Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Maas, Goldstadtradler, amati111, smergold, mühsam, sugu, thomas-b, 5 unsichtbar), 353 Gäste und 974 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#17454 - 14.08.02 11:39 gesucht: sigg allesbrenner
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

habe im urlaub jemanden getroffen, der einen sigg allesbrenner sein eigen nennen durfte. angeblich soll das ding von spiritus über benzin, petroleum und spaghetti alles verbrennen. weiss jemand was darüber? wo bekommt man den?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#17522 - 14.08.02 20:26 Re: gesucht: sigg allesbrenner [Re: shabbaz]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Schätze das Ding arbeitet dann ohne Vergaser ? Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17523 - 14.08.02 20:31 Re: gesucht: sigg allesbrenner [Re: Crazymotic]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
In allen Lagen ... Daniel fragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#17526 - 14.08.02 21:04 Re: gesucht: sigg allesbrenner [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Wolfrad,

Du scheinst hier wohl das enfant terrible dieses Forums zu sein, oder? grins
Soll keine Wertung sein, nur so 'ne überflüssige Feststellung meinerseits.
Nach oben   Versenden Drucken
#17567 - 15.08.02 10:21 Re: gesucht: sigg allesbrenner [Re: ]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Wolfrad...
Was stellsts du dir denn da vor ? Wenn man Festbrennstoff in der selben Vorrichtung wie Flüssigbrennstoff verbrennen will, kann es sich nur um ein eher offenes System handeln, be dem vielleicht der Brennstoff (flüssig) in einer Schale (Zubehör=Deckel, Docht) abbrennt, oder in einer Schwamm ähnlichen angelegenheit. Allerdings hat man so nie die volle Energie des Flüssigbrennstoffes, da nicht in vergaster Form. ??
Ich wunderte mich einfach nur.
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17575 - 15.08.02 11:05 Re: gesucht: sigg allesbrenner [Re: Crazymotic]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
wer will denn hier festbrennstoff verbrennen? das mit den spaghetti bezog sich auf den bereich OBERHALB der düse...

nein, der brenner, den ich gesehen habe, war nach angaben des besitzers in der lage, petroleum, benzin UND SPIRITUS zu verbrennen. Das kam mir doch komisch vor. daher wollte ich hier mal fragen...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#17582 - 15.08.02 11:48 Re: gesucht: sigg allesbrenner [Re: shabbaz]
toxnix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Noch vor ein paar Jahren wurden zwei Kocher unter den Namen Sigg bei Globetrotter verkauft.

Einmal der „Fire Jet“: Vergaserkocher für Benzin und Petroleum. Heute ist da der gleiche drin, nur der Hersteller ist heute angeblich Tatonka. Bestellnummer: MS.01.011
Hier ein Test von dem Teil (SIGG)
http://www.megaphon.kuhle-wampe.de/2001-3/kocher.pdf

Ich meine auch, dass es früher noch ein Spiritus Kocher-Set von Sigg gab. (vgl. Trangia)

Aber einer der für beides (Benzin und Spiritus) gebaut wurde kenne ich auch nicht. Vielleicht kann man ja auch Benzin in einen normalen Spirituskocher verbrennen. Wird wahrscheinlich super russen und wagen würde ich diesen Versuch auch nicht. (Ich bin noch zu jung). Aber Petroleum/Diesel brennt auf keinen Fall, ohne es zu erwärmen und zu Vergasen. Also meinte dein Bekannter wohl schon einen Vergaser-Kocher der auch Spiritus verbrennt. Hab zwar keine Ahnung davon; hört sich aber mehr nach einer Bombe an. Vielleicht hat es ja schon einer Probiert und kann uns noch davon berichten.

Gruß
Ein kleiner doofer Fisch

Nach oben   Versenden Drucken
#17590 - 15.08.02 13:44 Re: gesucht: sigg allesbrenner [Re: Crazymotic]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Was stellsts du dir denn da vor ?

Hallo Daniel,

Wenn Du so fragst, antworte ich.

Also ich stelle mir vor,

... dass jemand was zur Sache von sich gibt, wenn er hierzu was weiß, und nicht nach dem Motto vorgeht: Ich weiß zwar nichts zum Thema, äußere mich aber dennoch. lach lach

Wie ein Esbit-Kocher funktioniert, weiß ich übrigens. Du auch? lach

Gruß, Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#17593 - 15.08.02 14:18 Re: gesucht: sigg allesbrenner [Re: Wolfrad]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
nö, wie denn ?

Das mit dem Kocher ist aufklärend... dachte eben, dass er meint, dass das Teil auch Holz, Mist, etc. verbrennt.
Das Problem Spiritus Benzin ist die Dichtung. Im Primus MFS Heftle las ich, dass es bisher kein Material gibt, was auf längere Zeit gegen Benzol und Spiritus-Wirkstoff (verdammt wie heisst das Zeug gleich...) resistent wäre.
@ Wolfrädchen... öööög komme über dich :-)
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17922 - 20.08.02 12:53 Re: gesucht: sigg allesbrenner [Re: shabbaz]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

zum Thema Allesbrenner fällt mir nur der ziemlich komplizierte Ventilator Kocher (geht vermutlich auf Volker Lapp zurück) und der Kelly/Volcano/Storm kettle ein.

Wie in "Wasserkocher" angedeutet hatten wir in Africa so ein Ding dabei, allerdings musst Du über den Umweg des "garens in isoliertem Kochbehälter" Deine Mahzeiten zubereiten. Der Kessel verarbeitet alle brennbaren Materialien (notfalls auch Spaghetti grins ) feuerspeiend in enorme Hitze. Du solltest der Kaminöffnug nicht zu nahe kommen listig

www.y2k-millennium-supplies.co.uk/bcb_survival/details/sections/kelly.html

"how it works" anklicken, da ist ´ne Zeichnung

www.pangaea-expeditions.com/products/brand/volcanokettleindex.html

In Germanien soll der Kessel bei Woick erhältlich sein, aus der Schweiz habe ich Gerüchte über einen nach dem gleichen Prinzip arbeitenden Kocher gehört.

Venlig hilsen
Hans


Nach oben   Versenden Drucken
#17984 - 21.08.02 07:32 Re: gefunden: Allesbrenner [Re: Hans]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

wie versprochen noch was zum Thema Allesbrenner:

Hobo Öfen (hobo stove, osborne stove) wurden von den Wanderarbeitern (hobos) in Nordamerica aus Blechdosen selbstgebaut. Vergleichbar sind die Holzkohlegrillöfen in Africa, auf denen Mais und Maniok gegart werden.Diese Art Kocher werden tlw. auch von Pfadfindern verwendet.
Prinzip: Einfach und billig. listig

www.google.com nach "hobo stove" suchen, da gibt es auch viele weitere Selbstbaulinks

www.solareagle.com/homebrew1.html

Aus der Schweiz die angekündigte Super-Luxusversion www.kuenzi.com
Getestet in www.abenteuer-outdoor.de/Outdoorwissen/Testberichte/Hobo/hobo.html da wird auch gleich ein Landmann Grill-Turbo vorgestellt, der arbeitet nach dem gleichen Prinzip grins und könnte mit WALs Kochkiste zur Feuerstelle (kochen und backen in nullkommanix) des Jahrhunderts werden

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#17991 - 21.08.02 09:37 Re: gesucht: sigg allesbrenner [Re: shabbaz]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Shabbaz,

wenn Du auf das Verheizen von Feststoffen verzichtest, könntest Du mit dem Trangia-Sturmkocher auskommen!
Nimm einfach außer dem standardmäßigem, leichten und simplen

-Trangia-Spirituseinsatz
auch noch
-den Trangia-Gaseinsatz für Schraubkartunschen
und
-den entsprechenden Optimus-Brenner mit Trangia-Adapter

mit auf die Fernreise.

Der letztere kann mit Benzin, Diesel und Petroleum befeuert werden.
Ich denke, mit den fünf Brennstoffen

-Spiritus/Alkohol
-Gas
-Benzin
-Diesel/Heizöl
-Petroleum

kannst Du fast alle Gegenden dieses Planeten abdecken, in denen man/frau üblicherweise radfährt.

Gwichts- und Volumenmäßig dürfte die Mitnahme aller drei Trangia-Brennersysteme kein Problem sein....

Bauartbedingt hat der Trangia im übrigen eine gute Brennstoffausnutzung, da auch die Seitenwände von den Heizgasen bestrichen werden.

Eine weitere Brennstoffeinsparung (und Beschleunigung) beim Wasserkochen könnten handwerklich geschickte Menschen so erzielen:
Man nehme einen Trangia-kompatiblen Nirosta-Wasserkessel und schweiße zentrisch ein Nirosta Rohr von etwa 10 mm Durchmesser ein. Der Topfdeckel muß dann eine entsprechende Aussparung erhalten und der Deckel-Griff gändert werden. Diesen Wasserschnellkochtopf darf man/frau natürlich erst hochheben, wenn der Brenner aus ist grins grins grins !

Ein solcher Umbau vergrößert die Heizfläche, aber verkleinert natürlich das Volumen des Kessels etwas....

So, dies ist der Beitrag von
HeinzH. aus HH
zum Thema.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.08.02 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#17992 - 21.08.02 09:49 Re: gesucht: sigg allesbrenner [Re: HeinzH.]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Hallo,

Erstmal danke Euch allen für die Tips...

@Heinz.H:

Von dieser Taktik wollte ich eigentlich weg, denn (fast) so mache ichs bisher.: Der Trangia ist mein Standardbrenner. Wegen manchmal schlechter Verfügbarkeit von Spiritus nehme ich immer noch einen MSR mit. Letzterer ist aber nur suboptimal bei der verwendung von Petroleum und Diesel. Und überhaupt: ich hätte gerne alles in einem...

im übrigen traf ich da diesen biker, der behauptete diesen allesbrenner von sigg zu haben - das hat mich einfach gewurmt! ein brenner für spiritus+benzin kam mir ja auch komisch vor...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#18001 - 21.08.02 11:22 Re: gesucht: sigg allesbrenner [Re: shabbaz]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

manche Leute sammeln Briefmarken, SHIOSHIO sammelt Kocher.
Über 200 grins hat er schon. Auch den SIGG - Allesbrenner, und BORDE und diverse MSRs, PRIMUS usw.
www.asahi-net.or.jp/~we2a-sod/stove/stoveie.htm

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de