Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#14648 - 18.07.02 07:40 Mantel sitzt nicht richtig auf der Felge
Anonym
Nicht registriert
Guten Morgen,

ich habe mir ein neues Laufrad mit einer Explorer-Felge gekauft und jetzt kriege ich ums Verrecken den Schwalbe-Marathon-Mantel (32-622), der vorher auf der alten Felge war, nicht vernünftig auf die Explorer-Felge. D.h., der Mantel geht zwar auf die Felge, sitzt aber ganz ungleichmäßig, sodass das Rad ziemlich wild nach oben bzw. unten ausschlägt. Weiß jemand, was das nun wieder bedeuten soll? Herzlichen Dank für Ratschläge.

Karl Ischinger
Nach oben   Versenden Drucken
#14653 - 18.07.02 08:11 Tja son Ärger [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Versuch mal am Ventil anzufangen und dann gleichmässig in beide Richtungen aufzuziehen.
Schlussendlich hörts Du dann genau gegenüber des Ventils auf.
Dann so halb aufpumpen und schön durchkneten.
Und wenn das nicht hilft ist vermutlich das Rad nicht vernünftig zentriert, hat Höhenschlag... da hilft nur nachzentrieren oder zum Händler deines geringsten Misstrauens.
Viel Glück
Nach oben   Versenden Drucken
#14673 - 18.07.02 11:06 Re: Mantel sitzt nicht richtig auf der Felge [Re: Anonym]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Karl

mir hat mal ein Händler (geringen MIßtrauens grins ) folgenden Rat
gegeben, der bei mir auch gut funktionierte (allerdings bei neuen
Reifen):

Die Reifenränder schwach mit Seife einschmieren, montieren und dann
mindestens 1 atü mehr aufpumpen als angegeben, dann sollte es den Reifen gerade richten lach
Anschließend auf korrekten Luftdruck korrigieren.
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#14677 - 18.07.02 11:27 Re: Mantel sitzt nicht richtig auf der Felge [Re: Anonym]
Radelfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hi,

ich hatte genau das gleiche problem und habe es nur sehr unbefreidigend in den griff bekommen. das blödeste ist, dass wenn du den reifen gescheit drauf hast ( was ganz schön friemelei ist) du im falle eines platten wieder die gleiche arbeit hast!!!!
ok, marathon xr ist sicher, aber ich hatte trotzdem auf meiner letzten tour zwei platte.
ich frage mich, ob das an der felge liegt, da es bei mir auch die alesa explorer war und der reifen auf mavic felgen super sitzt. zudem habe ich das problem bei vorder und hinterrad und habe mal die reifen ausgetauscht.....
leider habe ich den gaul nach meiner tour die laufräder gewechselt und das problem nicht weiter verfolgt, aber das würde ich gerne nachholen.
also schreib doch bitte mal jeder seine erfahrung mit der Alesa Explorer + schwalbe marathin xr!
ich denke ausserdem, dass diese kombination (wenn sie denn sauber läuft) das optimum für touren ist dei mal abseits der strasse sind. stabiler gehts wohl nicht!!!

never give up,

jan
Nach oben   Versenden Drucken
#14681 - 18.07.02 11:30 Re: Mantel sitzt nicht richtig auf der Felge [Re: rolf d.]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo alter Franke,

das mit der Seife ist ein suboptimaler Tip.

Bis die Seife trocknet (kann lang dauern) und jedes mal, wenn die Flanke wieder nass wird, ist sie rutschig.
Dann hast Du immer die Gefahr, dass bei starkem Bremsen oder Beschleunigen der Mantel auf der Felge dreht und das Ventil abreißt.

Besser:

Geh mit einem Einmachglas zu einem Reifenhändler und bitte ihn um Reifenmontierpaste.
Die haben die Eimerweise.
Bei mir hat noch keiner etwas verlangt und so ein halbes Glas reicht Jahre.
Dann die Paste mit einem kleinen Pinsel auf die Reifenflanken auftragen.
Nicht auf die Felge, sonst ist die Bremswirkung bei Felgenbremsen gleich Null.

Dann mit maximalem Druck den Reifen aufpumpen und er zentriert sich prima.

Die Paste trocknet schnell ab und wird dann auch mit Wasser nicht mehr glitschig.


Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#14701 - 18.07.02 13:29 Re: Mantel sitzt nicht richtig auf der Felge [Re: Thomas Rainer]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Thomas,

danke für den Frankentip.

Ich habe zwar noch keine Probleme mit abgerissenem Ventil oder so gehabt, hatte aber anfangs auch etwas Bedenken wegen der
Rutschigkeit der Seife (aber: s.o. "geringsten Mißtrauens" grins verwirrt )

Also: Der Franke nimmt in Zukunf Reifenmontierpaste schmunzel

Eine Frage dazu: immer nehmen bei Neureifen oder nur, wenn er sich
schwer aufziehen läßt oder ungleichmäßig sitzt??
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#14724 - 18.07.02 19:34 Re: Mantel sitzt nicht richtig auf der Felge [Re: rolf d.]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Rolf,

ich finde Reifenwechsel ziemlich lästig.
Deshalb schmiere ich das Zeug generell drauf, dann bin ich sicher, dass ich nicht Alles noch mal machen muss.
Es kostet ja nichts und man braucht auch nicht viel davon.

Negativ wirkt sich die Anwendung keinesfalls aus.


Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#14730 - 18.07.02 20:06 Re: Mantel sitzt nicht richtig auf der Felge [Re: Anonym]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Schmier die Reifenflanken vor der Montage mit Talkum ein, dann gehts auch.

Andreas at
www.bikedoll.de
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#14731 - 18.07.02 20:07 Re: Mantel sitzt nicht richtig auf der Felge [Re: Anonym]
macgyver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
hatte ähnlichen ärger und vom fahrradhändler des berühmten geringsten mißtrauens den tip, talkum zu nehmen. also den reifen schön mit babypuder bestäubt und wie vorher schon beschrieben gut aufgepumpt,
hat prima funktioniert, pflegt den schlauch gleich mit und hat bei mir auch noch nicht zu ünerwünschtem reifenrutschen zu späterer zeit geführt.

mit gräulichen füßen

wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#14732 - 18.07.02 20:09 Re: Mantel sitzt nicht richtig auf der Felge [Re: macgyver]
macgyver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
na, da haben wir uns ja grade überschnitten...
jedenfalls ist das talkum reisetauglich, solange es einigermaßen trocken ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de