Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (joerg67, stux, macbookmatthes, Julian Z., 5 unsichtbar), 553 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#20271 - 18.09.02 18:08 Licht im Zelt?
Lodda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Servus allerseits,

ich werde nächstes Jahr mit meiner Familie bei einer mehrwöchigen Radtour das erste mal zelten. So langsam suche ich mir die Ausrüstung zusammen, World's End, Trangia usw. Nun bin ich am rätseln womit ich am Abend mein Zelt beleuchte, eventuell will ja noch jemand lesen oder ins Tagebuch schreiben. Möglichkeiten dazu gibts ja genung, Gaslaterne, Zeltlaterne, Taschenlampe usw.

Wie löst Ihr das Problem, wenn für euch überhaupt eins ist?

Gruß Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#20277 - 18.09.02 18:33 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Lothar,

zum Lesen oder Schreiben hat sich bei mir eine Stirnlampe bewährt, zum gemeinsamen Spiel eher eine Gaslampe. Im Sommer reicht uns aber meißt eine Kerzenlaterne, für romantisches Licht, es ist ja länger hell.
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#20283 - 18.09.02 18:53 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Lothar,
ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Der Cateye Leuchtdiodenscheinwerfer mit einer Leuchtdauer von 180 Stunden müßte doch im Sinne eines gwichtssparenden Doppelnutzens geeignet sein. Er hat allerdings ein grelles blauweißes, nicht eben romantisches peinlich Licht....
Immerhin wird dieser Scheinwerfer, weil als Fahrradscheinwerfer vom KBA für illegal befunden, von meinem Fahrradhändler deshalb als Campingleuchte grins verkauft.
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#20287 - 18.09.02 19:00 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Lodda,

ich benutze immer eine Kerzenlaterne von UCO.
http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php

Sie ist klein im Packmaß und sicher konstruiert. Wenn sie umfällt, dann geht sie aus. Eine Kerze brennt ca. 9 Stunden. Durch den Glaszylinder ist die Flamme geschützt. Selbst bei Sturm flackert nichts. Das Licht selbst leuchtet mein 2 Personenzelt sanft aus und es reicht zum lesen. Ich schätze die Laterne gerade auch in den Monaten Feb., Mär, Sep. und Okt. Dann wird es draußen schon empfindlich kalt (Frost) und die Laterne bring, je nach Lüftereinstellung im Zelt, so ca. 5°C Temperaturanstieg. Gemütlicher als eine Taschenlampe ist das Kerzenlicht zudem auch noch.

Eine Kerze bekommt man auch bei Frost an. Den Trangia Spiritusbrenner nicht. Den stelle ich dann immer für eine Minute auf die heiße Kerzenabdeckung, um den Spiritus anzuwärmen. Funktioniert hervorragend!
Nach oben   Versenden Drucken
#20289 - 18.09.02 19:01 Re: Licht im Zelt? [Re: HeinzH.]
Lodda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Servus Heinz,

um welches Modell handelt es sich. Habe auf der CATEYE-Hompage nur eine Diodenscheinwerfer mit 50h Leuchtdauer gefunden traurig .

Gruß Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#20292 - 18.09.02 19:08 Re: Licht im Zelt? [Re: ]
Lodda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Servus Detlef,

die Kerzenlaterne ist eine gute Idee und da ich auch den Trangia in seiner reinsten Form habe, könnte ich zwei Fliegen ebenfalls mit einer Klappe schlagen.

Danke für Deinen Tipp grins grins grins

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#20294 - 18.09.02 19:14 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
Detlef
Nicht registriert
So ist das, Lodda!

Auch hier ist die Mehrfachverwendung gegeben!

Sag mal, zu welcher Jahreszeit willst Du denn los? Wohin und wie groß ist Deine Family?

Tipp: Möglicherweise leiht Dir jemand seine UCO. Dann kannst Du, vor Kauf, mal im Garten ein Probezelten veranstalten. Hab ich auch gemacht. Bringt eine Menge Erfahrung vor der ersten Tour mit Zelt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#20297 - 18.09.02 19:25 Re: Licht im Zelt? [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Der einzige Nachteil dieser Kerzenlaterne (habe auch ein ähnliches Modell) ist der Nachschub an Kerzen, die es halt nicht gerade in jedem Laden zu kaufen gibt. Deshalb kaufte ich einmal einen Einsatz, der mit Lampenöl betrieben wird. Lampenöl kriegst du fast überall. Zudem hat man keine Schweinereien mehr mit Wachs und keinen Gestank, wenn man die Flamme ausbläst.
Brauche jedoch teils auch nur einfache Kerzen, was natürlich etwas gefährlich ist im Zelt. Lege die Kerze im Normalfall in Pfannendeckel oder sonstiges.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#20298 - 18.09.02 19:28 Re: Licht im Zelt? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Kerzenlaternen-Fans,

ich habe auch eine, hab mich aber noch nie getraut, sie im Zelt zu verwenden. Ist das nicht gefährlich? Hängt oder stellt ihr sie auf?

Im übrigen kann ich mich dem Tipp mit der Stirnlampe zum Lesen nur anschliessen. Ich habe meinem Captain ein kleine mit Leuchtdiode und Gummiriemen zu Weihnachten geschenkt und habe in diesem Urlaub beschlossen, dass eine zweite hermuss, damit wir beide lesen können.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#20299 - 18.09.02 19:30 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Lothar,
ich meine diesen



Hat allerdings lt. Cateye mit 4xAA "nur" 110h Leuchtdauer und ist bei meinem Händler silber.

Es soll noch ein ganz kleiner mit 2xAA im nächsten Monat lt. Globetrotter herauskommen, der hat dann wohl nur 50h.

Gruß in den Süden,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#20301 - 18.09.02 19:33 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI Lodda,
ich benutze ein ganz unromantische Taschenlampe mit Neonröhre oder sowas. Jedenfalls kann ich die in die Mitte unters Dach hängen und alles ist hell genug zum lesen oder zum schreiben. Da ich mit Licht relativ sparsam bin, reicht die für drei Wochen (ich zelte nicht nur aber überwiegend) aus. Die Lampe ist irgendein Nonameprodukt aus dem Fachhandel.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#20302 - 18.09.02 19:33 Re: Licht im Zelt? [Re: ]
Lodda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Servus Detlef,

mein Troß besteht auch Mama, Papa und Tochter, wir sind also zu dritt. Meine Tochter ist schulpflichtig und so sind wir leider an die bayrischen Ferientermine gebunden. Die Sommerferien, die ja sechs Wochen andauern, beginnen immer sehr spät, Ende Juli bzw. Anfang August. Wenn wir also drei oder gar vier Wochen losradeln wollen bleibt uns nur der Spätsommer.
Nächstes Jahr wollen wir erst mal den hohen Norden Deutschlands bzw. die Ostsee und Mecklenburg-Vorpommern erstrampeln. Eine genaue Strecke haben wir noch nicht ausgewählt. Deutschland deswegen, denn wenn bei meiner Tochter plötzlich eine nicht mehr zu ändernde Radelunlust einsetzen sollte, so könnten wir immer noch auf die Bahn zurückgreifen und das Ganze beenden (was ich jedoch nicht hoffe).
Probezelten haben wir schon veranstaltet, die Nachbarn haben zwar etwas dumm drein geschaut, uns hat es super Spaß gemacht. Dabei haben wir auf unsere handelsüblichen Taschenlampen zurückgegriffen, die aber bei einer Tour wohl schon wegen ihrem Gewicht ausscheiden, vom Batterienverschleiß ganz zu schweigen.

Eigentlich können wir es gar nicht mehr erwarten. Vom ständigen Italien-Strand-Kind-Buddel-Im-Sand-Urlaub haben wir die Schn.... restlos voll.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#20303 - 18.09.02 19:36 Reflektor [Re: ]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Zusatztip : Kerzenlaterne mit diesem Reflektor verwenden ! Fokussiert das Licht nach unten, m.E. im Zelt sehr sinnvoll.

Gibts auch bei Globetrotter, lässt sich flach zusammenlegen, wiegt fast nix.

Gruß

M.

Nach oben   Versenden Drucken
#20305 - 18.09.02 19:45 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Lothar,
ein Freund von mir baut seit einigen Jahren in Kleinserie Leuchtdioden auf ganz normale Glühlampenfassungen (jeweils 3 Dioden). Man kann diese dann ganz einfach in Stirnlampen oder so verwenden. Ist insofern genial, als die Lieblings-Stirnlampe plötzlich eine vielfach höhere Lebensdauer der Batterien hat (bei gleicher Helligkeit).
Inzwischen gibt es so etwas glaube ich auch im Outdoor-Fachhandel.
Bei Campingreisen, die nicht mit Rad stattfinden, haben wir eine Benzinlampe mit (Sohnemann liest abends bis in die Puppen ...).
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#20306 - 18.09.02 19:56 Re: Licht im Zelt? [Re: ]
Lodda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
@Detlef

So schnell kann es gehen,habe soeben mal bei ebay vorbeigeschaut und siehe da, dort wartet eine UCO in Messingausführung für 20€ auf mich lach .

Kurz überlegt und zugeschlagen grins grins grins


@Urs

Werde ich mir auch zulegen. Danke


@Fetzer

Tolle Erfindung der Schirm und sicherlich sehr nützlich.Danke


Gruß


Nach oben   Versenden Drucken
#20308 - 18.09.02 20:38 Re: Licht im Zelt? [Re: matti]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo,
hab ich vor 2 Jahren genauso gemacht.
Als mir die Glühlampe kaputt ging hab ich 4 LEDs in die Fassung gelötet.
Hab damals halbvolle (halbleere!) Batterien reingelegt, die halten immer noch.

Sandro, der Bastler
Nach oben   Versenden Drucken
#20326 - 19.09.02 06:35 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich hatte bisher immer eine kerzenlaterne dabei, war aber nicht so zufrieden, da mein zelt recht niedrig ist und man entweder mit dem hintern oder dem kopf gegen gestossen ist.

habe mir dann diese Lampe gekauft und bin nach zwei Touren absolut begeistert! Das Ding ist wasserdicht und robust, hinten hat man einen clip dran, womit man sie überall befestigen kann, die lebensdauer ist ewig... eignet sich hervorragend zum lesen im zelt.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#20327 - 19.09.02 06:41 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
PT Cruiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Lothar!

Wenn wir abends im Zelt noch lesen oder schreiben benutzen wir eine kleine Taschenlampe die man sich praktischerweise ans Buch klemmen kann. Vorteil, es verutscht nichts wenn man sich mal bewegt und das Licht ist beim Lesen genau da wo man es braucht. Da eine einfache Glühbirne verwendet wird kann man sich auch in jedem Fahrradladen Ersatz kaufen wenn mal eine kaputt geht.

Viel Spass beim Zelten
PT Cruiser
Nach oben   Versenden Drucken
#20329 - 19.09.02 06:48 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Lodda,

herzlichen Glückwunsch. Du wirst es nicht bereuen. Messing ist zwar die schwerste Ausführung - aber egal. Dafür sieht sie sehr gut aus, auch auf dem Gartentisch an einem lauen Sommerabend.

Ergänzung: Die Laterne kann man ins Zelt hängen, vorausgesetzt man hat dort eine Wäscheleine, etc. Wenn ich lese, dann stelle ich die Laterne immer in die Pfanne oder so. Der Zeltbnoden ist ja nicht immer plan.

Im Sommer hält eine Kerze bei mir ca. 3 bis 4 Tage.

Tipp: Beim Kerzenwechsel darfst Du auf keinen Fall vergessen wieder die kleine Metallplatte zwischen der Kerze und der Feder einzusetzen!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#20342 - 19.09.02 08:09 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Lodda,

habe auch noch einen Tip, da ihr noch so lange auf die nächsten Sommerferien Warten müßt bäh.
Veranstalte doch eine kleine Probetour im Frühjahr mit der ganzen Ausrüstung (Bayern hat doch recht lange Pfingstferien, wenn ich nicht irre). Das hat mehrere Vorteile:
1. die Ausrüstung wird im Einsatz getestet
2. ihr bekommt einen Überblick, was sich wo, wie und bei wem am Besten verpacken läßt
3. die Räder erhalten einen Belastungstest (bei unserem Sohn hat sich diesmal auf der Probetour der Gepäckträger verabschiedet erstaunt )
4. ihr merkt gut, wie ihr als Familie vorankommt. Nicht nur die Kilometer sind entscheidend, auch das ganze drumrum, wie Zeltab- und aufbau ist wichtig, da einen Rythmus zu finden bzw rauszufinden, wer was macht und packt ist günstigerweise vorher rauszufinden.

So hättet ihr schon einige Erfahrungen und könntet nach der "verlängerten Wochenendtour" in Ruhe überlegen, wie es im richtigen Urlaub klappt oder noch besser klappt schmunzel
Ansonsten viel Spaß beim vorfreuen.

P.S.
auf undserer HP stehen schon zwei Berichte von Touren mit unseren Kindern, falls du Interesse hast kannst du hier nachlesen, unter Reiseberichte.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#20362 - 19.09.02 09:59 Re: Reflektor [Re: Fetzer]
Uta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Diese Laterne haben wir auch, sogar mit dem Reflektorschild - und diesen Urlaub hat sie Nichts gebracht! böse Der Grund war nicht wirklich ersichtlich, aber es lag wohl an den Kerzen: Der Docht war schief und so war es nicht möglich, eine vernünftige Flamme zu erzeugen. Im Gegenteil schmierte das Wachs die ganze Verglasung voll , so daß wir nur am rumprobieren waren, diese Laterne in Gang zu bringen...
Statt dessen hatten wir dann eine dicke Stumpenkerze auf einem tiefen Tatonka Aluteller stehen. Das gab einigermaßen Licht.
Klar ist es nicht ungefährlich, eine offene Flamme im Zelt zu haben, aber ich denke, man bewegt sich auf so kleinem Raum eh vorsichtig, daß man dann keine Probleme haben sollte - es sei denn, man benutzt einen kippeligen Kerzenständer...
Aber für die nächste Zelterei suchen wir auch was Neues, deshalb bin ich auf weitere Vorschläge sehr gespannt!
Gruß Uta
Nach oben   Versenden Drucken
#20376 - 19.09.02 11:46 LED-Lampe [Re: shabbaz]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
zum Vorschlag von shabbaz:

Die Lampe ist offenbar ein typisches No-Name-Produkt aus China (trotzdem sehr gut lt. Beurteilungen auf Globetrotter.de) - deshalb lohnt es sich durchaus, auf den Preis zu achten:

bei Globi als Four Seasons Produkt: 19,95 Euro; wirr
als VauDE LED Light Clip z.B. bei Sine in Essen: 28,95 Euro verwirrt

Ich hab's gerade bei Conrad erstanden für 14,95 Euro grins

Gruß Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#20440 - 19.09.02 18:46 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Lodda,
letztes Jahr habe ich mir diese Lampe gekauft und bin begeistert.
Mit einer Stirnlampe hast du immer die Hände frei (Zeltaufbau, Kochen, Lesen etc.) und dort wo du hinschaust ist Licht.
Mit LEDs hast du keinen Wackelkontakt, keine kaputten Birnen und ewig genügend Strom, selbst bei verschwenderischem Umgang. (170Stunden lang Leselicht!)
Mit 70g (inklusive Batterie) ist sie super leicht.

Eine Zeltlaterne (Kerze) benutze ich im beim Wintercamping wegen der Wärme, das Licht ist sicher romantischer, zum lesen, kochen, austreten etc. habe ich aber immer meine Tikka auf und die Hände frei.
Bei kleinen Zelten (wie meinem) kommt man dauernd mit dem Kopf drann und der Schatten ist meist da wo du ihn nicht brauchst. Für viele Situationen findest du keinen gescheiten Standort um dein Arbeitsfeld auszuleuchten. Die Laterne ist auch recht schwer und ebenso die Ersatzkerzen, die du nur in speziellen Geschäften findest.

Gruß
HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#21258 - 28.09.02 21:33 Re: Licht im Zelt? [Re: HyS]
maggy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hi, wenn Ihr alle sooooooooo vieeeeeeel lest um Beleuchtung mitschleppen zu müssen, wie viel kg Bücher schleppt ihr denn so mitlistig zwinker
O.K., ich reise in europäischen Sommergefilden, aber wenn ich den ganzen Tag gefahren bin, dann schlafe ich schon beim Kochen ein, bzw. nach dem zweiten Glas Rotwein ... un um in den schlafsack zu finden reichte mir bisher immer die Mini Maglight mit stirnband, bzw. mit Mundhalter.... peinlich
Und hiermit allen eine schöne Lesereise im nächsten Urlaub.
Gruß maggy
P.S. Mein Bruder fährt immer mit dem Motorad los, der hat die schlechte Angewohnheit, die gelesenen Seiten eines Buches herauszureißen ( und das als Germanist, Kulturbanause ) um platz zu schaffen bzw zu halten verwirrt verwirrt verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#21260 - 28.09.02 22:06 Re: Licht im Zelt? [Re: maggy]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
ich muss gestehen - lesefutter muss sein, ich brauch zumindest vor dem einschlafen meine paar seiten. und auch sonst gern in jeder freien minute wird das buch gezückt. außerdem gilt: je mehr seiten, desto besser, für mich kann ein buch gar nicht zu lang sein schmunzel schmunzel

den einzigen kompromiss, den ich beim zelten eingehe, ist, dass ich keine hardcovers mitnehme, sondern nur "billigausgaben" wo auch mal ein eselsohr nix ausmacht. und sicher nicht mehr als zwei bücher auf einmal, sonst wirds mir denn doch zu schwer.

lg DeusX
Nach oben   Versenden Drucken
#21318 - 29.09.02 21:31 Re: Licht im Zelt? [Re: DeusXMachina]
akhoff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo

ich habe eine Frage an die "LED" Lampen besitzer: Wie lichtstark ist die LAmpe? Kann man sie auch bedenkenlos als Fahrradlampe nutzen, oder ist die Leuchtkraft nicht ausreichend? Ich überlege, mir eine zu bauen, aber die 19€ bzw. 16€ bei Conrad sind nun ein echter Hammer Preis. Nur interessiert mich, ob man die Leuchten auch als Radlampe nutzen kann.

Danke für die INFO & Gruß AKhoff aka CHBO
Nach oben   Versenden Drucken
#21379 - 30.09.02 13:50 Re: Licht im Zelt? [Re: akhoff]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Die Cateye-Lampe ist auf jeden Fall als Fahrradlampe hell genug. Wenn
Du Gewicht sparen möchtest, ist diese Lampe empfehlenswert. Denn Dynamo kannst Du dann abmontieren, auf eine zusätzliche Zeltlaterne kannst Du verzichten. Ich habe die Cateye und weiss, wovon ich spreche.
Nach oben   Versenden Drucken
#21399 - 30.09.02 19:03 Re: Licht im Zelt? [Re: akhoff]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo akhoff,
ein großer Vorteil der LEDs bei vielen Tätigkeiten ist, das sie ein gleichmäßiges Licht abstrahlen (ohne irgendwelche Ringe die z.B. beim Lesen stören).
Das ist gleichzeitig auch der größte Nachteil. Die LED-Lampen lassen sich schwer fokussieren.
Wenn du mit hoherGeschwindigkeit unterwegs bist, kannst du mit ihnen nicht so weit in die Ferne leuchten wie du vielleicht möchtest. (Deshalb gibt es warscheinlich noch keine solchen Fahrradscheinwerfer)

Mit der Kombination von Halogenscheinwerfer und der weiter oben beschriebenen LED Lampe bin ich übrigens durch den Homer Tunnel in Neuseeland gefahren.
Im Nahbereich war meine LED deutlich besser, weil sie die Umgebung ohne Ringe und Schatten gleichmäßiger ausgeleuchtet hat. (im Fernbereich wurde das Licht meines Lumotec Halogenscheinwerfers von der Finsternis verschluckt)

Gruß HvS

*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#21413 - 30.09.02 22:34 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
Anonym
Nicht registriert
Ich empfehle eine einfache Kerze!
Nach oben   Versenden Drucken
#21421 - 01.10.02 06:32 Re: Licht im Zelt? [Re: Anonym]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
offenes feuer im zelt - nicht nur unpraktisch, sondern gefählich und leichtsinnig...

Nach oben   Versenden Drucken
#21472 - 01.10.02 17:02 Re: Licht im Zelt? [Re: HyS]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Akhoff

Ich benutze die Petzl Duo LED. Geht super für Radreisen. Ist eine Strinlampe für vier Mignonzellen (worldwide) mit Halogen und 3LED Leuchte. Man kann aber immer nur mit einem von beidem leuchten. Für Zeltaufbau ist LED gut, auch für radlen, zur Übersicht oder in schwierigem Gelände Halogen.
Kostet 65 Euro, lohnen sich sehr !
Hat sogar eine Transportsicherung für den Schalter, ist dauerhaft wärme/kältefest (es gibt auch eine teure Version mit Gürtelbatteriefach, besser bei Kälte, leichter am Kopf) und auch Feuchtigkeits und regenfest. Gehe damit viel in Höhlen, ist gut. Sogar Ersatzzbirnenfach hat sie !!
Nachteil: etwas schwerer als Radsheinwerfer, dafür praktischer, da mitschwenkt beim schauen und Hände frei bei Panne und Zelt aufbauen.

Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#21492 - 01.10.02 23:26 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
..hätte da noch einen Tip, schau doch mal hier: Lupine Lighting Systems .
LED ist zwar nicht das gemütlichste Licht, aber ist hell und hält lange.

Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#21580 - 03.10.02 13:54 Re: Licht im Zelt? [Re: Lodda]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Lothar,

bis jetzt hatte ich immer eine kleine Maglite und eine Kerzenlaterne mitgenommen. Nachdem ich mir vor kurzem diese Stirnlampe gekauft habe lasse ich in Zukunft beides zu Hause.

Konventionelle Stirnlampen waren mir immer zu schwer und zu voluminös. Diese kann man bequem in der Lenkertasche unterbringen, sie läßt sich überall aufhängen oder anbinden und leuchtet extrem hell und lange.

Man muß allerdings damit leben, daß andere Menschen etwas verwundert schauen, wenn man sich solch ein Teil an den Kopf bindet.

Vorsicht ist übrigens beim Gebrauch von Kerzenlaternen im Zelt angebracht. Ich hatte meine Anfangs an einer dünnen Zeltleine befestigt, und diese wiederum an der Wäscheleine aufgehängt. Durch die aufsteigende Hitze ist die Zeltleine geschmolzen und die Kerzenlaterne abgestürzt.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de