Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Jaeng, 1 unsichtbar), 383 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#15298 - 24.07.02 19:40 Minen in Bosnien/Sebien?
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Radlergruß!
Ich habe für heuer eine Tour durch Kroatien, Bosnien, Serbien geplant.
Ist jemand mit der aktuellen Situation dort vertraut? Übernachtungsmöglichkeiten und Campingplätze? Wie groß ist die Gefahr von Landminen, ist "wild"-zelten möglich bzw. ratsam?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, Dank im Voraus.
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#15308 - 24.07.02 20:47 Re: Minen in Bosnien/Sebien? [Re: Bernhard]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
War vor zwei Jahren mal dort - allerdings ohne Fahrrad. Hoffentlich kommt Ansgar bald zurück und kann uns ein paar aktuelle Info's geben...

Das mit den Minen ist auf jeden Fall ein schwierige Sache. Ich habe schon von Soldaten gehört, dass Patroulienfahrzeuge der SFOR - die eigentlich immer denselben Weg gefahren sind - eines Tages durch eine Mine auf demselben Weg in die Luft gegangen sind.
Absolute Sicherheit gibt es also nicht! Es gibt jedoch eine Minenkarte, die Du in Bosnien sich beim nächsten Mine Center oder der SFOR auftreiben kannst. Auf dieser Bilderseite von mir findest Du unter Sascha/Sarajevo eine solche Karte von Sarajevo. Da kannst Du zumindest die Stellen ausmachen, die man zum Campen auf jeden Fall meiden sollte!!!

Casmpingplätze in Bosnien? - nie von gehört. Aber die Leute sind für üblich sehr gastfreunlich und bei Bauern wirst Du wohl ohne Probleme übernachten können. Zu Serbien kann ich Dir nichts genaues sagen - jedoch ist mir nicht bekannt, dass es im Land selbst überhaupt Minen gibt, im Kosovo und an der Grenze zu Mazedonien wohl aber schon eher.

Hier findest Du übrigens noch einen Reisebericht zu Bosnien in Englisch.

Wann willst Du denn losfahren?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#15369 - 25.07.02 10:43 Re: Minen in Bosnien/Sebien? [Re: Sasa]
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
danke, Sasa, für die Tipps, werde mir das auch noch gründlich überlegen mit dem Campieren ... das Ganze habe ich ein bißl kurzfristig geplant, Ersatzprogramm quasi, weil der eigentliche Urlaub in's Wasser gefallen ist (Reisepartner abgesprungen). Drum bin ich auch alleine unterwegs, was manchmal zusätzlichen Streß bedeutet bei Aktivitäten wie Einkauf o. ä., das Rad unbeaufsichtigt zu lassen ist nicht immer ratsam.
schöne Grüße,
Bernhard.
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#15386 - 25.07.02 12:21 Re: Minen in Bosnien/Sebien? [Re: Bernhard]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Wenn ich einen Reisepartner für Bosnien hätte, würde mich Richtung Bosnien nichts mehr zurückhalten! Leider fange ich nächste Woche mit dem Zivi-Dienst an, so dass daraus wohl dieses Jahr nichts mehr wird.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#15443 - 25.07.02 16:36 Re: Minen in Bosnien/Sebien? [Re: Sasa]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Sasa,

bin neugierig, was machst du denn als Zivi?

Fragende Grüße
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#15445 - 25.07.02 16:40 Re: Minen in Bosnien/Sebien? [Re: Sasa]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
bin noch neugieriger: wieso gehst du nicht zum Bund?
mit neugierigen grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15448 - 25.07.02 16:53 Re: Minen in Bosnien/Sebien? [Re: Bernhard]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moun,

sei bloss vorsichtig. Wir sind bei Dunkelheit in typischer Greenhornmanier am Suezkanal/Rotes Meer unbeabsichtigt (haha, wie sonst?) in ein Minenfeld geraten und haben darin unser Quartier bezogen. Am nächsten Morgen ein erfrischendes Bad im Meer, auch noch nix los. Von der Strasse haben die Ägypter aus vorbeifahrenden Autos, Lkw und Bussen irgendwas geschrien und gewunken. Sind doch sehr nett und freundlich die Leute. Haben wir gedacht, bis mein Kumpel über ein im Sand liegendes Schild mit Totenkopf gestolpert ist. Unsere Panik brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben...
Jedenfalls hatten wir weit mehr Glück als Verstand

Gruss
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#15493 - 25.07.02 21:42 Re: Minen in Bosnien/Sebien? [Re: bikebiene]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Mensch seid ihr neugierig!

Ich als Zivi:
Ich lasse mich von den Schlappen bis zum Kragen weiß einkleiden und werde so was wie Aushilfpfleger im Kreiskrankenhaus hier. Vielleicht findet sich eine nette Chirurgin, die mir durch die Hilfe von Mutter Natur nach zwei Jahren ein Vermögen hinterlässt und mir somit eine Radweltreise finanziert.
Und das Tollste! Ich kann später dumme Radtouristen retten, wenn sie mal wieder über Minenfelder gestolpert sind! Ein weißes Trikot habe ich aber leider nicht...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#15542 - 26.07.02 08:29 Re: Minen in Bosnien/Sebien? [Re: Sasa]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
immer mit der ruhe, ich bin doch noch gar nicht weg! aber nächste woche sonntag geth es los (für die anderen: ich fahre von dresden aus nach kroatien, auch durch bosnien.)

über minen weiss ich: es sind nicht alle minen markiert. absolute sicherheit gibt es nicht. auf befahrenen strassen ist das risiko recht gering. nie zum pinkeln auf den seitenstreifen gehen. habe ein buch über eine bosnienreise (sommer 2001 per auto) gelesen: juli zeh: die stille ist ein geräusch, verlag: schöffling & Co.

wann und wo fährst du los?

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#15654 - 26.07.02 22:20 Re: Minen in Bosnien/Sebien? [Re: ansgar]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi !

Als ich in Kroatien, Jugoslawien war , sagte man mir folgendes Sprichwort....
"Geh nie dorthin, wo niemand hingeht" sprich, was einheimische mieden, meide auch.
Naja... auch wir haben Minenschilder gesehen....
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#16282 - 03.08.02 17:39 Re: Minen in Bosnien/Sebien? [Re: Bernhard]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi Bernhard,

war 99 in BiH, Kroatien, mit dem Rad unterwegs. Ne Minenkarte gabs auf der Seite des außenministeriums unter Länderinfos. Wenn die da nicht mehr ist - vielleicht habe ich sie hier noch auf dem Rechner? Ich könnte gucken.

Was Minen angeht: Keine verlassenen Häuser. Pinkeln kann man ja noch vom Straßenrand. Durchfall macht das Leben spannender... Fahr nach Bihac, total schön da, vor allem das Tal der Una.

Im übrigen war's 99 recht entspannt (wenn man nicht durch die Pfade und Hecken gekraxelt ist). Asphaltstraßen sind nen guter Tipp.

Knase
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#16343 - 04.08.02 21:47 Re: Minen in Bosnien/Sebien? [Re: Knase]
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Danke für die Info, Knase, bin jetzt allerdings schon "on the road". Habe mich doch für die sicherere Variante entschieden - werde Bosnien also nur streifen und den Schwerpunkt der Tour auf Kroatien verlegen, Plitwice, Pag, Hvar, Dubrovnik ... dürfte auch ganz reizvoll werden.
Schöne Grüße aus dem Süden,
Bernhard.
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#16346 - 04.08.02 22:09 Käse auf Pag [Re: Bernhard]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Dobri den Bernhard,

Gruß in den Süden. Auf Pag solltest du unbedingt den heimischen Schafskäse kaufen - sehr würzig & lekker. Nur so ein kleiner Tipp. Und wenn du in Plitvica Jezera bist (völlig überlaufen, da), ist es nur ein Sprung nach Bihac rüber. Lohnt sich! Früher konnte man in BiH mit DM bezahlen, weiß nicht, wie das heute ist... Und Dubrovnik war vor 20 Jahren echt nett. Ich hab keine Ahnung, was da noch steht...

Glück auf

Knase
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de