Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (s´peterle, Mooney, BvH, Hardy_FRI, amati111, UMyd, rinkorando, 4 unsichtbar), 265 Gäste und 1006 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#15818 - 29.07.02 20:31 suntour HR nabe umbauen?
macgyver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
verwirrt

hallo leute,
ich habe an meinem rad eine alte suntour xc pro hinterradnabe (7fach) und bin auch mit ihr außerordentlich glücklich. dennoch ist unsere beziehung einer großen belastung ausgesetzt - ihr ahnt es schon- die zähne!...
neue alte kassetten zu kriegen ist nicht einfach und wird sicher immer schwerer.
und deshalb denke ich mir, es müsste doch einen weg geben, wie man einen shimano (bzw kompatiblen) freilaufkörper einbauen kann. ich werde mir die sache die tage mal näher ansehen, jedenfalls ist es ja wohl so, daß man nicht einfach einen raus- und den anderen reinschrauben kann...
deshalb die frage, ob irgendwer schon erfahrungen auf dem gebiet gesammelt hat??
dank euch schon jetzt

wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#15825 - 30.07.02 04:15 Re: suntour HR nabe umbauen? [Re: macgyver]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

geht nicht gibts nich..
(Nur einenen Fingerhandschuh kannst Du nicht anziehen wenn Du schon Fäustlinge an hast..)
Deinen beabsichtigten Umbau habe ich noch nicht durchgeführt, aber vielleicht hilft Dir ja folgender Tipp:
einige Suntour Ersatzteile gibt es noch bei www.bicycles.de

Gruss
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#15830 - 30.07.02 06:55 Re: suntour HR nabe umbauen? [Re: macgyver]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Wolfgang,

bei ebay wird gerade ein neuer Suntour 7fach Zahnkranz versteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1847266340

Vielleicht hilft der Dir für's erste weiter.

Bis die Tage

Christof

Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#15858 - 30.07.02 11:31 Re: suntour HR nabe umbauen? [Re: macgyver]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hg- Freilauf paßt nicht. Die Aufnahme ist komplett anders wie bei Shimano.
mfg, michael
Nach oben   Versenden Drucken
#15859 - 30.07.02 11:37 Re: suntour HR nabe umbauen? [Re: macgyver]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
hab die selbe nabe und bin auch sehr zufrieden! damit hab ich natürlich auch dasselbe problem... irgendwann hab ich das suntourschaltwerk mal gegen ein shimano stx ausgetauscht, funktioniert wunderbar, aber die ritzel werden natürlich nicht neuer traurig falls dir eine lösung einfällt, sag bitte bescheid!

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#15907 - 30.07.02 19:34 Re: suntour HR nabe umbauen? [Re: ansgar]
macgyver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
danke für eure anteilnahme!

ich hab das ding jetzt mal zerlegt und weiß nunauch, daß mit einfach austauschen nichts zu machen ist.
die konstruktionen sind einfach total verschieden...
aber das ist ja auch genau ein grund, warum ich sie behalten will!!!!

geht nicht, gibts nicht baut mich auf, denn ich hatte ein sehr unangenehmes erlebnis heute in einem fahrradgeschäft. (eines, das zukünftig sicher das meines geringsten vertrauens sein wird...)
jedenfalls haben die jungs dort gut über mich und meinen gedanken gelacht und so konstruktive ratschläge vom stapel gelassen wie: man tauscht den freilauf, indem man die nabe ausspeicht (>wolfgang wird ganz ohr..) und dann eine shimano nabe einspeicht schockiert danke!


da die wenigen kasettendie es noch gibt bald zur neige gehen werden, dachte ich, die freilaufkonstruktion einfach zu behalten und eher die energie auf neue kassetten zu lenken,
wenn es möglich wäre die ritzel auszulasern... aber da muss ich erst noch mit ein paar kumpels rücksprache halten, die sich da mit erreichbaren toleranzen auskennen. allzuviel nachbearbeitung sollte ja nicht sein.

wäre eine super vorstellung, sich ritzel jeder zähnezahl und aus gewünschtem material ans rad schrauben zu können. mal sehen, ob das eine chance hat- darf ja auch nicht utopisch teuer werden.
immerhin wäre mir die gut konstruierte nabe einen aufwand wert.

danke für die einkaufstips! für den kurzfristigen bedarf werde ich die quellen anzapfen.
wenns mit lasern möglichkeiten gibt, werde ichs euch an dieseer stelle wissen lassen. vielleicht können wir da ja auch gemeinsam die stückzahl ein bisschen steigern....

wird aber bis mitte/ende september dauern, denn ich fahr erst mal eine schöne runde duch frankreich, um die alten ritzel nieder zu machen... grins grins grins

bis denne

wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#15961 - 31.07.02 09:24 Re: suntour HR nabe umbauen? [Re: macgyver]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
geht nicht, gibts nicht baut mich auf

Glaub ich dir gerne. Klar, mit einem entsprechenden Aufwand wird es schon *irgendwie* gehen. Das Problem mit den alten Suntour- Kassetten ist ja aber, daß die Nuten ein Wellenprofil haben. Wenn du Shimano draufbaust, mußt du die Ritzel innen anpassen. Das ist bei gehärteten Stahl ziemlich unschön. Ich hab gerade keine Suntour zur Hand, aber was ich mir vorstellen könnte ist, daß du nicht den kompletten Freilauf tauscht, sondern nur die Aufnahme der Ritzel. Die Shimanofreiläufe kann man ja (mit Gewalt) aufschrauben, ebenfalls die Suntour. Dann die Hülse von Shimano auf die Suntour befestigen. Allerdings müßtest du das ganze sehr genau ausmessen. Und es sieht nach einem haufen Arbeit aus.
Halt uns auf dem laufenden
mfg, michael schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de