Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (H-Man, Radlilly, Lionne, Falk, iassu, jmages, WilliStroti, 7 unsichtbar), 531 Gäste und 981 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534393 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 52
Themenoptionen
#16270 - 03.08.02 11:15 Infos zu Hamburg Rtg Flensburg
Möre
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hi @ all! (und insbesonders Heinz H.!)

Sacht mal ihr Hamburger: Wie kommen wir (Radlfreak Alex und ich) am besten vom Hauptbahnhof Hamburg in Richtung Flensburg. Gibts da nen guten Radweg, wie heißt der, frag,löcher,bohr.. grins
Sonntag nacht gehts mit der DB nach Hamburg, ankunft 8 Uhr morgens (Gähn). Das einzige ist, von Bayreuth auf Nürnberg fährt nur ein Regionalzug (Pendolino) ohne Fahrradmitnahmegarantie böse böse .
Bin ja mal gespannt, ob ich da mitkomme wirr

Freu,Freu,Freu, ab Montag Urlaub habender
Christian grins
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#16271 - 03.08.02 11:30 Re: Infos zu Hamburg Rtg Flensburg [Re: Möre]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin ihr zwei!
Ein Radweg, der von Hamburg nach Flensburg führt ist der Ochsenweg. Wie gut der allerdings durchgehend beschildert ist kann ich nicht ganz genau sagen. Dazu gabs aber mal ein Thema hier im Forum. Müsstest du mal die Suche bemühen.
Also mein Tipp: An die Elbe (ist eh hübsch dort) und an der lang, bis zum Ochsenweg, der in dem Ort Wedel beginnt.
Wo solls denn ganz hingehen?

Gruß
Tristan, der seinen klasse Urlaub schon hinter sich hat.

P.S. der Reisebericht ist morgen fertig cool
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#16272 - 03.08.02 13:19 Re: Infos zu Hamburg Rtg Flensburg [Re: Tristan]
Möre
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
!Servus Tristan !

Jo, vom Ochsenradweg hab ich auch schon was gehört. Nur halt nix genaues. Wir haben halt keine Lust uns schon in Hamburg großartig zu verfahren.
Im großen und ganzen soll es nach Dänemark gehen, aber frag mich nicht genau wohin, das wissen wir selber noch nicht. Wird ne spontane Sache.

Danke
Christian
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#16273 - 03.08.02 13:38 Re: Infos zu Hamburg Rtg Flensburg [Re: Möre]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin!
Also wenn ihr möglichst schnell und unkompliziert raus aus der Stadt wollt, dann würde ich konsequent die B4 in Richtung Norden fahren. Da kommt ihr bis nach Neumünster. Und ab dort müsst ihr auch den Weg selber suchen oder halt auf den Ochsenweg dort erst.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#16276 - 03.08.02 15:21 Re: Infos zu Hamburg Rtg Flensburg [Re: Möre]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hi,
um die Fahrradplätze in den zwischen Bayreuth und Nürnberg verkehrenden Dieseltriebwagen voll zu bekommen, müssen verdammt viele Fahrgäste mit Rädern mit fahren. Deshalb keine Bange, es wird genügend Platz sein.
Damit Ihr Euch in HH nicht verfahrt und möglichst wenig durch die Stadt müsst, fahrt entweder bis Altona und dann an die Elbe oder nehmt ab dem Hbf. eine S-Bahn bis zum Stadtrand.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#16291 - 04.08.02 07:01 Re: Infos zu Hamburg Rtg Flensburg [Re: Tristan]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

der Ochsenweg ist super beschildert, allerdings nicht in HH-City. Da ist der Tipp " ... Richtung Neumünster fahren" wirklich die beste Lösung.wenn Ihr schnell aus der Stadt in Richtung Gähnemark rauswollt. Sonst wie erwähnt anner Elbe bis Wedel und dann immer den Ochsen entgegen....

Soweit mir bekannt ist gibt es zum Ochsenweg jede Menge Infos im net, einach unter www.google.de suchen

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16297 - 04.08.02 08:58 Re: Infos zu Hamburg Rtg Flensburg [Re: Möre]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Hallo Christian,

wat´n Zufall - WIN und ich sind in HH gerade am Packen. Wir wollen am Montag abend mit dem Nachtzug (und unseren beiden Liegen) nach München, dann weiter zum Startpunkt nach Mittenwald.

Also: ich geb Dir mal eine Route durch, auf der ihr mit dem Rad einigermaßen zügig aus HH herauskommt. Wenn ihr Euch nicht verfahrt, seid ihr in 60-90 Minuten an der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein.

Jedoch vorab die Alternative mit öffentlichen Verkerhrsmittteln:
- Mit der U-Bahnlinie U1 bis "Norderstedt-Mitte". -
Die Fahrtzeit bis Norderstedt S-H beträgt etwa 45 Minuten. Am preisgünstigsten wäre für euch eine Gruppenkarte. Die Fahrradmitnahme ist umsonst. Ein Problem ist nur die Treppe in der Station "Hauptbahnhof-Süd" nach unten. Hier müsst ihr die Räder tragen und besonders gut auf Eure Sachen aufpassen.
- Von "Norderstedt Mitte" aus könnt ihr am gleichen Bahnsteig noch umsteigen in die AKN und bis "Kaltenkirchen" fahren. -


So, jetzt die Hardcore Fahrradroutenbeschreibung:

Vom Bahnsteig aus die am weitesten nördliche Rolltreppe nach oben, dann nach links aus dem Bahnhof hinaus bis zum vornehmen dunkelgrauen Granitplattenradweg ("Glockengießerwall"), auf dem ihr nach rechts in Richtung Norden fahrt.
-rechts abbiegen in die "Ernst-Merck-Straße" (Brücke über die Bahngleise)
-direkt nach Überquerung der Gleise
-links abbiegen in den kleinen, abschüssigen Weg parallel zu den Gleisen
-am Ende rechts abbiegen auf den Radweg "An der Alster"
-über die erste Ampel ("Holzdamm") hinweg
-und dann sofort danach an der Ampel links die Straße "An der Alster" überqueren
-nach links in den breiten Zweirichtungsradweg abbiegen und über die "Kennedybrücke" fahren
-dann rechts abbiegen ins "Alsterglacis"
-vorbei am US-Konsulat (viel Polizei)
-weiter geradeaus; die Straße heißt jetzt "Alsterufer"

lach Achtung, an einer Ampel steht direkt an der Alster steht ein guter italienischer Eiswagen lach

-dann heißt die den Radweg begleitende Straße "Winterhuder Weg"
-am Ende rechts abbiegen in die "Krugkoppel"
-hinter der "Krugkoppel"-Alsterbrücke links abbiegen in den "Leinpfad"
-am Ende "Leinpfad" rechts abbiegen in die "Hudtwalckerstraße"
--links abbiegen in die "Bebelallee", bis zum U-Bahnhof "Lattenkamp" könnt ihr den (nach Beschilderung "benutzungspflichtigen") Radweg nicht benutzen, weil er immer zugeparkt ist

Achtung: Der U-Bahnhof "Lattenkamp" (U1) ist mit Rolltreppen ausgestattet, wenn ihr jetzt mit der U-Bahn weiterfahren wollt, wäre hier eine gute Möglichkeit

-"Bebelallee" weiterfahren
-geradeaus weiter, jetzt "Alsterdorfer Straße"
-links abbiegen in die "Sengelmannstraße" (neuer sehr guter Radweg!)
-immer geradeaus
Achtung großer Verkehrsknoten mit "Bettelampel"!:
-"Alsterkrug Chaussee" überqueren

-auf dem Radweg links entlang der Wohnhäuser parallel zur Schnellstraße weiterfahren

Blick in Richtung Süden

-vorbei am kleinen "Airliner Hotel" (das mit dem Brunnen davor)
(Blick in Richtung Süden, links außerhalb des Bildes ist das "Airliner Hotel"


-entlang der Lärmschutzmauer auf der inoffiziellen "Airport-Veloroute", siehe hier.

-Überquerung "Holtkoppel"
Blick in Richtung Süden


-Überquerung "Krohnstieg" (z.Z. Baustellenampel!)

-weiter auf dem Grandweg (wassergebundener Belag, aber o.k. für das kurze Restsück) bis "Heerwisch"

Blick in Richtung Norden in den Grandweg, der bis zum "Heerwisch" führt.


-rechts abbiegen in den "Heerwisch"
-links abbiegen in die "Langenhorner Chaussee" (B433) und bis zur Landesgrenze Schleswig-Holstein immer geradeaus

Von dort ab empfehle ich die ADFC-Karte, bis Neumünster bin ich den ADFC-Empfehlungen schon mal gefolgt, das war o.k.


So, das wäre es erstmal
Gruß aus HH

HeinzH.

PS: Ich maile dir meine Telefonnummer per PM.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.08.02 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#16305 - 04.08.02 11:51 Re: Infos zu Hamburg Rtg Flensburg [Re: HeinzH.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Heinz,

Dir sei gedankt. Damit hast Du ausführlich und sogar bebildert meine noch nicht gestellte Frage beantwortet.

Alles Gute auf Eurer Tour; meidet den Zirler Berg!

Grüße aus Essen

Wolfrad

Geändert von Wolfrad (04.08.02 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#16312 - 04.08.02 13:49 Re: Infos zu Hamburg Rtg Flensburg [Re: HeinzH.]
Möre
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sevus Heinz!

Ein Traum! Das stelle ich mir unter Forumsgemeinschaft vor.
Vielen Dank auch nochmal für deine Mail.
An alle anderen natürlich auch Danke!

Bin jetzt fertig mit Packen. Werd gleich mal mein Gesamtgewicht im Gewichtsthread kundig machen.
Und noch ein wenig vorschlafen...

Bis denn in 2 Wochen und
Immer Rückenwind wünscht
Christian
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de