Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sharima003, 19matthias75, Eon, Gerhardt, Gina, 8 unsichtbar), 531 Gäste und 998 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534425 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#17516 - 14.08.02 19:14 Baltikum
Bike-Schaich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo alle miteinander,

nun fast eine Woche nach meiner Rückkehr aus den wunderschönen
Baltischen Staaten melde ich mich wieder zurück und gebe euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht.
Die fing in Tallinn Estland an , erst Richtung Osten bis kurz vor Haabneeme. Dort war dann das einzig unangenehme auf der Tour .
Es wurde versucht von 8 Russen in einem alten Transit mir den Weg abzuschneiden und mich mittels Baseballschlägern meiner Barschaften und sonstiger Brauchbarer Dinge zu entledigen.
Aber Gerhard , ganz schlau rauscht mit Bike und Yak 300m durch den Wald zum Strand schreit um Hilfe und siehe da " es wird geholfen " .
Die Esten vom Strand haben die Jungs dann ordentlich verprügelt und anschliesend der Polizei übergeben.
Ich bekam dann die Warnung seitens der Polizei nicht allein Richtung Osten zu Fahren. Also umgekehrt , Unterkunft in Tallin gesucht und nicht gefunden. Am Wochenende im Sommer ist dort alles mit Finnen überschwemmt.
Weiter auf´s Land und bei Muraste Abends 11:30 bei Sonnenuntergang das Lager aufgeschlagen. Am nächsten Morgen ging es dann die ersten 50km einer schönen Küste entlang. Danach ging es dann 70km
auf Schotterpisten durch den Wald.
Am 3. Tag erreichte ich dann Haapsalu etwas Dehydriert nach über 100km ohne Einkaufsmöglichkeit.
Dort habe ich mich dann erst mal einen Tag ausgeruht und erst die nächsten 2 Tage die Gegend erkundigt. Sehr sehenswert die Halbinselvor Haapsalu und dann die Insel Vormsi.
Am 18.7. Ging dann die officielle Balticcycle2002 los. Verabschiedung vom Torismus und Verkehrsminister Estlands und 78 Reiseradler machten sich auf den Weg zur Fähre nach Hiiumaa.
Weiter ging es dann über Saaremaa Muhu nach Pärnu.
Dann die Küste hinab nach Lettland. Endpunkt der ersten Touretappe war dann Riga.
In Riga wuchs die Gruppe dann auf 108 Reiseradler an und wurde begleitet vom Lettischen TV aus der Stadt geleitet.
Diesmal ging es nur noch kurz an der Küste entlang. Erst Jurmala ( Großes Seebad ) Kemeri Nationalpark ,Tukums , Kandava ,Sabile ,Kuldiga , Edole , Jurkaine ( wieder Küste) , Pavilosta ,
Liepaja dann die Grenze nach Litauen Palanga und dann Klaipeda ( Memel).
In Klaipeda fand das Meeresfestival und die 750Jahrfeier statt und dementsprechend voll War die Stadt und deren Besucher grins
Nach 2Tagen Feiern ging es dann noch auf die Kuhrische Nehrung.
Aber nun nach 1860km Baltikum bin doch froh wieder im verregneten Ulm zu sein.

Gruß aus Ulm

Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#17531 - 14.08.02 22:12 Re: Baltikum [Re: Bike-Schaich]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

die geschichte mit der baseballgang ist ja schockierend... hatte im vorfeld meiner tour durchs baltikum einen bericht von zwei radlern gelesen den gleiches widerfahren war. nur mit unglücklicherem ausgang. der eine plagt sich noch immer mit den folgen des überfalls.

an einen satz aus dem reisebericht der beiden mußte ich während meiner tour immer dann wieder denken: "wir haben nie verstanden warum uns die leute so komisch anschauten und was sie uns mit ihren blicken sagen wollten" (oder so ähnlich...). taxierende blicke habe ich auch das eine oder andere mal wahrgenommen und mich dabei etwas mulmig gefühlt...

auf jeden fall gratulation, dass ihr da so glimpflich rausgekommen seid! hoffe ihr hattet dann noch eine schöne reise, denn zum radeln ist das baltikum doch wirklich spitze, oder...?

aber noch ne frage zum schluss: was meinte denn der polizist mit "nicht allein Richtung Osten fahren" von wo aus nach osten, kannst du das vielleicht regional nochmal genauer beschreiben?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#18030 - 21.08.02 16:29 Re: Baltikum [Re: shabbaz]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo!

Wer`s noch nicht gelesen hat:

http://fahrradreisen.beep.de/

Unter "Ostsee-Tour" gibt es auch einen Bericht über das Baltikum.Ich war im Sommer 2001 dort und habe mich auch nicht so ganz wohl gefühlt...Vor allen Dingen in Litauen und Lettland.

Die Radler die Du meinst, kenne ich.Mit einem von den beiden hatte ich mal Kontakt.

Liebe Grüße,

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#21125 - 27.09.02 09:37 Re: Baltikum [Re: Bike-Schaich]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo Bike-Schaich,
ist ja fein, dass du auch wieder heil zurück bist. So trifft man sich wieder, konnte mich ja nicht mehr von dir verabschieden.....
Ich selbst hatte auch noch ein Schreckensszenario zu überstehen auf dem Weg zur Fähre. In die Karte vertieft, stand ich vor einer roten Ampel. Urplötzlich tauchte ein Typ vor mir auf, der mir das Rad entreißen wollte, am hellichten Tag! Zum Glück war er alleine, ohne Baseballschläger und das Rad wog 'ne Tonne und ich drauf, noch 'ne Tonne... Dank des prompten Eingreifens zweier litauischer Autofahrer konnte ich dann eine heftige Prügelszene neben meinem Fahrrad bewundern. Leicht zitternd und von Schürfwunden abgesehen unversehrt, machte ich mich davon und konnte dann im Schutz meiner Luxuskabine (eigenes Klo und Dusche - das nach über 3 Wochen eher nicht-sanitären Verhältnissen !) an Bord der Petersburg wieder erholen.
Inzwischen ist es ein Abenteuer, unbeschadet überstanden und trübt die Erinnerung an wunderschöne Radtage zusammen mit einer Super-Gruppe durch faszinierende Länder kaum noch. War doch toll, nicht?
Grüsse von der Elbe an die Donau
Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#21200 - 27.09.02 23:27 Re: Baltikum [Re: anneradschi]
Bike-Schaich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Tach Anne,

Wie hat es John immer so schön ausgedrückt
" A wonderful big cycling crowd in a cloud full of stinking gas "
oder dieser hier
" oh [zensiert], the water taste like a fart "
Aber es war super und sehr viel Spass gemacht.
Halte dir doch mal Himmelfahrt frei und komm auch zum Edersee
der Wok ist auch wieder mit dabei.

Gruß Gerhard Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#21201 - 27.09.02 23:31 Re: Baltikum [Re: Bike-Schaich]
Bike-Schaich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Na das find ich ja lustig, kraftausdrücke auch Fremdsprachige werden automatisch zensiert grins grins schmunzel cool
Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#21202 - 27.09.02 23:33 Re: Baltikum [Re: Bike-Schaich]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Gerhard,

kleiner Tip: Bayrisch/schwäbische Kraftausdrücke läßt er durchgehen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#21208 - 28.09.02 10:06 Re: Baltikum [Re: ]
Bike-Schaich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hi Tourenradler,
die Bayrische Landessprache habe ich nie richtig gelernt.
Gib mir doch bitte mal ein paar Beispiele grins

Gruß Gerhard Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#21211 - 28.09.02 10:29 Re: Baltikum [Re: Bike-Schaich]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Abr Schwäbisch kaascht scho schwätza?????

Gruß in die alte Heimat,
Matthias peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#21261 - 28.09.02 22:11 Re: Baltikum [Re: radmatz]
Bike-Schaich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Bloos halb mei Muatter kommt aus Oschtpreissa

Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#21267 - 29.09.02 10:54 Re: Baltikum [Re: Bike-Schaich]
Anonym
Nicht registriert
Gruß!

Krasse Geschichten, was ihr so erlebt habt! schockiert Wir selbst auch dieses Jahr das Baltikum durchfahren auf der Route Tallin-Rapla-Pärnu-Riga-Kaunas-Mariampole. Im gesamten Zeitraum (ungefähr eine Woche) weder aggressives Verhalten, noch Überfall-Versuche. Waren auch erstaunt, weil wir im Hinterkopf die dt.Geschichte hatten. Aber ganz im Gegenteil: Wurden mehrmals eingeladen, herzliche Menschen, ergreifende Stories: z.B. eine Übernachtung bei einem Letten, wir sprachen ihn an, weil wir nach Wasser suchten, er brachte alles, half uns, am späteren Abend konnten wir gleich neben seinem Haus unser Zelt aufschlagen, wie sich später herausstellte, auf den Grundmauern seines Elternhauses, das die Deutschen im 2.WK zerbombt hatten... Überhaupt wurden wir immer in Freundlichkeit empfangen, bekamen zu essen, Unterkunft... Sie haben nichts, teilen es aber gern.
Auf dem ganzen Weg zum Nordkapp und zurück die herzlichsten Menschen, die wir trafen, haben mit vielen noch Kontakt. Deswegen liegt uns am Herzen, ein wenig "Werbung" fürs Baltikum zu machen!

best wishes,

andré&marco
Nach oben   Versenden Drucken
#21269 - 29.09.02 11:46 Re: Baltikum [Re: Anonym]
Bike-Schaich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Tach auch,

die sache mit den Überfallversuchen sollten wir nicht überbewerten.
Wir haben auch diese wunderbare Gastlichkeit dieser Länder kennengelernt und dabei sehr viele Kontakte mit
Radreisenden aus dem Baltikum geknüpft.
Aber dennoch sollte man wenn man unterwegs ist soziale Brennpunkte meiden. Nicht nur dort, sondern überall.
Nix desto Trotz werde ich im nächsten Jahr 2-3 geführte Radtouren im Baltikum anbieten weil die Landschaft , die Menschen und die Gastfreundschaft einfach klasse ist.

Gruß aus dem heute sonnigen Ulm

Gerhard Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#21338 - 30.09.02 08:20 Re: Baltikum [Re: Bike-Schaich]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
hallo gerhard,

du willst also richtig gross einsteigen ins radtourengeschäft, was? wie ist es denn so gelaufen diesen sommer?

ich hoffe, du kommst zum treffen, wo auch immer es stattfinden wird...

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de