Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Randonneur, Bernie, 2171217, 7 unsichtbar), 267 Gäste und 1181 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1486 - 24.09.01 19:11 Radeln in Australien
mike
Nicht registriert
von melbourne entlang der schönen great ocean road nach adelaide radeln, zwischendurch ein paar tage wandern in den grampians, ab adelaide per bus/bahn nach port augusta, das als startpunkt für eine tour zur flinders range dient, um einen leisen hauch des outbacks zu spüren, bevor es letztendlich für einen ruhigen abschluß nach kangoroo island geht.

wer hat tips zu einer solchen radtour oder vielleicht zeit und lust mitzumachen?

das ganze sollte ca. 6 wochen dauern. flüge gibt's ab 1700dm.

ciao
mike (31, hauptsache_reisen@hotmail.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514 - 27.09.01 11:17 Re: Radeln in Australien [Re: Anonym]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
How is it goin,

Australien per Rad ist absolut gefährlich: wenn es Dir gefällt, dann wirst Du es immer wieder machen wollen. Werde es dieses Jahr leider nicht (nochmal) dahin schaffen.

Have a lot of fun

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#1522 - 27.09.01 18:33 Re: Radeln in Australien [Re: outbikingalex]
Anonym
Nicht registriert
hi,

ich glaube, solche gefahren lassen mich kalt!!! aber 2x könnte es schon werden, schließlich war ich auch jeweils 2x hintereinander in west-usa und neuseeland unterwegs.

wie ist denn deine einschätzung zu melbourne->adelaide und flinders ranges sowie kangoroo island? ist das eine gute kombi oder kann man mehr draus machen?

gruß
mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1527 - 27.09.01 21:14 Re: Radeln in Australien [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
War zweimal in Australien radeln. Die Great Ocean Road war ganz hübsch. War jedoch im Januar dort. Hatte ziemlich viele Leute. In den Grampians kannst du auch ein paar Tage verweilen. Bezüglich radfahren denke ich, dass der Ostteil von Victoria interessanter wäre als die Fahrt nach Adelaide. In Adelaide verweilte ich etwas unfreiwillig 2 Wochen. Ist ne hübsche Stadt (für australische Verhältnisse) mit Weintälern im Hinterland.
Eine Kollegin von mir fuhr gerade über einsame Dirt Roads in Gippsland (East Victoria) und war von der Gegend begeistert. Ich selber folgte dem Murray River zur Quelle.
Die Flinders Range wäre ein interessantes Abenteuer mit dem Bike. Einsam und trocken.
In Kangaroo Island war ich nie, hörte jedoch, dass es ziemlich touristisch sei.

Gruss Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1528 - 27.09.01 22:56 Re: Radeln in Australien [Re: mike]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Mike,

über die Strecke von Melbourne nach Adelaide kann ich leider nix sagen. Frage am besten nochmal Urs.

Kangaroo Island kann ich dagegen nur wärmstens empfehlen. Wir waren im März dort. Die Fähre kostet ca. 75 A$ inkl. Rad pro Nase und die Insel ist einfach nett. Es gibt etliche Möglichkeiten in den Natur zu campen und vor allem unendlich viel Wildlife zu sehen: Pinguine, Seelöwen, Echidnas, Possums, Kangaroos, die verschiedensten Vögel usw. Baden gehen ist absolut kultig. Teilweise kannst Du das Zelt in unmittelbarer Nähe zum Strand aufbauen (Browns Beach). Was will man mehr? Natürlich gibt es auch Touristen in grossen Bussen, doch die habe ihre Zeiten und bestimmten Orte. Die Entfernungen sind für australische Verhältnisse einfach niedlich. Im Westen der Insel gibt es allerdings nur noch eingeschränkte Shoppingmöglichkeiten! Also rechtzeitig bunkern!

Auch an den Flinders Ranges solltest Du nicht vorbeiradeln. Du lernst ein bißchen Outback-Light kennen und es gibt verdammt viel zu sehen. Aber aufpassen: bei dickem Regen werden etliche Schotterstrassen gesperrt und die ausgeklügelte Route ist dann perdu. 1998 bin ich südlich von Marree im Schlamm abgesoffen und mußte mich mitnehmen lassen. Dieses Jahr bin ich nach längeren Regen gar nicht erst hingefahren. So ist halt das Leben.

Auch wenn Dir die Aussies sagen werden, dass South Australia der trockenste Bundesstaat auf dem trockensten Kontinent sei, kann es doch ordentlich regnen. Unbefestigte Straßen werden dann zum Teil unpassierbar.

Wenn Du guten Wein magst, dann solltest Du auch das Barossa Valley ansteuern. Besonders die Erntezeit Ende März ist echt kultig. Du bekommst dort edle Tropfen zum halben Preis (gegenüber Importpreisen in Europa). Prost!

Kurzum: ein absolut spitzenmäßiges Reiseziel!

Viele Grüße

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#1672 - 09.10.01 22:39 Re: Radeln in Australien [Re: mike]
mic
Nicht registriert
hi mike,

ich habe interesse an australien (ebenso wie an asien) und suche einen reisepartner. konnte deinem posting deine reisezeit nicht entnehmen. habe januar/feb. 4-6 wochen zeit. meld dich doch mal

mic, 33 aus köln

schefzig@lycos.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1695 - 10.10.01 17:20 Re: Radeln in Australien [Re: mike]
Mike
Nicht registriert
hi,

ich muß meinen urlaub noch in diesem jahr nehmen!
also ist der späteste starttermin ca. mitte november.

gruß
mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1696 - 10.10.01 19:40 Re: Radeln in Australien [Re: mic]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo Mike,
Flinders Ranges kann ich absolut empfehlen. Man kann dort wunderbar auf den alten Fire-Management roads fahren - super einsam durch Wald und (meistens trockene) Flußtäler. Wasser gibts in Tanks an den Campingplätzen. Ansonsten gibts ein paar Bilder aus der Gegend bei http://www.mountainbike-expedition-team.de/Australia/aussie.html ein paar Fotos und Info von den Flinders Ranges und der Strecke nach norden (Birdsville Track).
Ja, leider war ich gerade erst dort - wünsche dir aber viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de