Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Hardy_FRI, amichelic, derSammy, iassu, Radaholic, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#15401 - 25.07.02 14:10 Rohloff Speedhub mit Rennlenker
Achim
Nicht registriert
Hallo,

möchte gerne mein Reiserad mit Rohloff Speedhub und Rennlenker ausstatten.
Hat jemand Erfahrung damit, evtl. Bilder der Konstruktion?


Danke,
Achim
achim.bofinger@gmx.de
Nach oben   Versenden Drucken
#15410 - 25.07.02 14:46 Hab ich mal bei [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
...nee das darf ich nicht sagen... gesehen.
1) Drehgriff an speziellen Vorbau seitlich angeflanscht
2) Drehgriff über teilbaren Rennlenker im Obergriff angebracht
Bild hab ich gerade nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#15483 - 25.07.02 19:53 Re: Rohloff Speedhub mit Rennlenker [Re: Achim]
MichaB
Nicht registriert
auf den Rohloff Seiten (http://www.rohloff.de/) unter Bikesuche als Kategorie Rennrad angeben. Dann wird dort ein Rad von Norwid gezeigt. Rennlenker und Speedhub als Detailfoto. Auf der Homepage von Norwid (http://www.norwid.de/) ist das Rad aber nicht zu finden ...

Gruss,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#15523 - 26.07.02 07:02 Re: Rohloff Speedhub mit Rennlenker [Re: Achim]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Achim,

ich habe das gleiche Vorhaben wie Du. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es von Noriwd zwei Varianten zur Verwendung eines Rohloff Schaltgriffs am Rennlenker gibt. Beide setzen allerdings voraus, dass Du einen Aheadset als Steuersatz nutzt, bzw. einen entsprechenden Adapter. Im ersten Fall tauschst Du einfach den Vorbau gegen einen aus, der an der Seite über eine angelötete Aufnahme für den Schaltgriff verfügt. D.h. in diesem Fall befindet sich der Schaltgriff nicht am Lenker, sondern am Vorbau. Für die zweite Variante musst Du sowohl den Vorbau, als auch den Lenker austauschen. Der Vorbau verfügt über eine extra breite Klemmung, da der Lenker in der Mitte geteilt ist, also aus zwei Stücken besteht. Der Schaltgriff wird dann von innen auf den Lenker gesteckt. Nachteil dieser Variante ist, dass die Klemmung so breit ist, dass keine Halterung für eine Lenkertasche mehr montiert werden kann.

Ich habe einige Bilder dieser beiden Konstruktionen. Werde Dir diese gleich mal zumailen.

Schönen Gruß aus dem verregneten Ruhrpott und bis die Tage

Christof

Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#15606 - 26.07.02 15:39 Re: Rohloff Speedhub mit Rennlenker [Re: Alten Sausack]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo,
vorsicht mit dem Lenkerdurchmesser! Der Schaltgriff meiner Rohloffnabe ist für einen Lenkerdurchmesser von 1" (25,4mm). Normale Rennlenker haben aber 26mm, wenn ich mich recht erinnere. Ich verwende deshalb mit Schrägkonus im Lenker geklemmte Adapter (am Ende des Lenkers), die aus dem Aussendurchmesser von 26mm einen von 25,4 mm machen (für den Drehschalter und die Bremsgriffe). Oder gibt es jetzt Rohloffschalter für 26mm Lenkerrohre?
Warum sind die Teile für Rennrad und MTB eigentlich sooo schlecht kompatibel? Das fängt ja schon mit den Vorbauten an, ich konnte nur den Syntace Vorbau (11/8" (?) an Zeitfahrlenker) finden, alle anderen hatten die -nicht passende- Klemmung für MTB-Lenker. Das Teil ist gut, aber sehr teuer.

Ausserdem hab' ich mal was munkeln gehört, dass eine elektrische Nabenbetätigung in Entwicklung sei. OK, der Stromverbrauch, potentielle Pannenanfälligkeit etc. aber das wäre doch auch eine Lösung? Ich werde nochmal Erkundigungen einholen.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de