Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#17979 - 21.08.02 06:44 Wie sichert ihr eure Räder auf Touren?
Alex200k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo,

wie sichert ihr eure Räder auf Touren? Ich habe mein Fahrrad immer dabei, auch bei Stadtbesichtigungen. Wenn ich ein Kirche, Geschäft oder sonst so rein gehe, dann schließe ich das Rad in unmittelbarer Nähe ab. Das mache ich immer noch, obwohl mein Fahrrad mittlerweile 13 Jahre alt ist.

Bei meiner letzen Tour in Verona ist mir ein Schüssel von meinen Bügelschloss abgebrochen, und das Rad war mit den Rahmen an einen Pfosten (Schild mit Stadtplan) verbunden! Das Titan-Schloss ging am Ende nur mit eine Flex auf (Schlüsseldienst).

Gruß
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#17981 - 21.08.02 07:01 ich sitze drauf oder stehe daneben.... [Re: Alex200k]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

das kommt natürlich darauf an, wo man sich befindet. bereist man bestimmte regionen skandinavien,s braucht man vielleicht nichtmal ein schloss. irgendwo in osteuropa sieht das schon ganz anders aus....

ansonsten reise ich eigentlich immer zu zweit. geht's in den laden, kann einer aufpassen. wenn stadtbesichtigungen anstehen, wird das rad auf einem zeltplatz angeschlossen oder in einer pension auf dem zimmer gelassen. da muß man - denke ich flexibel seine maßnahmen den erfordernissen anpassen.

beim zelten habe ich mein rad noch nie angeschlossen. ich lasse da sogar meine packtaschen dran hängen, die dienen gleich noch als wegfahrsperre. ich bin über zeugt, ich würde mitbekommen, falls da jemand herumfingert. denkbar wäre noch, eine nylonschnur mit ner zeltstange zu verbinden. dann bekommt man auf jeden fall mit, falls sich jemand daran zu schaffen macht.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#17993 - 21.08.02 10:12 Re: Wie sichert ihr eure Räder auf Touren? [Re: Alex200k]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin

in einem Reisebericht las ich von einem Radler, glaube in Kanada war es, der in der Wildnis einen kleinen Abhang zu einem See hinunterlief.

Sein Fahrrad ließ er -natürlich!- oben stehen.

Just in dem Moment fuhr ein Pickup vor, hielt an, Fahrrad aufgeladen, weiter gefahren ... traurig traurig

Was ich in der hiesigen Fußgängerzone öfters beobachte, ist, daß manche ihre schwerbepackten Räder nicht in irgendeiner versteckten Ecke abstellen, (so wie ich das gerne praktiziere) sondern im Gegenteil auffällig in der Mitte der Strasse an einen Blumenkübel oder einen Schaukasten lehnen. Das schreckt zumindest Gelegenheitsdiebe ab. Gegen skrupellose Profis ist man eh' machtlos.
Taschen, die so verschlossen werden, daß sie nur zeitaufwendig zu öffnen sind stellen eine zusätzliche Diebstahlhemmnis dar.
Nach oben   Versenden Drucken
#17997 - 21.08.02 10:51 Re: Wie sichert ihr eure Räder auf Touren? [Re: ]
Alex200k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo,

die Ausrüstung die wir als Radfahrer so mitschleppen ist nicht ganz ohne. Zelt, Kocher, Schlafsack, .... und die Räder selbst, da kommen leicht ein paar tausend Euro zusammen.
Auf Touren, die ich fast alle in kleinen Gruppen oder zu zweit gemacht habe, ist es kein Problem beim Einkaufen immer ein Auge auf die Räder zu werfen. Notfalls wird nacheinander die Kirche, ... besichtigt.
Was auch gut ist, man fragt bei einen Geschäft nach, ob jemand die Räder beobachten kann. Natürlich sind Wertsachen wie Geld, Foto, Pass immer bei mir.
Bei Übernachtungen auf einem Campingplatz wird in der Regel wenig gestohlen (mir noch nie was).. In Pensionen/Hotel, bekomme ich meisten immer gute Unterstellmöglichkeiten. Da wird auch mal ein Auto auf die Straße für eine Nacht verbannt.
Ich habe die Frage gestellt, weil bei meiner letzen Tour drei Räder (ohne Gepäck, das war im Begleitfahrzeug) gestohlen wurde ;-(. Mein Rad war zum Glück nicht dabei, weil ich immer durch die Stadt geschoben hatte. Die drei Räder waren zusammen an einen Metallzaun angeschlossen, direkt beim Bahnhof in Verona, Taxi-Stand gleich eben an!
Geklaut wurden sie um ca. 22 Uhr. Ein altes Rennrad haben wir sogar wieder bekommen, weil einige dunkle Gestalten; sich damit vergnügt hatten. Das haben wir uns einfach wieder genommen. Aber zwei Räder sind weg. Selbst, wenn gute Schlösser dabei sind, ist das möglich. Ich frag mich nur wie die das gemacht haben. Bei mir war das Schloss nur mit einer Flex zu offen (Schüssel abgebrochen am gleichen Tag)

Gruß

Alex

P.S. zum Glück war das auf der Heimreise
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#18572 - 30.08.02 17:23 Re: Wie sichert ihr eure Räder auf Touren? [Re: Alex200k]
kanis livas
Nicht registriert
Hi alle,

Ich kette das Bike stets durch Rahmen und Hinterrad an etwas Festes (Pfahl, Bank, etc.). Dies auch hier in meinem Ort, und vor allem am Eingang, wo Leute sind oder vor dem Schalter oder Imbissecke. Dies in der Hoffnung, dass ein Dieb nicht gerne das Risiko eingeht, vor Leuten am Bike lange zu fummeln. Ich meide Untergrund-Passagen mit dunklen Ecken, wo wenig Leute durchgehen. In der Natur ist es schwieriger. Versuche, mich nicht zu lange zu entfernen. Bis jetzt wurde mir ein Bike aus der Gemeinschaftsgarage des Hauses geklaut.

Sichere Grüsse,

Kanis

Nach oben   Versenden Drucken
#18627 - 31.08.02 22:43 Re: Wie sichert ihr eure Räder auf Touren? [Re: Alex200k]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo Alex,

Am Tag durch eine stabile Spezialkette aus gehärtetem Stahl,hochfest und doch nicht schwer.Die Kette und das dazugehörige Schloss sind nur mit einem sehr teuren Bolzenschneider zu knacken!
Besonders bei Aufenthalten auf Bahnhöfen(WC-Pause oder Fahrkartenkauf) ist höchste Vorsicht geboten,da laß ich mein Bike nur ungern alleine.
Beim Camping nehme ich das Vorderrad ab und lege es ins Zelt.
Das(restliche) Bike wird dann mit der Kette an einem geeigneten
Gegenstand oder Baum festgemacht.
Bei längeren Aufenthalten in Museen oder anderen Sehenswürdigkeiten sowie Stadtrundfahrten,übernachte ich in Pensionen.
Dort ist das Fahrrad sehr sicher untergebracht,Diebstähle so gut wie
ausgeschlossen.
Ich hab noch nie erlebt,daß ein Bike bei mir oder Bekannten in einer Pension oder im Hotel geklaut wurde.
Am besten immer mind. zu zweit reisen,das gibt doch erheblich mehr Sicherheit,als wenn man alleine unterwegs ist.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#18801 - 03.09.02 20:11 Re: Wie sichert ihr eure Räder auf Touren? [Re: Alex200k]
teuthoidea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Heja!
In Skandinavien, wo ich meistens unterwegs bin, sichere ich mein Rad eigentlich nie, solange es beladen ist - wer es schafft ungeübt mit so einem schweren Ding davon zu radeln, hat es sich verdient. Natürlich verstecke ich das Fahrradauch nicht in dunklen Ecken, sondern stelle es gut sichtbar ab. Gepäckteile kann ich sowieso nicht sichern, da müßte ich ja jedes Einzelteil festbinden.
Wenn ich ohne Gepäck unterwegs bin (in Städten) dann habe ich mein Schloss dabei, das Fahrrad wird dann wie in der Heimat angeschlossen.
Auf dem Campingplatz schließe ich manchmal ab, nicht immer.
Mir ist noch nie etwas geklaut worden auf meinenTouren.

Viele Grüße

Torsten
www.snafu.de/~tprohl
Nach oben   Versenden Drucken
#18953 - 05.09.02 23:26 Re: Wie sichert ihr eure Räder auf Touren? [Re: Alex200k]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Alex,

wenn ich mein Bike sicher, dann mir einem Bügelschloss und einem zusätzlichen 2m Drahtseil von Kryptonite (Globetrotter-Ausrüstung). Das Seil ist lang genug, um alle Komonenten am Fahrrad zu sichern. Falls aber jemand mit einer Flex kommt hift das natürlich auch nicht. Meistens sicher ich aber gar nichts. Da mir noch nie etwas passiert ist, bin ich vielleicht zu vetrauensseelig. Hoffentlich werde ich nicht mal enttäuscht!

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de