Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (BvH, indomex, Stefan aus B, KochM, Radl-Stefan, iassu, 7 unsichtbar), 262 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534246 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 57
iassu 56
Falk 48
Themenoptionen
#20256 - 18.09.02 15:53 IFMA - Lowrider + Federgabel...
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo !
Am Wochenede war ich ebenfalls in Köln auf der der IFMA, speziell umgesehen hab ich mich zum Thema Lowrider + Federgabel.
Was dabei rauskam war nix sonderlich neues, leider...
Schade das da so wenige Hersteller da aktiv sind.

Zuerst war ich bei Suntour, die haben passend zu einer ihrer Federgabeln einen Lowrider entwickelt, allerdings beides eher im unteren Qualitäts / Preisbereich angesiedelt - also weniger was für die heftigeren Touren grins
Was ähnliches bietet glaub ich auch RST an.

Ein paar Meter weiter dann der stand von SL , die haben ein ziemlich monströses Teil rausgebracht, befestigt an der Gabelbrücke, macht zwar einen stabilen Eindruck auf dem ersten Blick, aber die vielen Schweiss / Lötnähte sind mir doch ein wenig unheimlich... Ausserdem keine seitliche Führung vorhanden.

Lt. dem Typ von SL soll aber zusammen mit Magura im Frühjahr / Sommer 2003 ein gemeinsam entwickelter Lowrider speziell für an die Magura Gabel(n) rauskommen. Preise, Fotos usw. sind aber noch nicht raus....
Wenn einer mal was näheres erfährt bitte melden!!!

Tubus hat weiterhin seinen Swing im Angebot, Riese + Müller hat weiterhin seinen Swing ähnlichen für die Delite Räder im Programm -
beide haben allerdings einen sehr hohen Schwerpunkt ausserdem hängen die Taschen rel. schräg.

Zu guter letzt hatte ich auch noch den f faiv aiv entdeckt ( kenne ihn schon seit längerem, hatte aber bislang noch kein Rad mit Federgabel ).
Hr. Artmann hatte am Stand von Wanderer Unterschlupf gefunden, er war aber dort nur recht selten anzutreffen... hab ihn dann bei Ortlieb getroffen. Dort hatte er auch seine neueste Kreation ausgestellt, bislang wohl noch Prototyp, er wollte erstmal die Resonanz antesten damit. Der "neue" ist eigentlich wie der alte faiv, nur das es oben am Lowrider noch die Möglichkeit gibt was leichtes aufzupacken, also Lowrider in Kombination mit ´nem Frontgepäckträger.

Fazit war für mich das bislang einzig der faiv für mich in Frage kommen würde, weil rel. tiefer Taschenschwerpunkt, seitliche Führung ( sehe ich aber auch wieder ein klein wenig als negativ an, bei Beschädigungen an den Führungen leidet halt auch die Funktion der Federgabel + des Lowriders... traurig

Von diesem Adventuretecking Lowrider ( Burro ???) war leider nix zu sehen, hätte das Teil gerne mal im Originalen gesehen...

Rock Shox hat sich nicht wirklich geäussert zum Thema, sinngemäss hies es " Wir geben unsere Gabeln nicht frei für die Montage von Lowridern... Sie können gerne selber irgendwas montieren, aber wenn was ist, auf ihre eigene Gefahr hin. Hier müssten die Lowriderhersteller die Freigabe erteilen" Die Lowriderhersteller geben zwar ihre Produkte frei zur Montage an Federgabeln, nicht aber die Federgabelhersteller ihre Gabeln ( von den Eigenprodukten mal abgesehen...).

Hatte mich dann noch mal bei Shimano erkundigt, von wegen Bestreben höerwertigere / belastbare Reiseradkomponenten zu bauen ( speziell die Bremsen ) bzw. mit höheren Werten diese zu testen.
Die Teile werden lt. Shimano nach Din / EN irgendwas mit 100kg Geasmatgewicht getestet ( Rad + Fahrer ) - dabei müssen nach der DIN bestimmte Werte erreicht werden.
Z.B. Riese + Müller hat sein Delite Black nur bis 110kg Gesamtgewicht freigegeben ( die meisten anderen Hersteller liegen ähnlich ), der Rahmen würde zwar wohl mehr aushalten, aber die ( u.a. Shimano ) Komponenten wären wohl nicht für mehr freigegeben.
Und da man ja bei Rahmenhöhen von 60cm auch davon ausgehen kann das der Fahrer ca. 80 kg Normalgewicht hat + 17-20kg fahrbarer Untersatz bleiben theoretisch nur noch 10 kg Gepäck über ...
Wie ja schon in den diversesten Gewichts + Gepäckdiskussionen zu lesen war, haben die meisten so zwischen 25-35 ( max. 50kg ) Gepäck dabei ( Ich selber fahre so normalerweise mit ca. 30-33kg ).
Damit wären ja schon die magischen 110kg kräftig überschritten...

Mich würde dazu mal eure Meinungen / Erfahrungen interessieren.

Ciao
Cyclist alias Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#20482 - 19.09.02 20:45 Re: IFMA - Lowrider + Federgabel... [Re: cyclist]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hallo Markus,

war auch auf der IFMA um mich mal ein bisschen umzuschauen. Also ein Kumpel von mir mit dem ich dieses Jahr eine Deutschlandtour gemacht habe, hat diesen Adventureengineering bei sich am Rad und ist sehr zufrieden damit. Es gab auf der Tour damit keine Probleme, er ist an einer Rockshox-Gabel montiert. Das einzige schwierige war wohl die Befestigung an selbiger...irgendwie fummelig und mitgelieferte Schrauben waren zu kurz. Aber ansonsten wie gesagt ein zuverlässiges Teil. Habe mir den faiv auch mal genauer angeschaut....scheint sehr gut verarbeitet zu sein und ist aus Stahl. Schwer zu sagen welcher besser ist, auf jeden Fall ist der Adeng. etwas günstiger. Bei Bedarf kann ich nochmal Einzelheiten bei meinem Kumpel erfragen, oder Mailkontakt vermitteln....
Ach so hier noch ein Bild:

Grüsse
Torsten

Geändert von kleiner knoerz (19.09.02 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#20486 - 19.09.02 20:54 Re: IFMA - Lowrider + Federgabel... [Re: Torsten]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo!
Sieht ja eigentlich auch ganz ansprechend aus das Teil....
Zumindest so vom Foto...
Wie oft war das Teil denn schon im Einsatz? Gewicht, KM , Streckenbeschaffenheit, Tourdauer...
Bezugsquelle(n) hier in unserer Gegend ( NRW - Ruhrpott ) ?
Wer hat noch Erfahrungen mit dem Teil?
Den anderen Thread vom Frühjahr kenn ich, vielleicht hat das Teil ja noch wer???
Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#20490 - 19.09.02 21:13 Re: IFMA - Lowrider + Federgabel... [Re: cyclist]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hi Markus,

es war der erste Einsatz für das "Teil"....1000km Deutschland in 2 Wochen und verschiedenartigem Glände, hauptsächlich aber Schotter/Waldwege und Strasse...hier und da auch mal ein bisschen Offroad...Gewichtsmässig waren zwei Ortlieb-Frontroller befestigt mit ca. 4kg je Tasche. Nach einem Einkauf kam auch schonmal ein bisschen mehr drauf (Extrasack auf Burro). Bestellt hat er das "Ding" über das Internet. Habe ich noch in keinem Laden gesehen.....Bestellmöglichkeit aber bei Adventureengineering.
Grüsse
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#20652 - 21.09.02 11:34 Re: IFMA - Lowrider + Federgabel... [Re: Torsten]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
musste feststellen, dass der Link irgendwie nicht mehr funktioniert.....Aber hier sollte es klappen: Adventureengineering lach

Ansonsten hier noch die Adresse:

Adventure Engineering
Bahnhofstr. 11
86757 Wallerstein
09081 / 273185
info@adventureengineering.com

Torsten

Geändert von kleiner knoerz (21.09.02 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de