Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Sattelstütze, Jaeng, Lionne, Tauchervater, bs2000, 8 unsichtbar), 229 Gäste und 928 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534328 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#20163 - 18.09.02 07:21 Erfahrungen mit Parallel Federgabeln?
Chp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo zusammen

Ich habe neulich mal eine Parallelfedergabel an einem Rad gesehen. Ich war schwer beeindruckt, da ich soetwas noch nicht kannte. Wie sieht das bei euch aus? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gabeltyp? Wo sind die Vor- bzw. Nachteile? Wie liegen die Preise? Welche Hersteller gibt es? Für alle die nicht wissen um was es geht, www.lsm-parts.com .

Gruesse Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#20175 - 18.09.02 07:49 Re: Erfahrungen mit Parallel Federgabeln? [Re: Chp]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich hatte eine ähnliche frage hier auch schon mal gestellt. den thread findest du hier.

gruss, s.

Geändert von shabbaz (18.09.02 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#20177 - 18.09.02 07:50 Re: Erfahrungen mit Parallel Federgabeln? [Re: Chp]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Christian,

die Parallelfedergabeln werden/wurden von Robert Stolz in Zürich entwickelt, wo er sie herstellen lässt weiss ich nicht und ich denke dass lsm-parts seine eigene Firma ist.

Bei mir ist der Laden gleich um die Ecke und man sieht hier sehr viele Räder mit diesen Gabeln rumfahren.

Es gab hier im Forum schon mal ein Posting zu diesem Thema und ich mag mich erinnern dass Ansprechverhalten und Gewicht dieser Gabeln nicht so gut bewertet wurden.

Die Preise könntest Du ja vielleicht direkt bei lsm-parts anfragen, ich denke sie liegen so um die 400 SFr.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#20202 - 18.09.02 09:21 Re: Erfahrungen mit Parallel Federgabeln? [Re: Chp]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ich war auch begeistert, bis ich das ding mit gepackten Ortlieb front rollern gefahren bin. Ein paar Prospekte in die Tasche und raus aus dem Laden. Und dann - igitt. Von Federung wenig zu spüren, eine Renngabel ist da besser. Dazu das schwammige Gefühl beim Lenken...
Danke, nichts für mich.
mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#20584 - 20.09.02 13:38 Re: Erfahrungen mit Parallel Federgabeln? [Re: mgabri]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hey Michael!
Sag mal kennst du evtl. auch diese Gabel hier, bzw. jemand anderes hier?
Hab auf der Ifma ein Prospekt mitgenommen von dem Teil, erinnern kann ich mich aber irgendwie nicht mehr dran...
Laut Prospekt wirds über Pedalpower / Berlin vertrieben, das Teil heisst Vorace von Hurrycat.
Ist ebenfalls eine Parallelfedergabel, mit ´nem "normalen" Hinterbaudämpfer von Rock Schocks ( Sid XC Adjust ).
Es gibt zwei verschiedene Modelle - XC Comp sowie XC Sport.
Soll sich angeblich nicht mehr aufschaukeln beim bergauffahren, da es eine aufgehangene Gabel ist...???

Ist die auch lowriderfähig ( zur Montage an der gefederten Masse ) ?
Erfahrungen ?
Preis ?

Ciao + Grüsse an die 1.Klässlerin...
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#20586 - 20.09.02 13:45 Re: Erfahrungen mit Parallel Federgabeln? [Re: cyclist]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hi,


gefunden bei google/Vorace Hurrycat: Link

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#20588 - 20.09.02 13:59 Re: Erfahrungen mit Parallel Federgabeln? [Re: shabbaz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hi shabbaz!
Hab gerade mal die Seiten angesehen, steht auch nicht vielmehr drin als in dem Prospekt, auch ob die Gabel reisetauglich ist, lowriderfähig ist nicht...
Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#20589 - 20.09.02 14:07 Re: Erfahrungen mit Parallel Federgabeln? [Re: cyclist]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
nee, aber wenn du über dealer gehst, kommst du an telefonnummern wo du mal anrufen könntest...

und wenn du schon dabei bist, frag doch mal bitte, ob's den gabelschaft auch in 1" gibt! zwinker

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de