Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (CarstenR, Gerhard O, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, 5 unsichtbar), 312 Gäste und 633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#18599 - 31.08.02 09:17 Parallelogrammsattelstütze
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo zusammen,

ich liebäugele mit dem Kauf einer gefederten Sattelstütze. Und zwar schwebt mir die "Canecreek Thudbuster" vor. Über Erfahrungen und Hinweise, die ihr vielleicht damit schon gemacht habt, würde ich mich freuen. Ist der Preis (160 Euro) in Ordnung?

Grüße von Hubertus
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#18613 - 31.08.02 14:54 Re: Parallelogrammsattelstütze [Re: Hubertus]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hubertus,
über die von Dir genannte Federstütze kann ich leider nichts sagen.
Probier doch auch mal die Evolution von Airwings, soll ein wahnsinns Ansprechverhalten haben und kostet ein paar € weniger.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#18615 - 31.08.02 16:26 Re: Parallelogrammsattelstütze [Re: Hubertus]
rc23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,

habe ebenso wie du vor, mir eine Parallelogrammsattelstütze zuzulegen. Nach dem Lesen des Sattelstützentests in der aktuellen Ausgabe der "tour" habe ich mich für die von Suntour entschieden. Liegt mit 55 Euros sogar deutlich preisgünstiger als andere gleichgute Modelle. Ergebnis des Vergleichtests in der "tour" war auch, daß parallelogrammgeführte Federsattelstützen schneller und feinfühliger auf Bodenunebenheiten ansprechen als Luftfedersattelstützen, wie z.B. die Airwing. Nebenbei ist die Suntour auch noch gut 100 g leichter als die Airwing. Nur ist die Suntour zur Zeit etwas schwer zu beschaffen, da der Suntourvertrieb einen Wechsel beim Importeur vorgenommen hat. Mein Händler hat erfahren, daß nicht mehr Grofa die Rechte für den Suntourvertrieb besitzt. Die Grofa Homepage weist Suntour jedoch zur zeit noch als unterstützte Marke aus. Langer Rede, kurzer Sinn, sobald mein Händler mir eine Suntour Parallelogrammsattelstütze besorgen kann, werde ich hier von meinen Fahrerfahrungen berichten.

Beste Grüße

Rüdiger
Nach oben   Versenden Drucken
#18633 - 01.09.02 06:15 Re: Parallelogrammsattelstütze [Re: rc23]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, ich werde mir die Tour-Ausgabe mit den Sattelstützen mal anschauen.

Hubertus
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#18647 - 01.09.02 11:25 Re: Parallelogrammsattelstütze [Re: Hubertus]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ Hubertus !
Lass Dir bloss nix aufschwatzen.
Weder von irgendwelchen "Tests" noch von Bikefreaks mit billig-Teilen. grins
Die Cane Creek ist das feinste am Markt, deswegen fragst du ja.
Du musst nur schauen ob genug Luft zwischen Oberrohr und Sattel ist. Aber hier kann man durch höhere Vorspannung die Stütze etwas verkleinern. Ansonsten musst du mit eben dieser Vorspannung bzw. mit dem mitgelieferten Satz härterer Ferderteilen experementieren um das ungeliebte Wippen zu verhindern.
Das die Parallelogramsattelstütze beim eintauchen nach hinten weg geht empfinde ich sogar als angenehm.
Ich benutzte sie an meinem Müsing-Rennrad. Der Kommfort-Gewinn ist erstaunlich.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#18662 - 01.09.02 18:00 Re: Parallelogrammsattelstütze [Re: Joerg(kajakfreak)]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Danke Jörg, das macht Mut zu der doch nicht kleinen Ausgabe. Die Einbauhöhe habe ich schon gecheckt - passt haarscharf.

Hubertus
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#18671 - 01.09.02 21:08 Re: Parallelogrammsattelstütze [Re: Hubertus]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
160 teuros sind zuviel: bei Bicycles gibts den Thudbuster oder die Airwings Evolution um 134.95€
ich fahre den Thudbuster seit 2 Wochen und er macht seinem Namen alle Ehre, da sind Schlaglöcher wie weggefegt. fast wie Fully. zur Evo kann ich leider nichts sagen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#19264 - 09.09.02 13:47 Re: Parallelogrammsattelstütze [Re: joerg046]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo,

ich habe vor meinem Urlaub die Suntour Sattelstütze montiert und nun 3 Wochen Buckelpistenerfahrung im Baltikum und in Russland (bin seit gestern wieder im Lande). Ich bin vollauf zufrieden mit dem Ding, denn während die Mitfahrer gelegentlich über Rückenschmerzen klagten blieb mein Rücken schmerzfrei. Etwas störend ist allerdings, dass das Teil mit der Zeit anfängt zu quietschen. Ich denke aber, das wird sich schon beheben lassen (hatte abends nie Lust, die Stütze auseinander zu schrauben).
Beziehen lässt sich die Suntour Sattelstütze übrigens problemlos über Rose.

Bis die Tage

Christof

Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#19639 - 12.09.02 10:18 Re: Parallelogrammsattelstütze [Re: Hubertus]
Anonym
Nicht registriert
Du hast echt feingefühl. Die Parallelogramm-Stützen federn nachweislich besser als normale. Greif zu!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de