Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, harei61, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 322 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#170089 - 03.05.05 13:24 Rennsteigradweg
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo,

es ist schon recht spät, aber das Wetter läßt mich grübeln. Ich wollte von Donnerstag (Herrentag) bis Sonntag den Rennsteigradweg und dann weiter den Saaleradweg nach Hause fahren. Ist für mich mit vollem Gepäck schon ein großes Vorhaben. Aber wenn es regnet und nass ist, habe ich bedenken.

Kennt jemand die Qualität des Rennsteigradweges. Kann man den trotz regen noch mit Tourenrad und Gepäck fahren oder wird das eine reine Schlammschlacht und Schieberei dagegen? Die Abbruchvariante wäre aauf dem Ilmradweg zurück. Dazu muß aber zumindest der halbe Rennsteig gefahren werden.

Wäre schön, wenn ich bis morgen mittag eine eindeutige und überzeugende Aussage bekommen könnte.

Also Danke schon mal

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#170091 - 03.05.05 13:34 Re: Rennsteigradweg [Re: ToP]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

ich kenn den Rennsteigradweg ab Neuhaus am Rennweg bis Eisenach und ein kleines Stück des 'anderen' Endes Einige Passagen waren für uns mit Tandem und vollem Gepäck nicht zu fahren, die kann man aber auf der Straße umgehen. Das ist meiner Einschätzung nach aber relativ wetterunabhängig, wir sind auch einen Dreiviertelstag im Regen gefahren, der den befahrbaren Wegen aber wenig ausgemacht hat. Die anderen hatten so große felsbrocken, dass wirs auch bei Trockenheit nicht geschafft hätten.

Mach dich aber darauf gefasst, dass es sehr anstrengend wird. Der Rennsteigradweg führt nämlich vor allem da, wo er nicht mit dem Wanderweg identisch ist immer hoch und runter, während der Wanderweg auf dem Kamm bleibt. Ausnahme ist der große Inselberg: der Radweg führt außenrum. Hochfahren haben wir trotz Asphalt und 24-34 nicht geschafft. schockiert

Auch ohne den großen Inselberg geht es auf der Strecke Oberhof-Eisenach, die netto kräftig bergab führt über 1.000 Höhenmeter bergauf und das größtenteils nicht auf Asphalt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#170095 - 03.05.05 14:01 Re: Rennsteigradweg [Re: Martina]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo Martina

das macht mir Mut - wenn ir zu zweit nicht mit der Kampfuntersetzung hoch gekommen seit.

Also ist mein Pensum zu viel - 195 km Rennsteig + 185 km Saaleradweg in 3,5 Tagen. Die Kneifervariante ab Neuhaus auf dem Ilmradweg ist ja trotzdem keine Aufgabe. und Im Saaletal fähr auch die Bahn.

Aber es ist zumindest gut zu hören, das der Regen nicht wesentlich stört, bis auf die Feuchtigkeit eben.

Also werde ich es versuchen.

Danke
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#170100 - 03.05.05 14:08 Re: Rennsteigradweg [Re: ToP]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich bin den Rennsteig-Radweg 2001 von West nach Ost geradelt. Besonders im westl. Dittel ist der Weg schlecht(er): Viele Steigungen/Gefälle, übel geschotterte Wege und einige Waldwege, die bei Regen wohl Richtung "Schlammbad" mutieren werden. Zudem durchfährt man in dem Teil keine Orte. Ich würde es nur bei gutem Wetter machen, zumal es dort in der Höhe schnell kalt wird. Ich hatte dort im Juni 2001 Schneefall.
Genauere Infos kann ich bei Bedarf (ab Donnerstag) geben.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#170105 - 03.05.05 14:34 Re: Rennsteigradweg [Re: Uli]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hmm, eure aussagen sind nun etwas gegensetzlich. Der Wetterbericht sagt durchaus Frost und Niederschläge, könnte dann Schnee sein.

@ Uli
Eigentlich wollt ich ab Donnerstag fahren. Aber dein Bericht/Infos würde mich interessieren.
Meinst du das mit den fehlenden Ortsdurchfahrten wegen der Versorgung? Wie ist deine Einschätzung, West-Ost in 2,5 Tagen - oder ist das zu gewaltig?

Ich kauf jetzt mal ein und werde morgen spontan entscheiden, in welche Richtung sich das Wetter verändert.

Grüße
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#170107 - 03.05.05 14:42 Re: Rennsteigradweg [Re: ToP]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

so sehr gegensätzlich sind sie nicht, nur kann ich mich nur an Steigungen und Schotter aber keine bzw. nur sehr kurze ( d.h. ein paar Meter) Schlammgefahrenstellen erinnern. Dass man keine Ortschaften durchfährt, sehe ich nicht als echtes Problem, denn erstens kann man zur Not oft genug auf Straßen abfahren, wenss zu blöd wird, zweitens ist die Ausflugsgasthausdichte ausreichend hoch (und ich denke, am Vatertag werden die auch offen haben),
Schnee ist natürlich ein anderes Problem, darüber hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Das könnte in der Tat weniger lustig sein. Außerdem ist schlechtes Wetter am Rennsteig gerne mit Sichtweite 0 verbunden (war an unserem Regentag auch so....)

Zum Zeitbedarf: wir haben für Neuhaus-Oberhof und Oberhof-Eisenach je einen Tag gebraucht. Besonders der zweite war hart. Danach haben wir uns zur Erholung(um auf einen anderen Thread bezug zu nehmen) im sehr edlen Thüringer Hof in Eisenach einquartiert.....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#170301 - 04.05.05 08:16 Re: Rennsteigradweg [Re: ToP]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo!

Zitat:
nur kann ich mich nur an Steigungen und Schotter aber keine bzw. nur sehr kurze ( d.h. ein paar Meter) Schlammgefahrenstellen erinnern.

Die erwähnte Umfahrungen des Inselsberg führt(e) über einen sehr schlechten Weg, der bei meiner Fahrt vom Regen am Abend zuvor herrlich aufgeweicht war. dieser Weg wird auch von Forstfahrzeugen benutzt und war entsprechend kaputt gefahren. Ähnlich war es die ersten Kilometer nach Neuhaus, zum Glück war es da noch trocken.

Zitat:
Dass man keine Ortschaften durchfährt, sehe ich nicht als echtes Problem

Wenn man nicht in Eisenach oder Herleshausen vorher "Proviant gebunkert" hat, dann wird es eines. Die nächste Weg-nahe Möglichkeit zum Einkaufen gibt es erst in Oberhof.

Zitat:
denn erstens kann man zur Not oft genug auf Straßen abfahren, wenss zu blöd wird,

Das wollte ich unbedingt vermeiden, da der Höhenverlust min. 150 m beträgt und die nächsten Orte unterhalb des Weges auch nicht so groß sind, daß man sicher sein kann dort ein Geschäft zu finden und so ggf. noch weiter abwärts muß..

Zitat:
zweitens ist die Ausflugsgasthausdichte ausreichend hoch

Ich kann mich auf dem Abschnitt Neuhaus - Oberhof nur an vier Gaststätten erinnern, davon hatte eine geschlossen und in einer bin ich abgestiegen. Die Würtschenstände an den PKW-Parkplätzen hatten bis auf eine alle geschlossen.

Zitat:
Zum Zeitbedarf: wir haben für Neuhaus-Oberhof und Oberhof-Eisenach je einen Tag gebraucht.

Ich habe effektiv fast drei Tage gebraucht, habe es aber auch langsam angehen lassen, zudem das Wetter zwischendurch auch sehr schlecht war: Einen halben Tag von Heuhaus bis in Höhe Ruhla, einen weiteren (kurzen) Tag bis Oberhof (wg. Wetter), einen Tag bis Steinbach am Wald und nochmals knapp einen halben Tag bis Blankenstein.

Website zum Rennsteigradweg

Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#170314 - 04.05.05 09:07 Re: Rennsteigradweg [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli

Die erwähnte Umfahrungen des Inselsberg führt(e) über einen sehr schlechten Weg, der bei meiner Fahrt vom Regen am Abend zuvor herrlich aufgeweicht war.


Der war bei uns ok, trotz Regen am Tag vorher. An Schlamm auf dem Abschnitt Oberhof-Eisenach kann ich mich nur im Bereich der allerersten Gaststätte (Name ist mir entfallen) erinnern, das waren aber wirklich nur ein paar Meter

Zitat:
Ähnlich war es die ersten Kilometer nach Neuhaus, zum Glück war es da noch trocken.


Wenn min 'nach Neuhaus' Richtung Blankenburg gemeint ist, dann ist das eventuell ein Wegstück, das ich nicht kenne. Wir haben erst an der 'Kalten Küche' angefangen. Wenn Richtung Oberhof gemeint ist: da haben wir die Straße benutzt, aber den Weg wären wir auch bei trockenem Wetter nicht gefahren.

Zitat:

Zitat:
denn erstens kann man zur Not oft genug auf Straßen abfahren, wenss zu blöd wird,

Das wollte ich unbedingt vermeiden, da der Höhenverlust min. 150 m beträgt und die nächsten Orte unterhalb des Weges auch nicht so groß sind, daß man sicher sein kann dort ein Geschäft zu finden und so ggf. noch weiter abwärts muß..


Ich wollte die Abfahrt auch eher für den Fall vorschlagen, dass es auf den Höhen eh schlechtes Wetter ist und/oder die Gaststätten alle geschlossen sind. Dann würde ich aber auch unten bleiben.

Zitat:

Zitat:
zweitens ist die Ausflugsgasthausdichte ausreichend hoch

Ich kann mich auf dem Abschnitt Neuhaus - Oberhof nur an vier Gaststätten erinnern, davon hatte eine geschlossen und in einer bin ich abgestiegen. Die Würtschenstände an den PKW-Parkplätzen hatten bis auf eine alle geschlossen.


Zwischen Neuhaus am Rennweg und Oberhof gibt es doch Ortschaften, der problematische Abschnitt ist Oberhof-Eisenach. Oder gibts noch ein anderes Neuhaus??

Vier oder fünf zwischen Oberhof und Eisenach könnte aber hinkommen. Allerdings gebe ich zu, dass wir ein Stück auf dem 'echten' Rennsteig (also dem Wanderweg) gefahren sind, weil wir ein paar Höhenmeter sparen wollten. Eventuell hat uns das eine Gaststätte zusätzlich beschert. Geschlossen hatte bei uns (Wochenende im Sommer) natürlich keine und ich hab jetzt ganz frech angenommen, dass das am traditionellen Wanderwochenende Himmelfahrt ähnlich ist.

Wettermäßig brachte uns der Tag Neuhaus-Oberhof Nieselregen und Waschküche mit teilweise gefährlich geringen Sichtweiten. Allerdings war es relativ warm.

Mein persönliches Fazit zum Rennsteigradweg: ich würde ihn gerne mal mit dem MTB und ohne Gepäck fahren. Mit Gepäck halte ich ihn für nicht ideal

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#170331 - 04.05.05 10:38 Re: Rennsteigradweg [Re: Martina]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Danke für die vielen Hinweise, auch wenn die mich in der Entscheidung nicht wirklich in eine Eindeutige Richtung bringen konnten. Aber die Wetterprognosen verbessern sich, was den Regen angeht. Es wird ev. "nur" etwas kühl. Aber ich werde es wagen, Urlaub habe ich eben beantragt, Sachen und Verpflegung gestern zusammengepackt. 25kg Gepäck schockiert .

Wer nicht wagt, kann nicht verlieren -w enn ich das packe, kann der Sommer kommen cool .

Also vielen Dank
Torsten
länger ist mir lieber

Geändert von ToP (04.05.05 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#170360 - 04.05.05 13:02 Re: Rennsteigradweg [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Mann, da habe ich mich mit den Namen vertan. Ich meinte beide Male nicht Neuhaus, sondern Neuenhof, das westl. Ende / der westl Beginn des Rennsteigradwegs. Bis ungefähr Glasbachwiese waren die fast immer nicht asphaltierten Abschnitte überwiegend schlecht und teilw. auch sehr schmal. Ähnlich war es um die Ebertwiese herum. Von Neuenhof aus ist Oberhof der erste (größere) Ort, der einigermaßen nahe am Rennsteigweg liegt (ca. 4km entfernt, nur wenige Höhenmeter tiefer).
Mit Gepäck würde die Strecke von Neuenhof bis Nesselberghaus auch nicht mehr fahren. Der Rest war aber gut machbar, obwohl es noch einige weitere miese Abschnitte gibt, z.B. bei Neuhaus (und nicht bei Neuenhof zwinker ).
Gruß
Uli

Geändert von Uli (04.05.05 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#170469 - 04.05.05 19:38 Re: Rennsteigradweg [Re: ToP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Vor 2 Jahren hatten wir eine ADFC-Tour von Tabarz über den Großen Inselsberg bis zur Schmücke. Es war eine ziemliche Wasserschlacht, der Fahrbahnzustand war aber trotzdem in Ordnung. Straff hoch und runter geht es tatsächlich uind kalt kann es auch im Sommer werden. Die geheizte Unterkunft auf der Schmücke war eine Wohltat.

falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#171210 - 08.05.05 10:13 Tip: Rennsteigradweg [Re: Uli]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
So, bin wieder da. Der Weg war fantastisch, und der Donnerstag bei strahlendem Wetter. Die Wegqualität ist eigentlich immer gut. Übernachtet habe ich in einer Schutzhütte am Mordfleck. Die meisten sind richtig sauber und schön - Geheimtip: Radlerausspanne Tambacher Straße 15 km westlich von Oberhof - Am Freitag hat es bei dickem Nebel und eisigen Temperaturen geregnet. Aber selbst da waren die Wege gut zu fahren mit meinen Semislicks. Nur das Rad sah etwas dreckig aus zwinker .

Also alles in allem ein fantastischer Radweg nicht nur für MTB. Auch die Ausschilderung ist fast immer perfekt.

Leider habe ich am Boden einer Vorderradtasche einen Riss. Ich werde in einem anderen Thread dazu noch mal fragen. Und mein Freilauf / die Hinterradnabe hat wohl eintgültig einen Defekt - es klackt je Radumdrehung.

Grüße
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#172135 - 11.05.05 07:52 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: ToP]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Du hast ja die Tour hinter Dir.
Wer aber in nächster Zeit den Rennsteig radeln will, sollte das tunlichst nicht am 21.5. tun, denn da ist Rennsteiglauf!

Gruß Jutta
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#180251 - 13.06.05 12:11 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: ToP]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo,

gibt es denn noch ein paar Tipps zu Übernachtungen(ohne Zelt), Sehenswürdigkeiten, Gaststätten usw. am Rennsteig und angrenzenden Flussradwegen?
Will nämlich nächste Woche dort lang.

Viele Grüße, Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#180262 - 13.06.05 13:06 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: stephan aus L]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo,

Also: Anschluß git es direkt im Osten der Saaleradweg, im Westen der Werraradweg, und in der Mitte der Ilmradweg (nach Norden) und der Werraradweg (etwas südlich).

Ohne Zelt kann man in den Schutzhütten übernachten, gibt es alle 5 - 10 km mindestens eine ordentliche, ausreichend für 3-4 Mann/Frau. Empfehlen kann ich die Radler Ausspanne an der Tambacher Straße 7 km westlich von Oberhof - ganz neu und ruhig. Ansonsten gibt es eben Pensionen am Weg.

Gaststätten gibt es ab und zu ein paar, aber nicht so reichtlich. Aber alle 20 km müßte sich was finden lassen, und der Radweg geht oft durch die Orte.

Hinweise:
- wenn man von Westen kommt, nach dem Anstieg von der Ebertswiese hoch trennt sich der Radweg vom Wanderweg. Das ist SCHLECHT (Holzeinschlag). Man fährt links min. 150Hm runter und dann sofort auf sehr schlechtem Weg wieder hoch. Besser gerade aus und dann die Straße links Runter bis zu einem Gasthaus/Bus. Dort kommt der Weg raus, überquert die Straße und geht auf der Tambacher Straße (asphalltierter Waldweg) weiter.

von Westen kurz vor Ernsttal: man trifft auf die Bundessraße an einem Parkplatz. Es ist nur der Weg durch einen steinigen Hohlweg ausgeschildert (soweit ich gesehen habe). Der weg ist unfahrbahr und mit Gepäck sehr anstrengen. Lieber ein Paar Km die Bundesstraße nehmen. (ich kann nochmal genau in die Karte schauen) vor allem wegen der Gegenrichtung.

Sehenswürdigkeiten gibt es viele, Rennsteiggarten, Wartburg, ...

bei Fragen einfach melden

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#180268 - 13.06.05 13:44 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: stephan aus L]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Tipps zu Übernachtungen ... Gaststätten

... für den Rennsteig:
- "Hubertushaus", Ascherbrück, direkt am Rennsteig Höhe Ruhla
- "Schanzenbaude", beim Grenzadler, direkt am Rennsteig Höhe Oberhof
- "Hotel Pietz", am Bahnhof von Steinbach a.W., 200m vom Rennsteig entfernt

Alle drei empfehlenswert, im letzteren die Zimmer etwas weniger, dafür aber um so mehr die Küche.

Unterkunftsübersichten für den Rennsteig findet man am besten auf den vielen Seiten zum Rennsteig-Wanderweg, zu finden über Google, etc..

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#181343 - 17.06.05 17:16 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: Uli]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Danke für die Tipps.
Wo ich allgemeine Informationen her bekomme ist mir schon klar. Wollte auch mehr was über persönliche Erfahrungen wissen.
Nochmals danke und morgen geht es los!. lach

Viele Grüße, Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#181354 - 17.06.05 19:28 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: stephan aus L]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Na, dann gute Fahrt und einen schonen Urlaub. Auf dem Rennsteig kenne ich nur die Schmücke, da war es vor 2 Jahren ganz ordentlich. Allerdings hatte ich kurz vorher einen saftigen Hungerast, dann schmeckt so gut wie alles. Auf dem großen Inselsberg gibt es eine Jugendherberge, die kenne ich aber nicht von innen. Ach so, der Rennsteig ist streckenweise ziemlich heftig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#183018 - 26.06.05 20:18 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: Falk]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Falk,
danke, den schönen Urlaub hatte ich. lach Obwohl das Wetter es manchmal etwas zu gut mit uns gemeint hat.
Und die Jugendherberge auf dem Inselsberg kenne ich jetzt auch von innen. Die fantastische Aussicht von dort entschädigt allemal auch die Auffahrt am Etappenende bei über 30Grad.
Wie war eigentlich dein Urlaub?
Gruß, Stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
#183036 - 26.06.05 21:06 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: stephan aus L]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wie war eigentlich dein Urlaub?

In Bistensee durchwachsen, dann am Montag total verschifft, die nächsten 3 Tage bewölkt. Dann ist es immer besser geworden.
Vulkane sind immer noch staubig, Inseln relativ teuer. Trotzdem wars klasse, Vulkanausbrüche im Orginal haben schon was, Fumarolen und Solfataren auch. In Pozzuoli gibt es einen Zeltplatz direkt im Krater, alte Steine von Griechen und Römern hatten wir auch reichlich. Weggekommen ist nichts, nur eine Mavicfelge hat es nicht überlebt...
Hast Du noch Interesse an dem Rahmen bei mir im Keller?

Och verdammt, schon wieder Thema entgleist,

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183038 - 26.06.05 21:13 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Hast Du noch Interesse an dem Rahmen bei mir im Keller?
Och verdammt, schon wieder Thema entgleist,

Mir fällt auf, dass es immer mehr in Mode kommt, irgendwelche privaten Nachfragen, die die Allgemeinheit überhaupt nichts angehen, irgendwo in irgendeinem Thread unterzubringen, ungeachtet desen, dass sie mit dem Thema des Threads nichts zu tun haben, und die ursprüngliche Absicht des Threadschreibers somit verlorengeht.

Bitte schreibt sowas wie das oben zitierte doch als PN. Für sowas gibt es die doch (ich hoffe mal, ich muss dir nicht erklären, was eine PN ist zwinker )

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183042 - 26.06.05 21:18 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: atk]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, ich werde mich bessern omm

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183047 - 26.06.05 21:26 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Schön schmunzel
Und ich hoffe, das lesen auch ein paar andere...
Nach oben   Versenden Drucken
#183527 - 28.06.05 15:01 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: Falk]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Noch ein Tipp für Rennsteigfahrer: In einem Oberhofer Sportgeschäft wurde uns empfohlen den Wanderweg und nicht den Rennsteigradweg zu fahren. Der Radweg führt angeblich fast nur durch den Wald, man sieht deshalb nix und von der Befahrbarkeit her soll es auch keine großen Unterschiede geben. Wir haben das dann auch gemacht (in Richtung Hörschel) und es ging auch wirklich ganz gut.

Gruß, Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#519648 - 28.04.09 14:39 Re: Rennsteigradweg [Re: Martina]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin,

kann man den Rennsteigweg auch mit dem Bob YAK fahren? MTB Bereifung ist nicht unbedingt notwendig, wie ich gelesen habe, oder?

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#519651 - 28.04.09 14:44 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: ToP]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin,

als Eingeborener kennst du dich ja auf dem Rennsteig aus. Hast du diverse Tipps bzgl. Sehenswürdigkeiten sowohl landschaftlicher als auch kultureller Art? Wo gibt es die beste Thüringer Bratwurst? ;-)) Sehenswerte Ortschaften/Städte?
Habe auch Zeit mich in der Region um den Rennsteig aufzuhalten um Tipps nachzugehen. Möchte im Anschluss weiter in die Tschechische Republik.

Vielen Dank,

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#519758 - 29.04.09 04:18 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: Kekser]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Bin ja mal gespannt, ob ToP da noch drauf antwortet. Den hab ich schon ne ganze Weile nicht mehr hier im Forum gesehen... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#519796 - 29.04.09 09:03 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: Kekser]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Falls ToP nicht antwortet: Mein Reiseführer zum Rennsteig kann keine besonderen kulturellen Sehenswürdigkeiten und schöne Städte nennen. Mir ist in der Beziehung auch nix sehenswertes in Erinnerung geblieben. Der (landschaftliche) Höhepunkt sind der Weg und die Gegend an sich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#519842 - 29.04.09 12:04 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: Kekser]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Sind zwar alles keine Superhighlights aber erwähnenswerr
1.Rennsteiggarten Oberhof (in der Nähe des Rondells, wo der Rennsteig die Straße Suhl-Gotha quert), ich war allerdings seit Jahren nicht mehr dort, ich weiß nicht , ob er noch existiert, welcher eine Art Freilichtmuseum ist
2. Beerberg-Hochmoor
3. Schneekopf, Aussichtspunkt mit einer minimalen Chance, Schneekopfkugeln (im Stein eingeschlossener Amethyst) zu finden. Das ist mir zwar noch nicht geglückt, aber ich kenne jemanden, der so etwas gefunden hat grins
4. Goethe-Haus in Stützerbach, ca. 5 km vom Rennsteig entfernt
5. Dreiherrnstein in der Nähe des gleichnamigen Gasthofes (welche thüringischen Kleinstaaten grenzet dort aneinander? listig
6.Dreistromstein (Wasserscheide von Weser, Elbe, Rhein)
7. Glasbläsermuseum Lauscha
Und wenn es auch keine Städte sind, für mich sind die Rennsteigorte Neustadt, Masserberg, Steinheid und das nicht weit davon entfernte Frauenwald, welches ohne zusätzliche hHöhenmeter zu erreichen ist, auch sehr schön, Oberhof würde ich eher auslassen.
Viele Grüße aus Budapest
Martin, der versucht, zumindest jedes zweite Jahr ein-zwei Tage in dieser Gegend zu verbringen
Nach oben   Versenden Drucken
#519878 - 29.04.09 15:00 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: martinbp]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ergänzend: Drachenschlucht in Eisenach (weiß jetzt nicht, ob die direkt am Rennsteig liegt, mit dem Rad kommt man wahrscheinlich nicht durch). Wenn man viiiiel Zeit hat, kann man noch zur Wartburg.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de