst mal dichter, haben aber viele Nähte, die wohl nicht ewig halten.

Zur reinen Wärmeisolation kann ich nix sagen, da ich sie im Winter noch nicht ausprobiert habe. Grade als ich auf diese Idee kam, hab ich nämlich ein paar wunderschöne gefütterte Winterrradschuhe zu Weihnachten gekriegt lach. Und im Winter und bei Regen fahr ich normalerweise nicht Rad.

Schwitzen tut man in den reinen Gore-tex-Socken schon, aber nicht so stark, dass es unangenehm wird. Im übrigen ist bei dieser Art Socke eh zu empfehlen, eine dünne Unterziesocke drunter zu ziehen, zumindest ich bekomme sonst Blasen.
In den mehrlagigen Socken habe ich noch kein auffallendes Schwitzen beobachtet.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5535 - 12.03.02 10:33 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Martina]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
... und wieso freust Du Dich dann so über die Winterradschuhe, wenn Du doch im Winter gar nicht Rad fährst ???

Gruß
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#5539 - 12.03.02 10:46 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Andreas_Hoehne]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Hi,

wie war das mit dem logischen 'und' zwinker???

Ich fahre dann nicht Rad, wenn es gleichzeitig Winter ist und regnet (schneien tut es bei uns im Winter ja eh selten genug).

Sonne im Winter ist super, Regen im Sommer kommt vor, wird aber nicht bewusst gesucht.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5550 - 12.03.02 11:30 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Flutenspringer]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich habe Sealskins auf einer laengeren Expedition in Groenland verwendet, war damit auch oefters im Eiswasser,zusammen mit trockenanzug waren sie Absolut dicht auch wenn ich einmal laenger schwimmen musste da eine Flutwelle unsere Paddel weggespuelt hatte und sie nur schwimmend zu retten waren.
Sie halten auch gut warm, aber zum Radfahren habe ich sie noch nicht verwendet, musst halt aufpassen das das wasser nicht von oben reinlaueft.
Nach oben   Versenden Drucken
#5589 - 12.03.02 20:04 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Axel kaiser]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

ich hab mir die SealSkinz zugelegt und bin nach anfänglicher Skepsis total begeistert. Soviel Socke und, man glaubt es kaum, tatsächlich wasserdicht. War vor 2 Stunden damit schwimmen (draußen wirr) und hatte absolut keine Feuchtigkeit drin, auch die Membran, die das Wasser am einlaufen über den Rand hindert hält dicht.

Günstiger wäre es allerdings wenn man einen Abschluß mit Gummilippe direkt über der Memran angebracht und den ewig nassen Stoffsaum einfach weggelassen hätte.

Ansonsten 100 Punkte!!!

Liebe Grüße,
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#5591 - 12.03.02 20:14 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Flutenspringer]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Simon,
ich habe seit vielen Jahren die Gore-Socken im Einsatz. Ich nehme sie zum einen beim Rennradfahren (insb. Marathons und im Wintertraining) wenn ich mich morgens für eine Socke entscheiden muß, und nicht klar ist, ob es im Laufe des langen Tages regnet...
Desweiteren habe ich sie immer auf Radreisen dabei, im Gegensatz zu einer Regenhose. Nur mit Jacke und Socken bin ich im Laufe der Jahre gut gefahren. Die Beine sind durch die muskuläre Aktivität in der Regel aufgeheizt und bedürfen keines Schutzes, wie aber schon erwähnt wurde sind kalte, nasse Füsse u.U. das "AUS" oder bringen einen Infekt.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#5592 - 12.03.02 20:15 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Michael]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Die von Tschibo



sind nach meiner Erfahrung völlig ausreichend. Bequem, extrem funktionsmäig trocknend und man fühlt sich eben nicht so abgezockt. Einziger Schwachpunkt: Sie sind etwas kurz geraten.
Nach oben   Versenden Drucken
#5612 - 13.03.02 01:14 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Gerhard]
Flutenspringer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Ich bin begeistert über die vielen ausführlichen Antworten in so kurzer Zeit.
Danke
werde morgen gleich zu Tschibo rennen und mich eindecken.
Wenn ich meine Vorbereitungsliste für die nächste Tour abgehakt habe und noch Geld ist, dann sind auch die Söckchen von Gore_tex dran.

Übrigens ein heißer Tip von mir betreffs Handschuhen :

habe mir ewig den Kopf zerbrochen wie man auf dem Rad die Finger warm bekommt ohne viel Geld für teure Handschuhe auszugeben bzw. 4 Paar mit sich herum zu schleppen.
Ergebnis :
Einfach einen leichten, wasserdichten Überhandschuh als Fäustling mit Membran kaufen (muß keine Gore-Tex sein). Z. Bsp. von "Vaude" der Marke Schoeller. (40Euro). Seine normalen Handschuhe egal welche kann man drunter anziehen. Erstaunliche Wärmeisolierung und Winddichtigkeit bei Regen, Eis und Wind. Lassen sich ruck Zuck ausziehen wenn man die Finger braucht doch Bremsen und Schalthebel lassen sich damit auch noch gut bedienen solange man kein Mountenbikerennen fährt.

immer warme Füße UND warme Finger
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#5620 - 13.03.02 07:41 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Gerhard]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Hallo,

war gestern bei Tschibo (wegen Nicht-Fahrrad-Bedarf, sowas gibts auch mal) und habe keinen Hinweis drauf gefunden, dass die Socken von Tschibo wassserdicht sind. Habe ich etwas übersehen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5636 - 13.03.02 08:30 Bedeutet das, ... [Re: Jan]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
dass man mit GoreTex-Socken auch dann keine nassen Füsse bekommt, wenn die Schuhe klatschnass sind ? Oder braucht man auch regendichte Schuhe ?

Zweifelnde Grüße

M.

Nach oben   Versenden Drucken
#5642 - 13.03.02 09:08 Re: Bedeutet das, ... [Re: Fetzer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Hi Fetzer,

ja, das bedeutet es, allerdings mit den gleichen Einschränkungen, die auch für wasserdichte Jacken gelten. D.h Gore-Tex ist dicht, aber es kann an Nähten oder durch Dochteffekte zum Wassereinbruch kommen.

Unser Tandem hatte die Angewohnheit, nicht nur bei Regen, sondern auch bei 'nur' nasser Strasse das Spritzwasser genau auf die Schuhe der Hinterfrau (d.h. meine) zu schleudern. Die Schuhe sind je nach Qualität innerhalb kürzester Zeit durch, die Gore-Socken halten die Füsse trocken und warm.
Inzwischen haben wir übrigens ein Spritzläppchen, das zumindest bei Dreck hervorragend wirk. Mal sehen ob es auch bei Regen was bringt.

Die seal skins haben letzten Sommer einmal versagt (ich habe die kurze Version ohne Gummirand). Ich hatte keine Regenhose an, der zunächst leichte Regen verstärkte sich von einer Sekunde auf die andere zu einem kapitalen Wolkenbruch. Es drang durch den oberen Rand Wasser ein und das wars. Wäre wahrscheinlich vermeidbar gewesen, wenn ich die Socken unter die Leggins gezogen hätte.

Aber sonst: wie gesagt, meiner Ansicht nach der wichtigste Teil der Regenausrüstung.

Martina



Nach oben   Versenden Drucken
#5645 - 13.03.02 09:35 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Martina,

COOLMAX ist nicht wasserdicht. Es handelt sich um eine Feuchtigkeitstransportierende Polyesterfaser.



Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5647 - 13.03.02 10:16 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Wolfgang M.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Hallo Wolfgang,

ich weiss, dass Coolmax nicht wasserdicht ist. Ich war aber etwas verunsichert, ob sie nicht vielleicht doch eine Membran haben, nachdem sie von einigen in die Diskussion um Gore-Tex-Socken gebracht wurden.

Ich benutze Gore-Tex-Socken, weil sie wasserdicht sind. Und wenn die von Tschibo das nicht sind, dann hat es meiner Ansicht nach keinen Wert, ihren Preis mit denen der Seal skins zu vergleichen. Wer keine wasserdichten braucht, fährt natürlich bei Tschibo nicht schlecht.

Ich möchte nicht schulmeisterlich wirken, halte diesen Unterschied aber schon für wichtig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5651 - 13.03.02 13:47 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Martina, Jan, Carsten, Axel,

ihr habt mich ja echt neugierig gemacht auf diese SealSkinz-Socken. Der Blick in den Globetrotterkatalog hat mich dann etwas ernüchtert: kurze Version 42,95€, lange Version 52,95€. Ganz schön happig für ein paar Socken.

Meine Fragen:

1. welche Version benutzt ihr? Die lange oder die kurze? Bei der langen dürfte das hereinlaufen des Wassers von oben - in Verbindung mit einer Regenhose - doch kein Problem mehr sein?

2. wie empfindlich ist die Membran gegen mechanische Beanspruchung? z.B. beim anziehen?

3. Wie bekommt ihr bei Übernachtung im Zelt die nassen Schuhe wieder trocken?


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5652 - 13.03.02 14:03 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Wolfgang M.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Hallo Wolfgang,

1. die kurze Version (die lange habe ich ausser bei Globetrotter noch nirgends gesehen). Ich nehme wie du an, dass in die lange Version nichts reinlaufen kann, aber ich trage u.a. wegen meiner Venenprobleme möglichst keine langen Strümpfe.

2. die Membran ist zwischen zwei Schichten Socke, d.h. recht gut geschützt. Ich nehme an, sie ist ähnlich empfindlich oder unempfindlich wie die einer Regenjacke.

3. gute Frage. Nach besagtem Wolkenbruch hatten wir keine Lust mehr auf Zelten, sondern sind bereits nachmittags um halb vier in ein Hotel mit Whirlpool gegangen grins. Ich war recht skeptisch, ob die Teile trocknen, da das Sockenmaterial einen recht hohen Baumwollanteil hat (was ich übrigens nicht ideal finde). Ich habe dann das gemacht, was ich eigentlich immer mit nassen Klamotten mache: auswinden, in ein Handtuch wickeln und draufstellen. In diesem Fall die Socken vorher auf die linke Seite drehen, die Membran ist auch andersrum dicht zwinker. Dann habe ich die Socken aufgehängt. Zu meinem nicht geringen Erstaunen war die Innenseite am nächsten Morgen trocken. Aussen waren sie noch etwas feucht, aber man konnte sie gut wieder anziehen.
Vergleichbar etwa mit durchnässten Schuhen, die sind am nächsten Morgen auch nicht ganz trocken, aber anziehen ist ok.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5654 - 13.03.02 14:43 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Martina,

danke für die flotten Informationen. Momentan liebäugele ich noch. Bei dem Preis ist die Hemmschwelle schon recht hoch.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5664 - 13.03.02 17:43 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Wolfgang M.]
da_Law
Nicht registriert
Hi Wolfgang,

als die Socken zum ersten mal im Globi vercheckt wurden, hab ich sie gar nicht registriert. Seal Skinz Anzüge werden seit ca. einem Jahr bei uns im Kajakverein als Neoersatz (weil dünner und wärmeisolierender) verwendet. Wasserdicht sind sie jedoch nicht.

Mit den Planungsvorbereitungen für meine Tour, wurde es jedoch nötig, der Mission "trockener Fuß" etwas mehr Beachtung zu schenken. Da ich in meinem Zielland überwiegend mit Sandalen unterwegs bin, weil es das Klima einfach hergibt, ist die Wärmeisolation für mich eher zweitrangig. Auf der Winterispo in München, hab ich deshalb eine geschlagene Stunde den Typen vom Seal Skinz Stand zugequatscht, denn ich wollte sichergehen, meinem arg strapaziertes Konto nicht den Gnadenstoß zu versetzen. Er stellte mir also die verschiedenen Socken vor, wobei schnell klar wurde, dass ich die mit dem Einlaufschutz über den oberen Rand favorisieren würde. Leider konnte ich den Sack nicht dazu überreden, mir ein Paar zum Messepreis zu verticken, also habe ich Sie mir im Globetrotter bestellt. Gestern sind Sie dann zum ersten mal zum Einsatz gekommen. Ich bin ca. 10 Minuten im Fluss rumgeschwommen und hab dann zu Testzwecken noch weitere 10 Minuten im knietiefen Wasser gestanden. Die Socken sind dicht! Auch der Einlaufschutz hält das Wasser draußen. Beim anziehen sollte man jedoch etwas Vorsicht walten lassen um die Membran des Einlaufschutzes nicht zu beschädigen. Hier fehlen einfach noch Langzeiterfahrungen, wie stabil diese ist.

Abschließend würde ich sagen, dass die Socken uneingeschränkt (Verbesserungsmöglichkeiten gibt´s immer, aber derzeit nichts besseresgrins) zu empfehlen sind. Wenn Du immer mit Regenhose unterwegs bist reichen die kurzen Socken, mit kurzen Hosen oder beim schwimmen sind die langen Socken (mit Einlaufschutz) vorzuziehen.

Liebe Grüße, Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#5672 - 13.03.02 19:15 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Anonym]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Carsten,

danke für die Antwort. Hast Du bei deinen Schwimmversuchen außer Socken sonst noch etwas getragen???peinlichzwinker

Habe ich das richtig verstanden: die lange Version hat einen Einklaufschutz, bei der kurzen Version läuft das Wasser ggfls. von oben in die Socken?


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5674 - 13.03.02 19:23 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Wolfgang M.]
Anonym
Nicht registriert
Servus Wolfgang.

Mit dieser Vermutung liegst Du richtig. Da die Membran, die das Wasser am einlaufen über den oberen Rand hindert, ca. 8 cm breit ist, wird nur die langen Version mit diesem Schmankerl ausgestattet.

Ich hatte beim schwimmen einen Neo an und zusätzlich alle exponierten Teile nach innen verlegtzwinker

Liebe Grüße,
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#5676 - 13.03.02 19:49 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Wolfgang,
also ich habe ganz "normale Socken" der Firma Gore aud deren -Tex... Kosten so ca. 69.- DM. Die Regenhose (wenn ich sie trage, s.o) geht über die Socken und verhindert das Eindringen des Wassers.
2. wie empfindlich ist die Membran gegen mechanische Beanspruchung? z.B. beim anziehen?
Tja, also an den Reibepunkten wird das Material nach häufiger Benutzung undicht. Beim Anziehen sollte man das Überdehnen vermeiden.
3. Wie bekommt ihr bei Übernachtung im Zelt die nassen Schuhe wieder trocken?
Ideal ist ja bei wärmerem Wetter die Kombination mit Sandalen, ansonsten sehe ich wenig Chancen richtig nasse Schuhe über Nacht bei hoher Luftfeuchte zu trocknen....

Schönen Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#5760 - 14.03.02 14:43 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Jan]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

ich glaube, ich schau mir die Dinger mal an. Danke für eure Hinweise.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#21584 - 03.10.02 15:06 Re: Hat einer Erfahrung mit Gore-Tex Socken [Re: Flutenspringer]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

es ist zwar schon einige Monate her, seit wir über wasserdichte Socken diskutiert haben, doch jetzt kann ich noch einen eigenen Erfahrungsbericht beisteuern.

Nachdem insbesondere Martina so geschwärmt hat, habe ich mir dann ein paar SealSkinz zugelegt. Allerdings war erst das dritte Paar wirklich wasserdicht. Die ersten beiden Paare fielen bei der internen Qualitätskontrolle - vollaufen lassen mit Wasser - durch. traurig

In den französischen Alpen hatte ich dann glücklicherweise auf einer ca. 35km langen Regenabfahrt wirr böse vom Großen St. Bernard nach Aosta Gelegenheit zu einem ausführlichen Praxistest.

Die Goretexregenhose hatte ich über den Sockenansatz gezogen, so daß von oben kein Wasser hineinlaufen konnte. Unten angekommen hatte ich vollkommen trockene Füße, obwohl die Schuhe vollständig durchnäßt waren - die Socken glücklicherweise nur von außen.

Über Nacht waren natürlich weder die Schuhe noch die Socken nennenswert getrocknet, so daß ich beides naß wieder anziehen mußte. Entgegen alller Skepsis bin ich dann den ganzen Tag mit nassen Schuhen und von außen feuchten Socken gefahren. Am Abend war dann durch den Fahrtwind beides trocken. lach lach Trotz des Feuchtbiotops an den Füßen habe ich merkwürdigerweise in den Socken nicht geschwitzt verwirrt

Alles in allem kann ich Martina also jetzt aus eigener Erfahrung nur zustimmen: Trotz des hohen Preises sicherlich mit der wichtigste Teil der Regenausrüstung.

Vielen Dank noch mals für eure zahlreichen Hinweise.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de