Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kaman, nuredo, snoopy-226k, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 318 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#146210 - 26.01.05 18:14 Tour de Ruhr
Haakon57
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
WIll im Mai von der Weser, nähe Karlshafen, nach Aachen radeln.Hab mir den Diemelweg den Ruhrweg und den Kaiserweg ausgesucht. Gibt es einen schöneren Weg oder Tipps dazu?Ich bin für alles dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#146215 - 26.01.05 18:28 Re: Tour de Ruhr [Re: Haakon57]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Sehr nett ist es durch Hessen (z.B. Nord-Süd-Radweg und dann "Dom zu Dom", geht auch kürzer), entlang der Lahn weiter bis Koblenz, am Rhein bis kurz hinter Bonn und dann Richtung Aachen auf dem Radroutennetz NRW zu fahren. Ein Vorteil: Die Strecke ist komplett beschildert und lässt sich ebenso vollständig im Internet planen. Wenn Du es hügeliger magst, kannst Du vom Rhein nach Aachen auch durch die Eifel radeln.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#146250 - 26.01.05 20:13 Re: Tour de Ruhr [Re: Haakon57]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Bevor du noch dem Uli glaubst, das es hier, im Pott, nicht auch sehr nett ist, kontere ich mal... grins listig
Was möchtest du sehen, bzw. was für Routen möchtest du fahren? - Eher entlang der Ruhr, oder lieber ein bissl mehr Industriekultur? Oder von beidem ein wenig? schmunzel
Einiges an Infos gibts u.a. hier:
Regional Verband Ruhr (ehemals KVR)
Nochmal RVR, Karten vom Pott
Geodatenserver Ruhrgebiet (Karten + mehr)
Radtourismusseite Ruhrgebiet
Radroutenplaner für das Ruhrtal - zwar nicht ganz so toll wie die NRW-Version, aber immerhin...
Dann gibts ja auch noch den ADFC... (Link zum Bochumer Ableger) zwinker
Wenn du dich fürs Bahntrassenradeln interessierst, dann schau mal hier!
Übersicht über Radrouten in D

An netten Radrouten kann ich dir so einiges empfehlen hier:
- Rhein-Herne-Kanal / Wesel-Datteln + Datteln-Hamm-Kanal (evtl. auch in Kombination zum Dortmund-Ems-Kanal)
- Ruhrradroute (ab Schwerte gut fahrbar, am WE aber z.T. voll!)
- Kaiser Route (geht hier in unserer Ecke über jeden Hügel, der da ist...)
- Emscher Park Radweg (Nord + Südteil: Duisburg - Kamen bzw. Du - Hamm)
- Rundkurs Ruhrgebiet (ca. 360km; neuer Name: Route der Industriekultur)
- Erzbahntrasse (alte Bahntrasse, beginnend im Westpark / Jahrhunderthalle in Bochum, befahrbar bis kurz vor der ersten Pfeilerbrücke auf Gelsenkirchener Gebiet, einer der Highlights hier an Bahntrassen), dann als Fortsetzung die Trasse quer durch Gelsenkirchen, vorbei an der Himmelsleiter - Halde grins , durch Wattenscheid und weiter bis zur Zeche + Kokerei Zollverein).
- Hattinger Bahntrasse, beginnend östlich der City, führt hoch nach Spröckhövel, Abzweig führt bis rüber nach Rennebaum (über Nebenstrecken dann wieder runter zur Ruhr)
- Ebenfalls sehr nett zu fahren sind die Emscherwege (die freigegebenen Betriebswege entlang der Emscher) cool - Karten gibts u.a. beim ADFC

Dazu natürlich noch die ganzen Verbindungsstrecken, die R-Wege (Regionale Radrouten), kleinere Bahntrassenabschnitte und noch viele Strecken mehr.

Falls du noch detailiertere Infos haben möchtest, kannst mich auch gern direkt (via PN) anschreiben! zwinker
Wünsch dir viel Spass beim planen!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#146399 - 27.01.05 11:42 Re: Tour de Ruhr [Re: Haakon57]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ich kann Markus, zumindest bzgl des Ruhr- Radwegs, nur beipflichten. Ich bin 2003 vom Moehnesee ueber diesen Radweg bis nach Duisburg Ruhrort gefahren. Ich haette nicht gedacht, dass es im Pott so geile Ecken mit viel gruen und Natur und ohne Verkehr gibt. Ich bin gar nicht so weit entfernt vom Ruhrgebiet aufgewachsen, habe aber auf der Tour viel dazugelernt. Es gibt einen entsprechenden Bikeline-Fuehrer.
Du solltest es also meines Erachtens ernsthaft in Erwaegung ziehen, die Ruhr zu fahren und dann schliesslich auf der Kaiser-Route weiter.

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#146404 - 27.01.05 12:00 Re: Tour de Ruhr [Re: Bernie]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

ich habe es zuerst auch nicht geglaubt, dass das der Pott



und die Industrieabwasser führende Ruhr sein soll. Mit idyllischen Plätzen zum Einkehren.



Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#146416 - 27.01.05 12:25 Re: Tour de Ruhr [Re: Guenter]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus

Auf dem Bild unten rechts: Bist Du da mit drauf?

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #146418 - 27.01.05 12:28 Re: Tour de Ruhr [Re: dogfish]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Mario,

bin nicht mit drauf. Die sind alle jünger als ich.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #146419 - 27.01.05 12:30 Re: Tour de Ruhr [Re: Guenter]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Dann schauen die aber schon älter aus, als Du bist... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#146434 - 27.01.05 14:45 Re: Tour de Ruhr [Re: Bernie]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Endlich mal welche die unser "schönes" Ruhrgebiet schätzen können. Aber ganz im Ernst, die Ruhrtour und die Umgebung ist schon klasse. Ich selber fahre mehrmals im Jahr mit der S-Bahn nach Hattingen und von da aus zurück, oder weiter in Richtung Möhnesee. Allerdings sollte man an Wochenenden die Südseite des Baldeneysees meiden. Deshalb kann man jedem empfehlen der das Ruhrgebiet nicht kennt, mal eine längere Tour hier zu versuchen. Vom KVR gibt es eine große Auswahl von Radkarten und Radführern mit allen möglichen Empfehlungen zwecks Übernachtungen und Besichtigungen.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#146436 - 27.01.05 15:15 Re: Tour de Ruhr [Re: Bernie]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bernie!
Ja, das Ruhrgebiet wird leider immer noch viel zu oft verkannt, was die Natur angeht.
Wobei, "wirklich echte" natürliche + ursprüngliche Natur gibts natürlich hier, wie auch in vielen anderen Ecken in D nicht mehr! traurig
Aber das was so allgemein als "Natur" bezeichnet wird, das ist schon echt nett!

Den Bikeline - Führer, speziell die Ruhr - Ausgabe, den kann ich nur bedingt empfehlen. Da gibts einiges was besser gemacht ist.
Die Bikeline-Routenführer haben allgemein den Nachteil, nur sehr wenig rechts + links der jeweiligen Route drauf zu haben.
Da wären die diversen Karten vom KVR (speziell die Ausgabe "Mittleres Ruhrgebiet, 1:40.000) oder auch die Landesvermessungsamt - Freizeitkarten 1:50.000 Nr. 13 + 14 besser geeignet, auch die neu erschienen Regiokarten des BVA - Verlags "Ruhrgebiet West / Ost" in 1:50.000 sind empfehlenswert.
Es kommt halt darauf an, was man für Ansprüche hat, an Karten. schmunzel

Wer Interesse hat, dem kann ich per Mail eine Liste der Karten, die wir hier bei uns in der ADFC - Geschäftsstelle vorrätig haben, zuschicken.

Und übrigens die Radroute entlang der Rur ist auch nett! grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#146440 - 27.01.05 15:34 Re: Tour de Ruhr [Re: Guenter]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: Guenter


und die Industrieabwasser führende Ruhr sein soll.


Hallo Günter,

die Ruhr ist weitgehend von Industrieabwässern verschont geblieben. Insgesamt ist der südliche Teil des Ruhrgebietes, durch den die Ruhr fließt, immer deutlich weniger industriell geprägt gewesen als der Norden, wo die Emscher irgendwann als Abwasserkanal umfunktioniert wurde. Auch wenn sich die Wasserqualität der Emscher durch moderne Klärwerke mittlerweile deutlich verbessert hat (es soll mitllerweile wieder Kleinlebewesen in ihr geben), würde ich daher von einer großen Tour entlang des Emscherradweges eher abraten.
Insgesamt kann ich mich z.B. Markus nur anschließen und jeden ermutigen eine Tour durch meine Heimat zu machen. Ich glaube, dass der Abwechslungsreichtum der Gegend, schöne Landschaft im Süden und dazu das geballte Kulturangebot des Ruhrpotts, inklusive der großartigen Industriekultur, vermutlich ziemlich einzigartig ist.
Hach, wenn ich das so schreibe, dann packt mich gleich wieder das Heimweh wirr

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#146575 - 28.01.05 11:35 Re: Tour de Ruhr [Re: Uli]
Haakon57
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
also ihr Alle,

Das sind alles mehr wie gute Tipps - das ist schon mehr wie ich erwartet habe. Danke schon jetzt euch allen egal wie ihr heißt! schmunzel . Ich will natürlich durch das Ruhrgebiet entlang der Ruhr fahren.Ich habe das Ruhrgebiet das letzte mal gesehen, da hat noch alles mächtig geraucht und gestunken.
Vielleichtgibt sich der eine andere zu erkennen, wenn ich durch dieses Gebiet strample!

Ich Grüße euch

Haakon57
Nach oben   Versenden Drucken
#146689 - 28.01.05 20:30 Re: Tour de Ruhr [Re: Haakon57]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Na, das muss dann aber schon lang her sein, das du im Pott noch alles rauchend + stinkend erlebt hast.
In Betrieb befindliche + fördernde !!! Zechen gibts weder in Dortmund, Bochum und Essen, in Bochum sind nur noch 2 Zechen zur Wasserhaltung in Betrieb, der Rest abgerissen, Museen oder sonstwie anders genutzt.
Dito bei Hochöfen, auch in Dortmund ist schon der Ofen aus, in Duisburg ist noch einiges in Betrieb, ebenso noch eine Zeche (Walsum).
Und durch den im Betrieb befindlichen Chemiepark in Marl werden inzwischen sogar ganz offiziell geführte Radtouren angeboten! Hab im letzten Jahr mal eine mitgemacht... schmunzel War ganz interessant, nicht nur ob der Gerüche wegen... grins

Kannst ja mal mailen, wann genau du im Mai hier lang willst, vielleicht ergibt sich da ja ein Treffen. listig
Auch wennst noch Detailinfos zum Ruhradweg haben willst, dann am besten per PN.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#146961 - 30.01.05 11:32 Re: Tour de Ruhr [Re: cyclist]
Haakon57
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Ja es ist sehr lange her, das ich im Ruhrpott war, so mitte der 70er Jahre.Ich wollte damit aber nix schlechtes über diese Gegend verbreiten.Ich weis das sich seither dort viel positv verändert hat und genau deshalb will ich auch durch dieses Gebiet fahren.Ich bin echt für jede Info dankbar egal welcher Art - sonst fährt man doch relativ "blind" durch die Welt. schmunzel
Melde mich bei dir - versprochen.

Ciao Werner

Geändert von Haakon57 (30.01.05 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#146973 - 30.01.05 12:43 Re: Tour de Ruhr [Re: Haakon57]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Werner!
Das hatte ich mir schon fast gedacht, das es schon länger her war, das du durch den Pott bist. schmunzel
Gerade wenn du den "Aha-Effekt" erleben willst, dann würd ich dir den Ruhrradweg nicht empfehlen, bzw. nur in Teilen. Z.B. ab der Kosterbrücke von der nördlichen Bochumer Ruhrseite rüber nach Hattingen, dann durch die ehemalige "verbotene Stadt" übers Henrichshüttengelände. Oder auch im Bereich Witten, das Gruben + Feldbahnmuseum am Gelände der ehemaligen Zeche Nachtigall...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#147000 - 30.01.05 15:04 Re: Tour de Ruhr [Re: Haakon57]
guba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Hier noch ein paar Bilder vor der dreckigen grauen ruhr *fg*
Ruhrtour

gruß Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#147031 - 30.01.05 17:37 Re: Tour de Ruhr [Re: Alten Sausack]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Zitat:
würde ich daher von einer großen Tour entlang des Emscherradweges eher abraten.


Jetzt muss ich doch mal ein Wort für den Emscher-PARK-Radweg einlegen. Sicherlich gibt es auf der Welt schönere Strecken, aber soooo schlimm ist der Emscher-Park-Weg auch wieder nicht!

Ich fahre regelmäßig die Strecke Düsseldorf/Gladbeck und benutze dabei stets ein Teilstück des Emscher-Park-Radwegs, zwischen Duisburg-Meiderich und Bottrop-Boy. Dort wird man direkt am Rhein-Herne-Kanal entlang geführt. Das ist klasse zu fahren, ganz ohne Auto-Verkehr und gut ausgeschildert.

Die Strecke ist meiner Meinung nach die schnellste und beste Variante, wenn man auf dieser Höhe mit dem Rad in Ost-West-Richtung durchs Ruhrgebiet will.

Beste Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (30.01.05 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#147036 - 30.01.05 17:50 Re: Tour de Ruhr [Re: guba]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Günther,

In Antwort auf: guba
Hier noch ein paar Bilder vor der dreckigen grauen ruhr *fg*
Ruhrtour


Schöne Bilder. Die gleiche Strecke sind wir letzes Jahr gefahren, um zum Radreisetreffen am Edersee zu kommen, Farbfotos auf meiner Heimatseite.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#147037 - 30.01.05 18:00 Re: Tour de Ruhr [Re: redfalo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Olaf!
Ich glaube da hat sich der "Alten Sausack" - Christof selber ein wenig vertan.
Es gibt ja ein mal die beiden Emscherparkradwege, Nord bzw. Südteil, desweiteren gibts aber auch noch die Emscherwege bzw. Emscher - Touren!
Letztere sind die freigegebenen Betriebswege entlang der Emscher, welche mit einer waagerechten blauen Welle gekennzeichnet sind. Da kann ich mir schon vorstellen, das bei gewissen klimatischen Bedingungen es nicht ganz so nett, da lang zu fahren... bäh
Genauere Infos gibts demnach auch direkt beim "Betreiber" der Emscher. schmunzel
Die Karten sind auch nicht überall erhältlich, eine Liste, wo die Karten erhältlich sind, gibts hier (PDF - Datei). Die Bochumer Verteilerstelle, da bin ich übrigens aufgeführt, für unseren ADFC KV. erstaunt
Die ebenfalls dort aufgeführten Lippe - Touren, sind mir aber auch neu! erstaunt schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#147279 - 31.01.05 18:16 Re: Tour de Ruhr [Re: redfalo]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: redfalo

Zitat:
würde ich daher von einer großen Tour entlang des Emscherradweges eher abraten.


Jetzt muss ich doch mal ein Wort für den Emscher-PARK-Radweg einlegen. Sicherlich gibt es auf der Welt schönere Strecken, aber soooo schlimm ist der Emscher-Park-Weg auch wieder nicht!



Hi Olaf,

wie Markus auch schon andeutete: es gibt die beiden Emscher Park Radwege und den von der Emschergenossenschaft betriebenen Ragweg entlag der Emscher. Während ich Dir in Bezug auf den Emscher Park Radweg voll und ganz zustimme (den meinte ich aber nicht), halte ich eine Urlaubstour entlag der Emscher weiterhin nicht unbedingt für das erholsamste Ruhrpotterlebnis. Sorry, wenn ich mich da nicht klar genug ausgedrückkt habe.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#147329 - 31.01.05 19:44 Re: Tour de Ruhr [Re: cyclist]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
ok, ok, in diesen Feinheiten war mir die Differenzierung verschiedenen Emscher-Strecken nicht präsent.

Zitat:
das bei gewissen klimatischen Bedingungen es nicht ganz so nett, da lang zu fahren...


... schön ausgedrückt. Warum nur muss ich jetzt an den guten, alten Ruhrpott-Ausdruck "Köttelbecke" denken? grins

Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#147339 - 31.01.05 20:02 Re: Tour de Ruhr [Re: redfalo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Oalf!
Na, von wegen Köttelbecke... schmunzel
Es gibt mittlerweile auch schon ein paar renaturierte Teilstücke der Emscher, bzw. deren Zuläufe!
Da meinse jar nich mehr in´nen Pott drinne zu san! zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#147363 - 31.01.05 22:31 Re: Tour de Ruhr [Re: cyclist]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: cyclist

Hallo Oalf!
Na, von wegen Köttelbecke... schmunzel
Es gibt mittlerweile auch schon ein paar renaturierte Teilstücke der Emscher, bzw. deren Zuläufe!


Wobei der Begriff der Renaturierung hier auch etwas zweifelhaft ist. Denn die geplante "Renaturierung" der Emscher sieht vor, den bisherigen Fluss abzudeckeln und oben drüber einen komplett neuen Bach/Fluss zu erzeugen.
Das meines Wissens letzte Stück natürlich Emscher ist (abgesehen von dem ersten Stück hinter der Quelle) der Teich im Oberhausener Kaisergarten.


Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#147611 - 01.02.05 22:32 Re: Tour de Ruhr [Re: Alten Sausack]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763




Wobei der Begriff der Renaturierung hier auch etwas zweifelhaft ist. Denn die geplante "Renaturierung" her sieht vor, den bisherigen Fluss abzudeckeln und oben drüber einen komplett neuen Bach/Fluss zu erzeugen.
Das meines Wissens letzte Stück natürlich Emscher ist (abgesehen von dem ersten Stück hinter der Quelle) der Teich im Oberhausener Kaisergarten.



Hallo Christof
Das stimmt nicht ganz. Die jetzige Emscher ( Köttelbecke )
wird tiefer gelegt d.h. es wird ein Tunnelsystem entstehen, ich glaube 6 x 3 m. Die jetzige Führung soll da wo es möglich ist einen ganz neuen Verlauf bekommen, mit Mädern und Auen.
Gruß aus der Grafschaft Klosterhardt
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#147883 - 03.02.05 03:39 Re: Tour de Ruhr [Re: Oberhausener]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi Detlef,

meine Infos stammen von einem Bekannten, der bei der Emschergenossenschaft arbeitet, sind schon ein paar Jahre alt. Moeglicherweise hat sich da im Laufe der Jahre einiges geaendert.

Ehrlich gesagt werden mir die sommerlichen Sonntagnachmittage in der Emscherkurve fehlen, wo das gesamte Niederrheinstadion nach Emscher roch und RWO die irritierten Gegner vom Platz fegen konnte. Okay, heute bestechen wir halt den Schiedsrichter listig .

Schoenen Gruss in die Heimat und bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149457 - 09.02.05 19:34 Re: Tour de Ruhr [Re: Alten Sausack]
Haakon57
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
HALLO IHR ALLE,

das waren mehr als nur gute Tipps zu meiner Frage.Ich danke euch Allen, wirklich allen!!!!!Egal ob Bilder, Hinwiese oder Karten es hat mir sehr geholfen.
Bin erst kurz hier, aber ich bin begeistert!

Liebe Grüße aus dem Norden

Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#161510 - 31.03.05 13:16 Re: Tour de Ruhr [Re: Haakon57]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hole mal diesen Thread noch oben, da ich hierzu noch eine Frage an die Ruhr-Experten habe: Eben habe ich herausgefunden, dass man von Aachen mit dem RE 10413 der Deutschen Bundesbahn in etwa zweieinhalb Stunden direkt nach Witten an der Ruhr oder ein Stück weiter nach Dortmund fahren kann. Da würde sich doch glatt eine Tagestour Tour de Ruhr anbieten. Entweder von Dortmund runter an die Ruhr und bis nach Mühlheim oder nur von Witten bis Mühlheim. Von dort wäre abends Heimreise nach Aachen kein Problem. Sind diese Strecken an einem Tag zu bewältigen? Ist die landschaftlich interessant genug, um dafür knapp fünf Stunden im Zug zu sitzen? Welche Alternative gibt es das Ruhrgebiet an einem Tag mit Zuganreise ab Aachen zu "erfahren"?

Viele Grüße
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#161521 - 31.03.05 13:41 Re: Tour de Ruhr [Re: ]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
OK, habe selber mal den oben empfohlenen Radroutenplaner für das Ruhrtal bemüht und herausgefunden, dass es an der Ruhr entlang von Witten nach Mühlheim etwa 60 km sind. Dortmund - Mühlheim dürften es dann gut 80 km sein. Beides also an einem Tag machbar. Nur, obs der Müh auch wirklich wert ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#161535 - 31.03.05 14:17 Re: Tour de Ruhr [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Chris!
Also, dir da jetzt konkrete Routen auszuarbeiten bzw. zu empfehlen, das ist hier nicht so ohne weiteres möglich und sinnvoll. Ob du es für landschaftlich für so reizvoll hältst, das ist Geschmacksache. Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten! grins Ich finds aufjedenfall ganz nett hier!!! schmunzel

Es gäbe da übrigens noch einen Zug, der RE 10113 fährt von AC nach Hamm und u.a. auch über Mühlheim, Essen, Bochum, Dortmund.

Ich würde mit dem RE, den du genannt hast, bis nach Hagen HBF fahren, von dort zur Ruhr (über Nebenstrassen, ca. 3km bis zur Ruhr), dann flussabwärts am linken Ufer via Wetter (Achtung: Grossbaustelle im Bereich des alten Bahnhofs am Südufer, Umgehung der Unterführung über den ca. 1km weiter gelegenen (hinter dem grossen Globus) Bahnübergang), Bommern, Wengern, Nachtigall (Gruben + Feldbahnmuseum + Zeche Nachtigall), Ruhrbrücke Nachtigall (im Kreuzungsbereich dort ebenfalls Grossbaustelle, links auf dem Bürgersteig / Radweg weiter = im Ruhrtal bleiben), 1. Radwegmöglichkeit links, zur Schleuse Hardenstein, am Fluss entlang bis zur Fabrik Sonnenschein (von deren Produkten einen garantiert warm wird! schmunzel ).
Entweder dann ruhig + nett: Links über die Fussgängerbrücke nach Witten Heven (Haus Heven mit Biergarten liegt direkt am Weg) und Schleichwege bis nach Burg Kemnade.
Oder auf den offiziellen + meist überfüllten Radrouten bäh : Geradeaus bis zum Kemnader See, an der Autobahnbrücke entlang, bis zur Burg Kemnade.

Über das Stauwehr auf die rechte Flussseite, am Leinpfad entlang (mit Federung ist der originale alte Weg nett zu fahren! grins ), bis zur grossen Kosterbrücke, am Landhaus Balte drunter weg, entweder dann rüber und quer durchs Henrichshüttenglände (WIM Henrichshütte - sehenswert!), oder nett am Waldrand entlang unterhalb von Sundern (oben in Sundern gibts das IUZ mit dem Radom + Sternwarte - dort werden auch die Sterne gewartet + repariert zwinker ), dann bis zur Hattinger Brücke (für Hattingen ist jemand anderes hier zuständig zwinker - ist auch ganz nett!), unter der Brücke her, dann entweder am Fluss entlang (über die Brücke ans Ufer, dann rechts die Sackgasse ins Gewerbegebiet rein) oder rechts vom Fluss (starke Steigung) auf Nebenstrecken bis zur Schwimmbrücke in Dahlhausen.

Ab Dahlhausen (S-Bahnhof, Eisenbahnmuseum) dann Richtung Essen / Baldeneysee / Mühlheim / Duisburg - alles gut fahrbar, ausgeschildert, aber am WE auch recht voll!!!

Ab Hagen bis Mühlheim dürften es so ca. 85 km sein (auf dem offiziellen Ruhrtalradweg), es dürfte eigentlich gut zu schaffen sein, sofern der Kultur + Biergartenquotient nicht allzu gross ist... zwinker


An einem Tag den Pott "entdecken" zu wollen, das ist keine gute Idee! Selbst ich kenne noch viele Sachen + Strecken nicht! Nimm dir lieber eine bestimmte Ecke vor, wie z.B. obige Tour.
Alternativen gäbe es auf alle Fälle mehr als genug!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#161547 - 31.03.05 14:46 Re: Tour de Ruhr [Re: cyclist]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Mensch Markus wow, ich bin sprachlos ob Deiner detailliertesten Wegschilderungen! Danke Dir recht herzlich. Dass man den Pott nicht an einem Tag erfahren kann, ist klar. Wir werden es dann wohl zum Einstieg so wie von Dir vorgeschlagen machen.

Gruß, Christof
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de