Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (birli24, 19matthias75, qrt, dmuell, Meillo, BvH, 6 unsichtbar), 469 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#15510 - 26.07.02 00:40 Was soll alles in einen Tourbericht?
neyc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Argentinien

Hallo Mitradler,

fuer Freunde und Bekannte mach ich mir die Mühe von meiner Reise zu Berichten. Damit auch andere davon profitieren können, würde ich gerne von Euch wissen was da so alles drin stehen sollte.

Meine Kanada/Alaska Tour findet ihr unter Von Vancouver nach Anchorage und anschließende Berichte unter dem Menüpunkt Traelogue

Bitte schickt mir euer Feedback an: feedback@jour-neys.de . Hier beim radeln komme ich nicht regelmäßig ins Internet.

Happy Cycling
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#15545 - 26.07.02 08:41 Niemand liest Tourenberichte [Re: neyc]
gion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Meine Erfahrung ist, dass andere langatmige Tourenberichte gar nicht lesen. Die Mühe kann man sich also weitgehend sparen. Ich erstelle nach einer gemachten Tour eine Karte und reichere Sie mit Fotos an. Das macht Freude und kommt an.

Hier mein letzter "Tourenbericht":
Nach oben   Versenden Drucken
#15553 - 26.07.02 09:08 Re: Niemand liest Tourenberichte [Re: gion]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
kurze Frage: wo bekommst du die Kate her? Die sieht echt top aus!
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15568 - 26.07.02 10:31 Re: Niemand liest Tourenberichte [Re: thelasthero]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Du kannst auch Satellitenbilder nehmen - gibt's in verschiedenen Qualität und man bekommt sie in verschiedenen Geschäften auf CD-ROM. Habe hier mal ein welche bei Amazon reausgesucht:

Deutschland aus dem All
D-Sat Sehr gut für Detailaufnahmen von Deutschland. Du wirst sogar Dein eigenes Haus wiederentdecken!

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#15570 - 26.07.02 10:48 Re: Niemand liest Tourenberichte [Re: gion]
Tourenradler
Nicht registriert
***Meine Erfahrung ist, dass andere langatmige Tourenberichte gar nicht lesen. Die Mühe kann man sich also weitgehend sparen.***

Moin Gion,

für mich sind Reiseberichte das eigentliche Salz in der Suppe.

Und wenn einige etwas langatmig geraten, naja.
Nicht jeder ist ein geborener Reiseschriftsteller. Oder kann sich einen Ghostwriter leisten. grins grins

Zudem bedingt das Schreiben auch die innerliche Aufarbeitung des Erlebten. Sollte man nicht unterschätzen.

Nach oben   Versenden Drucken
#15572 - 26.07.02 10:51 Re: Was soll alles in einen Tourbericht? [Re: neyc]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Christian,

ich bevorzuge Tourberichte die von den persönlichen Erlebnissen, den Stimmungen und Empfindungen der Reisenden handeln, wie sie mit den Widrigkeiten auf Tour klarkommen und wie sie denken.

Streckenangaben, Höhenmeter, etc. interessieren mich nur am Rand, für mich ist eine fast literarische Ausarbeitung des Erlebten wichtiger.
Ein gutes Beispiel sind für mich die Tourberichte von Martin Wittram
- http://www-public.tu-bs.de:8080/%7Ewittram/reisen/index.html -

Es macht keinen Sinn über eine goldene Regel nachzudenken, was in einen Tourbericht gehört oder nicht, denn jeder Deiner Leser bevorzugt einen anderen Stil.

Mach einfach so wie's Dir Spass macht!!!

Martin

P.S. Ich kann Gions Meinung nicht teilen, denn ich selber lese gerne "langatmige Reiseberichte" und ich weiss auch von anderen Menschen dass sie gerne solche lesen...
Aus den Statistiken meiner eigenen Homepage entnehme ich, dass über 95% meiner Besucher zwar relativ schnell wieder wegklicken, aber 5% der Leute bleiben oft über eine Stunde auf meinen Seiten und lesen meine Reiseberichte, und für diese 5% lohnt es sich einen ausführlichen Tourbericht zu schreiben!!!


Geändert von Martin W. (26.07.02 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#15574 - 26.07.02 11:01 Re: Niemand liest Tourenberichte [Re: Sasa]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Ok, danke aber 40 Euro nur damit ich Reiseberichte schreiben kan ist für dieses D-Sat schon ziemlich teuer. Wie findest du das Programm Deutschland aus dem All? Das kostet nur 10 euro. Ist das deshalb schlecht?
Gruss
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15583 - 26.07.02 12:37 Re: Niemand liest Tourenberichte [Re: thelasthero]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Nein, für die Darstellung von Reiserouten wird "Deutschland aus dem All" vollkommen ausreichen. Enthalten sind recht gute Satellitenbilder von ganz Deutschland und welche in gröberer Auflösung von Europa und der Welt. Mehr brauchst Du gar nicht.

Mit D-Sat arbeite ich selbst nur sehr viel, da ich Szenerien für den MS Flugsimulator erstelle und die Auflösung da nicht gut genug sein kann.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#15590 - 26.07.02 13:25 Re: Was soll alles in einen Tourbericht? [Re: neyc]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hi Chris!
Die Frage ist, für wen und welchen Zweck Du den Bericht schreiben willst. Sollen die Leser einen Eindruck von der Reise bekommen oder sollen Sie die Möglichkeit haben diese auch zu fahren?
Martin's Anmerkungen kann ich mich fast komplett anschliessen. Meine Vorliebe liegt auch mehr beim erstem Punkt (und es ehrt Martin, dass er nicht auf seine sehr schönen Reiseberichte hingewiesen hat). Ich würde mich allerdings auch freuen, wenn ich zur Strecke an sich mehr Tipps als gewöhnlich finden könnte, z.B. "an Kreuzung xy keine Beschilderung, aufpassen" oder "schlechter Schotterweg hinter da-und-dort, besser weiter geradeaus fahren und dann rechts". Hinweise dieser Art notiere ich mir auf meinen Fahrten eigentlich immer.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#15615 - 26.07.02 16:48 Re: Was soll alles in einen Tourbericht? [Re: neyc]
Mietlewski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Christian,

schreibe in deinen Tourenbericht das rein was du fuer angemessen haelst. Ich bevorzuge Berichte die lang und ausfuehrlich sind und brauchbare Informationen enthalten. Ein Tourenbericht nur mit Bildern und Abbildung der Strecken hat keinerlei Aussagekraft.

Ich selber versuche so viel wie moeglich wiederzugeben. Am Ende des Tages schreibe ich eine Art Tagebuch, da sind die Einnerungen noch frisch. Der Tourenbericht ist sozugen auch ein Tagebuch, in das ich alles festhalten will. Erinnerungen gehen schnell verloren, schneller als man glaubt. Es ist ein Genuss es nach Jahren mal wieder zu lesen.

Ausserdem versuche ich viele Informationen reinzubringen, die anderen nuetzlich und hilfreich sein koennen, wie Beschreibung der Strecke, der Landschaft, Unterkuenfte, Klima, positive wie negative Erlebnisse.

Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#15621 - 26.07.02 18:29 Re: Was soll alles in einen Tourbericht? [Re: neyc]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hallo Christian,
ausführliche Berichte mit Infos zu Strecke, Land und Leute lese ich gerne lach

@Martin
Die Verweildauer auf einer Seite sagt m.E. nichts darüber aus ob etwas intensiv gelesen wird oder nicht verwirrt Ich druck mir bei längeren Berichten lieber alles aus und flegel mich damit gemütlich irgendwo hin, lese teilweise dann auch etappenweise. Am Bildschirm ist mir das irgendwie zu anstrengend (man wird halt immer älter) grins

In Erwartung langer Tourenberichte lach zwinker listig grüßt
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#15659 - 26.07.02 22:34 Re: Was soll alles in einen Tourbericht? [Re: radmatz]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Was bei mir rein kommt:

- statistische dten (Trp, Stp, Odo, Hm, Abfahrts Hm, Anzahl Tunnel)
- Strecke mit Karte
- Höhenprofil
- Photos
- Beschreibung, Impressionen, Gefühle

Viel Spass beim Schreiben !
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#15671 - 27.07.02 09:16 Re: Was soll alles in einen Tourbericht? [Re: neyc]
Ingo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Christian,

ich denke, Du solltest die Berichte so schreiben, wie Du es für richtig und gut hältst. Radreiseberichte sind etwas persönliches und da sollte die "persönliche Note" nicht fehlen.

Ich selbst versuche eine Mischung aus Erlebnisbericht und praktischen Informationen, wobei ich letztere zusammengefaßt zusätzlich in ein eigenes Kapitel packe, damit die Leser, die nur die praktischen Informationen möchten, nicht den ganzen Bericht lesen "müssen". Nach den Resonanzen auf meine Berichte werden auch längere Texte gelesen. Wenn jemand konkret eine Tour plant, dann liest er/sie auch einen längeren Bericht.

Gut und praktisch finde ich, den kompletten Bericht als Word- oder Textdatei zum download anzubieten, damit man den Bericht komplett drucken und z.B. unterwegs oder auf dem Sofa lesen kann.

Du kannst Dir ja mal meine Berichte ansehen unter www.BikeSite.de.

Es grüßt Dich

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de