Moin,
leider glätten sich die Kugeln nicht. Wenn Du mal genau hinsiehst wirst Du in der Dreck/Fett-Pampe auch winzige glitzernde Metallpartikel entdecken. Das sind die Reste der gehärteten Oberfläche ( Laufschicht) der Kugeln. Wenn Du die Kugeln betrachtest werden Dir sofort die kleinen Ausbrüche auffallen,,,,,,,
Mit viel Glück könntest Du das Lager retten, indem Du Kugeln mit grösserem oder kleinerem Durchmesser verwendest. Die laufen in den Lagerschalen auf einer anderen, noch nicht abgenutzten "Spur".
Schaleneinbau:
Niemals Kräfte über die Wälzkörper (Kugeln, Rollen, Nadeln) zur Montage der Schalen einleiten, durch die hohen Kräfte und die relativ geringe Berührungsfläche wird die Laudfbahn der Lagerschale eingedrückt und zerstört. Auch wenn der Schaden mit blossem Auge nicht sichtbar ist, das Lager ist dann Schrott
Bei zerlegbaren Lagern Schalen einzeln mit Eindrückvorrichtung (Selbstbau aus zwei durchbohrten Aluminiumplatten, Unterlegscheiben, M 10 Gewindestange und Muttern) montieren, bei Rillenkugellagern mit Druckhülse auf den äusseren Laufring
Wozu sollen die Schalen erhitzt werden? Metall dehnt sich bei Hitze aus, wie können da Lagerschalen mit einer (notwendigen) engen Passung in das Rahmenrohr gedrückt werden? Kältespray oder 48 Stunden im Gefrierfach .....
Der untere Gabelkonus könnte allerdings etwas Wärme gebrauchen max- 100 Grad im Backofen, ev vorhandene Dichtungen abnehmen....
Bei Unklarheiten oder mangelhften Kenntnissen/Fähigkeiten gehe zum Mechaniker, wird billiger und besser. Notfalls vor der Tour Inspektion, Rechnung für (hoffentlich nicht notwendigen
) Garantieansprüche aufheben.
Leichtbauteile sind natürlich wesentlich empfindlicher (haben oft auch kürzere Lebensdauer) als schwere Stahlteile
Venlig hilsen
Hans