Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Bafomed, AndiB, Molle, Lucas, 7 unsichtbar), 403 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#20722 - 22.09.02 13:27 Knarzen im Lenker/Vorbaubereich
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi, wollte heute eigentlich mit meinem "alten Bike eine kleine tour machen, als ich vor die Haust[re ging und die ersten Meter gefahren binn, war ein sehr lautes Knarren im bereich des Lenkers yu h;ren. traurig traurig traurig böse böse böse
Wei- jemand was das sein k;nnte und ob ich es wagen kann, damit noch yum 17 km entfernten Haendler zu fahen?
Nach oben   Versenden Drucken
#20870 - 24.09.02 07:11 Re: Knarzen im Lenker/Vorbaubereich [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Knorzen klingt nicht besonders gut.
Die harmlostete Möglichkeit wäre, dass entweder der Lenker nicht völlig fest im Vorbau steckt (wird durch simples Anziehen der entsprechenden Schrauben behoben, ev. könntest du auch den Lenker leicht einfetten, damit du einen saubereren Siz im Vorbau erreichst), eine andere wäre bei einem alten Vorbau, der in der Gabel steckt, das selbe Problem im Gabelschaft.
Wenn das Knorzen dann weiter auftreten sollte, gäbe es einige mögliche Ursachen, von denen ich auch nur ein paar kenne. Ich hab vor kurzem dazu entweder bei www.radtouren.de oder bei www.radreise.de im Forum eine Antwort dazu geschrieben (da gings um Knorzen im Gabelbereich), vielleicht findest du da was.
lg georg
Nach oben   Versenden Drucken
#21772 - 08.10.02 09:41 Re: Knarzen im Lenker/Vorbaubereich [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem (Vorbau und Lenker von Syntace).

Meine Empfehlung: mittelfester Schraubenkleber auf die Kontaktflächen zwischen Vorbau / Lenker bzw. Hörnchen / Lenker. Schrauben und Gewinde fetten und je nach Herstellerempfehlung mit ca. 10-15 Nm Drehmoment anziehen.

Als Schraubenkleber nehme ich von Uhu einen mittelfesten (blaues Kunststoff-Fläschchen), den es im Bastelgeschäft oder im Schreibwarenladen gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#21862 - 09.10.02 13:14 Re: Knarzen im Lenker/Vorbaubereich [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Wenn Du einen breiten Lenker hast, womöglich mit Hörnchen dran, dann übst Du im Wiegetritt, besonders wenn Du Klickpedale hast, eine ziemliche Kraft auf den Lenker aus. Bei mir knarzt er nämlich auch (Lenker ist Alu). Ich hab mir sagen lassen, das man ihn alle paar Jahre auswechseln lassen soll, wegen Bruchgefahr. Frag Deinen Fachhändler!

Es können natürlich auch die anderen Gründe sein!
Nach oben   Versenden Drucken
#21901 - 10.10.02 06:48 Re: Knarzen im Lenker/Vorbaubereich [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Mont Ventoux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Die Antworten zu diesem Thema sind schon richtig. Vergleiche einmal den Hebel vom Hörnchen zum Vorbau und dann das kleine Stück, wo der Lenker eingespannt ist. Knarzen hat bei Alu meist etwas mit einer nicht kraftschlüssigen Verbindung zu tun und die Unsitte alles möglichst trocken zusammen zu bauen, tut ein übriges. Die angetönte Lösung mit UHU oder auch Loctite kann helfen. Schrauben oelen und sauber zusammenbauen.

Angerissene Lenker oder Vorbauten aus Alu sind relativ einfach zu kontrollieren und knarzen auch nicht (lange), sondern brechen sehr unvermittelt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de