Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (chrisli, Tom72, Hollandradfahrer, nebel-jonny, 7 unsichtbar), 393 Gäste und 901 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534045 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#17200 - 12.08.02 15:48 Lofoten im Winter
Crazymotic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Halloooooo!!!
War schon mal jemand im Winter auf den Lfoten ? Zum arbeiten in der Fischsaison ?
Faszinierend irgendwie...arktische Dunkelheit , etc.... Bittte schreibt, wie es euch gefallen hat, auch in Bezug auf Skitouren.
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17505 - 14.08.02 17:07 Re: Lofoten im Winter [Re: Crazymotic]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hi Crazymotic,

Im Winter ist es an der Atlantikküste Nordnorwegens recht garstig.
Neben dem ungemütlichen Wetter,tagelang oft diesig mit leichtem Schneefall oder Nieselregen,kommt noch die ungewohnte Dunkelheit
dazu.
Einmal vor 12 Jahren,an Weihnachten 1990 fuhr ich mit dem Zug von Oslo nach Narvik.Ich hoffte auf klares Wetter und Nordlicht,bekam aber nur Wolken und nasskalte Witterung um 0°C.Der Wind bließ stürmisch aus Südwest
und machte auch nur kurze Wanderungen oder Ausflüge zur Tortour.
Die Einwohner verschanzen sich in ihrer Behausung!
Kiruna und Narvik wirken menschenleer.
Auch die Straßen sind an der Küste zentimeterdick vereist.
Ohne Spikes oder guten Winterreifen werden Autofahrten zur Schlitterpartie!
Nur in den Kneipen und Pubs der Städte herscht Hochbetrieb!
Bier und Schnapsumsätze erreichen astronomische Höhen.
Durch die ständige Dunkelheit bekommt man leicht Depressionen,ist ja auch nur von ca. 11 Uhr morgens bis etwa 2 Uhr mittags dämmrig,sonst
stockdunkel.
Die Geschäfte haben auch nur 3-4 Std. auf.Nur in größeren Städten
wie Narvik oder Kiruna gibt es unterirdische Einkaufspassagen mit
jedem erdenklichen Luxus,Schwimmbäder,Saunen,Solarien,Hotels
Feinkostläden,Kinos teilweise auch üppiges Grün.
Falls du unbedingt im Winter dich dort oben länger aufhalten willst,
geh lieber nach Finnland oder Lappland,dort ist es nicht so diesig und nasskalt,sondern trockenkalt und Nordlichter sind dort eher zu sehen.
Auch an der Ostsee z.b in Lulea pfeift je nach Wetterlage ein ekliger
feuchtkalter Wind durch die Gassen.
Am besten ist es in Kiruna,relativ windstill und nicht so feuchte Luft.
Leider ist es dort auch am schneereichsten.Ende Dezember liegt bis
zu 1m Schnee.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#17508 - 14.08.02 18:09 Re: Lofoten im Winter [Re: Ronald]
Crazymotic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi.. klingt ja ganz interressant...
Hast du Skitouren gemacht ? Werden die Strassen geräumt ? Könnte man dort radeln ? Mit Spikesreifen (Snowstud Schwalbe) ??
Gruss, Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17533 - 14.08.02 22:52 Re: Lofoten im Winter [Re: Ronald]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Auch an der Ostsee z.b in Lulea pfeift je nach Wetterlage ein ekliger feuchtkalter Wind durch die Gassen.

Da muss ich ja immer unglaubliches Glück gehabt haben zwinker
Ich war bisher dreimal über den Jahreswechsel für je ca. 10 Tage in Luleå. Es war immer recht kalt, so zwischen -10 und -20 Grad, aber ich habe die Kälte nie als unangenehm oder feucht empfunden. Sogar meiner damaligen Freundin, die normalerweise immer leicht fror, hat die Kälte nichts ausgemacht.
Da fällt mir gerade ein, mindestens einmal war es doch auch feucht, mit starkem Nebel. Hatte aber auch was für sich, war irgendwie schön. Alles war mit dickem Rauhreif überzogen.

Luleå liegt ja noch ein Stück südlich des Polarkreises, so dass dort die Sonne jeden Tag aufgeht. Ende Dezember ist sie etwa von 10 bis 13 Uhr über dem Horizont, etwa ab 8 und bis 15 Uhr ist es bei klarem Himmel (und den hatte es oft) dämmrig.
Einmal hab ich sogar ein prächtiges Nordlicht gesehen.

Wahrscheinlich geht es diesen Winter wieder dahin. In Begleitung meines Nordlichts zwinker schmunzel
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#17534 - 14.08.02 23:24 Re: Lofoten im Winter [Re: atk]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hi atk,
Na dann hatten wir an Weihnachten 1990 extremes Pech mit dem Wetter.
Neben dem ungemütlichen Wind und der Feuchten Luft,begann es in den
Mittagsstunden des 26.12. auch noch zu tauen!
Schneeregen und Schneefall wechselten einander ab und es tropfte von den Häuserdächern.
Zum Glück war unser Quartier wenigstens erstklassig.
Wir logierten im Lulea Stadshotell im Zentrum,da die anderen Hotels über Weihnachten geschlossen waren.
Das üppige Frukostbüffet werd ich mein Leben nicht vergessen und
war mithin das beste was ich jemals in Schweden geboten bekam.
Auch die Sauna und der Pool im Keller hoben sich deutlich vom Durch-
schnitt ab.
Leider verging uns nach 4 Tagen fürstlicher Behausung und Verkostung
das Lachen.Mit etwa 1200 Kronen pro Nacht incl.Frukost wurde unser Budget doch arg strapaziert.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#17725 - 17.08.02 23:57 Re: Lofoten im Winter [Re: Crazymotic]
stöff
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Unterwegs in Schweiz

Salü Daniel

Du willst offenbar das Schönste was Mann/Frau in Norwegen machen kann, machen: Norwegen und insbesondere die Lofoten im Winter besuchen! Nur Mut, dann wirst Du immer wieder im Winter da rauf reisen

Der Luft- und sogar der Landverkehr können eingestellt sein. Dann stellt nur noch die tägliche nord- eller sydgaoende Hurtigrute die Fortbewegung sicher. Aber meistens ist es entgegen dem Wetter an der Küste doch recht trocken, grosse Schneemengen sind jedenfalls nicht zu befürchten, höchstens grosse Schneeverwehungen. Radfahren auf den Lofoten ist auch im Winter möglich. Allerdings rate ich Dir wegen den nicht zu unterschätzenden Winden und Stürmen von grösseren Ueberlandfahrten ab. Nimm doch lieber ein paar Langlauf- oder Tourenskis und wandere die Strecke zwischen A und Andenes bzw umgekehrt.

Auf den Lofoten und Vesteralen habe ich ausserhalb der grossen Ortschaften und Strassen sehr schöne Nordlichter erlebt allerdings nimmt dich die doch sehr lange Dunkelheit gefangen.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#17733 - 18.08.02 09:59 Re: Lofoten im Winter [Re: stöff]
Crazymotic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Christoph !

Danke für deinen Beitrag, denn er hat mich wieder ein bisschen ermutigt, nach den vielen, eher abratenden, Kommentaren. Ich hatte die verrückte Idee Ski und Bike mitzunehmen....Mal sehen.
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de