Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hansano, sebo, Fatstevens, 4 unsichtbar), 329 Gäste und 824 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#18745 - 02.09.02 19:48 Verspannung LWS
Felix24
Nicht registriert
Moin Freaks,

hab mal ne seehr allgemeine Frage: Was kann man machen um Schmerzen und Verspannungen im Bereich der Lendenwirbelsäule und rechts und links davon ... oder sagen wir im unteren Drittel des Rückens .... die während der Fahrt, so nach etwa 40km auftreten zu vermeiden ... veränderung der sitzposition ??? (sollte aber schon noch aerodynamisch, also über den Lenker gebeugt sein) ... oder spezielles Training der Rückenmuskulatur ?? sonst was ??

Danke für jeden Hinweis , Gruß Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#18746 - 02.09.02 20:18 Re: Verspannung LWS [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Felix,

bevor ich die Gebetsmühle über meine früheren Verspannungsgeschichten und deren Abhilfe wieder anstimme, schau lieber gleich hier hinein.

Nur soviel noch, ich bin seitdem völlig verspannungs- und schmerzfrei, an welchen Körperteilen auch immer grins .

Gruß aus HH,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#18751 - 02.09.02 21:43 Re: Verspannung LWS [Re: Felix24]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo Felix,
Ein leidiges Thema,viele Radspezis haben damit Probleme.
Schwimmen und geeignete Trainingsübungen am "Total gym" beugen
vor!
Auf dem "Total gym" sollte man ruhig jeden Tag 20-30 min seine
Übungen machen,das bringt viel.
Das schlimmste sind die hartnäckigen Verspannungen,die erst nach
Jahren falscher Haltung auf dem Rennrad oder Mountain-Bike auftreten.
Die sitzen tief und der Masseur braucht Wochen um die wieder weg zu
bekommen.
Deswegen mindestens 6 mal im Jahr zum Masseur gehen=1Rezept vom Arzt.
Die AOK-Rückenschule bietet kostenlose Trainingsübungen an,die
auch Gesunde nutzen sollten.
Allgemein läßt die Elastizität der Wirbelsäule ab dem 30.Lebensjahr
stark nach,Haltungsfehler aus der Jugend und Wirbelschäden vom
falschen Heben und Tragen schwerer Gegenstände,auch beruflich bedingt,spürt man nun stärker!
Um die Durchblutung des Rückens zu stärken sind Sauna und Solarienbesuche der allgem.Gesundheit förderlich.
Besonders bei eingeklemmten Nerven und Rückenschmerzen sind
Lasertherapien angesagt.
Die stimulieren den Stoffwechsel und erhöhen das Wohlbefinden.
Bei leichten Verspannungen nach langen Radtouren genügen oftmals
Lockerungsübungen,die aber richtig ausgeführt werden sollten!
Wichtig ist auch die richtige Sitzposition auf dem Fahrrad,kleine Veränderungen an der Sattelhöhe oder dem Lenkervorbau können da
viel bringen.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#19170 - 08.09.02 21:09 Re: Verspannung LWS [Re: Ronald]
Felix24
Nicht registriert
Danke für die Tips, habe schon mit einigen Rückenübungen angefangen, aber ohne Total Gym, sondern die von fitforfun.de, da gibts ne junge Dame die einem alles vorturnt zwinker .... mal schaun obs was bringt, vorgestern 180km gefahren und komischerweise überhaupt keine Beschwerden gehabt .... zum Thema Liegerad : sehr interessant wg Geschwindigkeit, aber einfach nich stylish und cool, mehr son Hippie Ding
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de