Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (joerg67, Miguell, 6 unsichtbar), 551 Gäste und 701 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#17841 - 19.08.02 19:59 Fahrradcomputer
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo,

Bin grad dabei mich über Fahrradcomputer zu informieren, wär an einem
mit Höhenmesser und Temperaturanzeige interessiert.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Marken, wie genau sind eigentlich die Höhen- und Temperaturangaben.
Nach oben   Versenden Drucken
#17905 - 20.08.02 09:03 Re: Fahrradcomputer [Re: radl-josef]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Das Forum besitzt eine Suchfunktion zwinker

z.B.
Altimeterdiskussion

Gruß
Ede
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#18028 - 21.08.02 16:13 Re: Fahrradcomputer [Re: radl-josef]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo!

Ich hatte bis vor kurzem den Ciclomaster CM414.Leider ist da neulich in Slowenien einer mit dem Auto drüber gefahren...

Also das Ding hat jedenfalls unter anderem Höhenmessung und Thermometer.

Mit der Genauigkeit ist das so eine Sache.Da das Ding ja meistens an der Sonne hängt, hast Du natürlich immer die Temperatur in der Sonne, und nicht im Schatten, so wie es ja eigentlich sein soll.

Und wenn sich das Gehäuse erstmal aufgeheizt hat, dann hast Du, selbst wenn das Ding im Schatten ist, auch keine genaue Temperatur.Es sei denn, Du wartest eine Stunde...

Mit der Höhenmessung ist das auch nicht so ganz genau.Weil es ein barometrischer Höhenmesser ist.Und barometrische Höhenmesser sind eigentlich in allen Bikecomputern verbaut.

Wenn sich das Wetter ändert, bekommst Du ungenaue Werte.Manchmal genügt es, wenn ein LKW vorbeifährt.Dann ändert sich kurzzeitig der Luftdruck und Du hast mal eben einen bis zwei Meter weniger drauf....

Ansonsten hat mir das Ding gut gefallen.

Liebe Grüße,

Holger

http://fahrradreisen.beep.de/

Nach oben   Versenden Drucken
#18091 - 22.08.02 06:46 Re: Fahrradcomputer [Re: HolgerT]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Zitat:
Ich hatte bis vor kurzem den Ciclomaster CM414.Leider ist da neulich in Slowenien einer mit dem Auto drüber gefahren...


Ich hoffe der war nicht mehr am Rad montiert! schockiert
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#18102 - 22.08.02 10:00 CM414M [Re: HolgerT]
jenne
Nicht registriert
Ich habe auch einen CM 414 M. Gefällt mir sehr gut.
Neulich fiel er mir auf Steinfussboden runter, war kaputt. Habe ihn eingeschickt, Ciclomaster hat mir einen neuen geschickt, da er nicht mehr zu reparieren ging. Kostenlos, nach 1,5 Jahren Benutzung!
Software ist auch gut (gibt noch bessere für den Alti/Hac, aber Polar ist schlechter, habe auch einen S510). Aufzeichnungsmöglichkeit ist super. Überhaupt würde ich den Polar S510/710 nicht besonders empfehlen. Wenn man sich vom Rad mal entfernt, schaltet er die Aufzeichnung nach kurzer Zeit ab :-(. Und die rote zentrale Taste ist nicht ideal. Kommt man nach einer Aufzeichnung noch 2 mal gegen, so wird die vorige Aufzeichnung überschrieben und ist nur noch komprimiert drin.
Der Alti zeichnet bis 64 Std. auf. Ich weiss nicht, ob es überhaupt einen alternativen Radcomputer mit so vielen Funktionen gibt wie bei Alti M/Hac4.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#18109 - 22.08.02 11:22 Re: Fahrradcomputer [Re: Thun73]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo!

Nein, er ist mir an einer Tankstelle aus der Lenkertasche gefallen und lag dann erst unbemerkt eine Weile zwischen Zapfsäulen und Kassenbereich.Vorher ist mir der Schlauch am Kompressor explodiert...

Die ganze Story gibts demnächst bei:

http://fahrradreisen.beep.de/
unter "5 Wochen 9 Länder"

Holger

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de