Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (19matthias75, cterres, Bahnhofsradler, Tauchervater, Edith, 5 unsichtbar), 374 Gäste und 1023 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#9789 - 09.05.02 14:57 Re: a propos Mantelflicken [Re: Guenter]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Günter,
dachte mir schon, dass das vielleicht nicht bekannt ist. Ist halt eine Kunst, die gängigen Schweizer-Begriffe vom Hochdeutschen zu trennen.
Sternchenfaden ist ein reissfester Faden der glaube ich so heisst, weil er über einen flachen, kleinen Kartonstern aufgezogen ist. Faden und gutes Klebeband waren bisher immer Gold wert.
Aber stimmt, an Zahnseide habe ich bisher nicht gedacht. Flickst du denn deine gerissene Hose auch mit Zahnseide?

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#9790 - 09.05.02 16:14 Re: a propos Mantelflicken [Re: Urs]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wenn ich unterwegs bin flicke ich alles mit Zahnseide. Hält bombenfest. Zu Hause wird dann ein Faden mit der entsprechenden Farbe genommen. Da, wo ich meine Outdoorkleidung trage, will ich sowieso keinen Schönheitspreis gewinnen, das Aussehen ist mir Wurst. Hauptsache es hält.
Mfg
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#9793 - 09.05.02 20:17 Re: a propos Mantelflicken [Re: Urs]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Urs,

Stärnlifade ...

gibt's auch in Deutschland, auch auf dem sternförmigen Karton. Dabei handelt es sich um Zwirnsfaden, also zusammengedrehte Garne, und heißt hier schlicht "Zwirn".

Gruß, Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#9800 - 10.05.02 09:25 Alles klar! [Re: ]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Leuchtet ein. Vielen Dank!

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#9859 - 12.05.02 16:51 Re: a propos Mantelflicken [Re: Wolfrad]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Urs,

bei uns in Sachsen heißt das Sternzwirn,

wußte auch gleich was du meinst, gute Idee,
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#10474 - 22.05.02 12:49 Re: a propos Mantelflicken [Re: bikebiene]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

bin aus dem Urlaub zurück (drei Wochen Österreich) und hatte zwei kaputte Reifen! Ich werde mir das mit dem Faltreifen vielleicht doch noch mal überlegen bäh.

Eigentlich erzähle ich das nur deshalb, weil der eine ein Marathon XR war. Wir hatten schon vor dem Urlabu kleinere Risse beobachtet (und einen anderern XR wegen ähnlicher Risse bei Schwalbe ersetzt bekommen), meinten aber trotzdem, mit diesem Reifen in den Urlaub fahren zu können. Nun, uns ereilte der klassische Flankenbruch, d.h. der Reifen riss kurz über der Felgenkante auf. Allerdings nur soweit, dass der Schlauch nicht platzte. Der Ersatzreifen (Semperit City Cross, mit 14,50 Euro nicht mal billig) hielt auch nur 1.000 km und musste am letzten Urlaubstag ebenfalls getauscht werden.

Dass die 26er Fraktion mehr Reifen schrottet, liegt meiner Ansicht nach an zwei Dingen:
1. breite Reifen auf schmalen Felgen. Das klappt bei einem schweren Rad nicht, der Reifen wird durchgewalkt.
2. zuwenig Druck. War wohl bei uns die Ursache, da der Druckmesser der von mir so gelobten Toe Peak Morph Pumpe offensichtlich viel zu wenig anzeigt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#10488 - 22.05.02 13:18 Re: a propos Mantelflicken [Re: Martina]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Manchmal staune ich schon, was für Pannen eintreten!
Bei einem Tandem, trifft doch bei Dir zu?, wird ein Reifen schon mehr beansprucht, aber bei einem "normalen Rad" auf halbwegs normalen Strassen sollte doch so ein Reifen länger halten, glaube ich wenigstens. 3000 bis 4000 km halten ja schon die Reifen an meinem Rennrad, dann sind sie einfach abgefahren, aber Defekte, wie die beschriebenen habe ich erst einmal gehabt (Pneu seitlich aufgeschlitzt durch einen Stein). Zu schmale Felgen und zu breite Pneus, das könnte schon hinhauen und wenn dann der Reifendruck noch zu tief ist, walkt vermutlich die Reifenflanke am Felgenrand. Im übrigen bin ich gewohnt die Reifen aufzupumpen, bis der "Daumendruck" stimmt, nicht gerade modern (bin ja erwieseneremassen ein altmodischer Mensch grins) aber bisher (meist) erfolgreich. Nur einmal habe ich mit dieser Methode einen Reifen ab der Felge gepumpt....!

Eine Frage hätte ich noch in diesem Zusammenhang: Wie alt waren solche Reifen und wie wurden sie gelagert (kühl und trocken)?
Nach oben   Versenden Drucken
#10562 - 23.05.02 07:25 Re: a propos Mantelflicken [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hi Mont Vetoux,

du hast natürlich recht, ein Reifen 'sollte' länger halten. Es war im übrigen auch das erste Mal, dass uns sowas passiert ist, wir haben aber ähnliche Geschichten schon von anderen (Tandems und sehr schwer beladenen Solisten) gehört.

Wir haben eigentlich fast seit ihrer Markteinführung Schwalbe Marathon Reifen (ohne XR) benutzt, die je nachdem wie oft wir mit Gepäck gefahren sind hinten nach ca. 3.000 km den Tod durch Abgefahren sein starben, sich aber sonst als sehr zuverlässig erwiesen haben. Nachdem uns alle so von XR vorgeschwärmt haben, meinten wir das auch mal probieren zu müssen, sind aber wie beschrieben nicht glücklich geworden. Sie fahren sich zwar nicht ab, reissen aber auf. Da ist mir abgefahren sein doch sympatischer, das tritt nicht plötzlich auf.

Ich finde die Daumenmethode im übrigen nicht im geringsten altmodisch, wenn sie funktioniert. Leider scheinen unsere Daumen aber nicht so gut geeicht zu sein deshalb der Druckmesser. Der nützt aber gar nichts, wenn er falsch anzeigt.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#12533 - 19.06.02 20:07 Re: Faltreifen notwendig? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

also, ich fahre seit ca. 10 Jahren Schwalbe Marathon ( z.zt. Cross Country) und hatte damit noch nie einen Plattfuß, geschweige denn einen Mantelbruch.

Auf meiner nächsten Tour nach NZ werde ich keinen Ersatz/Falt Mantel mitnehmen.
Kommt natürlich drauf an , wo man/frau unterwegs ist.

Grüße

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#13238 - 30.06.02 08:22 Re: a propos Mantelflicken [Re: Martina]
MichaB
Nicht registriert
letztes Jahr hatte ich neue Marathon XR auf meinem Rad. In Zentralasien hatte ich keinen Ersatzreifen dabei und auch keinen benötigt. Dieses Jahr gings durchs Baltikum und Skandinavien - mit den selben Reifen. In Lettland bereits bemerkte ich, daß der vordere Reifen an der Seite an mehreren Stellen reißt! Ich bin aber noch bis zum Schluß (d.h. noch 2.000km) damit gefahren. Jetzt werde ich ihn wohl mal ersetzen müssen, aber ich hätte auch lieber das Profil runtergefahren. 8.000km hat der XR gehalten, mal sehen, wann der Reifen vom Hinterrad ersetzt werden muß.

Gruß,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#13260 - 30.06.02 19:53 Re: a propos Mantelflicken [Re: Urs]
Kajman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hmm.... ich hab vor Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn mit 80 einen (schlampig-versenkten!) Kanaldeckel mitgenommen. Felge war hin, Gepäckträger war hin. Mantel noch ganz........

Wenn ich so lese was ihr alles für Horrordefekte habt, jetzt mal abgesehen von der Tandemfraktion, stellt sich mir die Frage mit wie viel Gepäck ihr so unterwegs seid, bzw. wie schwer sind denn euere Räder so?
Gruß Kajman
Nach oben   Versenden Drucken
#13261 - 30.06.02 20:18 Re: a propos Mantelflicken [Re: Kajman]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
... frag lieber nicht ... hier gibt es so gut wie keine Gewichtsfanatiker



... in diesem Sinne es gibt immer etwas zu optimieren (12,5g -> 5 g) grins
Nach oben   Versenden Drucken
#13262 - 30.06.02 20:43 Re: a propos Mantelflicken [Re: Frankinator]
Anonym
Nicht registriert
Hi Franki...
Angesichts der Tour startend am Donnerstag.... habe ich viel... optimiert:
- 3 mal Riemenschnallen löchern = minus 4.6 g
- tassengriff löchern, Bodenkante abflexen = 34 -> 25.5g
- Griffzange löchern, verkürzen, dünner fräsen = 33 -> 23 g
- sämtliche Deckel von Gefässen verkleinert, teils gelöchert, das unnötige weggesägt : 56 g gespart
- Blisterpacks der Medikamente zugeschnitten : minus 5.66 g
- Dosendeckelrand gelöchert: minus 3.5g
- Papierkram alles sauber ausgeschnitten, auch Karten: minus 112 g
- Ortliebtaschentragesystem: Löcher, etc: minus 12g pro Tasche
- Steckschliessen an Rucksack, Gürtel und Topfgurt gelöchert: minus 8.9 g
- Reisverschlusszipper aus Metall durch Bändsel erstetzt: minus 34 g
- überflüssige Ränder von Nahrungsverpackungen: minus 8.7 g
- Rad: grosses Kettenblatt vorne gelöchert, leichtere Speichen, Hohlschrauben, etc: minus 154 g
- Ohne Ende.....

Viel Spass beim Tuningfieber.....
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#13265 - 30.06.02 21:27 Re: Mantelflicken? [Re: bikebiene]
Anonym
Nicht registriert
@bikebiene

trotz meiner Google Suche konnte ich die Bauanleitung für den Kocher nirgends im Internet finden, hasst du zufällig einen Tip, besser einen Link dafür???

Vielen Dank aus Thüringen zwinker
ChBo
Nach oben   Versenden Drucken
#13266 - 30.06.02 21:31 Re: Faltreifen und anderes [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
noch 'n Gewichtstuningvorschlag:

Faltdarm: Geleert Gewichtsreduktion 500 g schmunzel

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#13311 - 01.07.02 15:00 Re: Faltreifen notwendig? [Re: Epix]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Hallo Jens,

ich habe ohne Faltreifen mehrfach schlechte Erfahrungen auf Tour gemacht, aber immer aus eigenem Verschulden.

Bei unserer Neuseelandtour siegte mein Geiz im Vorfeld: Da der Conti Top Touring (28", 37 breit) noch "mindestens" 50% Profil hatte, meinte ich, mir einen neuen Reifensatz sparen zu können. Erfolg: Westküste der Südinsel - Reifen durchgefahren, Gewebe kam durch. Resultat: Den Sonntag warten, Montag 100km zurück nach Hokitika, Dienstag wieder weiter - 3 Tage verloren. Den rauen Fahrbahnbelag hatte ich unterschätzt. Außerdem nur mit großem Glück einen 28" Reifen bekommen, die dort nicht gängig waren.

Bei unserer kanadatour waren wir mit dem Conti Goliath 28"-37brt unterwegs. Zu faul gewesen, den Luftdruck regelmäßig aufs maximum zu bringen, nach insgesamt 2500km war der Mantel an der Felgenkante über 10cm aufgerissen, Sturz gerade noch verhindert. Resultat: Wieder Sonntag, warten, Montag in der Stadt (Gott sei Dank nicht in der PAmpa passiert) einen alten porösen Reifen gekauft.

Seitdem fahre ich einen 28"-37 Marathon XR. Immer mit angegebenem Luftdruck. Seit Jahren keine Panne! Sogar in Namibia nicht! Ich wechsele nach 2-3 Urlauben den Hinterreifen aus, meistens wenn kaum noch Profil drauf ist. Vorne und hinten habe ich keine Rißprobleme gehabt. Die abgenutzten Reifen fahre ich auf meinem Zweitrad zur Arbeit bis zum Exitus weiter. Felge: Mavic 28" Ceramic.

Faltreifen nehme ich seit den beiden Negativerfahrungen immer mit: In besiedelten Regionen einen sehr schmalen Panaracer der bis zum nächsten Laden reicht, und in abgelegeneren Gebieten einen Marathon XR.
Lieber ein paar Gramm mehr mitnehmen und im Falle der Fälle gleich weiterfahren können!


Andreas at
www.bikedoll.de
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#13357 - 02.07.02 06:36 Re: Faltreifen notwendig? [Re: Epix]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

welche Faltreifen nehmt ihr alle denn eigentlich (wenn überhaupt) eigentlich mit ? Den dicken Marathon XR in 622-37 ? Drunter gibt's ja offenbar nur bis maximal 25mm Faltreifen und die dürften für die meisten Trekkingfelgen zu schmal sein.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#13429 - 02.07.02 18:03 Re: Faltreifen notwendig? [Re: MatthiasS]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,
nach meinen Erfahrungen (kurzzeitig) mit dem Cross Country fahre ich zum Glück wieder XR und das auf dem 28" und dem 26" auch den entsprechenden Faltreifen habe ich auf mehrtägigen Touren immer dabei. Nach meinen Erfahrungen gibt es nichts besseres als den XR für beide größen.
Immer genug Luft
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#13440 - 03.07.02 07:16 Re: Faltreifen notwendig? [Re: MatthiasS]
Monika
Nicht registriert
Es gab mal von Conti einen 28er Faltreifen - den hatten wir uns vor nem halben Jahr mal mühevoll bestellt - ich kann auf Wunsch gerne die genaue Bezeichnung nachsehen...
Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#13442 - 03.07.02 07:29 Re: Faltreifen notwendig? [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Monika,
meinst du den Conti TopTouring? Von dem hab ich die Falt-Version in der Größe 37-622 (also 28er) seit letztem Sommer am Hinterrad. Fährt sich einwandfrei, und auch der Glasscherbenhaufen, der mich seit ein paar Wochen auf dem Heimweg von der Arbeit täglich aufs neue überrascht (immer wieder fahr ich mittendurch wirr ) hat ihm noch nichts anhaben können...
(ok, ich weiß schon... wahrscheinlich heute Abend dann grins )

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#13448 - 03.07.02 08:35 Re: Faltreifen notwendig? [Re: Monika]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

was meinst Du denn mit 28er ? 28" oder 28mm Breite, also 622-28 ? Falls letzteres darfs Du mir gerne mal schreiben welcher das ist (und wo Du ihn her hast)

Grüsse,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#13450 - 03.07.02 09:06 Re: Faltreifen notwendig? [Re: MatthiasS]
Tourenradler
Nicht registriert
Gegen allgemeine Begriffsverwirrung:
Gegenüberstellung alter/neuer Reifengrößen
Nach oben   Versenden Drucken
#14371 - 15.07.02 12:49 Re: Mantelflicken? [Re: Monika]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi ChBo,

tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, bin Samstag abed erst aus dem Urlaub zurückgekommen.
Leider find ich den Link im Moment selber auch nicht mehr traurig , man sollte sich eben doch alles gleich abspeichern, was interessant ist.
Wenn ichs noch wiederfinde geb ich hier Bescheid.

Gruß nach Thüringen
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#14467 - 16.07.02 14:06 Re: Faltreifen notwendig? [Re: MatthiasS]
monika
Nicht registriert
Sorry - hab mich noch mal bei Conti auf der Webseite umgesehen - den Mantel gibt es nicht mehr.
Es war ein Rennradmantel.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#15799 - 29.07.02 14:50 Re: Mantelflicken? [Re: Monika]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo ChBo,

nach langem Suchen hab ich den Link zum Dosenbrenner wiedergefunden lach, nachdem mir ein Bekannter noch nen Tip gegeben hat, wo ich suchen muß zwinker
Schau mal hier , ich hoffe, du kannst damit was anfangen, ich werd mir das jetzt jedenfalls speichern, damit ichs nicht wieder suchen muß grins

Viel Spaß beim Basteln
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de