Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 202 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#16279 - 03.08.02 17:04 Verschleißanzeige bei der Alesa X-Plorer?????
toxnix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo ihr da draußen,

ich habe an meinen Reiserad die schönen Alesa X-Plorer Felgen dran. Sie wurden jetzt schon 20.000 km von meinen Felgenbremsen gequält und man sieht deutlich dass, die Felgenflanke ordentlich Alu gelassen hat. Eigentlich wollte ich sie jetzt schon austauschen; habe aber jetzt, im Prospekt gelesen, dass die X-Plorer auch über eine Verschleißanzeige verfügt und auch die Aufschrift Safety-Line auf der alten Felge gelesen. Jetzt meine eigentlich Frage: Woran sehe ich bei der Felge wann sie durchgebremst ist. Ich kenne nur die Felgen, bei denen man den Verschleiß, an dem Abschleifen einer farbig markierten Rille erkennt.(Ich meine natürlich das Abschleifen der restlichen Felge!) Nur diese Rille gab es ja nie bei meiner Felge. Ist vielleicht schon ein farbiger Streifen in der Felge eingearbeitet, der erst durch den Abrieb sichtbar wird?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und freue mich über jeden Radschlag
Nach oben   Versenden Drucken
#16283 - 03.08.02 18:26 Re: Verschleißanzeige bei der Alesa X-Plorer????? [Re: toxnix]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hallo Du Fisch,
die X-PLORER sollte ausgetauscht werden wenn:
1) eine konzentrische Rille sichtbar wird
2) Felge rechtzeitig austauschen, denn unangenehme Vibrationen beim Bremsen signalisieren die Gefahr. Sie werden durch die aus Stahl gefertigten Spannstifte verursacht, die nicht so schnell wie das Alu der Felge verschleissen.

Servus,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#16285 - 03.08.02 18:40 Re: Verschleißanzeige bei der Alesa X-Plorer????? [Re: toxnix]
toxnix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
trifft beides noch nicht auf meine Felge zu. Werde sie also noch ein wenig fahren können. Super!

Danke
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de