Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 424 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#20851 - 23.09.02 21:23 Luftdruck
Rolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo Leute,

habe mal wieder 'ne Frage, deren Beantwortung vielleicht Manchem ganz leicht fällt (vielleicht ist sie auch blöd):

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Aufpumpen, wenn ihr unterwegs einen Platten mit einem Rennrad habt? Mit meiner normalen Luftpumpe, die ich immer unterwegs mithabe, kriege ich noch nicht mal die Hälfte des Druckes rauf, wie es ein Hochdruckreifen bräuchte. Zu Hause habe ich natürlich eine Fußpumpe (Joe Blow von Topeak), mit der ich bequem die 9 bar rauf kriege. Aber mit der Minipumpe für unterwegs - nichts zu machen. Ich kann doch nicht die Fußpumpe jedesmal mitschleppen. Stelle ich mich zu blöd an, oder ist es wirklich nur eine Frage der Kraft - wenn, dann ist man danach aber glaube ich so fertig, daß man nicht mehr weiterfahren kann.
Was meint ihr dazu bzw. wie macht ihr das mit den Hochdruckreifen?

Danke im voraus, Rolli verwirrt peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#20863 - 24.09.02 05:30 Re: Luftdruck [Re: Rolli]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

es gibt keine bloeden Fragen.....

Vielleicht hilft Dir ja die BIKERS DREAM, richtig klein wie Deine Minipumpe ist die aber nicht..
Sonst mal mit (langer) Rennradpumpe versuchen.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#20886 - 24.09.02 11:15 Re: Luftdruck [Re: Rolli]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

mit so einer "notpumpe" hast du keine chance auf 9 bar zu kommen. allerdings tuns ja viellcit auch 3 bar, bis du in reichweite deiner fußpumpe gekommen bist. ansonsten gibt es da noch autoventile. haste sowas, brauchst du nur bis zur nächsten tanke.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#20887 - 24.09.02 11:25 Re: Luftdruck [Re: Rolli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Rolli,

die Frage ist nicht blöd, ganz und gar nicht. Wir haben schon leidvolle Erfahrungen mit zuwenig Druck im Reifen gemacht.
Es gibt Handpumpen, mit denen man mehr Druck schafft, als mit anderen. Insbesondere mit denen, die man wie eine kleine Fusspumpe senkrecht auf den Boden stellen und von oben pumpen kann. Dazu gabs hier auch schon mal einen Thread. 9 Bar schaffe ich persönlich damit allerdings auch nicht (Leute mit mehr Kraft im Arm vielleicht schon).
Eine ganz einfache billige Lösung ist aber ein Ventiladapter, mit denen man Rennradventile an der Tankstelle aufpumpen kann (zumindest in den Ländern, in denen Druckluft an der Tankstelle zu den Selbstverständlichkeiten gehört). Im nachhinen wundere ich mich wie so oft, dass wir da nicht früher drauf gekommen sind.
Autoventile an sich würde ich nicht nehmen, da bekommt nämlich mit einer Handpumpe niemand mehr 9 Bar rein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#20894 - 24.09.02 12:08 Re: Luftdruck [Re: Rolli]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Rolli,

Fußpumpe ist für die Tour zu sperrig, Tankstelle vielleicht in weiter Ferne. Als letzte Möglichkeit bliebe dann noch der hilfsbereite LKW-Fahrer mit seinem Reifenfüllgerät.

Wäre aber interessant, mal zu erfahren bis wieviel bar man mit der Handpumpe so pumpen kann. Bevor sie schmilzt. grins


Nach oben   Versenden Drucken
#20896 - 24.09.02 12:21 Re: Luftdruck [Re: Rolli]
Mont Ventoux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Habe am Rennrad eine kleine ZEFAL-Pumpe (mt. zéfal II) mit der ich die gewünschten 9 bar, vielleicht sind es halt nur 8.5, hinkriege.
Weiss nicht, ob Dir die Muckis fehlen, dich etwas dusslig anstellst oder vielleicht den Gummi am (Pumpen)-Ventil schon hingemacht hast.
Tröste Dich, auch für mich ist es jedesmal eine kleine Herausforderung mit diesem Spielzeug unterwegs zu pumpen (kam in ca 5 Jahren erst zweimal vor....) grins
Nach oben   Versenden Drucken
#20900 - 24.09.02 13:51 Re: Luftdruck [Re: Rolli]
theodor
Nicht registriert
diese Frage ist keineswegs blöd. Aus dem gleichen Grund habe ich am Reiserad eine normale Rahmenpumpe dabei. Am Rennrad die erwähnte Zefal Minipumpe, aber mit der ists auch müsam auf ca. 6 bar zu kommen.

gruß

Theodor

Nach oben   Versenden Drucken
#20909 - 24.09.02 15:26 Re: Luftdruck [Re: Rolli]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Rolli

Nun, Deine Erfahrung keine 8 bar Druck mit ner "kleinen" Pumpe für unterwegs hinzukriegen ist aaaaabsolut normal. Wenn dem nicht so wäre so würden ja die grossen Werkstattpumpen überflüssig. Ich kann Dir mal meine Ausrüstung für unterwegs mitteilen.

1. CO2 Patronen mit dem dazu passenden Ventil adapter der dazu dient die Patronen auf das Ventil zu schrauben um dann den gesamten Patroneninhalt aufs mal in den Schlauch zu pressen. In der Theorie mag das zwar funzen aber in der Praxis kaum. Das geniale an diesem Kauf war der Ventiladapter der auf das RR-Ventil (die genaue Bezeichnung weiss ich im moment nicht) passt und dann auch als Adapter für die Tankstellen-Lösung dient.

2. Daneben habe ich einen eigentlichen Adapter für die o.e. Patronen der im endeffekt nur ein Ventil ist. Man (Frau) schraubt die Patronen in diesen Adapter und kann dann mit dem Ventil auch ganz vorsichtig den Druck in den Pneu bringen. Hat den Vorteil man kann auch das Profi-Vorgehen bei der Pneumontage zelebrieren, wie z.B. das Kontrollieren ob sich ein Stück Schlauch zwischen Felge und Pneu verklemmt hat. Mit diesem Ding kriegst Du tatsächlich mit einer kleinen Patrone einen RR Pneu (23mm) gegen 8bar Druck hinein. Für MTB's gibts grössere Patronen.

Der Punkt 1 kann man getrost vergessen bis auf den Ventiladapter für das Luftbetanken an der Tankstelle. Der Punkt 2 ist für mich die beste Wahl. Der Adapter ist sehr klein und ausgerüstet mit 2 Patronen kannst Du schon mal eine mehrtägige Tour unternehmen.

3. In meiner Anfangszeit hatte ich mir eine Zefal Teleskopumpe beschafft. Heute gibts zwei verschiedene Versionen eine für geringeren Druck = MTB's und eine für höheren Druck = RR. Meine entspricht einer für ein RR aber auch damit erziele ich auch bei kraftvollstem Einsatz und langem Pumpen (5 min intensiv-Training) nie mehr als 4 bar Druck. Das dürfte Reichen bis zur nächsten Tankstelle. Aber da ich ja sowieso diesen Adapter und entsprechende Patronen dabei habe muss ich ja nicht Pumpen......

Gruss Eitschpii
Nach oben   Versenden Drucken
#20913 - 24.09.02 16:33 Re: Luftdruck [Re: Rolli]
Tine
Nicht registriert
Hei Rolli,

ich habe die Sigma Lambda Jet , eine kleine Fusspumpe, so wie Martina sie schon beschrieben hat. Ich bekomme damit auch meine Rennradreifen aufgepumpt, ist allerdings eine ziemliche Plackerei und nicht gerade ein rückenschonendes Arbeiten zwinker. 9 bar sehe ich damit für mich persönlich als Utopie an, 6 bar schaffe ich gut. Allerdings bin ich zu Anfang mit dieser Pumpe auch verzweifelt und dachte, ich mache was falsch, glücklichweise hatte ich zuhause vor dem ersten Platten ausgiebigst getestet, so dass mich der große Frust dann nicht mehr auf der Landstraße erwischt hat, als innerhalb kürzester Zeit beide Anhängerreifen einmal rundum aufgeplatzt waren böse. Man muss also irgendwie nur den richtigen Dreh rausfinden - aber was es genau ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber vielleicht stelle ich mich auch nur zu dusselig an???

Aber zur Sache. Nachteile der Lambda Jet: Luftdruckmessgerät ist eher unzuverlässig, der Griff zum Pumpen läßt sich nicht feststellen und man kann sich schnell mal die Finger einklemmen. Vorteile: klein und kompakt, relativ leicht, mit Gummiclip beliebig am Rahmen zu befestigen.

Ähnliches gibt es auch von Topeak.

Gruß,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#20920 - 24.09.02 19:28 Re: Luftdruck [Re: Anonym]
Rolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Danke erst mal für die vielen Antworten.

Also, ich habe mich inzwischen per Internet schlau gemacht und habe einiges gefunden von SKS, z. B. den e-Shock Master Blaster bzw. SKS Champ (CO2-Kartuschenpumpe). Alles ganz gute Varianten, aber ich habe mich noch nicht entschieden.
Bei den CO2-Patronen würde mich mal interessieren, ob diese gleich von einem Mal alle sind (bei 8 bzw. 9 bar Druck), oder ob man diese mehrfach verwenden kann?

Im voraus danke,
Rolli schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#20923 - 24.09.02 20:01 Re: Luftdruck [Re: shabbaz]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo shabbaz, hallo rennradler

die sache mit der tankstelle kann auch ins auge gehen: es kann sein, dass die kompressoren der tankstelle nur relativ geringe drücke aufbringen (so 3-5bar). im klartext kann dies bedeuten, dass die mühsam handgepumpte luft wieder entweicht, bis sich der druck auf das niedrige niveau des kompressors eingestellt hat.
ich hab übrigens eine pumpe von Zéfal (HPX). die gibt es in verschiedenen längen und sie bringt ziemlich hohe drücke zustande - ich bin jedenfalls seit 3 jahren vollauf zufrieden damit.

gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#20925 - 24.09.02 20:08 Re: Luftdruck [Re: Wilu]
Tourenradler
Nicht registriert
Sowas ist wirklich möglich? War mir bis jetzt unbekannt. Demnach könnte es dann aber auch bei den LKW's Schwierigkeiten geben.

Im Falle einer nicht sorgfältig im vorhinein geplanten Panne also schlechte Karten für die Rennradler.
Nach oben   Versenden Drucken
#20929 - 24.09.02 20:57 Re: Luftdruck [Re: Rolli]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hier noch eine gute Übersicht über Pumpen:

http://www.bikepro.com/products/pumps/pumptable.html

http://www.veloplus.ch/info/info-pumpen.htm

Nach dieser Tabelle sollte also möglich sein mit einigen Pumpen 9 bar hinzukriegen. Und das gute dabei: Du kriegst zugleich Muckies bei über 200 Stössen für die 9 bar.

Auf längeren Reisen hatte ich auch schon zwei Minipumpen dabei, da ich es wirklich schon fertigbrachte und zwei verschiedene Pumpen an einem Tag demolierte. Eine konnte ich dann behelfmässig flicken.
Urs

Geändert von Urs (24.09.02 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#20938 - 25.09.02 06:19 Re: Luftdruck [Re: ]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo,
stimmt, an Tankstellen (wie viele: keine Ahnung) ist manchmal ein relativ kleiner Druck auf der Reifenfüllanlage. Vor ewigkeiten habe ich mal auf einer gejobbt, dort war das auch so, der Grund war -glaube ich- die Luftverluste durch undichte Leitungen und falsch eingehängte Reifenfüller zu mindern. LKW können selbst die Reifen (Druckluftbremsanlage!) füllen.
Bei so gut wie allen Fahrten habe ich immer eine leider nicht mehr lieferbare Minipumpe dabei. Sehr stabil, aber bei einer Panne, insbesondere bei großvolumigen Reifen, pumpe ich dann ewig. Hoher Druck fürs RR ist aber kein Problem. Bei einer Minipumpe, die ja viel unterwegs ist, finde ich ein nicht zu dünnwandiges Pumpenrohr sehr wichtig. Sonst gibts leicht Beulen und dann nutzt dir tollste Pumpe nicht mehr!
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#21021 - 25.09.02 16:53 Re: Luftdruck [Re: Rolli]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Tachchen,
also ich empfehle Topeak Mountain Morph oder Road Morph laut Hersteller pumpen beide Modelle "problemlos bis zu 12 bar" erstaunt
ganz schön viel??
6 bar pumpe ich damit ohne große Anstrengung und stabil sind die Dinger auch, also schaut mal hier:
http://www.rti-sports.de

immer ausreichend luft - nicht nur im Reifen zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#21072 - 26.09.02 08:10 Re: Luftdruck [Re: _Thomas_]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Thomas,

die Pumpen sind ohne Zweifel mit die besten, solange man sich nicht auf den eingebauten Luftdruckmesser verlässt. Der zeigt nämlich zumindest bei uns viel zu viel an (was uns aber erst nach Jahren aufgefallen ist). 'Echte' 12 Bar pumpen vielleicht die Pumpen problemlos, ich aber nicht peinlich .

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#21073 - 26.09.02 08:16 Re: Luftdruck [Re: Martina]
Tourenradler
Nicht registriert
Merkwürdig. Hatte bei Dir immer den Eindruck einer starken Frau. Also doch mehr das schwache Geschlecht? grins peinlich grins
Nach oben   Versenden Drucken
#21093 - 26.09.02 14:37 Re: Luftdruck [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Siggi,

bringst Du da nicht was durcheinander? grins

Wenn Martina erst mal richtig loslegt, ist das wirklich stark. lach lach

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de