Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (noireg-b, schorsch-adel, H-Man, winoross, Deul, 6 unsichtbar), 525 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#16761 - 08.08.02 18:34 Speichenbruch hinten auf der Ritzelseite
toxnix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo ihr die leider nicht auf Tour sind

Zurzeit schleppe ich ne Kettenpeitsche, Abnehmer und dafür nen dicken Maul mit mir rum. Da gibt es doch noch einer altnative, leichtere Möglichkeit den Sicherungsring am Ritzelpaket zu entfernen, oder? Hab mal jemand getroffen, der hat so ein kleines Werkzeug mitgehabt, welches man an der Kettenstrebe einhängt und dann irgendwie feste ins Pedal tritt. Hab nicht wirklich verstanden wie das funktioniert. Mein Händler hat mich nur komisch angeschaut.
Habt ihr ne Ahnung was für ein Teil ich da meine oder noch besser: Erfahrungen damit und wenn gute Erfahrungen, noch wo es dies zum bestellen gibt?

Was ist überhaupt eure Erfahrung mit Speichenbrüchen(Häufigkeit)? Muss man sich überhaupt darauf vorbereitet? Ich hab noch nie einen gehabt. (ca. 20.000 km)

Gruß
Ein kleiner doofer Fisch
Nach oben   Versenden Drucken
#16764 - 08.08.02 18:58 Re: Speichenbruch hinten auf der Ritzelseite [Re: toxnix]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

geh in die "Suche" funktion und geb mal "next best thing" und/oder "Hypercracker" ein, das ist ein Tubus (tubus.nl) Nachbau von Pamir´s legendärem Hypercracker(der wird mit Gold, Platin und Diamanten aufgewogen)
Du solltest Dich ernsthaft auf die Suche nach einem kundigen Händler machen, verständnislose Blicke gibts auch bei OBI oder im Supermarkt traurig

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16766 - 08.08.02 19:05 Re: Speichenbruch hinten auf der Ritzelseite [Re: toxnix]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Habe mittlerweile auch den Hypercracker. Früher hab ich mir die Kettenpeitsche jeweils aus der gerissenen Kette und der gebrochenen Speiche zusammengebastelt. Funktionierte eigentlich immer.
Wobei ich in den vielen Jahren fast keine Speichenbrüche hatte und die meisten dann sogar noch auf der Nicht-Ritzelseite.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#16776 - 08.08.02 20:05 Re: Speichenbruchvermeidung hinten an Ritzelseite [Re: Urs]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

teste zur Zeit PROTOS Real Wheels, das sind aus Blechpressteilen zusammen genietete Laufräder (Mercedes hat die an einem teuren KlappMontainbike). Sehen auch irgendwie nach DaimlerStern aus die Dinger (aber das stört mich eigentlich nicht), auffallend ist ein mehr oder weniger ausgeprägtes Propellergeräusch (abhängig von Windrichtung und Tempo) und eine gewisse Härte.
Herstellerfirma reagiert nicht auf e-mails (dot gone???), Produktion soll inzwischen nach Taiwan verlegt sein.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16817 - 09.08.02 06:29 Re: Speichenbruch hinten auf der Ritzelseite [Re: toxnix]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Seit ich meine alten Räder entsorgt habe und mir neue geleistet habe, kenne ich das Thema "Speichenbruch" nur noch aus der Geschichte.

Auch Felgen und Speichen haben eine begrenzte Lebensdauer (meine haben nicht mehr als 10'000 km auf dem Buckel) und irgendwann ist halt mal Schluss. Gute Laufräder mit normaler Beanspruchung sind auf normalen Strassen problemlos, da würde ich keine Werkzeuge mehr mitschleppen (hatte früher in der Pumpe immer zwei, drei Ersatzspeichen....).
Was mögen Speichen gar nicht: Wenn man mit vollbeladenem Rad in ein Loch fährt und dabei möglichst noch den Hintern nicht hebt....


Das Werkzeug, das Du ansprichts funktioniert meines Wissens nur bei Schraubkränzen, bei Kassetten muss Du nicht das letzte Ritzel sondern den Abschlussring lösen.
Nach oben   Versenden Drucken
#16818 - 09.08.02 06:49 Re: Speichenbruch hinten auf der Ritzelseite [Re: toxnix]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi,

das Thema wurde hier schon ein paar Mal diskutiert. Offensichtlich gibt es Menschen, die Speichenbrüche magisch anziehen (obwohl sie alles 'richtig' machen) und Menschen, denen das nie passiert. Die beste Versicherung gegen Speichenbrüche sind meiner Erfahrung nach nicht so sehr die Zutaten als vielmehr ein handwerklich richtig gut eingespeichtes Rad. Dann verabschiedet sich in der Regel die Felge vor den Speichen.

Für moderne Cassettennaben gibt es meines Wissens ausser der Kettenpeitsche und dem langen Schlüssel drei Möglichkeiten, den Zahnkranz runterzuziehen.

1. den Hypercracker bzw. seine Nachbauten (kann man vielleicht auch selber basteln bzw. von jemanden, der Metall bearbeiten kann basteln lassen). Den müsstest du über die Suchfunktion beschrieben finden.

2. der Abschlussring zieht sich nicht selber fest (im Gegensatz zum aufgegschraubten Ritzel bei den alten Systemen). Ich habe ihn schon mit einem abgesägten Schlüssel und Gegenhalten von Hand (nicht sehr angenehm) runtergebracht. Eine Variante ist das Festbinden des Zahnkranzes an den Speichen (noch nicht selber probiert) bzw. man benutzt die Kette des Fahrrades zum Gegenhalten (wurde hier auch schon mal beschrieben)

3. du kaufst dir eine teure Nabe. Unsere Edco-Nabe lässt sich mit einem 17er Schlüssel und irgend etwas zum gegenhalten (Zange oder zweiter 17er Schlüssel) komplett zerlegen, d.h. du kannst die Achse mit anhängendem Freilaufkörper und Ritzeln rausziehen. Dazu ist kaum Kraftaufwand nötig und es fallen auch keine losen Teile raus. Es gibt auch Naben, wo das mit zwei Inbusschlüsseln geht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#16839 - 09.08.02 08:59 Re: Speichenbruch hinten auf der Ritzelseite [Re: toxnix]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hast du schon über Reparaturspeichen nachgedacht? Diese Dinger aus Drahtseil, die kann man auch bei eingebauter Kassette montieren. Voraussetzung ist aber, daß die Speiche im Bogen reißt.
mfg, michael
Nach oben   Versenden Drucken
#16861 - 09.08.02 11:42 Re: Speichenbruch hinten auf der Ritzelseite [Re: toxnix]
toxnix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,

komme jetzt grade von einer kleinen Stadtrundfahrt durch Bochum und habe jetzt 4 Radhändler aufgesucht. Hab mir jetzt einen Hyper-Cracker (15 Euro Die spinnen doch!!! verwirrt ) und zwei Simsons Erste-Hilfe Speichen gekauft. Bin dann doch lieber auf alles vorbereitet.

Mont Ventoux: Das Tei was ich bekommen habe( Hyper-Cracker TM Pamir Engineering ) passt auf den Sicherungsring meiner Shimano LX 9fach Kassetten. Habe es grade mal ausprobiert: Geht echt super!!! Werde meine Kettenpeitsche auch zu Hause nicht mehr brauchen. Klein, leicht, super, nur verdammt teuer für so ein bisschen Metal.

Michael: Habe: Die Simsons Speichen haben leider nur ein ziemlich kurzes Gewinde. Da ich V-Profil Felgen habe brauche ich 282mm Speiche auf der Ritzel Seite. Also wieder, die Läden abklappern auf der Suche nach jemand, der das Gewinde länger schneiden kann. Dann noch kürzen und dann habe ich ne gute Sache für kurze Touren.


Nach den vielen Gedanken und Vorplanung zum Thema Speichenbruch, wäre ich jetzt doch schwer enttäuscht, wenn es auf meiner nächsten größeren Tour (Norwegen Sommer2003) nicht zu meinem ersten Mal kommen würde.

Danke für eure Hilfe!
Ein kleiner doofer Fisch
Nach oben   Versenden Drucken
#16863 - 09.08.02 11:44 Re: Speichenbruch hinten auf der Ritzelseite [Re: toxnix]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Danke für den Bescheid!
Dann wünsche ich Dir doch Speichenbruch (Ersatz nicht vergessen) und Kettenriss..... grins grins grins


Schöne Reise
Nach oben   Versenden Drucken
#16864 - 09.08.02 11:47 Re: Speichenbruch hinten auf der Ritzelseite [Re: toxnix]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

Pamir Hyper Cracker für 15 Euro? WO? Normalerweise werden die mit Gold, Diamanten und Tanzanit aufgewogen! Da die Dinger nicht mehr gebaut werden kannst Du Dich echt glücklich schätzen! schmunzel

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16871 - 09.08.02 12:14 Re: Speichenbruch hinten auf der Ritzelseite [Re: toxnix]
toxnix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hab das Teil von:

Fahrräder und Zubehör

Balance GmbH (02 34) 1 20 51
Kortumstr. 5
44787 Bochum

Gruß

Nach oben   Versenden Drucken
#16968 - 09.08.02 22:21 Re: Speichenbruch hinten auf der Ritzelseite [Re: Anonym]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Zitat:
Das Werkzeug, das Du ansprichts funktioniert meines Wissens nur bei Schraubkränzen, bei Kassetten muss Du nicht das letzte Ritzel sondern den Abschlussring lösen.


Du irrst bäh Das Werkzeug (Hypercracker) dient zum Lösen des Abschlußrings.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#16969 - 09.08.02 22:26 Re: Speichenbruch hinten auf der Ritzelseite [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Martina,

darf ich noch folgende Pos. in deine Aufzählung einfügen???


3.1. man besorge sich eine Hügi-Nabe und das komplette Ritzelpaket läßt sich ohne Werkzeug demontieren.



Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de