Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 202 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#19934 - 15.09.02 20:36 Mütze für den Winter?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi!

Mal eine Frage: Bei Globetrotter gibt es momentan diese Windstopper-Mütze im Angebot. Nun frage ich mich ob man die auch für unter den Helm nehmen kann. Oder gibt es da spezielle Mützen, die ihr mir empfehlen könntet?

(Hatte nicht der Bikeschaich auf dem Treffen so eine Astronautenmütze auf?)

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#19935 - 15.09.02 20:57 Re: Mütze für den Winter? [Re: Sasa]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Habe eine normale Wollmütze und wenns ganz kalt wird eine Fleece Sturmhaube (ist auch bei Minus 20 oder Schneesturm super). Mit beiden kein Problem unterm Helm. Ich muss dann halt den Riemen etwas weiter machen (wohl ein knapper Zentimeter).

So wie das Bild der Mütze aussieht sollte es keine Probleme geben, aber probiers doch einfach mal mit einer normalen Wollmütze aus.

Seit letztem Winter benutze ich auch eine klare Radbrille (die Schneeflocken im Auge empfinde ich unangenehm).

Gruss
Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#19938 - 16.09.02 06:22 Re: Mütze für den Winter? [Re: Beppo]
Mont Ventoux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Benutze im Winter eine Mütze ähnlich den Skilangläufern (dünnes und atmungsaktives Material), diese passt auch noch unter den Helm. Für Helmträger gibt es auch noch die Möglichkeit eine "Helm-Parisers", ein Überzug über den Hlm, was ich aber weniger schätze wegen, weil ich darunter schon mal schön ins Schwitzen komme.
Nach oben   Versenden Drucken
#19961 - 16.09.02 11:20 Re: Mütze für den Winter? [Re: Sasa]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Sasa,
die gelinkte Mütze ist wohl schon wegen der Druckstelle durch den (Bommel-)Knopf unter dem Helm nicht zu empfehlen.
Ich persöhnlich bevorzuge die Abstufung:
- leichte (100er) Fleecemütze
- zusätzlicher Helmüberzug
- dicke Fleecemütze
- zusätzlich Gesichtsmaske

Eine Helmmütze aus Windstopper-Material habe ich mir letztes Jahr angeschafft. Die ist zwar super dünn aber mir fehlt dabei, wg. dünner werdendem Haupthaar, die nötige Dicke der Isolationsschicht.
Mit besten Grüßen
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken
#19988 - 16.09.02 14:10 Re: Mütze für den Winter? [Re: Sasa]
Anonym
Nicht registriert
Hallo

War lange auf der Suche nach einer ähnlichen Mütze diese sollte aber unbedingt unter dem Helm Platz finden. War fündig geworden in zweifacher Art und Weise.

1. Wenns richtig kalt ist nehme ich die Gore Windstopper Mütze. Diese ist so geformt, dass sie über die Ohren zu liegen kommt. Daneben schliesst sie knapp am Helmrand vorne und hinten ab. Das Material ist super bequem und mit dem integrierten kurzen Gummiband am Hinterkopf passt diese immer. Ich gehe davon aus, dass es unterschiedliche Grössen gibt da meine mit einem M als size bezeichnet ist. Der Nachteil ist der hohe Preis so gegen 60 CHF (würg, musste mir im Geschäft zweimal überlegen ob ich dies ausgeben wollte, aber sie überzeugt mich bei jedem Tragen von neuem)

2. Wenns mal nicht so kalt ist aber trotzdem ein Kältegefühl unter dem Helm aufkommt so habe ich ein Spezielles Kopftuch àlà Pantani-Pirat. Dieses ist super Dünn und trägt somit praktisch nicht auf. Der Knoten des Kopftuches kommt ausserhalb des Helmes zu liegen.... dies ist wichtig und muss zwangsweise mit dem Helm im Geschäft probiert werden.

Das Tragen nur einer Mütze hab ich aus naheliegenden Gründen aufgegeben.

Gruss Eitschpii
Nach oben   Versenden Drucken
#20113 - 17.09.02 17:31 Re: Mütze für den Winter? [Re: Sasa]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi, es gibt spezielle Unterhelmmützen. Ich würde dir auch soeine empfehlen, da sie oben nicht ganz so dick sind wie normale Mützen. Dafür sind sie im Bereich der Ohren dicker genäht.
Diese "Gestaltung" hat den Vorteil, dass unterm Helm keine Nähte an der oberseite drücken. Außerdem passt der helm viel besser. Selbstverständlich gibt es die mit GORE Windstopper Membrane. Es geb vor ein/zwei Wochen beim Roseversand angebote. www.roseversand.de
Chiao
Nach oben   Versenden Drucken
#20132 - 17.09.02 19:41 Re: Mütze für den Winter? [Re: Sasa]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Sasa,
die Mütze passt sicher nicht unter den Helm. (habe selber eine Fleece BBcap.
Letztes Jahr habe ich meine bisher beste Mütze gefunden. Sie ist von Mountain Hardware, mit Windstopper, nur etwa 1mm dick und geht über die Ohren. Sie passt prima unter den Helm und man kann sie auch gut zum Schlafen auflassen (du willst ja Wintercamping soweit ich das noch weis) was mit einem Schild schlechter geht.
Schau lieber noch mal in den entsprechenden Läden vorbei und nimm nicht das erstbeste Angebot, denn ob einem die Müzte gut passt oder nicht merkt man erst wenn man sie aufhat (Mützen mit Gore tex oder WIndstopper sind übrgens nicht ganz so elastisch wie ohne).
Sehr guten Kopf-Wind/Kälteschutz bieten auch Kaputzen, dann ist vom Kopf bis zum Rücken alles zu und nichts Pfeift mehr durch.
Bei meiner JW Blizzard (Windstopperfleecjacke) ist so eine hauchdünne Kaputze dabei die kann man dann zur Mütze noch dazunehmen.

Gruß HvS

PS: jetzt beginnt langsam wieder die Mützen und Handschuhzeit.
Hier in Filderstadt hatte es heute morgen nur 4,5°C. Da es mIttags aber fast 20° hat bin ich noch ohne gefahren und hab etwas gefrohren.

*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#20210 - 18.09.02 09:38 Re: Mütze für den Winter? [Re: Sasa]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo Sasa,

meinst du mein Kopfkondömchen grins
Funzt wirklich gut und wird von der Firma Agu hergestellt.
Frage doch einfach mal in einem gutsortierten Bikeshop.

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de