Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (wifus, iassu, Noppenlutscher, Elch, 9 unsichtbar), 537 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#15781 - 29.07.02 12:05 eingerosteter Sattel
mob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Hi

Ich musste den sattel einige jahre nicht mehr höher stellen, was ich jetzt aber wieder mal tun möchte! Das Problem ist aber, dass der Sattel eingerostet ist. Ich habs schon mit dem Hammer versucht, aber keine Chance das ding sitzt verdammt fest!

Was kann ich machen?

gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#15784 - 29.07.02 12:35 Re: eingerosteter Sattel [Re: mob]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ein wenig Brunox (oder ähnliches Öl mit einer sehr geringe Oberflächenspannung und einer entsprechende Adhäsion zu Metallen) an der Sattelstütze ins Sitzrohr herunterlaufen lassen. Auf diese Weise hab ich schon so manches fest sitzende Teil lösen können. (Brunox gibt es im Fahrradladen)
Nach oben   Versenden Drucken
#15795 - 29.07.02 14:15 Re: eingerosteter Sattel [Re: Frankinator]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

versuch es mal mit COCA COLA
Roststelle in zeitlichen Abständen mehrfach mit CC benetzen/beträufeln und einwirken lassen, notfalls Reste gekühlt trinken.

D A S I S T K E I N S C H E R Z !!!

Methode wurde von mir und Anderen erfolgreich an Landmaschinen, schweren Erdbewegungsgeräten und Lkw sowie bei der Restauration von Oldtimern (seit Jahrzehnten festsitzende Kolbenringe etc.) in Europa und Afrika praktiziert.

Gruss
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#15796 - 29.07.02 14:16 Re: eingerosteter Sattel [Re: mob]
Uta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Mein Freund schwört in solchen Sachen auf ein Mittel, daß "Caramba" oder so heißt. Das Zeugs sprüht man auf den Rost und dann soll sich alles lösen lassen. Ich meine, das auch mal in Fahrradläden gesehen zu haben, sonst würde ich das eher im Baumarkt vermuten.
Gruß Uta
Nach oben   Versenden Drucken
#15797 - 29.07.02 14:18 Re: eingerosteter Sattel [Re: mob]
Uta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Da war Hans ein wenig schneller, aber die Cola-Theorie hab ich auch schon mal gehört, aber noch nicht ausprobiert. Sicher ist Cola auch wesentlich umweltfreundlicher als Caramba.
Nochmal Gruß, Uta
Nach oben   Versenden Drucken
#15798 - 29.07.02 14:23 Re: eingerosteter Sattel [Re: Uta]
mob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

nicht dass ich dir mit deiner Cola-Theorie nicht trauen würde, aber ich glaube ich möchte da lieber etwas Chemisches einsetzen.
Das Problem ist ja, dass zwischen dem rohr des rahmens und dem Sattelrohr kein Platz für die Rost-wegbringende Flüssigkeit ist, wie soll die da rein kommen?

danke für die beiträge.
Nach oben   Versenden Drucken
#15814 - 29.07.02 19:35 Re: eingerosteter Sattel [Re: mob]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

wenn CC da nicht rein kommt - wie kommt dann Caramba da rein? Und wie kommt der Rost da rein? Ist CC etwa keine Chemie? Wasser plus Zucker plus CO2 plus geheime Zutaten .... Es ist verdammt lang her, aber war da nicht was mit organischer und anorganischer Chemie? Wie war das doch gleich, H2O plus CO2 ergibt? Na was wohl - Kohlensäure natür!ich! Säure? CC enthält Säure ;-)
Und was war das doch noch gleich mit der elektrochemischen Spannungsreihe? Eisen (bei Stahlrahmen Grundmaterial des Rahmenrohrs) und Aluminium (Grundmaterial der Sattelstütze) stehen wo in dieser Reihe? Oder sind Rahmen und Sattelstütze aus anderen Materialien?
Was ist überhaupt Rost? Was ist elektrochemische Korrosion, gibts das am Fahrrad überhaupt? Da ist doch meistens gar keine Batterie dran, oder wie geht das?

Grosses Indianerehrenwort: wir haben sehr oft mit CC festsitzende Verbindungen gelöst, vorher hatten diverse Rostlöser kläglich versagt. Caramba kann man übrigens bedenkenlos mit Wasser verdünnen ohne das darunter die Wirksamkeit leidet. Ihr solltet Euch mal den Beitrag von Frankie genau durchlesen, da steht alles wesentliche zu "chemischen" Rostlösern drin. Chemische Rostlöser unterscheiden sich übrigens meist nur durch den Geschmack, die Hersteller behaupten sicherlich ganz was anderes. In zig Jahren Berufserfahrung (jaja so alt bin ich schon, pssst nicht weitersagen) kamen und gingen alle möglichen Wundermittel. Hauptsächlich eine Marketingfrage....

Tipp:
10 - 15mm Loch unten mittig in Tretlagergehäuse bohren und mit Stahlstange Sattelstütze nach oben mittels Überredungswerkzeug aus Rahmenrohr beförden (Kurbeln und Innenlager vorher demontieren). Bei Montage Sattelstütze leicht einwachsen oder einfetten und einmal jährlich demontieren.

Ende der Schulstunde, fröhliches knobeln und raten weiterhin. Vielleicht fragt Ihr mal Tante Susanne, sie ist Pädagogin und kann Euch noch viiieel besser helfen.

Der Tag war lang und morgen um 4:15 beginnt der nächste :
Shimde Paidos
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#15816 - 29.07.02 20:24 Re: eingerosteter Sattel [Re: Hans]
Anonym
Nicht registriert
... mensch Hans ein Gedanke wie ? - aber ich war stark und hab mir`s verkniffen. Vermutlich hast du an deinem Bike bereits eine Opferelektrode gegen den Rost installiert. Du weißt ja galvanisch Spannungsreihe ... würde Magnesium nehmen ist schön leicht und unedler als Fe. Nun noch schnell den Magnesiumblock auf eine blanke Stelle rücken und bei mir rührt sich bloßes Entzücken. grins

Nee im Ernst der Tip mit der Cola ist echt gut! Nur eben eher was für die groben Spielpassungen von Landmaschinen etc. geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#15817 - 29.07.02 20:27 Re: eingerosteter Sattel [Re: Anonym]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
upps vergessen einzuloggen - also bevor hier jemand rumschimpft, der eins höher war ich! peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#15823 - 29.07.02 23:34 Re: eingerosteter Sattel [Re: mob]
Tobike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo
Stelle dein Fahrrad auf den "Kopf"und "spritze" Rostlöser(Caramba ,Cola u.s.w.)durch die Flaschenhalter Bohrung.Längere Zeit einwirken lassen.Vieleicht funktioniert es schmunzel
Mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#15829 - 30.07.02 06:26 Re: eingerosteter Sattel [Re: Tobike]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

hundert Punkte! Da kommt das Mittel garantiert da hin wo es wirken soll und geht nicht daneben.Wenn es mit Deiner Idee nicht funktioniert die Stütze zu losen gibts vermutlich nur noch den Weg den alles irdische irgendwann mal gehen muss: den letzten (hier Schrottpresse)


Franki Du bist echt genial: Opferanode. Da hätte ich doch auch selber drauf kommen konnen. Ach ja , Landmaschinen haben nicht nur Wackel- und Wurfpassungen.

Gruss aus dem sonnigen Kimbrien

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#15832 - 30.07.02 07:05 Re: eingerosteter Sattel [Re: Hans]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Hans,

Zitat:
. Es ist verdammt lang her, aber war da nicht was mit organischer und anorganischer
Chemie? Wie war das doch gleich, H2O plus CO2 ergibt? Na was wohl - Kohlensäure natür!ich! Säure? CC enthält Säure ;-)


das ist nicht falsch, aber nicht der Punkt (soviel ich weiss). Denn Kohlensäure enthält auch Mineralwasser (hierzulande bezeichnenderweise 'saurer Sprudel' genannt) und das hast du sicher noch nicht zum Rostlösen eingesetzt. Laut Zutatenliste enthält Cola aber Phosphorsäure und wenn man Gesundheitsaposteln trauen darf, sogar eine nicht unerhebliche Menge (einer der Gründe, warum man nicht zuviel davon trinken sollte, der Phosphor verdrängt anscheinend das Calcium aus den Knochen). Die macht den Unterschied aus und hat angeblich hinterher sogar eine rostschützende Wirkung.
Daheim hab ich ein Buch mit dem schönen Titel 'Stimmts?', da gibt es einen Artikel über die rostlösende Wirkung von Cola. Müsste ich nochmal genauer nachlesen.

Gruss Martina, die ihr Cola trotzdem lieber trinkt bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#15834 - 30.07.02 07:28 Re: eingerosteter Sattel [Re: Martina]
Tourenradler
Nicht registriert
Hi Martina,

unglaublich, aber wahr. Cola als Rostlöser

Nach oben   Versenden Drucken
#15856 - 30.07.02 11:30 Re: eingerosteter Sattel [Re: mob]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ich nehme an, daß die Satetlstütze festgegammelt ist. Falls die bisherigen Tipps nichts bringen, darfst du meine Radikalmethode anwenden:
Erhitze die Sattelstütze mit einem Fön/ Lötbrenner. Laß das ding heiß werden. Danach *sofort* mit kaltem Wasser drüber. Dann kannst du Caramba, Cola usw. in den Zwischenraum einspritzen. Wenn das ganze kalt ist, bekommst du due Stütze mit der Hand heraus- falls sie nicht beim Einbau mit den Hammer montiert wurde ;-)
p.s. Vorher Sattel abschrauben
p.p.s Sattelstütze in den Schrottcontainer nach dieser Behandlung...
mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#15862 - 30.07.02 11:49 Re: eingerosteter Sattel [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Uupps,
ich wusste gar nicht, dass ich den ganzen Tag Rostlöser zu mir nehme schockiert
Da hol ich mir jetzt doch lieber 'nen Orangensaft.

Andreas

PS. 29 Grad hier im Büro, das hält ja kein Schwein aus...
Nach oben   Versenden Drucken
#15864 - 30.07.02 11:57 Re: eingerosteter Sattel [Re: mgabri]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Den Vorschlag würde ich etwas modifizieren, dem Rahmen zu Liebe.
Den Rahmen mit Fön nur erwärmen, dafür sofort die Stütze mit Kältespray einsprühen.
Damit müsstest Du das Ding freikriegen.
Wenn nicht:
Nimm ein Metallsägeblatt, an einem Ende Isolierband rum, um die Hand zu schonen, und dann das Rohr von innen her aufsägen. Wenn Du (fast) durch bist, mit Zange die Stütze eindrehen, wie wenn Du eine Sardinenbüchse aufdrehst oder mit Schraubenzieher vorsichtig zwischen Sattelrohr und Stütze gehen und Stütze an der Sägelinie eindrücken.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15865 - 30.07.02 12:14 Re: eingerosteter Sattel [Re: atk]
Tourenradler
Nicht registriert
***Da hol ich mir jetzt doch lieber 'nen Orangensaft.***
Aber nur den frischgepressten, direkt vom Erzeuger!

29 Grad? 34 im hohen Norden. Dürfte der Rekord in SH sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#15867 - 30.07.02 12:24 Re: eingerosteter Sattel [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Naja, die 29 Grad haben wir hier im Raum. Draußen ist es sicher ein bisserl wärmer bäh
Ist schon toll mit der total neuartigen Klimatisierungsanlage in diesem Haus. Ist noch voll im Experimentierstadium wirr . Es ist auch schon vorgekommen, dass bei 25 Grad geheizt wurde. War wohl als ausgleich für gewisse Wintertage gedacht, an denen die kalten Räume gekühlt worden sind grins

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#15869 - 30.07.02 12:37 Re: eingerosteter Sattel [Re: Thomas Rainer]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Modifizierung Kältespray die Dritte:

Dein Rahmen ist stabil? - ok alles wie gehabt, nur jetzt den Wagenheber auf das mit einen Brettchen abgepolsterte Oberrohr wuchten - unter die Sattelspitze möglichst nahe der Klemmung den Anschlag setzen ---> Stoff geben

Möglichkeiten der Reaktion:

1. Oberrohr knallt völlig demoliert aufs Tretlager und du hast ein Damenrad
2. Sattel hat nach der Behandlung eine für dich ungesunde Stellung
3. Wagenheber rutscht weg
4. Kombination der ersten 3 Varianten
5. Sattelstütze draußen

(nicht ganz ernst gemeint) listig
Nach oben   Versenden Drucken
#15871 - 30.07.02 12:43 Re: eingerosteter Sattel [Re: atk]
Tourenradler
Nicht registriert
***Es ist auch schon vorgekommen, dass bei 25 Grad geheizt wurde.***

Habt wohl vergessen auf Sommerzeit umzustellen? peinlich

Hab bei Euch mal Uhren geseh'n in schönstem Weiß-Blau-Design. Waren gute Uhren. Der Haken dabei war nur: Die gingen RÜCKWÄRTS!! Also nicht rechts-, sondern linksherum.

Ihr seid's sicher ein lustiges Völkchen, Ihr Bayern! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#15878 - 30.07.02 13:36 Re: eingerosteter Sattel [Re: Frankinator]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Könnte man den Versuchsaufbau nicht auch gleich für einen Belastungstest von Kohlefaserhängern verwenden? grins
Falls ein normaler Wagenheber dem Wundermaterial überhaupt etwas anhaben kann. zwinker

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15882 - 30.07.02 13:53 Re: eingerosteter Sattel [Re: Thomas Rainer]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
> Falls ein normaler Wagenheber dem Wundermaterial überhaupt etwas anhaben kann

Wagenheber vielleicht nicht, aber COCA COLA ?? zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#15884 - 30.07.02 14:08 Re: eingerosteter Sattel [Re: matti]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Wagenheber und Säure für meinen Ferrari? ... seit ihr denn wahnsinnig schockiert - mensch das ist Hightech - nur über meine Leiche böse
Nach oben   Versenden Drucken
#15888 - 30.07.02 15:33 Re: eingerosteter Sattel [Re: Hans]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hi @ all!
Noch was, wo man normalerweise sich dumm und deppert putzen kann:
Benzinkocher und ähnliches. Auch hier gilt :COLA (darf auch pepsi oder afri oder aldi... schmunzel ) Und dannach schön mit warmen Wasser ausgespült, daß es nicht mehr klebt, und schon pfeift die Düse wieder.
Selbst getestete Grüße
Christian
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#15902 - 30.07.02 18:31 Re: Bayernuhr [Re: ]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Bin zwar nicht gebürtig aus dem hohen Norden peinlich , aber die Linksdrehenden kommen nach meiner Info aus Ostfriesland verwirrt
Heisse Grüße aus dem Heizungskeller grins grins grins
30,4°C der heutige Spitzenwert am Westrand des Jadebusens!!! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#15908 - 30.07.02 19:35 Re: eingerosteter Sattel [Re: Martina]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

ach, bestimmt glaubst Du es nicht, aber tatsächlich haben wir mit Wasser festsitzende Verbindungen gelöst. Unser chemischer Rostlöser wurde in 25 Liter Kanistern geliefert und das haben die einheimischen Mechaniker (Zambia) dann auch entsprechend verwendet. Viel hilft viel. Der Betonboden in der Montagehalle war jedenfalls 100% wasserdicht.
Irgendwann hat unser Meister dann Wasser in die Rostlöserkanister gefüllt. Es hat zwar noch nach Rostlöser gerochen...
Aber in der Wirkungsweise hat sich nichts geändert.

Um die Sattelstütze zu entfernen könnte man/frau auch eine Ausdrückvorrichtung verwenden, es muss nicht immer brutalst möglich und gewaltsam mit dem Hammer gewütet werden!

Bohrung "X" in Tretlagergehäuse (Durchmesser grösser Gewindebohrung "Y")

Rundmaterial "R" aus Stahl (im Durchmesser kleiner Innendurchmesser Tretlagergehäuse) quer mit Gewindebohrung "Y" versehen (M10 -M14)

passende Schraube "Z" ausreichend lang (ca. 150) am Gewindeanfang leicht abrunden

Druckstange "A" aus Stahl (im Durchmesser kleiner Tretlagerbohrung "X") in ausreichender Länge (Sitzrohr minus tatsächlicher Einstecktiefe Sattelstütze) mit kleiner Zentriermulde "B" an einem Ende versehen

Eventuell Zentrierhülse zwischen "A" und "Z" verwenden

Weiter oben im Forum genannten Rostlöseversuche (Einwirken von chem/org. Rostlösemittel in ausreichender Zeit) anwenden. Danach
Fahrrad auf den Kopf stellen oben beschriebene Bohrung "X" anbringen, Druckstange "A" mit gefetteterZentriermulde "B" nach oben ("B" ist vom Tretlager sichtbar) durch Bohrung "X" in Rahmen einführen. Rundmaterial "R" mit gefettetem Gewindebohrung "Y" in Tretlager einführen, Schraube "Z" durch "X" in "Y" eindrehen bis ""B" berührt wird. Sehr vorsichtig und gefühlvoll weiterdrehen bis Sattelstütze aus Rahmen entfernt ist.
Niemals mit Gewalt drehen!
Bruch von Schraube "Z" kann zum Riesenproblem werden.

Ich hab jetzt Feierabend und trinke ROTWEIN (hat mir mein Arzt empfohle !), keine Phosphorsäure.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#15911 - 30.07.02 19:41 Re: eingerosteter Sattel [Re: Frankinator]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Wie ist das denn mit dem sauren Regen?
Kriecht der nicht die langen Kohlefasern entlang und beißt sie kurz?
grins
Ich kann Dir gern eineSchutzhaube aus Edelstahl schweißen bäh

Würde dann vielleicht mehr wie eine übergroße Butterdose aussehen, Dein Briefkasten. zwinker

Thomas

P.S. Mit dem Neid der Besitzlosen mußt Du schon klar kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#15913 - 30.07.02 19:44 Re: eingerosteter Sattel [Re: Hans]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Aktenzeichen XY sag ich da! grins grins grins
Christian
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#15922 - 30.07.02 20:28 Re: eingerosteter Sattel [Re: Hans]
mob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

hab das problem gelöst zwinker
in der Garage stand noch ein döschen rostlösungsmittel, das gefäss ist zwar schon verdammt alt und es ging auch nicht so einfach auf, aber mit etwas gewalt habe ich auch dies geschafft. Hab das zeugs dann mal auf das sattelrohr geschmiert und ein bischen gewartet....anfangs hat sich nichts bewegt, doch etwas später gings ganz gut...
Nach oben   Versenden Drucken
#15937 - 30.07.02 22:39 Re: Bayernuhr [Re: radmatz]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Matthias,

heißt es nicht: In Bayern geh'n die Uhren anders.
Und ist der Exportschlager Ostfrieslands nicht immer noch Otto? find ich gut!

Jetzt mach ich aber Schluß! Fühl mich bei Dir immer so beobachtet. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de