Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (KUHmax, motion, HC SVNT DRACONES, Tisi81, stux, MichiV, 2 unsichtbar), 513 Gäste und 738 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#23245 - 26.10.02 12:47 Re: Fahrradkette [Re: hinze]
Anonym
Nicht registriert
Kommt man da nicht besser, wenn man nach circa 10000km die Kette und den Block wechselt (voraussgesetzt man putz vorher schön, damit die solange hält), da hat man wenigstens Schaltkomfort und ein eingefahrenes System 10-mal länger als bei der "1000km Wechselmethode"? Gibt es überhaupt jemanden, der seine Kette und Block solange fährt wie ich? Ich höre immer bloss das gejammere, dass bei ner Kettenschaltung die Kette so schnell verschleisst. Man darf eben nicht "Überkreuz" Schalten und muss regelmässig Putzen. TIP: lach man nehme eine Spachtel, spanne einen alten Lappen darüber und stecke die Spachtel zw. die Ritzel und bewege die Kurbel im Leerlauf. So wird der Block wunderbar sauber. Danach noch die Kette kräftig abreiben und schon ist alles wieder wie neu. lach
LRG
Nach oben   Versenden Drucken
#23250 - 26.10.02 14:30 Re: Fahrradkette [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Tschau grins schrieb:
Zitat:
Ich fahre meine Kette (HG 72) meistens um die 10000 km (aber ich putze auch oft das Rad


Tja, am falschen Ende gespart und immer wieder eine durchrutschende Kette in Kauf genommen: Weil die Kette viel zu lange drauf blieb (da hilft auch Putzen nicht), hat sie sich gelängt und das Ritzelpaket ruiniert. Öfter mal eine neue Kette (kann auch eine preiswerte sein) und die teuren Ritzel halten bei ordentlichem Schalten zig-tausend Kilometer. Weiter oben ist ausgeführt, daß Ketten trotz aller Pflege nicht wie erhofft halten, dort gibt es auch Kilometerangaben. Mit der Schublehre (wie heißt die jetzt?) oder einfacher mit der Rohloff-Lehre messen, dann weiß man genau Bescheid.

Wolfrad

Geändert von Wolfrad (26.10.02 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#23252 - 26.10.02 14:44 Re: Fahrradkette [Re: Wolfrad]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 252
Also aller 1000km Kettenwechsel bedeutet 10*20 Euro (pro 10000km, HG 72) =200 Euro und ein einmahliger Wechsel kostet 1*20 Euro + 1*60 Euro (Ultegrablock)=80 Euro. Das macht eine Ersparnis von 120 Euro und nur ein einmahliges rumfummeln an der Kette.
Überzeugt? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#23255 - 26.10.02 16:38 Re: Fahrradkette [Re: Karsten(LRG)]
Anonym
Nicht registriert
Nein, nicht überzeugt. Zum einen stimmt das mit den 1000km nicht (und wenn Du alle 1000km wechselst, dann nimmst Du nicht jedesmal eine neue, sondern wechselt turnusmäßig z.B. 5 Ketten durch, wie oben erwähnt). Außerdem hast Du nicht berücksichtigt, dass die Ritzel mit normallangen Ketten viel länger halten und zusätzlich sparst Du auch noch Geld, weil Du Deine Kettenblätter nicht mit der gelängten Kette ruinierst.
Nach oben   Versenden Drucken
#23257 - 26.10.02 16:49 Re: Fahrradkette [Re: Anonym]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Überzeugt mich auch nicht.
Möglicherweise ist es technisch möglich 10000 km mit eine Kette zu fahren. Ab 5000 km rutscht dann allerdings bei jeder zweiten Kurbelumdrehung die Kette durch und man verschwendet einen nicht unerheblichen Teil seiner Energie und verliert die Freude am Radfahren.
Der runde Tritt beim Radfahren ist ja nicht nur schöne anzusehen sondern bedeutet auch, daß die Kette immer stramm ist und die Tretleistung in Vortrieb umgesetzt wird.
In der Tour wurden alle Varianten mal durchgerechnet und man kam zu dem Ergebnis, das häufiges Kettenwechseln insgesamt das Günstigste ist, wenn man immer einen optimalen Antrieb möchte.
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#23258 - 26.10.02 16:56 Re: Fahrradkette [Re: Karsten(LRG)]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Karsten,

Zitat:
Überzeugt?

Nee.

Wechsel zB alle 3000 km, Kette für 7 bis 10 Euro. Ketten gibt es laufend im Sonderangebot.

Gruß aus Essen

Wolfrad



Nach oben   Versenden Drucken
#23259 - 26.10.02 17:56 Re: Fahrradkette [Re: Wolfrad]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 252
Ich werde meine Kette weiterhin nach 10000km wechseln (bei mir hakelte sie auch da noch nicht, kein bisschen). Ich denke aber auch, es kommt auch auf den Fahrstil draufan (also schwere Gänge, sind eh nich so effektiv) oder dauerndes Herumgeschalte (das aber eher bei Gelegenheitsfahrern und die Fahrbahn (fahre fast ausschliesslich Strasse) sind entscheident. Aber wenn ihr anders Glücklich seit, dann soll dass natürlich auch weiterhin so bleiben.
Tschauie
Nach oben   Versenden Drucken
#23320 - 28.10.02 07:21 Re: Fahrradkette [Re: Wolfrad]
akunankinga
Nicht registriert
Schublehre, Schieblehre, bei einfacher Qualität: Schätzhaken, bei Ingenieuren: Meßschieber
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de