Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Hardy_FRI, amichelic, derSammy, iassu, Radaholic, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1745 - 13.10.01 22:31 Nachtbeleuchtung
Gomer
Nicht registriert
Hallo!
Habe vor in Zukunft mich auch bei Dunkelheit aufs Rad zu schwingen aber meine handelsübliche Dynamofunsel "leuchtet" eher schlecht als recht. Könnt Ihr mir sagen wie Ihr Euren Weg ausleuchtet? Welche Produkte gibt es und was ist Müll? Wie sind die Preise?
Fragen über Fragen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1750 - 14.10.01 11:56 Re: Nachtbeleuchtung [Re: Anonym]
PrimaPantau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23


Na da erzähl ich dir einfach mal, was ich mir so ans Bike gebastelt hab, damits ein wenig heller wird.

Habe 96 DM ausgegeben. (Jetzt für die schlußendliche Variante mit der ich sehr zufrieden bin....habe schon Jahre lang diverse Varianten getestet).

Ein sehr kleiner, sehr laufstarker, effektiver...aber leider nicht allzu leiser Dynamo ist der "basta Turbo". Läuft bei jeder Witterung (hat ein schmales Mettallaufrad...zum ruhigeren Lauf kannst du auch ein Handelsübliches Gummirädchen drüberdrücken..geht schon).

Von hinten sieht man bei mir ne "seculite B+M" , ne einfache ovale, mit integrierten Strahler. Sehr schick, sehr lichtintensiv. Ich hab si am Sattelrohr befestigt, dort ist si ein wenig geschützter als am Schutzblechende.

Da ich schon ein wenig aufs Design achte hab ich mir vorne nich so ne üblichen Rundleuchtenkracher ranmontiert, sondern von "Hella" die kleine ovale Halogenleuchte. Sehr schön, lichstark...und verschwindend gering im Gesamtbild des Fahrrads.

Arbeitet alles sehr gut zusammen.....

..wen du noch fragen hast...bin ganz Ohr.

Bis denn...Pantau
Nach oben   Versenden Drucken
#1754 - 14.10.01 19:06 Re: Nachtbeleuchtung [Re: Gomer]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo,
ein tolles rücklicht ist das D-toplight von B&M. extrem helle leuchtdiode, die dank einem kondensator auch als standlicht weiterbrennt, wenn du mal an der ampel halten musst. vorne habe ich gute erfahrungen mit dem lumotec (ebenfalls von B&M) gemacht. den gibt's auch mit standlichtfunktion (gelbe diode, nicht ultrahell). dann gibt's da noch den lumotec oval - wie könnte es anders sein, auch von B&M. damit habe ich keine eigenen erfahrungen gemacht, aber die weisse leuchtdiode, welche in der standlichtversion brennt, ist schon was tolles. in sachen dynamo habe ich mit dem SON positive erfahrungen gemacht, allerdings geht da halt immer etwas von deiner erstrampelten energie verloren (leerlaufaufnahme soll 1Watt betragen). den zufriedenstellenden seitenläufer habe ich leider noch nicht entdeckt.
wenn du aber zu denen gehörst, die gerne nachts durch den wald heizen, musst du wohl oder übel ein akkubetriebenes scheinwerfer-set erstehen. es hat meines wissens irgendwo im forum eine diskussion dazu.
gruss, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#1757 - 14.10.01 19:40 Re: Nachtbeleuchtung [Re: Gomer]
André
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Ich schwöre auf Cat.Eye..

klein praktisch und viel Leuchtkraft. Zwar etwas sehr punktuelles Licht aber sonst spitze...

2-3 h Licht ist sicher...

mit Akku Zubehör werden es leicht mal 6-8 h
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#1783 - 15.10.01 15:08 Re: Nachtbeleuchtung [Re: Gomer]
Jörg
Nicht registriert
Hi Biker
Lass dir sagen ,wir (3-5 alte säcke) fahren jetzt den 3 Winter durch (MTB).
Einhellige Meinung im Gelände OHNE Licht sieht man mehr,vor allem deutlich weiter.(Spitze bisher 56km/h!!) kostet anfangs zwar Uberwindung,mein tipp,trainiere in der selben gegend ,am besten anfangs auf weissem schotter.

Wenns wirklich Licht brauch dann LED-Stirnleuchte www.lucido.de die T4 kostet 90.- 3 Mignon Leuchtweite 10m im wald,total gleichmässige Ausleuchtung. Mit 3Mignons 14 TAGE Brenndauer (zum lesen) also immer noch reichlich zum biken.
Die T7 ist heller aber geringfügig kopflastiger.Diese Leds haben nichts mit dem roten Glomb für hinten zu tun,dort ist 5cm breites Scotch lite 3M Reflektionsband eh vielbesser.
(Kumpel ist damit bis Namibia gefahren und findet die T4 super)
Viel Spass im schnee :-)))
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de