Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Sonnenschein, sugu, Uli S., Hansflo, 10 unsichtbar), 192 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533849 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 81
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#20599 - 20.09.02 15:12 Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi, ich hatte auf meiner letzten tour einen total schmerzenden Allerwertesten, konnte nach 9-10h garnicht mehr laufen schockiert und brauche deshalb dringend einen neuen Sattel. wirr Ich habe auf meinem Fahrrad eine sehr gestreckte Sitzposition wirr , die ich aber unbedingt beibehalten möchte. Hat vielleicht jemand positive zwinker erfahrungen mit einem Sattel (mit welchem), dann schreibt mir bitte. Natürlich weiß ich dass jedes Gesäß anders ist. (aber einen versuch ist es wehrt) grins grins grins
Chiao ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#20606 - 20.09.02 15:45 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Ich sag nur Brooks-Ledersättel grins
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#20609 - 20.09.02 16:14 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
theodor
Nicht registriert
selle italia flite titanium

fahre ich auf Rennrad, Reiserad und Mountainbike

gruß

Theo
Nach oben   Versenden Drucken
#20613 - 20.09.02 16:33 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Habe als Frau einen Gel-Sattel italienischer Herkunft. Bin sehr zufrieden. Aber wie Du selbst sagst, ist jeder Hintern anders. Habe mal in einen Fernreise-Bericht gelesen, dass einer den Sattel in der Türkei wechseln musste, da defekt. Er wollte nicht mehrere Wochen auf Post aus Deutschland warten und kaufte sich einen billigen Sattel am Reiseort. Der Sattel sei prima und er habe ihn immer noch.

Ausserdem ist auf dem Forum ein längerer Bericht über Sattel im allg. Also nachblättern via Suchmaschine.

Tschüss,

Kanis

Nach oben   Versenden Drucken
#20629 - 20.09.02 19:54 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo, für einen Vielfahrer würde ich einen Brooks Sattel empfehlen, der passt sich mit der Zeit (wie Arsch auf Eimer) an und lässt sich auch nachspannen. Nachteil : Dauert einige Zeit bis er eingefahren ist. Also bloß nicht mit neu montierten Sattel zur Maratontour aufbrechen... wirr
Na ja, Leder braucht eben so seine Pflege. Ich habe meinen damals in den Backofen geschoben, schön erwärmt und immerwieder mit Ledercreme eingeschmiert. Als er so richtig vollgesogen war, habe ich ihn mit einer alten Hose eingefahren grins
Für einen Ab und Zu Radler würde ich den" Look In "Gelsattel empfehlen. Das Gel altert nicht (wie früher) und passt sich gut an.
Bis denne, Gruß Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#20631 - 20.09.02 20:01 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Hartmut
Nicht registriert

listig grins listig grins listig grins listig grins listig grins listig grins listig grins listig grins listig grins listig grins
Nach oben   Versenden Drucken
#20632 - 20.09.02 20:14 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
So von Frau zu ?? :-))
Ich kann Terry wärmstens empfehlen. Verschiedene Modelle - Für relativ aufrecht (Du meinst mit "gestreckt" wohl aufrecht, oder?) vielleicht von Terry das Modell Viaggio - gibt es für Herren und Damen, Lederdecke, Aussparungen in der Mitte, wo es sonst schmerzt.
Ich hatte Glück - kein Einfahren nötig - einfach los und gut, den ganzen Tag :-))
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#20633 - 20.09.02 20:20 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hi :-)

Zitat:
konnte nach 9-10h garnicht mehr laufen


auf dem Rad...oder Gesamtzeit...?
naja das ist ja wohl auch eine recht lange Zeit, da kann der Popo auch schon mal schmerzen. Habe persönlich ganz gute Erfahrungen mit einem ergonomischen Sattel von Terry gemacht.....Modell Viagio für Herren. Auf das nächste Rad was sich gerade noch in der Planungsphase befindet, kommt aber wohl ein Brooks Ledersattel. Der hat halt den Vorteil das er sich nach geraumer Zeit echt Deinem Hintern anpasst und das kann Dir kein anderer sonstwie Sattel bieten. Denn am Hinterteil gibt es schliesslich ziemlich viele indivduelle Unterschiede bei den Menschen....natürlich bei allen Lebewesen, aber die meisten fahren ja kein Fahrrad grins grins grins
Liegerad ist natürlich auch eine Alternative, hat aber auch so seine Nachteile.....bitte keine neue Diskussion zu dem Thema ! listig

Grüsse
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#20634 - 20.09.02 20:30 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi ;-).
habe auf meinem neuen Rad auch einen Brooks. Bei meinem Alten ist ein Selle Royal Gelsattel montiert, AUA!
Hatte Glück, und mit dem Brooks von Anfang an kaum Probleme. Und mittlerweile (1000 Km) habe ich garkeine Probleme mehr.
Er passt jetzt halt lach , ist MEINER, braucht aber zwischendurch immer wieder Lederfett!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#20635 - 20.09.02 20:36 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi,
schau dir doch noch diesen Thread an.
Ich selber habe mittlerweile einen Sattel mit Mittelloch von Selle (?) glaube ich. Irgendwas italienisches und bin damit mehr oder weniger gut damit zufrieden. Für die einmonatige Reise diesen Sommer in Norwegen demontierte ich meinen guten alten Brooks, der etwa 50'000km mit mir geradelt ist, und montierte den erwähnten Sattel den ich normalerweise am MTB fahre. Fand es im grossen und ganzen angenehmer als den Brooks.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#20637 - 20.09.02 20:46 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Hartmut
Nicht registriert
Die Viscount-Sättel sind auch recht beliebt...

...unter Einradfahrern! zwinker grins

Nach oben   Versenden Drucken
#20643 - 21.09.02 00:50 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
da Law
Nicht registriert
Die Brooks Saettel passen eben doch nicht auf jeden Arsch. Ich bin vor 6 Monaten zu meiner Australienradreise mit einem Brooks Professional aufgebrochen und habe nach inzwischen 8500 km immer noch starke Probleme obwohl ich bis vor 2 Wochen noch jeden Tag meinen Hintern mit Hirschtalg eingecremt habe. In den vergangenen zwei Wochen bin ich die letzen 15 - 20 km des Tages im stehen gefahren weil ich den Hirschtalg irgenwo auf der Piste (Wellblech) verloren habe. Seit gestern (Cairns) wird wieder geschmiert zwinker. Bis Sydney werde ich wohl noch den Brooks fahren, sollten sich bis dahin keine erheblichen Verbesserungen ergeben haben ziehe ich einen Gelsattel auf, obwohl das Gestell des Brooks wirklich gut ist, besonders wenn man 60kg Fahrrad und Gepaeck kilometerweit durch den Sand schieben/ziehen muss.

Lirebe Gruesse,
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#20645 - 21.09.02 05:54 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Andy]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Nein!!!!!!!!!!!!!! schockiert Missverständnis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schockiert schockiert Mit gestreckt meine ich alles andere als aufrecht. Ich sitze"sehr Flach", oder auch: Dre Winkel zwischen Körper und arm ist sehr groß! wirr wirr
Chiao
Nach oben   Versenden Drucken
#20684 - 21.09.02 18:24 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
... mit anderen Worten, Du liegst... auf dem Bauch ? grins listig
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#20687 - 21.09.02 18:34 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Andy]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Bauch ?
???

Bauch?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#20688 - 21.09.02 18:37 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Andy]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Ab in die Hängematte grins grins grins

Aber nicht einschlafen lach lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#20693 - 21.09.02 18:52 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Wolfrad]
Hartmut
Nicht registriert
Ja Wolfrad, auf'n Bauch geht auch!! grins


Gruß an den Baldeneysee,
Hartmut schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#20694 - 21.09.02 18:57 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Hartmut,

Aua, au! Ist das etwa ein vom Aussterben bedrohter Kimber?

Gruß von oberhalb vom Baldeneysee

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#20698 - 21.09.02 20:22 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Wolfrad]
Hartmut
Nicht registriert
Entschuldige die Verspätung,...ich konnte den Antwort-Knopf nicht finden peinlich grins

Vom Aussterben bedroht?

Aber nein, solche Räder sind weit verbreitet:


Harty schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#20700 - 21.09.02 21:04 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Vom Aussterben bedroht? Aber nein, solche Räder sind weit verbreitet


Hallo Hartmut,

nach den daraufliegenden Kimbern war gefragt ...

A propos Antwortknöppsken: Warum muß man in diesem Thread so wild scrollen? Wie kann man das ändern?

Gruß vom Baldeneysee

Wolfrad


Nach oben   Versenden Drucken
#20701 - 21.09.02 21:21 Re: Sattelempfehlungen (Bildgrösse und Zoomen) [Re: Wolfrad]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Das mit dem scrollen war Hartmut, der das Bild der Viscount-Sättel mit einer Grösse von 1280x960 reingestellt hat. Dies verursacht, dass der rechte Frame sich vergrössert. Da die Antwort-Buttons rechtzentriert sind, musst du zoomen um an diese heranzukommen.
Aber vielleicht können Zak oder Maze ja irgendwie Framebreite beschränken. Aber im Normalfall klappts ja super.

Aber verkleinert doch die Bilder wenn möglich auf etwa maximal 800 Pixel Seitenbreite und ihr habt keine Probleme bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768.

Hoffe, dass ich nun technisch nichts falsches erzählt habe. Ansonsten kann Maze oder Zak mich ja noch korrigieren.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#20702 - 21.09.02 21:27 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Wolfrad]
Hartmut
Nicht registriert
>nach den daraufliegenden Kimbern war gefragt ...

Weiss nicht, ...sind das die von 101 vor Christus ??

>Warum muß man in diesem Thread so wild scrollen? Wie kann man das ändern?

Weiss ich auch nicht wer das wieder verbockt hat! listig grins

Gruß vom Busen der Jade,
Hartmut schmunzel




Nach oben   Versenden Drucken
#20704 - 21.09.02 23:36 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Wolfrad]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
ja auf dem Bauch geht auch..!!!!



aber ob das die Lösung des Problems ist ?

einen aufrechten Gruss
Torsten

Geändert von kleiner knoerz (21.09.02 23:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#20705 - 22.09.02 05:59 Bauchlieger im Alltag [Re: Torsten]
jenne
Nicht registriert
Olaf (auf dem Bild) ist damit mal zum Hamburger Liegeradstammtisch gekommen. Dieser einfache Selbstbau ist erstaunlich leicht, so um die 12 kg. Er fuhr damit ganz normal auf der Strasse und auf dem Radweg. Ich fand es schwierig zu fahren, hab's aber nur ganz kurz probiert. In England oder so (?) fährt jemand täglich mit Bauchlieger, benutzt aber eine Prismabrille, so das er den Kopf nach unten hängen lassen kann.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#20708 - 22.09.02 08:21 Re: Bauchlieger im Alltag [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich sah mal einen Bauchlieger, der Hinterrad- und Vorderradantrieb hatte!! Er kurbelte und steuerte also gleichzeitig mit den Händen. Nun gut, dies war an der HPV-WM in Interlaken in einem 6 Std-Rennen und nicht auf einer offiziellen Strasse.

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#20724 - 22.09.02 14:01 Re: Sattelempfehlungen gefunden??? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin, "ckrst" ;-)

hätte ich mir denken müssen, das die Bauchempfehlung bei
den (bestimmt liebenswerten) Kindsköpfen hier entgleist..... peinlich grins listig grins grins

Den von mir empfohlenen Sattel von Terry gibts natürlich auch
in der Schmalspurversion für große Winkel ... zwinker
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#20725 - 22.09.02 14:23 Re: Sattelempfehlungen gefunden??? [Re: Andy]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
na gut wieder zurück zur Frage...... wirr
Schau mal hier: RTI-Sports, da gibt es die von Andy bereits erwähnten Terry-Sättel.

Gruss
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#20727 - 22.09.02 16:26 Re: Sattelempfehlungen gefunden??? [Re: Andy]
Hartmut
Nicht registriert
Moin Andy,

was soll denn das wieder heißen, "liebenswerte Kindsköpfe" und "entgleist" ??? verwirrt

1. "ckrst" hatte nicht geschrieben für was für'n Rad er oder sie einen Sattel sucht, oder??
2. Der von mir gezeigte Bauchlieger wird in England sogar in Serie hergestellt!
3. Bei der diesjährigen Tour de France fuhr auch einer auf'n Bauch:
Hier sollte jetzt eigentlich ein Bild erscheinen...klappt heute aber nicht...drum klickt mal hier!

Ernste Grüße
Hartmut cool grins

Geändert von Hartmut (22.09.02 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#20728 - 22.09.02 18:43 Re: Sattelempfehlungen !!!!!!!!!!!!!! gesucht [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
habe nach inzwischen 8500 km immer noch starke Probleme

Hast Du den Brooks-Sattel mal nachgespannt?

Wolfrad

Nachsatz:Bin ich hier im richtigen Thread?

Geändert von Wolfrad (22.09.02 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#20729 - 22.09.02 18:45 Re: Sattelempfehlungen gefunden??? [Re: Andy]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Ja Andy da muss ich Hartmut recht geben!
Ich glaube Du nimmst die Sache nicht ernst, oder uns grins grins grins
Es grüßt ein Mißverstandener listig zwinker peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de