Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (max saikels, schorsch-adel, Jaeng, Maas, Philueb, 7 unsichtbar), 259 Gäste und 1140 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#9739 - 08.05.02 09:51 lichtanlage + nabendynamo
LutzB
Nicht registriert
frage an die SON gemeinde:
mir knallen alle nase lang die halogenlampen meines B&M scheinwerfers durch. daurch erhöht sich kurzzeitig die spannung, so dass leider auch mein rücklicht DTOPlight die ohren anlegt. eigentlich möchte ich nicht auf das geniale system des SON verzichten. andererseits wird es langsam teuer... hat jemand die gleichen erfahrungen gesammelt?
gibt es lösungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#9740 - 08.05.02 10:05 Evtl. den falsche Nabendynamo [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Es gibt SONs für 28/26 Zöllner und für die 20 Zoll Lieger,
sollte am Lieger der SON für 28 Zoll sein, dann führen die hohen Umdrehungszahlen evtl. zu deinem Problem.
Hilft das???
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#9744 - 08.05.02 11:51 Re: lichtanlage + nabendynamo [Re: LutzB]
Anonym
Nicht registriert
Ich fahre einen SON am Upright (schwarzes Modell) und einem am Liegerad (silbernes Modell). Bei beiden ist das von Dir beschriebene Problem noch nie aufgetreten.

Falls es nicht an der falschen Version im falschen Rad liegt (siehe TiVos Beitrag), dann am besten mit Schmidt Kontakt aufnehmen, die sind sehr hilfsbereit.

Um das Durchknallen des DToplght nach Abrauchen der Halobirne zu vermeiden, gibt es bei Pedalkraft eine Version des Rücklichtes mit verstärktem Überspannungsschutz.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#15541 - 26.07.02 08:22 Re: lichtanlage + nabendynamo [Re: LutzB]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

ich vermute, du hast die üblichen 2,4W Halogenbirnchen im Scheinwerfer. Und dazu ein Diodenrücklicht. Das Problem ist, dass dieses Rücklicht keine 0,6W verbraucht, sondern nur ca. 50mW (= 0,05W). Damit steigt die Spannung, weil die vom Dynamo erzeugten 3W nicht "verbraucht" werden. Ich hatte früher auch alle 3 Monate ein Birnchen kaputt...

Lösung: Ein 3W Birnchen in den Scheinwerfer. gibt es bei B&M als auch bei SON zu kaufen. Die Händler haben es in der Regel nicht. Ist zwar nicht StVO gemäß, geht aber. Und: Wenn man die Lampe nicht zerlegt, merkt es auch keiner. Das hält jetzt schon über ein Jahr und ich fahre viel mit Licht, da ich auch im Winter jeden Tag auf Achse bin.

Helle Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15560 - 26.07.02 09:33 Re: lichtanlage + nabendynamo [Re: LutzB]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo LutzB,

Ich besitze seit ich radfahre die Variante "Dritte Wahl": Ein Seiten-dynamo grins Ist das billigste, denn ich hatte auch schon mal Halogenlamen gehabt, und da wurde es mir auf die Dauer mit dem Batterienverschleiss zu teuer, da ich im Winter viel in der Dunkelheit fahren muss, da die Tage ja sehr kurz sind. Klar, dass man evt. etwas mehr Kraftaufwand nötig ist wegen der Reibung am Reifen, aber ich merke davon nichts, da ich sowieso schon ein Rad fahre, das 2-3 kg schwerer als ein modernes Reiserad ist (schwerer Stahlrahmen und nicht kaputt zu kriegen grins )
Ein Tip: Die neuen Seitendynamos taugen nichts. Ich hatte mal eins mit einem Kunststoffkopf, und da war bereits nach 2 Wochen das Lager kaputt nach einer rasanten Abfahrt. Anschliessend benutzte ich ein verchromtes Teil, welches ich von einem 20 Jahren alten Rad auf dem Schrottplatz abmontiert hatte. Ich konnte den Dynamo 7 Jahre benutzen, dann war der Metallkopf abgeschliffen. Anschliessend kaufte ich wieder einen neueren Anfang 2001, und bereits im letzten Winter funktionierte er nicht mehr bei Nässe und Frost, weil der Kopf bereits abgeschliffen war traurig . Ich hab aber kürzlich von einem alten Kinderfahrrad aus den 70ger Jahren erneut einen Dynamo ganz aus Metall abmontiert, mal sehen, wie lange dieser hält....

Gruss Alex

Kilometerstand 35.647 km
Nach oben   Versenden Drucken
#15578 - 26.07.02 11:17 Re: lichtanlage + nabendynamo [Re: Radlfreak]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hallo Radlfreak,
ich fahr an meinem Radl einen "AXA HR Traction", Frontscheinwerfer "BUMM Lumo oval plus" und anne Achterkant "Dtoplight plus". Soweit ich weiß sind alle 3 Teile mit Überspannungsschutz ausgerüstet. Fahre auch viel mit Licht, hatte aber noch nie einen Ausfall zu verzeichnen, und der HR läuft relativ leicht und ruhig.
Mit leuchtenden Grüßen grins
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#15579 - 26.07.02 11:20 Re: lichtanlage + nabendynamo [Re: LutzB]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
hmm - ich hab den SON zwar im Lieger drin, aber damit noch keine Probleme, obwohl ich fast immer mit Licht fahre.
Das Flux wird mit 20" SON dann mit folgenden Komponenten angeboten: Lumotec oval senso+, D-Toplight+
( Bei Regen stell ich das Licht oft an und vergess ich es dann auszuschalten)
Ich würd dann doch noch mal beim Händler nachhaken?


Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de