Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuaheli, di2, iassu, Rolf K., 2171217, 5 unsichtbar), 351 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534230 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#20797 - 23.09.02 13:33 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Alex200k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Das mit den Sattel muss jeder selber herausfinden. Manchmal ist das ein langwieriger schmerzlicher Prozess, biss man "seine" Kombination gefunden hat.
Ich kann dir nur erzählen, mit was ich super zurechtkomme. Ich fahre mit einen IDEALE Leder Sattel. Der Sattel ist zwar hart aber dafür individuell angepasst!!! Ich weiß gar nicht ob es die Sättel noch gibt. Waren aus französischer Produktion.
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#20809 - 23.09.02 16:00 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich fahre seit fast 22 Jahren ausschliesslich Brooks. Mein Hintern war anfänglich nicht sonderlich begeistert hat's dann aber ohne Murren geschluckt. Eines meiner drei Exemplare ist, sage uns schreibe, fast 22 Jahre alt; es scheint eine Anschaffung für's Leben zu sein. Abgesehen von ein paar Kerben die ein übermütiger Vandale mit einem Taschenmesser hinterlassen hat ist auch die Optik noch ganz passabel. Sie wird es auch bleiben, vorausgesetzt ich verpasse dem alten Knochen auch in Zukunft die richtige Pflege. Bis vor 1600 Km war ich eingefleischter Brooks-Anhänger. Seit diesem Zeitpunkt habe ich kleine Zweifel. Mein Hintern und ich haben uns mit einem Gelsattel Look In angefreundet und sind recht begeistert. Wie lange diese Begeisterung anhalten wird muss sich noch herausstellen. Die Robustheit und Lebensdauer eines Brooks traue ich dem neuen Sattel jedoch nicht zu. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#20872 - 24.09.02 08:10 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Nach oben   Versenden Drucken
#20884 - 24.09.02 10:51 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

Nachtrag:

www.rivendellbicycles.com oben "Bicycling 101" und dann rechts "Saddles 101" anclicken

www.bikecult.com/works links "Saddle Archive" anclicken

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#21100 - 26.09.02 18:52 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Thun73]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
also, ich hab mittlerweile auch 3-4 Sättel ausprobiert, bin jetzt beim Brooks "Flyer" gelandet und werde diesen Sattel nicht mehr hergeben.
Einfahrzeit ca 300-400km, gut fetten.
Grüße
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#21122 - 27.09.02 08:32 Erfahrungen mit Brooks-Sättel [Re: Friedrich]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Hier wird ja viel und ausgiebig über Brooks-Sättel geschwärmt. Ich hatte 2 B66 Sättel und die Erfahrungen sind eher "gemischt".

Die Anpassung an den A.... ist sicherlich gut, allerdings habe ich irgendwann auf einen "nicht-adaptiven" Sattel umgerüstet und fuhr auch sehr gut (inzwischen fahre ich aufrecht über längere Strecken nicht mehr gut, das hat aber nix mit diesem Sattel zu tun).

Die Pflege wurde mir irgendwann lästig, zudem haben die Sättel immer etwas abgefärbt. Natürlich mehr, wenn sie relativ neu gefettet oder wenn sie nass waren. Helle Hosen auf längeren Strecken war also nicht.

Immer ein Sattelkondom für Regenfälle haben zu müssen fand ich irgendwann auch nervig (bewährt hierfür hatten sich übrigens Haarhauben für Chirurgen, hat mir ein Medizinerfreund im Krankenhaus "besorgt").

Warum ich schließlich überhaupt von den Brooks-Sättel abgekommen bin ? Ganz einfach : ich hatte bei beiden B66 einen Bruch des Sattelgestells (nach je ca. 5 Jahren) ! Soviel zum Thema : hält ein Leben lang !

Gruß

M.

P.S. Für mich unbestritten ist, dass die Brooks-Sättel ein ästhetisches Highlight an jedem (aufrechten) Rad sind.

Geändert von Fetzer (27.09.02 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#21124 - 27.09.02 09:24 Re: Erfahrungen mit Brooks-Sättel [Re: Fetzer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Fetzer,

ich habe gerade meinen ersten Brooks-Sattel (Professional S mit gefederter Sattelstütze), allerdings nicht meinen ersten Ledersattel (vorher Noname, davor Ideale). Irgendwie habe ich den Eindruck, ich fette meinen zu selten, denn das Leder zeigt um die Nieten rum sichtbare Risse in der Oberfläche. Bei den Vorgängern ist das nicht aufgetreten, dafür haben sich da manchmal Nieten gelöst.

Der Bruch des Sattelgestells ist mir noch nie passiert, gehört allerdings zu meinen grossen Ängsten. Ich glaube aber, das kann mit jedem Sattel passieren. Hast du dir mal deine Sattelstütze angeschaut, ob sie das Gestell beim Klemmen irgendwie einkerbt?

Eine weitere Quelle für Regenhauben sind Hotel-Duschhauben. Ich benutze zum guten Brooks-Sattel auch einen 'echten' Sattelüberzug. Unterscheidet sich von Duschhauben hauptsächlich durch einen Klettverschluss, mit dem man die Haube am Sattelgestell befestigen kann. Vorher waren die Teile nämlich immer weg, wenn man sie gebraucht hat wirr .

Eine ernste Alternative wäre für mich ein Terry Butterfly. Zur Zeit hält mich tatsächlich nur das Ästhetik-Argument vom Probieren ab.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#21128 - 27.09.02 09:39 Re: Erfahrungen mit Brooks-Sättel [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Martina,

zu den Überzügen will ich nichts sagen ... grins

Aber zur Satteldecke. Hast Du den Sattel auch ab und zu mit dem Spezialschlüssel gespannt?

Gruß aus Essen an der Ruhr

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#21130 - 27.09.02 10:39 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
pfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo,

ich fahre auf dem Rennrad wie auch auf dem Reiserad einen
Selle Royal Sattel Modell "Trans Am Lady"; den gibt es auch in der
Herrenversion, dann ist er etwas schmäler und länger geschnitten.
In der Mitte hat er dieses sog. "Fullcut". Ich habe die Version ohne Gel.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Sattel. Seitdem ich diese Sättel habe, habe ich keinerlei Sitzprobleme mehr gehabt; selbst beim Radmarathon tat nichts weh.
Aber wie schon gesagt; jeder Hintern ist anders!
Ach so, ich habe für meinen Sattel 50 € bezahlt, was allerdings ein sehr
günstiges Angebot ist; normal kostet er glaube ich etwa 60 €.
Viele Grüsse und Erfolg beim Sattelsuchen!
PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#21131 - 27.09.02 10:46 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: pfahrrad]
Petra W
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi all,
mein Ideale hatte nach 14 Jahren die Charakterlosigkeit sich durch einen Sattelgestellbruch zu verabschieden (das Leder war noch top)
Danach fing die Zeit des Ausprobierens äh -sitzens an, bin jetzt beim Terry Liberty gelandet.
Ästhetisch nicht der Bringer, aber eigentlich sitz man/frau ja drauf.
Bin aber auch immer an neuen Infos interessiert.

ciao
(nochne) Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#21135 - 27.09.02 11:08 Re: Erfahrungen mit Brooks-Sättel [Re: Wolfrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hi Wolfrad,

nee, gespannt hab ich ihn nicht, er hängt aber auch nicht durch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#21140 - 27.09.02 11:29 Re: Erfahrungen mit Brooks-Sättel [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Martina,

Ergänzungsfrage: Wieviele km sitzt Du schon drauf? Ist er schon mal richtig naß geworden (mangels Überzieher - soll's ja geben)?

Gruß vom B.-See

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de