Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (winoross, silbermöwe, 5 unsichtbar), 306 Gäste und 458 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#18867 - 04.09.02 17:03 Gepäckträgerbefestigung an einem mtb-Hardtail
daswoelfchen
Nicht registriert
Hallo,


hab mal ne Frage: an meinem mtb-hardtail sind an den Ausfallenden keine Gewindelöcher vorhanden & ich möchte auch keine bohren. Kann man den Gepäckträger auch mit Schellen befestigen? Mein Radhändler meint, die würden sich losrütteln. Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Lösung dafür? Für Antworten danke ich schon mal voraus


Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#18870 - 04.09.02 17:52 Re: Gepäckträgerbefestigung an einem mtb-Hardtail [Re: Anonym]
radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo, habe mir damals auch meine Lowrider an eine RST-Federgabel mit gummiüberzogenen Schellen montiert. Hat jahrelang gehalten.
Biss denne, Radler schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#18872 - 04.09.02 18:33 Re: Gepäckträgerbefestigung an einem mtb-Hardtail [Re: radler]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin!
Einen Lowrider hab ich auch mit Schellen befestigt. Das Resultat war aber äußerst unbefriedigend traurig
Die Schrauben hatten sich durchs Gummi gebort und den Lack ruiniert, Das ganze hat teilweise gewackelt. Einige Muttern sind dabei mitten auf dem Waldweg verschwunden und ließen die ganze Konstruktion in sich zusammenbrechen. Eine etwas überstehende Schraube hat die Hälfte des Alus des Lowriders weggescheuert...Meine nächste Gabel hat deshalb auch Ösen.
Ich denke also, dass das ganze nur eine "Not-Lösung" für kleinere Touren ist. Mitten in Norwegen möchte ich nicht stehen und plötzlich eine Mutter vermissen müssen...

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#18918 - 05.09.02 18:48 Re: Gepäckträgerbefestigung an einem mtb-Hardtail [Re: Tristan]
radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Jau, wenn man ne Schraube locker hat isses schlecht schmunzel
Ich schraube auch bei Gabeln mit Ösen grundsätzlich mit Locktite ein. Bei sonstigen Schraubverbindungen nehme ich Edelstahlschrauben und selbstsichernde Muttern, die halten was aus und verabschieden sich auch nicht auf Waldwegen. Ist halt eine Sache der Sorgfalt wie man's macht.
Gruß, Kai.
Nach oben   Versenden Drucken
#19086 - 07.09.02 15:21 Re: Gepäckträgerbefestigung an einem mtb-Hardtail [Re: Anonym]
schwinn-girl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Unterwegs in Aaland

Halli Hallo
Hatte das selbe Problem wie du, auch mein MTB hat keine Löcher am Ausfallende. Wollte mein Tubus Cargo einfach am Schnellspanner befestigen, jedoch wäre er dann zu weit unten gewesen (d.h. hätte fast das Rad berührt), deshalb habe ich einfach noch zwei (auf jeder Seite eines) Metallteile mit Löchern dazwischen geschraubt - also das eine Ende am Schnellspanner befestigen und das andere Ende am Gepäckträger.
Schau doch mal etwas weiter unten im Forum, irgendwo sollte ein Beitrag zum Thema "Frage zur Befestigung von Tubus Cargo" sein, ich habe dort einige gute Tipps erhalten.
Gruss Schwinn-girl
smile Das Leben ist hart - schick Schokolade! smile
Nach oben   Versenden Drucken
#19127 - 08.09.02 09:49 Re: Gepäckträgerbefestigung an einem mtb-Hardtail [Re: schwinn-girl]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Ich glaube es gibt so eine Art Spezialmuttern, die sich nicht durch Erschütterungen lösen. Fragt mal beim Händler nach.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#19129 - 08.09.02 09:59 Re: Gepäckträgerbefestigung an einem mtb-Hardtail [Re: Anonym]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

Stopmuttern mit farbigen Ring aus Kunsttoff, such mal bei www.google.com nach "Stoppmutter", " Nylstopmutter" und "Schraubensicherung" Da findest Du viel.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#19154 - 08.09.02 18:40 Re: Gepäckträgerbefestigung an einem mtb-Hardtail [Re: Hans]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Die Dinger heißen einfach "selbstsichernde Muttern", zusätzlich kann ein Tropfen Schraubensicherugsmittel mit dran, das hält!
Fest verschraubte Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#19157 - 08.09.02 18:56 Neues Foto? [Re: radmatz]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Mann, wat haste dir verändert! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#19375 - 10.09.02 10:41 Befestigung [Re: atk]
Anonym
Nicht registriert
Wollte mich für die vielen Antworten bedanken
werd wohl mit selbstsichernden Mamis arbeiten & noch welche draufkontern
Gruß Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#19433 - 10.09.02 19:54 Re: Mami [Re: Anonym]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wolf,
wenn du selbstsichernde Mamis, die in Ordnung sind, benutzt, brauchst du keinen Papi zum festhalten draufdrehen.
Hat am 30 PS Rennkart ohne Kontermutter gehalten, dann wirds am Rad auch halten.
Kannst also ruhig kürzere (estetischer) Schrauben benutzen schmunzel
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de