Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#16299 - 04.08.02 09:35 Frage: Buchtipp zur Fahradtechnik
Anonym
Nicht registriert
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die "Schrauber" in diesem Forum.
Gibt es ein gutes Standardwerk (Buch) zum Thema Fahrrad-Technik/-Wartung/-Reperatur? Ich habe bei Amazon.de gesucht, allerdings nur halbgare Werke gefunden. Für das Mottorrad gibt es z.B. eine Art Bibel, das "Schrauber Handbuch". Dort wird zunächst erklärt, wie etwas funktioniert und aufgebaut ist und dann geht es an die Fehlersuche/-behebung bzw. Wartung. Existiert so etwas ähnliches denn nicht im Fahrradberreich?

Vielen Dank schon mal für Antworten
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#16303 - 04.08.02 11:03 Re: Frage: Buchtipp zur Fahradtechnik [Re: Anonym]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

click Dich mal in www.bva-bielefeld.de ein. Da wirst Du bestimmt was finden. In "Sind Weiber blöd?" hat Urs einen Link zu Buchangeboten in der Schweiz. Viel Erfolg und fröhliches schrauben

Venlig Hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16304 - 04.08.02 11:05 Re: Frage: Buchtipp zur Fahradtechnik [Re: Anonym]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Früher gabs im Tour-Radheft immer die Reperaturtips von
Hans Christian Smolik.
Der hatte immer detallierte und präzise beschriebene Tips zur
Wartung,Pflege und kniffligen Reperaturen am Bike parat.
Ist aber schon eine Weile her!

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#16307 - 04.08.02 12:21 Re: Frage: Buchtipp zur Fahradtechnik [Re: Ronald]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

gibts leider nicht mehr.

Christian Smolik hat auch viele Bücher geschrieben (u.a. bei der BVA, z.B. Fahrradlexikon). Du findest seine Tipps auch im net www.smolik-velotech.de

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16325 - 04.08.02 18:32 Re: Frage: Buchtipp zur Fahradtechnik [Re: Hans]
Anonym
Nicht registriert
Ja, in der Tat bin ich bei BVA fündig geworden ... ich werde der "Fahrrad Werkstatt" mal eine Chance geben.

Tysen takk!
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#16379 - 05.08.02 09:19 Re: Frage: Buchtipp zur Fahradtechnik [Re: Anonym]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Dennis,

>>.. ich werde der "Fahrrad Werkstatt" mal eine Chance geben.

Eine gute Wahl! Ich konnte nach dem Buch schon so manches Problem lösen schmunzel
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#16414 - 05.08.02 13:23 Re: Frage: Buchtipp zur Fahradtechnik [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
grins traurig [list]
Zitat:
Nach oben   Versenden Drucken
#16446 - 05.08.02 21:24 Re: Frage: Buchtipp zur Fahradtechnik [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hi Dennis,

obwohl du dich schon entschieden hast, noch mein Senf dazu (musste erst gucken, wie das Buch heisst zwinker ).

Ich hab vor einiger Zeit 'Das neue Fahrrad-Reparaturbuch' von Stefan Etzel und Hans-Christian Smolik gekauft. Das Buch hat mir vom Inhalt her sehr gut gefallen, es werden auf kleinstem Raum viele Themen behandelt (es war das einzige Buch, das Rohloff und Magura erwähnt hat). Ausserdem hat es noch ein paar logistische Vorteile: Din A 6-Format mit Spiralbindung, d.h. es kann mit auf die Weltreise und bleibt offen liegen. Und ganz besonders pfiffig: Seiten aus wasser- und ölfestem Material, d.h. man kann auch während der Reparatur blättern, ohne dass das Teil gleich hinüber ist.

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#16597 - 07.08.02 08:46 Re: Frage: Buchtipp zur Fahradtechnik [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zum Pfuschen gibt (gab) es noch die 'Fahrradheilkunde' von Ulrich Herzog, Moby Dick Verlag. Das Standardwerk für Holland/ Tourenräder.
mfg, michael
Nach oben   Versenden Drucken
#16649 - 07.08.02 20:19 Re: Frage: Buchtipp zur Fahradtechnik [Re: Martina]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hi Martina,
hab auch 'Das neue Fahrrad-Reparaturbuch' . Seitdem bin ich ganz mutig (wenns ums Schrauben geht) grins
Im Ernst, kann Deine Ausführungen nur in vollem Umfang bestätigen.
Ciao,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#16731 - 08.08.02 15:48 Re: Frage: Buchtipp zur Fahradtechnik [Re: Anonym]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
@ all,

nochen Lesetipp,

Fred Milson, "Fahrrad - Wartung u. Reparatur" Delius Klasing
ISBN: 3-89595-157-9 - oder bei Rose Versand - aber nicht bei OBI wirr
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de