Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Günter-HB, Deul, joerg67, thomas-b, Hansflo, Alex9, 3 unsichtbar), 516 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Themenoptionen
#17167 - 12.08.02 12:27 MSR Wisperlight: Brennverhalten
Ringo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Leute,

auf der gerade zu Ende gegangenen Tour hat sich mein MSR als recht launisches Öfchen erwiesen.
Problem war (außer der nach wie vor sehr mangelhaften Benzinregulierung) folgendes: Der Brenner ist vorheizt und brennt. Nach einiger Zeit läßt die Benzinzufuhr extrem nach und der Kocher ist knapp am ausgehen. Sekunden später fährt er mit einem Affenzahn wieder richtig hoch und hält die Flamme ganz ordentlich, bis sich dasselbe in Kürze wiederholt usw. usf.. Stellenweise ging er auch aus. Klar, daß ich versuchte, das Ventil zu öffnen, sobald er "runterging", aber wenn er dann wieder hochfuhr, speite er Feuer wie ein wildgewordener Drache aus den besten russ. Märchenfilmen. Filter und Düse waren sauber. Hat einer eine Idee, woran es liegen kann und wie man der Sache Herr wird. Was mir gerade noch einfällt: Ist das Regelventil ggf. etwas instabil ...? Oder lags am Benzin (in jedem Falle ist der Drache mit Bleifrei gefüttert worden)?

Danke für Tips und Hinweise,

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#17170 - 12.08.02 12:32 Re: MSR Wisperlight: Brennverhalten [Re: Ringo]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
HI Ringo...

Bei mir lags früher mal am Regler. Oder du hast zu viel gepumpt ?
Aber nimm mal Pumpe und Rgler auseinander (wenn es bei deinem Modell schon geht) und mach alles sauber und fette mit Silikonfett.
Daniel
PS :: Genevt auf MFS von Primus umgestiegen... robuster !
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17217 - 12.08.02 17:10 Re: MSR Wisperlight: Brennverhalten [Re: Crazymotic]
KarstenK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hi,
das von die beschriebene Problem hatte ich nur wenn der Druck in der Flasche zu niedrig war...Druck wieder hergestellt und weg war das Problem.
Die Lösung wird dies wohl nicht sein, da du genervter Weise auf deiner Reise das sicherlich auch schon probiert hast.

Viel Glück,
Grüße, Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#17262 - 13.08.02 06:50 Re: MSR Wisperlight: Brennverhalten [Re: Ringo]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Ringo,
hast Du schon einmal das Stahlkabel aus dem gebogenen Stahlrohr/Schlauch einige Male bewegt, herausgezogen, dann gereinigt (und auch das Rohr ohne eingebaute Düse! durchgespült) und alles wieder zusammengebaut? Das Verhalten klingt so, als ob der Brenner immer mal wieder flüssiges Benzin bekommt=> und nur dann rußt es, weil im Verhältnis viel zu wenig Luft da ist.
Hast Du genügend vorgeheizt? Ich kenne dieses Verhalten nur, wenn der Brenner zu kalt ist. Ich geb nach dem Abbrennen des Vorheizsprits erstmal nur sehr wenig Gas, damit der Brenner richtig heiss wird. Nach 10..20s kann dann richtig aufgedreht werden.
Bei welcher Leistung / Ventilstellung trat das Problem auf? Bei richtig viel Leistung handelt es sicher um einen Fehler, der Kocker läuft umso stabiler je mehr er aufgedreht ist. Beim köcheln brennt er eher sehr instabil, das ist die Folge der Regelung auf der Seite des flüssigen Benzins. Genau deshalb überlege ich schon länger, einen Kocher mit Regelung auf der "heissen" Seite zu kaufen, der auch mit Kleingas gleichmässig brennt.
Mit meinem MSR habe ich jedoch noch nie Probleme gehabt, die Düse habe ich noch nie rausgenommen oder gereinigt. Wie ich schon mal postete, brenne ich zumeist Reinigungsbenzin (das entspricht Coleman Fuel, ist aber billiger) und nur im Notfall Bleifrei Normal.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#17268 - 13.08.02 07:58 Re: MSR Wisperlight: Brennverhalten [Re: martinX]
Ringo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Martin,

das Stahlflex hatte ich draußen und vor kurzem ordentlich gesäubert. Das Röhrchen ist auch sauber, ebenso wie die Düse. Aufgetreten ist es in bereits heißem Zustand bei niedriger bis mittlerer Einstellung.
Wer kann ggf. einen Kocher nach dem Prinzip des WSR empfehlen (Benzin, sep. Flasche mit mögl. gleichem Gewinde, kleines Packmaß, sparsam), der außerdem GUT- SEHR GUT zu regulieren ist?

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de