Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Lanzi, MaSeRad, Putzteufel, nuredo, Mooney, 8 unsichtbar), 292 Gäste und 960 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534000 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#17222 - 12.08.02 17:55 Fahrradkette
Rolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Erste Frage:
Gibt es Qualitätsunterschiede (Material) bei Fahrradketten? Worauf sollte man achten bezüglich der unterschiedlichen Rollensysteme bei der Kette, die es, soviel ich gelesen habe, gibt? peinlich

Zweite Frage:
Rohloff-Revolver oder normaler Kettennieter - wo sind die Unterschiede? verwirrt

Es dankt euch, Rolli schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#17227 - 12.08.02 18:10 Re: Fahrradkette [Re: Rolli]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
HAllo Rolli,

Revolver ist das einzige Werkzeug, das den Niet wieder am Kopf vernietet, so dass er sich garantiert nicht mehr lösen kann.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#17238 - 12.08.02 19:56 Re: Fahrradkette [Re: Rolli]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Rolli,

ich verwende seit Jahren Sachs-Ketten, die nicht mehr als 11-14 EUR kosten. Die Schaltqualität mag marginal schlechter sein als bei Shimano, dafür ist die Haltbarkeit höher. Ein spezielles Nietwerkzeug ist nicht erforderlich. Ein seriöser normaler Kettennieter reicht aus. Allerdings würde ich das bequeme wiederverschließbare Kettenglied (Powerlink genannt) aus Haltbarkeitsgründen nicht verwenden. Bei mir hält so eine Kette unter Reisebedingungen ca. 5.500 Km.

Auf 8/9-fach achten (Kettenbreite!).

Gruß

outbikingalex

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#17249 - 12.08.02 22:25 Re: Fahrradkette [Re: outbikingalex]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hattest du schon mal Probleme mit dem Powerlink?


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#17253 - 12.08.02 22:56 Re: Fahrradkette [Re: Wolfgang M.]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi,
ich weiß zwar nichts über die Probleme von Alex schmunzel
aber mir ist vor ein paar Jahren zweimal eine Sachs-Kette am Powerlink gerissen.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#17257 - 13.08.02 05:51 Re: Fahrradkette [Re: Wolfgang M.]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich fahre z.Zt. 3 Ketten im Wechsel jeweils so um die 1.000km. Alle werden mit Powerlink verschlossen, bisher (ca. 3Jahre) nicht ein Problem gehabt.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#17277 - 13.08.02 09:12 Re: Fahrradkette [Re: Rolli]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Rohloff-Revolver oder normaler Kettennieter - wo sind die Unterschiede?

Der Preis schockiert
Der Revolver ist schon toll und man kann die Kette ordentlich vernieten, aber mit etwas Geschick geht das auch mit den Billigdingern...
Aber wenn du die Kohle überhast, hol dir den Revolver. ich leih ihn mir immer aus lach
mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#17280 - 13.08.02 09:26 Re: Fahrradkette [Re: Ringo]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi Ringo,

Klingt praktisch und problemlos! Fährst du 8 oder 9 fach und mit welcher Kasette? Was kostet die Kette mit Powerlink? Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#17282 - 13.08.02 09:49 Re: Fahrradkette [Re: mgabri]
Anonym
Nicht registriert
Hi,
nachdem mir eben ein Kumpel nicht erklären konnte, wie ein Rohloff-Revolver aussieht zwinker , nun die Frage hier rein!
Hat mal einer ein Bild oder Link davon???
Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#17283 - 13.08.02 09:53 Re: Fahrradkette [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Nach oben   Versenden Drucken
#17286 - 13.08.02 09:58 Re: Fahrradkette [Re: Zwigges]
Anonym
Nicht registriert
Danke!!

Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#17297 - 13.08.02 10:35 Re: Fahrradkette [Re: Rolli]
Bernd11
Nicht registriert
Hi,
schau mal bei eBay wegen dem Rohloff Revolver 2, neulich habe ich dort einen für 25 Teuros (inclusive Versand) mit "Sofortkauf" weggeklickt!

Tadellose Zustand, war angenehm überrascht...

MfG Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#17298 - 13.08.02 10:50 Re: Fahrradkette [Re: Frankinator]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ist noch 7'er Schraubkranz, z.Zt. von Shimano auf Sachs New Sucess Naben. An Ketten habe ich bis jetzt fast immer Sachs verwendet und die Verschlußglieder separat gekauft. Bei den jetzigen Ketten stammen die glaub ich von der Fa. KAYA, gabs im 3'er oder 4'er-Pack.

Ciao,

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#17300 - 13.08.02 10:58 Re: Fahrradkette [Re: Wolfgang M.]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Wolfgang,

Antwort: Nein, weil ich es nicht verwendet habe. Laut Sachs hält ein Powerlink nur ca.2.000 Km und damit deutlich weniger als die gesamte Kette. Da ich auf Reisen immer einen kleinen Kettennieter dabei habe, brauche ich kein Powerlink. Bin halt ein Haltbarkeitsfundamentalist.

Ach so: bei Connex soll das wiederverschließbare Kettenglied genau so lange halten wir die Kette selbst. Dies hat mir der Geschäftsführer privat beim Frühstück gesagt.

Frohes Kettenlängen

outbikingalex

outbikigalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#17335 - 13.08.02 14:14 Re: Fahrradkette [Re: outbikingalex]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo outbikingalex,

danke für die Antwort. Ich fahre auch Sachsketten mit Powerlink (PC 69) - hatte bis jetzt aber noch nie Probleme damit. Je nach Beanspruchung sind die Ketten nach ca. 3000 - 4000km verschlissen (gem. Rohloff Kettenlehre). Als alter Angsthase nehme ich auf Reisen allerdings immer ein Ersatzverschlußglied mit listig

Ich kann mich noch an einen Kettentest in der TOUR erinnern, da stellten die Verschlußglieder merkwürdigerweise bei Verwindungs- und auch bei Dauerversuchen kein Problem dar. In dem Test schnitten die Ketten von CONNEX glaube ich nicht so gut ab.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#17607 - 15.08.02 19:50 Re: Fahrradkette [Re: outbikingalex]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

bin eine Connex-Kette mit Link 5000km mit Gepäck und vielen Schotteranteilen gefahren, sie hat sehr gut geschaltet (auf LX 8-fach) und ist nicht gerissen. Habe jetzt wieder eine Connex. Gefällt mir!

Stephan
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#17829 - 19.08.02 18:40 Re: Fahrradkette [Re: outbikingalex]
Rolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Mal noch 'ne Frage mit dem "8-fach" bzw. "9-fach":

Wozu ist es eigentlich wichtig, ob ich "8-fach" oder "9-fach" fahre? Ich nehme an, daß damit die Anzahl der einzelnen Ritzel"scheiben" aus dem Paket gemeint sind.
Für die Kette ist es doch unwichtig, wieviel-fach, weil man doch die Kette vorher ausmißt, um die richtige Länge zu haben, und sie dann raufmacht oder liege ich da falsch?
Klärt mal eine "Unwissende" auf.

Danke, Rolli peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#17830 - 19.08.02 18:45 Re: Fahrradkette [Re: Rolli]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
nono... bei einer 9fach Schaltung ist die Kette dünner als bei 8bzw. 7 fach. Die Breite der Kassette hat ja einen Normwert, der für alle drei Typen gleich ist. Also müssen die Ritzel bei zunehmender Anzahl dünner werden. Von Campa gibts inzwischen sogar 10 fach, da ist es schon dünnest... Je dünner aber die Ritzel, desto dünner die Kette, da sie a) sonst schleift b) auf den Ritzeln herumrutscht, ungenau schaltet.
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17831 - 19.08.02 18:45 Re: Fahrradkette [Re: Rolli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Rolli,

es geht um die Breite der Kette.

Gruß, Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#17833 - 19.08.02 18:50 Re: Fahrradkette [Re: Wolfrad]
Rolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
O.K., aber woher weiß ich jetzt, ob meine Kette eine "8-fach" oder
"9-fach" ist? Ich weiß, ich nerve, aber habe echt keine Ahnung. Kann man das ausmessen, oder ergibt sich das automatisch durch die Anzahl der Ritzel"blätter"?
peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#17835 - 19.08.02 18:51 Re: Fahrradkette [Re: Wolfrad]
Tine
Nicht registriert
@Daniel und Wolfrad,
schön, Euch zwei mal so "einstimmig" zwinker zu sehen... grins grins grins
schönen Abend wünscht
Tine

Nach oben   Versenden Drucken
#17836 - 19.08.02 18:55 Re: Fahrradkette [Re: Rolli]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Nachmessen !
Für 9 fach beträgt die Breite an einem Nietstift (nicht der Montagestift) 0.46 cm, an einem Zwischenraum der Glieder ist die Kette nur 0.33 cm breit (ob der zweite Wért stimmt weiss ich gar nicht sicher).
Viel Messglück...
Daniel
PS.: Hast du die Kette schon von Anfang an drauf, und hats gut funktioniert, orientier dich an der Ritzelzahl.
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17837 - 19.08.02 18:57 Re: Fahrradkette [Re: Crazymotic]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Schön was Tine.... scheinst ja n Sinn fü Harmonie zu haben :-)
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17843 - 19.08.02 20:03 Re: Fahrradkette [Re: Crazymotic]
Tine
Nicht registriert
ja, das habe ich wohl - und das ist auch nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen unheilbar. zwinker

Aber nichtsdestotrotz bin ich, was das vorliegende Thema angeht, genauso unwissend wie Rolli und daher interessiert und dankbar für Eure Antworten.

Tine lach
Nach oben   Versenden Drucken
#17851 - 19.08.02 20:41 Re: Fahrradkette [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
einig, einig ...

Also, bei soviel Harmonie, melde ich mich auch noch mal:

Wenn Ihr 9 Ritzel habt, müßt Ihr eine 9-fach-Kette fahren. Bei 8 Ritzeln könnt Ihr auch eine 9-fach-Kette verwenden, das ist aber nicht nötig; eine solche Kette ist meist teurer und soll nicht so lange verwendbar sein.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#17877 - 20.08.02 06:22 Re: Fahrradkette [Re: Rolli]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Rolli,

du hast natürlich Recht, mit 8- oder 9-fach ist die Anzahl der Ritzel gemeint.
Bei den Ketten ist es so, daß wohl 7- und 8-fach mit einem Kettentyp gefahren werden kann, aber für 9-fach brauchst Du wohl was spezielleres (damit ist natürlich dünner und teurer gemeint). Das generelle Problem außer der ganzen Misterei bei den Ketten ist ja auch deren Verschleiß, einerseits durch Abrieb an den Gelenken andererseits durch Längung der Kettenglieder. Nun ist klar, daß eine Kette mit dünnwandigeren Kettengliedern sich durch die dauernde, schwellende Zugbelastung schneller längt als eine Dickwandige. Schau dich mal im www.rennradforum.de um, da wird das teils ausgiebig diskutiert.
Und wegen der Kompatibilität frag mal 'nen Radhändler, der ggf. auch Rennräder im Programm hat. Ob du 9-fach überhaupt brauchst ...? Mußt Du selber wissen, ich hab auch keine Ahnung, ob z.B. 7-fach noch ausgiebig erhältlich ist.
Nur mal so als Anhaltspunkt: Ich habe mal mit einer Sachs-Kette auf 7-fach Sachs-Schraubritzelblock (da kannste die Abstufung der Ritzel nach gutdünken zusammenstellen) und Stronglight-Blättern 10.000km gefahren (und hab sie eigentlich nur regelmäßig geölt). Danach war sie so lang, daß sie auf die Ritzel aufsteigt und dann kracht es mörderisch. Das hörst du einfach, wenn es vorbei ist.
Ringo

PS: Entschuldige mich im Voraus für ganz sicher vorhandene Rechtschreibfehler.
Nach oben   Versenden Drucken
#22909 - 22.10.02 22:15 Re: Fahrradkette [Re: Wolfgang M.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
"Je nach Beanspruchung sind die Ketten nach ca. 3000 - 4000km verschlissen (gem. Rohloff Kettenlehre)." schrieb WOLFGANG MOHR

Sollte frau/man keine Rohloff-Kettenlehre zur Hand haben, kann der Verschleißgrad der Kette auch folgendermaßen mit einem Meßschieber (früher auch Schublehre genannt) ermittelt werden:

-den Meßschieber auf 119mm einstellen
-die Innenmeßspitzen zwischen die Kettenglieder einführen
-dann den Meßchieber so weit aufschieben, bis die Kette stramm ist
-Meßschieber ablesen:
lach 119 bis 119,5mm, die Kette ist noch neuwertig
schmunzel weniger als 120,5mm, die Kette kann noch ein wenig gefahren werden
traurig um 120,5mm, die Kette ist reif für den Wechsel
schockiert ab 121mm sind fast immer auch die meistgefahrenen Ritzel wechselreif !

Gruß aus HH
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#23229 - 25.10.02 20:23 Re: Fahrradkette [Re: HeinzH.]
Willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Heinz,
nach dieser Methode arbeite ich auch schon seit ein paar Jahren. Ich hab aber das Gefühl, daß diese Werte zu eng gehalten sind. Also alles 0,5 mm mehr, und bei mir klappts auch noch hervoragend schmunzel .

Gruß Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#23237 - 26.10.02 09:50 Re: Fahrradkette [Re: Willi]
Anonym
Nicht registriert
Ich fahre meine Kette (HG 72) meistens um die 10000 km (aber ich putze auch oft das Rad, dass heisst im Winter bei Nässe öfters, im Sommer seltener). Danach (10000km) muss ich allerdings auch den Block wechseln. Schaut doch einfach mal bei "Lauf und Radsport Gemeinschaft" vorbei. Da gibts auch Radtourenberichte (Stettin-Tallinn, Schweden, Alpen).
Tschau
Nach oben   Versenden Drucken
#23243 - 26.10.02 12:26 Re: Fahrradkette [Re: Rolli]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat aus: "Rad kaputt-Einfälle statt Abfälle" von C. Kuhtz
"Fahre niemals mit einer Kette bis zum Gehtnichtmehr, sondern lege konsequent sagen wir alle 1000km eine neue auf - aber wirf die alten ja nicht weg! Der Trick: Der Ritzelsatz verschleißt ja nun äußerst langsam. Wenn nun nach der 5. Kette eine neue nicht mehr paßt und andere Leute einen neuen Ritzelsatz kaufen würden, holst Du einfach die erste Deiner gebrauchten Ketten vor, nach 1000km kommt die zweite dran usw. Wieder verschleißen Ketten und Ritzel nur wenig, und nach der 5. Kette kannst Du die dritte Runde mit der ersten Kette beginnen, und so weiter, bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Und das allein mit der Ausgabe für 5 Ketten!"
???????????
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de