Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Maico, macbookmatthes, noireg-b, Tauchervater, 7 unsichtbar), 524 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#21116 - 27.09.02 07:48 Kalte Füße ? Heizung einbauen !
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich habe etwas gerätselt : ist dieser Tipp für Warmduscher, Fußföner und Weicheier eher was für das Board "Dies & Das", oder doch "Ausrüstung Bike" ? Andererseits eindeutig auch krankheitsvorbeugend ! Also :

Wer auch im Winter und / oder bei Schnee und Regen fährt und öfter kalte, nasse Füße bekommt, der schaue sich mal diesen Link für eine selbstgebaute Schuhheizung (!) an.

Wurde neulich im Liegeradforum gepostet und ist NICHT als Witz gemeint, auch wenn ichs selbst erst nicht geglaubt habe. Es scheint Renn- und Liegeradfahrer zu geben, die sich nur deswegen einen Nabendynamo ins Vorderrad einbauen, dann spart man auch den schweren Akku.

"What it all gives!" zwinker

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#21123 - 27.09.02 08:36 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Fetzer]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hi Fetzer,
Zitat:
Tipp für Warmduscher, Fußföner und Weicheier


hab vor'n paar Tagen den neuen Globi-Katalog erhalten, da gibt es sowas auch. Denke mal für Eisangler und andere die sich in entsprechend kalten Regionen rumtreiben (Sibirienradtour im Winter u.ä.) macht das durchaus Sinn. Und der Liegeradler der kriegt den kalten Wind nu immer live auffe Sohle, wenn er/sie dann auch noch chronisch unter "Eisbein" leidet, denke ich kommt mit solchen Einlagen auf jeden Fall ein Stück Spaßfaktor mit dazu - von der Gesundheit ganz zu schweigen.

Gruß vom Warmblütler,
Matthias

11°C, Sonne cool
Nach oben   Versenden Drucken
#21144 - 27.09.02 13:30 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Fetzer]
Rolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Das ist doch endlich mal 'ne Idee!
Da ich leider auch zu der Fraktion der ewigen "Eisbeine" gehöre, und das teilweise auch hin und wieder im Sommer, finde ich den Tip ja genial. Ich weiß nicht wie es anderen Frauen geht, aber ich denke als Frau hat man eher schneller kalte Füße und bei manchen - wie bei mir - ist es halt ganz extrem. Hatte übrigens auch schon mal Gedanken in solche Richtung: es müßte doch eine Fußheizung für Schuhe geben oder so. Wußte nur nicht so richtig, wie man das realisieren soll. Deshalb - danke für den heißen Tip, werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Rolli (Fahr Farratt fahrn) grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#21147 - 27.09.02 13:38 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Rolli]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hier der Globetrotter Heizeinlegesohlen Link

13,3°C, Sonne

Gruß von Matthias der das Wetter jetzt für ne kleine Tour mit seinem "Schwarzen" ausnutzt cool
Nach oben   Versenden Drucken
#21151 - 27.09.02 14:11 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: radmatz]
Tourenradler
Nicht registriert
... und das hoffentlich bis Sonntag haelt, wenn auch ich ein wenig ausreite.

Gruesse von der oestlichen an die noerdliche See, wo doch immer so der rauhe Wind weht. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#21164 - 27.09.02 16:08 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: ]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
He wo ist denn der Kreisverkehr verwirrt verwirrt verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#21166 - 27.09.02 16:22 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: radmatz]
Tourenradler
Nicht registriert
Wird nicht mehr benötigt, Dein Marsmännchen hat seinen Weg gefunden. grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#21167 - 27.09.02 16:30 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Rolli]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Kaltfüssler,

Es gibt auch im Schuhladen eine Art Einlegesohle, Thermosohle silbrig und ca. 3 mm dick. Die hält die Kälte von unten weg, wenn man mit warmen Füssen in die Schuhe steigt. Habe diese Sohlen immer in den Gummistiefeln, da sonst zu kalt.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#21177 - 27.09.02 19:29 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Fetzer]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo,

für kurze Fahrten (zur Arbeit oder so) gibts bei Globetrotter mehrfach verwendbare Gelkissen, die Wärme speichern. Ob die nur zum "Vorheizen" der Schuhe sind oder auch beim Tragen drin bleiben, weiß ich jetzt leider nicht mehr, da ich keine Probleme mit kalten Händen und Füßen habe und mir so Sachen nicht so genau merke ... zwinker

Für die Knie nehme ich immer Finalgon (eine Rheumasalbe). Vielleicht funktioniert das auch bei kalten Füßen. Wäre vielleicht mal 'nen Versuch wert, bevor man sich stundenlang so 'ne Heizung bastelt und extra 'nen Nabendynamo kauft.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#21180 - 27.09.02 19:56 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Wolfgang]
Tourenradler
Nicht registriert
Stimmt!
Von diesen Kissen habe ich auch mal gelesen. Der Vorteil ist der saubere Gebrauch derselben. Ich selbst habe mehr Schwierigkeiten mit kalten Händen und hantiere mit kleinen Taschenöfen. Erst, vor Jahren, diese Katalytöfchen. Dann, weil das immer so nach Benzin stank, bin ich übergegangen zu diesen Kohlebrennern. Ist auf jeden Fall recht angenehm.

Aber für die Füße nur bedingt zu gebrauchen.
An einem Glühweinstand hatten wir mal die Möglihckeit diskutiert, daß es doch ohne viel technischem Aufwand möglich wäre, eine kleine Warmwasserzentralheizung gegen die Kälte zu basteln.

Dünne Plastikschläuche ein paar mal um den Bauch gewickelt. Und mit einer kleinen Pumpe per Hand das Warmwasser zirkulieren lassen.

Leider ist das noch ein unausgereiftes Konzept, weil uns dann der Glühwein ausging. Angedacht ist aber eine Weiterführung dieses Projektes in der heißen Glühweinphase Mitte Dezember. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#21183 - 27.09.02 20:06 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: ]
Petra W
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
vielleicht auch noch mit Glühweinfüllung??
mit Schuß hält bestimmt noch wärmer zwinker

eine Schuhheizung wollte ich immer für meine Skischuhe haben, vielleicht sollte ich es als Ganzjahresheizungsprojekt angehen.
Mein neues Rad wird ja einen Nabendynamo haben...

ciao
PW
Nach oben   Versenden Drucken
#21184 - 27.09.02 20:09 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Petra W]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Petra,

die ganz, ganz Älteren von uns werden sie vielleicht noch kennen: Die Bügeleisen, die man von hinten mit Kohle beschickte. Ähnlich könnte man auch Skischuhe entwickeln. Muß ja nicht Kohle sein. Wärmekissen, Taschenofen. grins

Nach oben   Versenden Drucken
#21186 - 27.09.02 20:20 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Fetzer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Die Beheizung meiner SH55 SPD-Adapter würd mir schon genügen.
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#21195 - 27.09.02 22:15 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: ]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Zitat:
Die Bügeleisen, die man von hinten mit Kohle beschickte. Ähnlich könnte man auch Skischuhe entwickeln.

Kennt jemand noch Alfons Zitterbacke?
Der hatte mal ein ehemals elektrisches Bügeleisen mit Feuerwerksraketen bestückt, wenn auch nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Skischuhe würden damit warm werden, außerdem muss man sich nicht mehr anstrengen, um vorwärtszukommen. schmunzel

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#21203 - 27.09.02 23:40 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Sandro_S]
Tourenradler
Nicht registriert
Alfons Zitterbacke ein Stück Erinnerung an den real existierenden Sozialismus.

Ist das denn wirklich schon sooo lange her?
Nach oben   Versenden Drucken
#21285 - 29.09.02 16:50 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: ]
Petra W
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi Sandro,

aber beim Skifahren geht es doch eh bergab,
wozu also anstrengen zwinker
Ciao
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#21304 - 29.09.02 19:25 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Petra W]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Also hier in der Gegend gibt es nicht nur Gefälle sondern auch Anstiege.
Vielleicht hab ich auch nur die falsche Technik.
grins

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#21350 - 30.09.02 11:20 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Wolfgang]
Uta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Ich habe diese Schuhsolen-Gelkissen wegen meiner kalten Füße letztes Jahr als Scherz geschenkt bekommen. Sie sind ganz witztig, aber ich finde, sie sind zu heiß, wenn man sie im Schuh trägt. Außerdem werden sie hart, wenn sie auskühlen und dann muß man sie eh rausnehmen, sonst tun sie beim gehen weh. Aber die Dinger abends in die Puschen stecken ist wunderbar waaaarm!
Gruß Uta
Nach oben   Versenden Drucken
#21794 - 08.10.02 13:23 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: radmatz]
Karl aus CH
Nicht registriert
Hat jemand Erfahrungen mit den Einlegesohlen von Globetrotter ? Eventuell kann man diese auch im Büro benützen.
Nach oben   Versenden Drucken
#21808 - 08.10.02 20:03 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Anonym]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hallo Karl,
Erfahrung hab ich mit den Heizern nicht schmunzel , hab eigentlich selten Probleme mit kalten Füssen, aber ich denke wenn dein Büro so gar keine Heizung hat schockiert und/oder keine Steckdose für nen normalen kleinen Heizlüfter (der wohl etwas preiswerter wäre) wäre das doch DIE Alternative.
Gruß von der fußwarmen Küste grins ,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#21810 - 08.10.02 20:21 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: radmatz]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich diskutierte in der Sierra Nevada (Kalifornien, USA) mal mit einem Goldwing (sehr schweres, grosses Motorrad) Fahrer. Ich sagte ihm, dass es morgens teilweise ziemlich kühl ist und ich deshalb mit Handschuhen fahren muss. Er sagte mir cool, er hätte keine Probleme, da er geheizte Lenkergriffe hätte. schockiert
Da war ich doch etwas neidisch. cool
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#22060 - 12.10.02 20:30 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Urs]
akunankinga
Nicht registriert
brauchste nicht neidisch sein, kannst Du auch haben. Entweder mit den ganz oben beschriebenen Heizfolien (aus Autorückspiegel) oder mit Konstandandraht (Draht lang: angenehm; Draht kurz: heiß) Lenkergriffe umwickeln, Schrumpfschlauch drüber und so eine Lenkergriffheizung selberbauen. Rest siehe oben im link.
Wenn es für die Füsse geht, dann sollte es für die Hände auch klappen
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#22632 - 19.10.02 22:00 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Fetzer]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
gibts schon ewig lang, hab ich früher (in den 80ern) beim Snowboarden dabeigehabt. und zwar diese hier.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#23303 - 27.10.02 20:38 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: joerg046]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 252
Also ich würde es vielleicht mal mit schön warmen Überschuhen probieren oder während der Ausfahrt ab und zu absteigen und nen kleinen Dauerlauf machen, dass macht doppelt fit und die Füsse werden auch warm. listig
LRG
Nach oben   Versenden Drucken
#27857 - 09.12.02 18:26 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Karsten(LRG)]
chrissi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Also eine so genannte Ski-Schuh-Heizung gibt's schon. Wie sie funktioniert und wo genau sie verkauft wird, weiß ich nicht. Aber das dürfte im Web nicht das Problem sein schmunzel

chrissi
Nach oben   Versenden Drucken
#27868 - 09.12.02 20:50 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Karl,
ich habe mir die Globi-Sohlen gekauft, nachdem der Vorgänger nach 4 Jahren sein Leben beendet hat.
Habe sie am Wochenende erstmals gestestet, Temperatur unter 0°C, 60 km in Rennnradschuhen, es war nett, die Füße waren jedenfalls im Gegensatz zu den anderen kein Problem.
Im Büro? Na klar, warum nicht, aber reichen da nicht warme Socken?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#30008 - 04.01.03 17:21 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Jan]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Jan,

hast du die mit dem Akku und Ladegerät (Classic) oder die mit der Akkubox für Akkus oder Batterien (Basix)?
Ich habe mir beide schicken lassen, habe sie heute bekommen und bin nun am Rätseln, welche ich wohl nehmen soll verwirrt
Was war bei deinen ersten kaputt? Akku oder die Sohlen?
Die Basix sind zwar umständlicher in der Handhabung (z.B. Laden der 8 Akkus muß bei meinem Ladegerät nacheinander erfolgen jeweils 4 nach Herausnehmen der Akkus aus der Box) und auch größer, allerdings 30,-- Euro billiger.
Dafür könnte ich leichter defekte Akkus ersetzen als bei den Classics oder auch mal Batterien verwenden bei geleertem Akku.

Vielleicht hilft mir dein Rat weiter, vielen Dank.
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#30018 - 04.01.03 19:02 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: Karsten(LRG)]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Karsten,
nichts gegen Deinen sicherlich gutgemeinten Rat. grins
Komme übrigens gerade von draussen.
War mal drüben in DK zum Einkaufen. (Das Einkaufen ist uns an der Grenze bis um 23.00 Uhr möglich, cool das aber nur am Rande )Es liegt hier seit Tagen eine geschlossene Schneedecke und es herrschen Minustemperaturen. D.h. bei normaler Winterkleidung (Winterschuhe und 1Paar dicker Socken) reicht schon eine Fahrt von bis zu einer halben STunde, damit es an den Zehen friert. Und wenn die Kälte dort mal reingekrochen ist, nutzen keine kurzen Märsche oder sonstige körperlichen Übungen mehr. Kurzum: Die Sehnsucht nach der warmen Stube wird immer größer.

Abhilfe kann man nur treffen durch die hier diskutierten Heizungen, angepaßte Kleidung oder organisatorische Maßnahmen.
Das beste dürfte wohl die Heizung sein. Angemessene Kleidung kann den Mir-ist-so-kalt-ich-möchtel-nur-noch-nach-Hause-fahren-Zeitpunkt noch etwas hinauszögern.
Auch eine Möglichkeit ist, eine Radtour danach zu planen, daß man so ca. alle 20 Minuten einen Ort zur Einkehr, resp. zum Aufwärmen, aufsuchen kann. Gerade mit mehreren Personen ist eine solche Planung ideal, da jeder "anders" friert und darauf dann schnell mit einer Aufwärmpause reagieren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#30026 - 04.01.03 20:27 Re: Kalte Füße ? Heizung einbauen ! [Re: rolf d.]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Rolf,
jetzt habe ich die Basix, um die Akkus im Sommer andersweitig zu verwenden. Zudem meine ich, dass das sehr periodische Laden und lange nicht Benutzen den Dingern nicht gut tut. Drittens wars günstiger.
Vorher hatte ich ein anderes Produkt, das es m.E. nicht mehr am Markt gibt, da ging mir das eine Kabel kaputt, ist quasi aus der Sohle gerissen, alle meine Versuche zu reparieren schlugen fehl. Ich vermute ein "Fachmann" könnte es richten.

Im Prinzip würde ich auch den Gedankenweg einschlagen, den Du erwähnst. Viel Spaß mit den warmen Füßen!

Jan

Geändert von Jan (04.01.03 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#30037 - 04.01.03 21:27 Und Alufolie? [Re: Fetzer]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi!

Ich mache mir gerade selbst Gedanken über warme Füße. Auch meine Diadora Winterradschuhe garantieren leider keine warmen Füße. Nun kann ich immer noch Neopren-Überschuhe anziehen. Dumm nur: Wenn die Zehen einmal kalt sind, bleibt es eben dabei.

Jetzt ist mir noch der Einfall gekommen, dass es in Erste-Hilfe-Koffern meistens eine Alufolie gibt, die vor Erfrierungen schützen soll. Könnte man sich vielleicht die Alufolie aus der Küche daheim mitnehmen und bei extrem kalten Temperaturen täglich um die Füße wickeln?

Ist nur so ein Gedankengang von mir aber vielleicht hilft's...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de