Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mavenlol, Kittl, Bernie, guentermistelbach, 6 unsichtbar), 414 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534070 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Seite 5 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
Off-topic #289673 - 09.11.06 18:20 Re: Nichtraucher [Re: wanz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: wanz

moin,
In Antwort auf: snorre

....
Nur in meiner Wohnung bin ich hart, da darf keiner rauchen böse

LG aus Wien
Georg
schockiert , da beneide ich Dich erstaunt
ich lebe mit einer rauchenden Frau zusammen .....aber ich will mich ja wegen Rauchen nicht gleich scheiden lassen bäh

Das wäre aber für mich ein entscheidender Faktor beim Beginn einer Beziehung gewesen.
So toll kann keine Frau sein, das sie dadurch dieses Laster ausgleichen kann.

Wie sagte mal ne bekannte von mir: "nen Raucher küssen?, da kann ich auch nen Aschenbecher auslecken."

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #289680 - 09.11.06 18:50 Re: Nichtraucher [Re: Job]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin job,
naja, ich bin ja auch schon etwas älteren Semesters wirr
und ich lebe seit 20 jahren monogam grins grins grins !!!
Und wie schon geschrieben, ich war nicht immer Nichtraucher ....
Aber genug Intimitäten ausgeplaudert,
Du musstest mich ja damals! nicht küssen.
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #289689 - 09.11.06 19:42 Re: Nichtraucher [Re: Job]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
In Antwort auf: katjob

So toll kann keine Frau sein, dass sie dadurch dieses Laster ausgleichen kann.

Doch ! grins lach

Gruß Heini, dessen Frau den nächsten Aufhörversuch für Mitte November angekündigt hat...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293022 - 23.11.06 10:00 Re: Nichtraucher [Re: Job]
Erdinger41
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: katjob


Das wäre aber für mich ein entscheidender Faktor beim Beginn einer Beziehung gewesen.
So toll kann keine Frau sein, das sie dadurch dieses Laster ausgleichen kann.



job


ich hab mich einfach nur verliebt lach
Nach oben   Versenden Drucken
#293107 - 23.11.06 17:21 Re: Nichtraucher [Re: ]
Eva85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,
auch ich rauche seit fast 4 Jahren nicht mehr. Das mag nicht schlimm klingen, allerdings bin ich erst 21 Jahre alt. Wenn ich jetzt darüber nachdenke wird mir schlecht.

Ich habe mit 12 Jahren das erste Mal geraucht (nicht gepafft), mit 13 habe ich mehr oder weniger regelmäßig geraucht, schätze mal so mindestens 5 Stück am Tag. Bis ich 17 war hat sich das kontinuierlich gesteigert auf 15/d. An Wochenenden 20 an einem Abend. Ich will nicht wissen, was ich meiner Lunge damit im Wachstum angetan habe.
Aufgehört habe ich plötzlich als ich mit meinem Freund zusammenkam. Er ist Nichtraucher und es war für mich selbstverständlich aufzuhören (ich denke ich war aber auch körperlich noch nicht sooo süchtig). Zu Hause habe ich übrigends nicht geraucht, meine Eltern haben es mir natürlich verboten, was mich aber auch nicht davon abgehalten hat.

Ihr sprecht immer von Nebenwirkungen, wie Sucht, Luftnot und Kondition. Das sind ja alles Dinge die relativ schnell vergehen wenn man aufhört. Die richtig schlimmen Nebenwirkungen habe ich in diesem Thread noch nicht gehört, ich sage nur Tabuthema.

Ich bin Krankenpflegeschülerin in einer Klinik die sich in der Inneren Medizin auf Lungenheilkunde spezialisiert hat. Hätte ich nicht schon aufgehört, dann spätestens seit ich auf der Inneren eingesetzt war.
Ich hätte nie gedacht dass so viele Menschen Lungenkrebs haben. Es hat mich wirlklich erschrocken. Ich habe immer gedacht: "Das kommt nicht so oft vor". Tatsache ist, dass es die häufigste Krebsform bei Männern ist.
Ich wollte das nur mal so als Anstoß zum Nachdenken geben (obwohl es jeder Raucher weiß!)

Ich will hier ja nicht den Buhmann spielen, aber es gibt echt noch schlimmere Sachen als Geschmacksveränderungen durch das Rauchen.

Viele Grüße
Eva zwinker
Viva la vie
Nach oben   Versenden Drucken
#293113 - 23.11.06 17:33 Re: Nichtraucher [Re: Eva85]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Na, Eva,

da hast du aber außergewöhnlich früh und leicht den Absprung geschafft, Glückwunsch dazu!

Ich fürchte, mich hätte damals nichtmal eine Lungenkrebsstation zum aufhören gebracht. Das Wesen einer Sucht ist ja gerade, dass man wider besseren Wissens nicht davon loskommt. Bis man es selber will, UN-BE-DINGT will.


Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#293168 - 23.11.06 20:23 Re: Nichtraucher [Re: Koriander]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Koriander

Ich fürchte, mich hätte damals nichtmal eine Lungenkrebsstation zum aufhören gebracht. Das Wesen einer Sucht ist ja gerade, dass man wider besseren Wissens nicht davon loskommt.


dem kann ich nur zustimmen, Abschreckung bringt in der Suchtprävention nur sehr wenig.

Eine schauriges Beispiel dazu: auf einer Hals-Nasen-Ohren Abteilung auf der ich vor Jahren gearbeitet habe, standen die kehlkopfoperierten Patienten im Stiegenhaus und rauchten durch das Tracheostoma (kleines Loch im Hals in die Luftröhre) und die Ärzte gingen kopfschüttelnd an ihnen vorbei ins Dienstzimmer um dort selber eine zu rauchen! Ich hab damals übrigens auch nicht zu rauchen aufgehört, erst viele Jahre später und nicht aus Angst vor Krebs, sondern um meine Lebensqualität zu verbessern.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#293230 - 24.11.06 08:45 Re: Nichtraucher [Re: Eva85]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Eva85

Ihr sprecht immer von Nebenwirkungen, wie Sucht, Luftnot und Kondition. Das sind ja alles Dinge die relativ schnell vergehen wenn man aufhört. Die richtig schlimmen Nebenwirkungen habe ich in diesem Thread noch nicht gehört, ich sage nur Tabuthema.


Es gibt noch andere schlimme Auswirkungen: das Raucherbein z. B.
Meinem Stiefvater wurden wegen des Rauchens beide Beine amputiert, er hatte eine extrem schlechte Durchblutung. Er hat bis zu seinem Tod etwa 60 Zigaretten / Tag geraucht. Und obwohl ich das mitbekommen habe, habe auch ich geraucht. Ich wollte nicht wahrhaben dass mir das auch passieren könnte, mir gings ja gut, ich machte ja viel Sport.
Heute bin ich auch echt froh, dass ich nicht mehr rauche.

LG aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#293281 - 24.11.06 14:35 Re: Nichtraucher [Re: snorre]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo zusammen,

beinharte Gründe, die gegen das Rauchen sprechen, gibt es wie Sand am Meer, aber solche, die dafür sprechen, eigentlich keine. Wer sagt, dass ihm das Rauchen "halt schmecke", der hat nicht erkannt oder will nicht erkennen, dass es die pure Abhängigkeit ist - die Suchtbefriedigung - die ihm vorgaukelt, dass das, was er tue, angenehm sei.

Ansonsten ist das Rauchen wunderbar dazu geeignet, eigene nervöse Probleme zu kompensieren, zu ersticken. Mit der Raucherei kann man sich wunderbar entspannen und alltägliche Problematiken beiseite schieben, vieles wird scheinbar leichter erträglich, wenn man raucht.

Meineserachtens ist es aber sinnvoller, wenn man am zu tragenden Alltagsballast selbst etwas zu ändern sucht, und sei es nur eine Umgewichtung dessen, was man mit sich schleppt. Die Zigarette hilft dabei, die Dinge so zu (er)tragen, wie sie sind, irgendwann bricht man vermutlich dennoch zusammen.

Womöglich ein blöder Vergleich, aber das war mein Hauptgrund, weshalb ich vor 10 Jahren mit dem Rauchen endgültig aufhörte. Nicht nur die physische Gesundheit war somit ein Grund für mich, sondern auch die Tatsache, dass ich mich als Raucher stets als Sklave meiner selbst bestätigte - mit jeder Zigarette aufs Neue. zwinker

Beste Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (24.11.06 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#293371 - 24.11.06 23:27 Re: Nichtraucher [Re: Karayman]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Karayman

[ ... ]
Übertrieben finde ich nur das erzieherische Hineinverordnen in den Gaststättenbereich, wo IMHO auch andere Lösungen denkbar wären (Raucherzonen oder -restaurants...)

Gruß Heini


Anders wird es nicht gehen. Freiwillige Selbstverpflichtungen hatten noch nie tolle Ergebnisse.
Nach oben   Versenden Drucken
#293406 - 25.11.06 11:27 Re: Nichtraucher [Re: tkikero]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Was spricht denn dagegen, den hoffnungslos unbekehrbaren Rauchern mit speziellen Restaurants eine Heimstatt zu bieten, wo sie ihrem Laster weiter nachgehen können? Nicht dass mir viel am Erhalt verqualmter Kneipen und Bars läge, aber wem's so gefällt - wenigstens wären die Passivrauchopfer dann alle auch Aktivraucher.

Andererseits hat das totale Rauchverbot in Gaststätten unbestritten auch kommunikative Vorteile; beim Gang vor die Tür kommt man schnell mit anderen Menschen, auch Unbekannten, ins Gespräch - nach einem Thema braucht man ja nicht lange zu suchen. Ich geselle mich da gerne zu den Rauchern, die normalerweise tolerant genug sind, auch Nichtraucher in ihrer Runde zuzulassen grins .

Gruß Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#293429 - 25.11.06 14:44 Re: Nichtraucher [Re: ]
axelsche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 73
hallösche radler,
ich rauchte ca. 20 jahre lang täglich ein packen "samson"
bin echt froh diesen blödsinn seit 12 jahren zu lassen-
seit dieser zeit hatte ich zwar öfters erkältung mit allem was dazu gehört, nur keinen husten mehr.
von den adfc leuten mit denen ich nun schon einige jahre auf touren bin ist nicht ein einziger raucher, liegt es am radfahren dass von geschätzt 100 leuten keiner rauchte?
"genuß"rauchen so nach dem essen, ja das wär was
ABER ich kann es nicht

wenn ich wüßte, dass ich nie mehr als 1...2...na ja 5 Zigaretten rauchen würde, u. ich auch noch bissi geld dafür bekäme, ich würde glatt wieder anfangen.
viele rauchfreie grüße
axel
Nach oben   Versenden Drucken
#293463 - 25.11.06 18:39 Re: Nichtraucher [Re: Karayman]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Karayman

Was spricht denn dagegen, den hoffnungslos unbekehrbaren Rauchern mit speziellen Restaurants eine Heimstatt zu bieten, wo sie ihrem Laster weiter nachgehen können?


aus gesundheitspolitischer Sicht die Tatsache, dass in den Ländern in denen ein allgemeines Rauchverbot in Lokalen eingeführt wurde, die Rate an Herzinfarkten deutlich zurückgegangen ist.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#293544 - 26.11.06 09:01 Re: Nichtraucher [Re: gege]
Saxmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Mir gehts ähnlich axelsche:
30 Jahre 1 Packung Marlborho pro Tag bis ganz unten hin geraucht( abgesehen von Overstolz, Reval und Pfeife)
Süchtig bleibt man wohl lebenslänglich....Ach, was würde ich gerne jetzt eine schöne Havanna rauchen !
Spätestens nach der 3. Zigarette kommt dann das Bedauern, wenn ich mal wieder rückfällig wurde. Auch ich habe halt Phasen, wo der Verstand der Sucht unterliegt.
Den öffentlichen Feldzug gegen die Raucher finde ich abwegig.
Aber wenn es ein Einfuhr- und Handelsverbot gäbe: Das würde die Krankebeiträge- zumindest ein wenig- senken.
Nach oben   Versenden Drucken
#293546 - 26.11.06 09:14 Re: Nichtraucher [Re: Saxmann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Den öffentlichen Feldzug gegen die Raucher finde ich abwegig.

Es ist kein Feldzug gegen die Raucher sondern gegen das Rauchen und der ist längst überfällig!

Beruflich bin ich häufig in Wien in einer Pension und leider können sich die meisten Raucher auch im Frühstücksraum die Zigarette nicht verkneifen und qualmen rum. Den anderen Gästen wird so das Frühstück verleidet und die Kleidung stinkt schon am frühen morgen.
Da ich nicht jeden Morgen Lust auf eine Diskussion habe, freue ich mich jetzt schon auf das kommende Rauchverbot. dafür

Ich wünsche all denjenigen, welche das Rauchen aufgeben, viel Erfolg.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295953 - 08.12.06 08:59 Re: Nichtraucher [Re: Eva85]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Eva85

.

Tatsache ist, dass es die häufigste Krebsform bei Männern ist.
´
Viele Grüße
Eva zwinker


Die häufigste Krebsart beim Männern ist Prostatakrebs!
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Geändert von mille1 (08.12.06 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295955 - 08.12.06 09:26 Re: Nichtraucher [Re: mille1]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
gefolgt von Dickdarm und Lungenkrebs traurig

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#295961 - 08.12.06 10:18 Re: Nichtraucher [Re: mille1]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Bei mir sind es mittlerweile:

Ununterbrochen rauchfreie Zeit
401 Tage, 7 Stunden, 14 Minuten
Geld gespart: 4.012,80 Euro
Nicht gerauchte Zigaretten: 20.064

Hammer...

Mille,
die Prostata kann Mann ja nun aber schlecht abschaffen oder vermeiden grins - das Zigaretten rauchen schon...

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295965 - 08.12.06 10:40 Re: Nichtraucher [Re: Koriander]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Koriander

Geld gespart: 4.012,80 Euro

oder ziemlich genau 4,55 Rohloff Speedhub CC DB OEM, um das mal in eine Größe umzurechnen, mit der man hier auch was anfangen kann.
grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#295971 - 08.12.06 11:16 Re: Nichtraucher [Re: Koriander]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Bei mir sind es mittlerweile:

Ununterbrochen rauchfreie Zeit
1835 Tage
Geld gespart ca. 7500 Euro
Nicht gerauchte Zigaretten ca. 45075

Oh Gott. schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#295974 - 08.12.06 11:41 Re: Nichtraucher [Re: José María]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
bei mir sind es mittlerweile:

1422 rauchfreie Tage ohne Unterbrechung
ca. 10.000 nichtgerauchte Zigaretten
Ersparnis: keine Ahnung was Zigaretten in Euro kosten zwinker

@ Christiane:
ohne Prostata würds ja noch einigermaßen gehen, ohne Lunge aber auf keinen Fall....

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295977 - 08.12.06 11:53 Re: Nichtraucher [Re: gege]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
15033 rauchfreie Tage ohne Unterbrechung grins
Im Gegensatz zu euch hab ich damit aber eigentlich nix gespart wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #296052 - 08.12.06 17:21 Re: Nichtraucher [Re: atk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
15033 rauchfreie Tage ohne Unterbrechung


Was, du warst seit 41 Jahren nicht mehr in einer Kneipe oder Restaurant? zwinker grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#296288 - 09.12.06 15:39 Re: Nichtraucher [Re: José María]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: José

Geld gespart ca. 7500 Euro
schockiert


Hab noch nie geraucht. Wo ist nur das Geld geblieben, das ich in all den Jahren damit gespart habe ? erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #296363 - 09.12.06 23:13 Re: Nichtraucher [Re: mille1]
Eva85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
hi Mille,

ja entschuldigung du hast natürlich recht. Die Häufigste Krebsform bei Männern ist natürlich der Prostatakrebs mit ca. 18 % (wenn wir schon Klugscheißen,dann richtig!)

Dicht gefolgt vom Bronchialcarzinom mit ca 16%. Ich habe es irgendwie unter den Tisch fallen lassen. (Es haben so viele alte Männer ein Prostatacarzinom und wissen es gar nicht.) Die meisten von ihnen sterben an sonstwas und nicht an ihrem Prostatakrebs!

Gruß Eva
Viva la vie
Nach oben   Versenden Drucken
#297539 - 16.12.06 23:06 Re: Nichtraucher [Re: Saxmann]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
Den öffentlichen Feldzug gegen die Raucher finde ich abwegig

Nein, man kann da garnicht genug davor warnen. Auf 5 Seiten ist dieser Thread schon angeschwollen, lediglich um mitzuteilen, daß Rauchen schädlich ist. Zigarettenschachtelnaufdrucke sind kreativer. Da reichen für so 'ne Botschaft 2 Worte.

Das Niveau des Forums war schon besser.

Die Radfahrer überholenden hupenden selbsternannten motorisierten Verkehrserzieher sind gegen diese hier praktizierte moralinsaure lustfeindliche Selbstgerechtigkeit so richtig schön harmlos.Wann gibts hier Tips zur Empfängnisverhütung ? Und wußtet Ihr schon, daß man Mineralöl nur verdünnt trinken soll ?

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#297552 - 17.12.06 09:06 Re: Nichtraucher [Re: schorsch-adel]
IngmarE
Nicht registriert
Hallo Markus
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Den öffentlichen Feldzug gegen die Raucher finde ich abwegig
Nein, man kann da garnicht genug davor warnen.
Ja, kann man nicht. Ich arbeite gerade auf der Lungenstation (hab gleich mal den Organspendeausweis erneuert;-), und bin so froh seit 3,5Jahren aufgehört zu haben.

Da ich sehe wie wenig Leute wirklich Genußrauchen (also 2 Zigaretten am WE auf Party) und wieviele Suchtrauchen, kann ich nicht verstehen warum der Staat die Menschen vor ihrer eigenen Schwäche nicht schützt. Andere ähnlich heftige Substanzen sind zum Schutz der nicht immer selbstbestimmt handelnden Bevölkerung verboten.

Wer hier sagt: ständiges lustfeindliches Aufklären, der sollte sich doch mal Gedanken machen, ob er reagieren würde, würde 1/4-1/3 der Leute fixen und das nicht unter dem Suchtaspekt sondern hauptsächlich unter dem Lustaspekt sehen.
Der Vergleich ist absichtlich so gewählt, da: das Suchtpotential erreicht ähnliche Qualität, aber das Gefährdungspotential kann man mit Zigaretten nie so niedrig bekommen, wie bei unverschmutzen, richtig dosierten Heroin aus Einwegspritzen (siehe staatliches Pilotprojekt mit freier Vergabe). Unverschmutztes Heroin hat außer der psych. Abhängigkeit, Verstopfung und so Sachen, keine größeren körperschädigende Wirkung.

Und wer jetzt innerlich aufhorcht und überlegt, "macht der Werbung für H?", sollte mal überlegen, mit welchen romantischen Lagerfeuerbildern hier Werbung für eine viel tödlichere Droge gemacht wurde. Vllt. versteht er dann warum hier mancher so vehement argumentiert.

Bezüglich des Arguments "die Kippe entspannt so schön": Raucher sind nervöser als Nichtraucher, nur mit der Zigarette in der Hand kommen sie auf ein Normalniveau (daher auch der höhere Kalorienverbrauch als Raucher). Wer also wirklich entspannen will, muss aufhören.

Ich hab kein Verständnis für einen Staat der Nikotin als Kavalliersdroge ansieht. Für Süchtige die ihre Sucht wider die Vernunft verteidigen hab ich Verständnis, und Mitleid.
Und ja, ich finde das gehört auch in so ein Forum, schließlich reisen viele auch per Rad aus einem Gedanken des gesunden Urlaub heraus.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (17.12.06 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#297556 - 17.12.06 09:38 Re: Nichtraucher [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
das mit dem Heroin ist ein interessantes Beispiel und es zeigt auch was das Rauchen so nervig macht.

Verknüpft mit meinem Beispiel vom Frühstücksraum in der Pension würde mich da das Heroin spritzen weniger stören. Die Luft wäre rein und meine Gesundheit würde es nicht beeinträchtigen. Das die Süchtler sich schädigen wäre traurig, könnte ich aber als individuelle Lebensentscheidung akzeptieren.

Beim Rauchen muss ich leider passiv mitrauchen, das wäre so, als wenn ich auch jedesmal eine Schuss bekommen würde wenn einer im Raum sich Heroin spritzt.
Absolut unvorstellbar, aber beim Rauchen soll man das wohl irgendwie akzeptieren. traurig
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#297566 - 17.12.06 10:26 Re: Nichtraucher [Re: HyS]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: HvS

Das die Süchtler sich schädigen wäre traurig, könnte ich aber als individuelle Lebensentscheidung akzeptieren.

traurig


Hallo HvS,

das ist ja gerade das Unglück an einer Sucht, dass es sich, sobald man süchtig ist, eben nicht mehr um eine "individuelle Lebensentscheidung" handelt. (Klar, man kann sich entscheiden, clean zu werden. Aber die damit verbundenen Anstrengungen sind, sagen wir, erheblich.).

Natürlich wusste ich vor meiner ersten Zigarette, das die gesundheitsschädlich sind, dass man Lungenkrebs bekommen kann und süchtig werden könnte. jeden Tag hab ich das Ganze ja bei meiner Mutter vor Augen gehabt.

Dennoch, mit 12, 14, oder 16 Jahren, also in dem Alter, in dem die meisten Raucherkarrieren beginnen, ist man doch reichlich jung für "individuelle Lebensentscheidungen". So blöd wie es klingt, ich denke, hätte es keine Zigarettenwerbung gegeben, hätte ich vielleicht garnicht angefangen

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #297629 - 17.12.06 17:30 Re: Nichtraucher [Re: Eva85]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Dann spiele Ich auch mit:
Raucher sterben in der Regel nicht am Bronchial- oder Kehlkopfkrebs etc... rauchen ist zwar Risikofaktor für praktisch jeden Krebs und naja, trotzdem sterben die meisten Raucher ganz einfach an nem Herzinfarkt. Naja, vielleicht auch wegen nem Schlaganfall oder so.. aber die Gefäße von nem Raucher sind einfach fertig...

beste grüsse, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de