Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Radpendler, thomas-b, chrisli, HC SVNT DRACONES, Meillo, Mightyflea, tourist_50, smergold, 3 unsichtbar), 349 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#16412 - 05.08.02 13:01 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Hans]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Zitat:
Wissen wollt ich von den Mädels eigentlich, warum sie sich veraltete Technik andrehen lassen

Was ist in deinen Augen veraltete Technik? verwirrt
Nabenschaltung oder Kettenschaltung?
Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#16413 - 05.08.02 13:10 Re: Sind Weiber blöd? [Re: monika]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

ein ganz anderer Aspekt: heisst 'wartungsfrei' nicht auf deutsch 'wenns kaputt ist, schmeisst man es weg'. D.h. haben wir nicht die Wahl zwischen schwarzen Fingern, aber reparierbar und keinen schwarzen Fingern, aber irgendwann schrottreif.

Beispiel: unser Fax/Druck/scan-Kombigerät ist im Eimer. Macht keinen Pieps mehr, einfach tot. Ein anderes Kabel hab ich probiert, mehr fällt mir nicht ein. Ist das Teil jetzt 'wartungsfrei', d.h. fliegt es raus oder holt sich wer schwarze Finger und repariert es?

Irgendwie bring ichs nicht übers Herz, das Ding rauszuschmeissen, obwohl es in Computerzeitmasstäben längst veraltet ist. Dann kann es aber per Definition nicht wartungsfrei sein.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#16423 - 05.08.02 15:52 Re: Sind Weiber blöd? [Re: monika]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

Ok, nehmen wir (mal wieder verwirrt ) die manchmal so verwunschenen Autos zum Vergleich:

Ölwechselinterwall heute bei DC Actros: 100000km
Motorlebensdauer bei VW Käfer: 100000km

Lebensdauer eines Kettentriebs (Kettenräder plus Kette) im Ölbad: sehr lang schmunzel
freilaufend und Regen-/Salz-/ Spritzwasser, Sand, Staub ausgesetzt: sehr kurz böse

Pauschal will ich auch nicht Naben- und Kettenschaltungen miteinander vergleichen. Von beiden Bauarten gibt es gute und naja, nicht ganz so gute, Ausführungen. Rennfahrer haben andere Prioritäten als Tourenradler, eine (in vergleichsweise kleiner Serie produzierte) Rohloffnabenschaltung wird niemals zum gleichen Preis erhältlich sein wie eine 3-Gang Nabenschaltung aus einer Grossserie, ausserdem ist der Bauaufwand bei der Rohloff wesentlich umfangreicher: betrachte Dir nur mal die Lagerungen im inneren der Nabe: Wälzlager statt Gleitlager. Gleitlager sind zwar nicht grundsätzlich schlechter, doch ohne Druckölschmierung ist der Wirkungsgrad nicht so berauschend. Und Druckölschmierung erfordert nun mal eine Ölpumpe, zwar nicht unmöglich, aber schwierig am Bike unterzubringen und mit einem Leistungsbedarf behaftet.

Angeblich soll C.Columbus bewiesen haben, dass ein Hühnerei auf dem Kopf stehen kann. Darum -auf ausdrücklichen Wunsch eines einzelnen Herrn- hier noch einige Gedanken zu Kettenkästen an Hinterbaufederungen.
1. einfachste Bauweise: Schwalbe Big Apple 26 x 2.35 Reifen mit niedrigem Fülldruck

2. Der Blick ins Geschichtsbuch: schau Dir mal ältere Motorräder etwas genauer an

3. Schau Dir mal Fahrräder mit Hinterradfederungen genau an

4. Ziehe Deine eigenen Schlussfolgerungen grins

Ach ja, zu Deiner Frage: Veraltete Technik in meinen Augen ist oder sind
Gegenstände/Geräte die nach dem heutigen Stand der Technik den grössten möglichen Gebrauchswert für den Nutzer bieten.
Wieso soll ich mit einer hochkomplizierten Küchenmaschine z.B. beim zerkleinern von Gemüse 10 Minuten Zeit einsparen um das Gerät dann aufwändig reinigen zu müssen?
Wieso soll ich nach jedem kleinen Regenschauer meine Kette nachschmieren?
Wieso soll ich mir die Finger an der Kette einsauen, nur weil ich den Hinterradreifen wechseln will?

Fast alle elektronischen Geräte könnten repariert werden, die Frage ist ob es Ersatzteile dafür gibt, es kann auch nur irgendwo etwas Feuchtigkeit eingedrungen sein oder eine Lötstelle ist schockiert gebrochen... verwirrt

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16455 - 05.08.02 22:29 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Hans]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Jetzt hab ich das Eingangsposting bestimmt zum hundertsten mal gelesen und hab's immer noch nicht kapiert.
Was ist "falscher" daran, wenn sich ein Weiblein veraltete Technik andrehen lässt als wenn das ein Männlein macht?
Abgesehen davon hat es beim Fahrrad in den letzten hundert Jahren bestimmt eine ganze Reihe wesentlicher Veränderungen gegeben. Und das wartungs- und pannenfreie Auto gibt es ja meines Wissens auch noch nicht.
Außerdem kann ich dir versichern, dass ich einige Männer kenne, die sind so blöd, da können sich die Weiber anstrengen wie sie wollen, das kriegen sie in der Vollendung nicht hin.

Andreas schmunzel
som troligen är för dum för att kunna förstå det (sorry, für Dänisch bin ich auch zu blöd grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#16457 - 05.08.02 22:39 Re: Sind Weiber blöd? [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Andreas,

ich hab auch so meine Probleme damit, den Ausgangspunkt der Diskussion zu verstehen. Irgendwie scheint es darauf raus zu laufen, dass Männer jede noch so 'blöde' Beschäftigung als Hobby verkaufen können. Frauen dagegen haben per Definition keine sinnfreien Hobbys. grins grins , sondern wenn überhaupt nur solche, die einen nützlichen Output haben (nähen., backen etc.). Wenn man/frau dieser Logik folgt, müsste frau vom Fahrrad entsetzt sein.

so nachdem ich die Schnapszahl zerstört habe, kann ich ja ins Bett gehen cool

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#16461 - 05.08.02 23:02 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Martina,
ich hab jetzt lange alles, was ich von mir weiß grins, durchforscht - und schließlich ein absolut sinnfreies Hobby gefunden, ohne den geringsten nützlichen Output: Ich interessiere mich für Fußball!
Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Sonst wäre ich ja per Definition eine Frau, sofern der Umkehrschluss auch gilt wirr

Gratuliere nachträglich zu 333 Beiträgen...
hast mich ja glatt abgehängt schmunzel

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#16471 - 06.08.02 05:50 Re: Sind Weiber blöd? [Re: atk]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

sinnfreies Hobby? Gibts das überhaupt? Bei Männern? Grübelgrübelgrübel, fällt mir eigentlich nix zu ein, irgend so ein Evolutionsbiologe meint Männer sind nur für einen Zweck auf der Welt: Gene verbreiten.
Um das tz erreichen müssen sie möglichst auffallen (den Frauen) mit lauten Motorrädern, Erfolgen, Jagdfähigkeiten usw.
Sind übrigens alles Dinge, die noch aus der Zeit erhalten sind, als Männer von den Bäumen gekrabbelt sind grins

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16482 - 06.08.02 07:58 Kettenkasten und Federung [Re: Hans]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

ich bin der einzelne Herr, der wissen wollte, wie es gehten soll. Zu deinen Vorschlägen:

1. einfachste Bauweise: Schwalbe Big Apple 26 x 2.35 Reifen mit niedrigem Fülldruck:
Abgelehnt, das ist keine Lösung,sondern ein fauler Kompromiß, zudem habe ich ein 28er Rad MIT Hinterradfederung.

2. Der Blick ins Geschichtsbuch: schau Dir mal ältere Motorräder etwas genauer an:
Da gehe ich lieber nach Nürnberg ins Technik Museum, da stehen viele Motorräder mit Kettenantrieb und Kettenkasten, viele aber auch ohne Hinterradfederung. Ich weiß nicht, was ich daraus lernen soll.

3. Schau Dir mal Fahrräder mit Hinterradfederungen genau an
Ja, und? Bei einer sogenannten "Antriebsschwinge" geht es ralativ einfach, bei einer Bauweise, bei der das Tretlager schlauerweise am (nicht gefederten) Rahmen angebracht ist wird es aufwändiger bis unmöglich, auch weil da immer noch ein Kettenspanner angebracht sein muss.

4. Ziehe Deine eigenen Schlussfolgerungen
Die Schlußfolgerung ist: Es tät schon gehen, aber es macht halt keiner. Und eine Einzelanfertigung kann und will ich mir nicht leisten. Meine Bastelfähigkeiten sind zwar nicht schlecht, aber in Eigenregie ist das für mich nicht zu machen. Also warten auf Zahnriemen.

Noch ein Wort zu "wartungsfrei". Ein technisches Gerät wird niemals vollkommen wartungsfrei zu kriegen sein, ich denke wir sollten uns auf "wartungsarm" verständigen.Das sagt beides nichts über die Reparaturfähigkeit aus. Pinzipiell läßt sich vieles reparieren, aber wer kann das denn noch? Und wenn dann ein Experte mal 10 Stunden dran sitzt kostet das halt mehr als ein neues Gerät. Das finde ich schade, es ist aber wohl so heutzutage.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#16486 - 06.08.02 08:22 Re: Kettenkasten und Federung [Re: TomFrank]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

genau, so isses!
Kennst Du eigentlich MZ Motorräder? Die hatten einen Kettenkasten und Hinterradfederung, im Osten waren Ketten vermutlich schwer zu beschaffen... traurig

Ok, wartungsarm ist wohl der geeignete Begriff. Mir würde es ja reichen wenn ich ohne Wrkzeug meine Tour fahren könnte. Vorbereitung/Service erledige ich lieber im "Basislager".
Stell Dir mal vor der Pilot müsste auf dem Weg in die USA irgendwo bei den Azoren eine undichte Kraftstoffleitung auswechseln..

So ein schlechter Kompromis ist der Big Apple übrigens nicht, erhältlich ist auch eine 28" Version www.schwalbe.de Immerhin können damit Starrbikes zu mehr Komfort verholfen werden. Ohne zusätzliche (wartungsintensive) Bauteile grins

Venlig hilsen
Hans.
Nach oben   Versenden Drucken
#16500 - 06.08.02 09:11 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Martina]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin.

also hörma wattsolldattdenn?
Haste ma übalegt wieviel Geld Du mit Fussball "spielen" verdienen kannst? Sinnfrei...grübelgrübelgrübel
Wieso vom Fahrrad entsetzt sein? Damit kannste zum Einkaufen fahren (ist shopping nicht DIE Lieblingsbeschäftigung für Frauen?) und gleichzeitig den Besuch im Fitnesstudio einsparen (Frauen können mehrere Dinge gleichzeitig - Männer nicht. Liegt an der chemischen Zusammensetzung schmunzel Hormone usw.) Die eingesparte Zeit kann dann vor dem Fernseher bei Dr. Soundso verbracht werden. Das spart Krankenkassenbeiträge und viel Zeit..... Die wiederum zum Backen genutzt werden kann

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16501 - 06.08.02 09:40 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Hans]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Zitat:
Um das tz erreichen müssen sie möglichst auffallen (den Frauen) mit lauten Motorrädern, Erfolgen, Jagdfähigkeiten usw.
Sind übrigens alles Dinge, die noch aus der Zeit erhalten sind, als Männer von den Bäumen gekrabbelt sind


Zeitgemäßes Update dieses Beitrages:
....möglichst auffallen (...) mit provokanten Beiträgen, die einen elaborierten Code tunlichst vermissen lassen usw.

Komm vom Baum runter und beende das hier. Ich jedenfalls find's nervig. Humorlos? Ab und zu wohl.
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#16506 - 06.08.02 11:01 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Andy]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

humorlos finde ich Dich keineswegs.

Es war auch nur ein (vergeblicher ?) Versuch mit einem doofen Thema, war aber nicht nervig oder nervend gemeint..Sorry.
Merkwürdig ist nur, dass sich so viele Leute dafür interessieren....

Klar helfe ich unterwegs auch Frauen mit Materialproblemen, mein Bike-Werkzeugsatz besteht aber nur aus wenigen Inbus- und einem Ringschlüssel sowie Kettennieter und Luftpumpe. Und an Ersatzteilen schleppe ich nicht so irre viel Zeug mit

Literaturtipp:
Allan & Barbara Pease "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" Ullstein 35969 ISBN 3-548-35969-8

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16512 - 06.08.02 11:45 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Andy]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Nachtrag (das blöde Telefon muss immer in den unpassendsten Momenten klingeln..):

Sinn und Zweck der ganzen Aktion:

Lohnt es sich, etwas in Richtung Wartungsarm/Wartungsfrei auf´s Papier zu bringen und ev. zu realisieren...?

Von einem Bikehersteller war zu vernehmen, dass die Farbgebung und das Design bessere Kaufargumente sind.

Venlig hilsen
Hans


Nach oben   Versenden Drucken
#16519 - 06.08.02 12:18 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Hans]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Zitat:
Klar helfe ich unterwegs auch Frauen mit Materialproblemen,


Dito - ich hab neulich erst ein paar jungen Männern geholfen, die sich darüber sichtlich gefreut haben. - Sind jetzt alle Männer blöd?

Alien, Luftpumpe und Flickzeug habe ich immer dabei.
Aber sowohl meine Räder mit Kettenschaltung als auch die mit Nabensschaltung sind nicht wartungsfrei.
Wenn die Kette nicht runterspringt, reisst eine Speiche oder das Loch im Schlauch ist genau am Ventil und man hat den Ersatzschlauch vergessen (btw - was macht man, wenn das Ventil ausreisst?).
Mitten in der Nacht geht auf freier Strecke das Scheinwerferlämpchen kaputt oder irgendwelche Schrauben/Bolzen brechen in der Mitte durch.
Dabei scheint es fast egal zu sein, ob das Fahrrad 500 oder 3000 Fragezeichen kostet. Da ich aber nicht meinen kompletten Werkzeugsatz mit durch die gegend schleifen (kann), werde ich sicherlich irgendwann mal wieder froh sein, dass irgend jemand mir netterweise genau das Ersatzteil leiht/schenkt/verkauft, dass er zufälligerweise dabei hat, und das ich gerade so nötig brauche.

Bin ich dann blöd, nur weil ich eine Frau bin?

Monika

wahrscheinlich bin ich blöd, weil ich den Sinn des Threads immer noch nicht verstanden habe und trotzdem weiter mitposte verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#16526 - 06.08.02 13:37 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Hans]
Uta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Allan & Barbara Pease "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" Ullstein 35969 ISBN 3-548-35969-8

Ist grade meine Klolektüre geworden zwinker - ich fürchte nur, daß Leute, die es nötig haben, solche Lektüre zu lesen, es nicht tun... Bin mal gespannt, was die so schreiben!

Gruß Uta
Nach oben   Versenden Drucken
#16529 - 06.08.02 13:55 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Uta]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

ENDLICH!

Gelobet sei dieser Tag, DU verstehst mich! zwinker

Ich hatte schon angefangen meine wenigen Habseligkeiten zu packen um mich auf den Weg in die Einöde zu machen. Jetzt kann ich beruhigt weiterleben.

Und wie stellst Du Dir ein optimales Bike vor?

Vielen Dank! Mange tusend tak !
Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16716 - 08.08.02 14:16 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Andy]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

komisch, die Themen mit seriöser Headline ( z.B. " Wasserkocher") interessieren kaum. Mir gibt das irgendwie zu denken, Dir nicht?

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16743 - 08.08.02 16:55 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Hans]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Ich glaube du bist verdreht! Die Schrauberei, der Geruch von frischem Gummi, Die noch nach Tagen riechenden Fahrradreiniger an der Hose ...
gehört dazu, wie die Soße zum Braten! Oder bist du nur deprimiert?? Das kenn ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#16749 - 08.08.02 17:17 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Tourenradler
Nicht registriert
grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#16782 - 08.08.02 20:48 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,


keine Panik, alles Senkrecht. Ich kann mich auch wehren wenns ganz schlimm wird mit den Mädels. Keine Spur von verdreht, ich mag Mädels, sehr sogar. listig

Was machst Du beruflich, am Schreibtisch sitzen? Dann kann ich Dich gut verstehen.
Ich habe bisher an Traktoren, Lkw, Motorrädern, Schreibmaschinen, Waschmaschinen, Wäschetrocknern, Rollschuhen, UNIMOGs, Mädreschern , Rasenmähern usw. herumgeschraubt. Normale Arbeitszeit 12 Stunden, bei Bedarf (Erntezeit) auch länger.
Da hab ich dann genug von Fett, Öl und Schmiere und möchte RadFAHREN, nicht RadREPARIEREN. Mich hatte nur gewundert, dass die Mädels da nicht drauf gekommen sind

Bestandteile von Schmiermitteln führen zu Hautirritationen und können u.U. auch Hautkrebs schockiert auslösen, aber das war Dir sicher schon bekannt. Du bist bestimmt so ein ulkiger Spassvogel????

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16898 - 09.08.02 16:00 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Anonym]
floflo
Nicht registriert
Tatonka bauen dir Baumhaus in Baobab

Du greifen Liane.........AAAAoooaaaaaahHHHHH


floflo
Nach oben   Versenden Drucken
#16909 - 09.08.02 17:10 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

ich kann Dir zwar nicht in Bekleidungsfragen helfen (versuchs mal bei der Caritas, vielleicht ergatterst Du ja eine Zweithose traurig ), gegen verdreckte Fingernägel verwenden wir seit Jahrzehnten "rath´s pr 88"

Ist auch 1 kg-weise (gelbe Plastik-Dosen) erhältlich (Autozubehör), ist weisses Zeug - sieht aus wie "Pritt" (klebt aber nicht) und riecht wie Marzipan. Kremst Du Deine Hände mit ein (bevor Du mit der Schmutzarbeit beginnst). Selbst schlimmste Dreckspampe und Dieselmotorenöl kannst Du hinterher problemlos abwaschen.

Wenn ich abends ins Theater, Restaurant oder in die Oper gehe muss keiner wissen was ich tagsüber gearbeitet habe.

Wieso soll ich depri sein? Dazu habe ich wahrhaftig keinen Grund, die Sonne scheint, und mit etwas Glück darf ich Morgen und Sonntag Mähdrescher fahren schmunzel grins schmunzel grins schmunzel grins schmunzel grins

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16937 - 09.08.02 19:29 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Hans]
Anonym
Nicht registriert
Ja, sind sie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! lach lach zwinker cool bäh listig grins
Nach oben   Versenden Drucken
#16941 - 09.08.02 19:42 Re: Sind Weiber blöd? [Re: Anonym]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hey du anonymus, bist du ein Möchtegernmacho, der sich nicht traut, zu seiner Meinung zu stehen,
sowas Feiges gehört ausgebuht


Weiter nichts

Hallo Admins, scheinbar brauchen wir noch einen richtigen Buh-smilie
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de