Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Maico, Meillo, amati111, thomas-b, 10 unsichtbar), 193 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#161565 - 31.03.05 15:51 Re: Tour de Ruhr [Re: ]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
In Antwort auf: Chris+Dagmar
ich bin sprachlos ob Deiner detailliertesten Wegschilderungen!


Stimmt - kann man nicht mehr toppen.

Von einem Nicht-Ruhrgebietler, der die Tour "rund ums Ruhrgebiet" vor ein paar Jahren mal gemacht hat, kan ich Dir sagen, dass Witten - Mühlheim problemlos an einem Tag zu fahren ist, inklusive An- und Abfahrt. Die Strecke führt überwiegend am Fluss entlang und ist für den mit den üblichen Ruhrpott-Klischees im Kopf Anreisenden bemerkenswert "grün". Etwas umständlich fanden wir nur den Weg vom Duisburger Hauptbahnhof an die Ruhr, aber das umgeht Ihr ja, wenn Ihr bereits ab Mühlheim zurückfahrt.

Da der Ruhr-Radweg Dortmund nur im äußersten Süden berührt, der Dortmunder Bahnhof also ein erhebliches Stück entfernt liegt, seid Ihr über Hagen auf jeden Fall schneller an der Ruhr. Allerdings habe ich an den Süd-Dortmunder Abschnitt (ist, glaube ich, der OT Hohensyburg, oder?) gute Erinnerungen wegen der schönen Strecke an den diversen Stauseen.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#161624 - 31.03.05 18:13 Re: Tour de Ruhr [Re: Christof]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Christof + Chris!
Zitat:
(ist, glaube ich, der OT Hohensyburg, oder?) gute Erinnerungen wegen der schönen Strecke an den diversen Stauseen.

Hatte schon mit Absicht Hagen als Startort vorgeschlagen, auch wenn es Dortmund Hbf auch noch nette Strecken bis zur Ruhr runter gibt. listig Allerdings muss man dazu auch erst mal auf das Ardeygebirge hoch... schmunzel
Vom Hagener Hbf kann man auch so fahren, das man unterhalb der Hohensyburg (Anfang des Hengsteysees) rauskommt, wie ich meistens fahre, wäre man am Wehr vom Hengsteysee (einer der 4 Stauseen östlich des Kemnaders ) an die Ruhr gekommen.

Wenn ihr mal noch ´n paar andere Ecken vom Pott sehen wollt, dann fahrt hier mal mit! listig

Noch ´n Nachtrag:
Auf der Radreisemesse in Bonn am 20.3.05 wurde die Broschüre NRW Velo vorgestellt, hab heute erstmals reingeschaut - sehr gut gemacht!
Das ganze ist das Pendant zur DPR (D per Rad entdecken) - Broschüre, die ja schon seit Jahren ein Renner ist! Es werden - neben zahlreichen Infos zum radfahren in NRW - 15 einzelne Routen vorgestellt, für die dann bei Interesse entsprechende Infos angefordert werden können, von den örtlichen Touriverbänden.
U.a. ist da auch ein Teil der oben von mir beschriebenen Route(n) drin!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (31.03.05 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#361204 - 15.08.07 07:19 Re: Tour de Ruhr [Re: cyclist]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Auch wenn Cyclists Beitrag schon über 2 Jahre alt ist, möchte ich jetzt dafür danken. Denn das hat mich auf die Idee gebracht, unsere alljährliche "Herrentour" an der Ruhr stattfinden zu lassen.

Mit 7 Leuten sind wir also am letzten Samstag von Aachen aus mit der Bahn ohne umsteigen direkt bis Hagen gerollt und dort in den Ruhrtalradweg eingestiegen.
Abends vorher hatte ich noch das Internet nach Behinderungen oder gesperrten Passagen auf dem Ruhrtalradweg durchforstet, ohne nennenswerte Ergebnisse.
Was uns dann aber erwartete, war eine mittelschwere Wasserschlacht. Donnerstag Dauerrergen, klar, dass das irgendwelche Auswirkungen haben musste.
Die ersten größeren Pfützen haben wir mit blanken Füßen und Beinen halbwegs unter Wasser bewältigt (jetzt kann ich auch praxisorientierte Empfehlungen zu wasserdichten Packtaschen abgeben zwinker )
Irgendwann, nachdem wir uns auf schönen matschigen Ausweich-Wiesen ein paar mal auf die Nase gelegt hatten und mehr wie ein Horrorfigurenkabinett aussahen, haben wir dann doch mal die eine oder andere Straße genommen.
An der Ruhrmündung bei Duisburg war's dann richtig urlaubsmäßig und erholsam. Ein schönes Hotel in Moers, leckeres Essen, gutes Bier, damit fanden ereignisreiche 120 km ihren würdigen Abschluß.
Und am nächsten Morgen von Rheinhausen aus mit der Bimmelbahn heimwärts.

Man kann den Ruhrtalradweg eigentlich nur empfehlen (wenn man ihn denn komplett befahren kann. zwinker) Um die Seen (besonders Baldeneysee) herum ist aber recht viel Volk unterwegs, da muss man schon etwas aufpassen.

Was mich aber gewundert hat, war, dass auf der Ruhtalradweg-Homepage keinerlei Hinweise auf Hochwasser und überspülte Radwege zu lesen waren, nur auf nicht in Betrieb befindliche Fähren.

Wenn jemand also diese Tour fahren möchte und es vorher reichlich geschüttet hat, der sollte zumindest überlegen, wenn am Ruhralradweg (der übrigens prima ausgeschildert ist) der Hinweis "Leinpfad" erscheint.
Diese Wege sind nämlich fast komplett abgesoffen.

Aber wie sagte ein Mitradler so schön:
Ohne diese kleinen Abenteuer zwischendurch wäre es doch fast langweilig gewesen... zwinker

Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#361333 - 15.08.07 14:05 Re: Tour de Ruhr [Re: cyclemax]
Kamener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 227
Ähnliche Erfahrungen hatten wir am Sonntag auch. Das Velodurchschwimmen der Ruhr hat aber irgendwie auch Spass gemacht zwinker An einer Bushaltestelle haben wir dann die Schuhe ausgezugen und die Socken ausgewrungen, was die Passanten etwas irritiert hat.

Leider war bei uns kein Fotoapparat dabei.
Gruß, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#361509 - 16.08.07 07:26 Re: Tour de Ruhr [Re: Kamener]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Kamener

Das Velodurchschwimmen der Ruhr hat aber irgendwie auch Spass gemacht zwinker An einer Bushaltestelle haben wir dann die Schuhe ausgezugen und die Socken ausgewrungen, was die Passanten etwas irritiert hat.

Leider war bei uns kein Fotoapparat dabei.


"Velodurchschwimmen" - ja, das trifft es ziemlich genau. zwinker

An einer Stelle - links und rechts nur noch Wasser - sind wir allerdings auf einem leergeräumten Campingplatz gelandet, was wir zuerst gar nicht erkannten, bis die erboste Eignerin lautstark auf uns losging, wir sollten gefälligst verschwinden, egal wohin. Also haben wir uns wieder in die Fluten gestürzt. zwinker

Wir hatten 3 Fotoapparate dabei und können so den ungläubigen Partnerinnen nachträglich dokumentieren, dass es so eine Art Survival-Urlaub war. zwinker

Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#361602 - 16.08.07 11:26 Re: Tour de Ruhr [Re: cyclemax]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: cyclemax


Man kann den Ruhrtalradweg eigentlich nur empfehlen (wenn man ihn denn komplett befahren kann. zwinker)


Na ja, empfehlen würd ich den Ruhrradweg nicht. Ich bin Ende Juni von Hagen nach Winterberg gefahren. Fahrbar war der Weg hier auch nicht. Viele Teilstücke sind MTB-Trails und teilweise dermassen verschlammt, das ein Durchkommen mit nem Trekkingrad nicht möglich war. Ich war sehr enttäuscht.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#361627 - 16.08.07 12:38 Re: Tour de Ruhr [Re: Radl-Manni]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: Radl-Manni
Na ja, empfehlen würd ich den Ruhrradweg nicht. Ich bin Ende Juni von Hagen nach Winterberg gefahren. Fahrbar war der Weg hier auch nicht.


Der Ruhr-Radweg ist nur zwischen Mülheim und Hagen (Hengsteysee) durchgehend vorhanden. Un man muss wissen, auf welcher Seite, die Schilder sind leider z.T. irreführend.

Von der Mündung in Duisburg bis Mülheim muss über Straße fahren, immer ein Stück von der Ruhr entfernt. Und von Hagen nach Winterberg hat man nur abschnittsweise Wege direkt an der Ruhr.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#361658 - 16.08.07 14:09 Re: Tour de Ruhr [Re: Andreas]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
@ Radl-Manni: Danke für den Hinweis! Denn MTB-Trails kann ich auch nicht so viel abgewinnen.
@ Andreas: Das erstaunt mich doch etwas. Wir sind zwar erst in Hagen in die Route eingestiegen, aber der Bikeline weist die komplette Route von Winterberg aus. Wo ich Dir recht geben muss: hinter Mülheim waren plötzlich keine Schilder mehr zu sehen, obwohl der Bikeline-Führer eine klare Vorgabe machte. Nach den diversen Schwimmeinlagen des Tages haben wir uns dann entschlossen, den direkten Weg auf dem (wurzelverseuchten) Radweg neben der Straße bis zum Ende der Ruhr zu nehmen. So gesehen kein allzu attraktives Ende des Ruhrtalradweges. Aber ich denke schon, dass man zwischen Hagen und Mülheim sehr schöne Passagen hat (ohne Hochwasser und ohne Wochenend-Betrieb).
Gruß Christoph
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#361691 - 16.08.07 16:03 Re: Tour de Ruhr [Re: cyclemax]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: cyclemax
@ Andreas: Das erstaunt mich doch etwas. Wir sind zwar erst in Hagen in die Route eingestiegen, aber der Bikeline weist die komplette Route von Winterberg aus.


Naja schon, das meiste ist aber eben auf Straßen, während man zwischen Hagen und Mülheim fast vollständig asphaltierte, autofreie Strecken hat. Bis auf einige km bei Witten und eine Treppe (bei Schwerte, wenn ich mich richtig erinnere).

In Mülheim muss man am Ende des kleinen Parks noch ein Stück geradeaus auf dem linken Bürgersteig (unter der großen Ruhrbrücke durch), vor dem Industriegelände halb rechts dem Weg folgen, der Parallel zu einer Brückenauffahrt ist. Am Ende des ca. 100 m langen Weges 180 Grad rechts auf eben diese Brückenauffahrt (Friedrich-Ebert-Straße). Alle anderen Auffahrten sind für Radfahrer verboten. Und keinesfalls den Radweg nehmen, der ist nach einem Stück durch eine Leitplanke von der Straße getrennt und biegt rechts ab, man muss aber auf der Straße bleiben. Immer der Straße folgen, am Kreisverkehr weiter geradeaus. Die Straße führt nach einem Stück wieder an der Ruhr entlang und heißt Ruhrdeich. Am nächsten Kreisverkehr muss man sich halbrechts zu einem Radweg/Fußpfad durchmogeln, der dann geradeaus zur Mündung führt.

In Antwort auf: cyclemax
obwohl der Bikeline-Führer eine klare Vorgabe machte.


Die sind manchmal mit Vorsicht zu genießen.

In Antwort auf: cyclemax
Aber ich denke schon, dass man zwischen Hagen und Mülheim sehr schöne Passagen hat (ohne Hochwasser und ohne Wochenend-Betrieb).



In der Tat!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#365057 - 28.08.07 18:54 Re: Tour de Ruhr [Re: cyclemax]
JogiRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Ich kann den Ruhrtalradweg nur empfehlen! Ich bin den Weg vor ein paar Wochen von Winterberg bis nach Essen geradelt. Da es vor unserem Tourenwochenende ohne Ende geregnet hat war auch bei uns Hochwasser und wir mussten die ein oder anderer Passage improvisieren. Ansonsten war der Weg perfekt ausgeschildert. Hinter Winterberg zunächst auf vielen Schotterwegen und leicht matschigen Waldwegen. Aber keines Wegs so schlechte Wege, dass man mit nem Trekkingrad fehl am Platze gewesen wäre! Der Weg verläuft zum größten Teil auf sehr schönen Nebenstraßen/ -wegen. Schön ist es Stück für Stück vom ländlichen Sauerland in den Pott reinzuradeln.

Siehe auch Ruhrtalradweg

Wer mit dem Zelt unterwegs ist dem sei der Kanuverein Schwerte empfohlen. Da hat man zum zelten einen ganzen Fußballplatz nur für sich!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de